Ryzen 7 5800X3D: AMD überzeugt, die schnellste Spiele-CPU zu haben

Was mir bei dem Video von LTT noch aufgefallen ist, er blockt den Airflow komplett mit dem Radi in der Front und hat nur Lüfter im Push (wenn dann bitte Push / Pull, platz ist genug da), außerdem pustet die GPU die Abwärme direkt auf die CPU. Somit kann man das Video absolut nicht heranziehen, was die CPU an Wärme abgibt.

Keine Settings gepostet, kein Airfow, Abwärme der GPU direkt auf die CPU... (das mal zusammen gefasst)

@Darkearth27 das Case ist halb offen und er entfernt die Front, um den Airflow zu verbessern, was nahezu nichts bringt. Unterm Video steht auch folgendes:
Hey guys, while it's not shown in the video, Linus did in fact apply thermal compound to the cpu/cooler. The temperatures in the video are correct, though in further testing we did observe a ~5 degree drop in cpu temp with the front panel removed.
The 5800X is a notoriously hot chip, it needs undervolting or else it just zooms right to 90 degrees, triple slot cooler or not
Could you please make a video about cooling the 5800X. I have similar problems and don't want to lower the voltage or something. Mine is running at around 83-86°C under full load (I even changed thermal paste to a better one but it only lost one or two degrees)
You can't get it any cooler without undervolting. It's just a bad desgin on AMD's part. The 5800x has only 1 cpu die instead of 2 cpu dies like the 5900x and because it only has 1 chiplet it get's much hotter and has less surface area to spread heat to the IHS. And they use solder to transfer the heat instead of liquid metal or something that transfers heat better. That's why the 5800x runs toasty. So no matter what you do you can only get the temperature down so much without undervolting. Watch the video called "Why you should buy the 5800X, fix hot temps" by a youtuber called Danishblunt. He does a really good job explaining the issue and giving you a solution how to lower temps. Turns out by under volting you only lose around 2% multi core performance but gain around 7% single core performance and temps are much lower.
I have also a 5800x with an EK AIO 360, it also goes to 90 degrees I think even without PBO Enabled, doesn't matter if fans are at 100% or 50%, I tried with the pre applied and two other thermal pastes and still the same temps, I just limited the PPT TDC and EDC just so it doesn't go to 80 while doing simple stuff. Lost like 5% but at least it is cool. There is a lot of people on forums reporting 85+ temps with a huge variety of coolers.

Das passt zu sämtlichen Tests und Forenposts die man bezüglich der Temperatur des 5800X findet. Nur Methusalem tanzt für mich aktuell aus der Reihe.

Edit: Aber scheinst wohl recht zu haben. Irgendwas machen die Boardhersteller mit der CPU:
the 5800x is weird, when I first got it(which was the day of release) it would overwhelm my 360mm EK custom loop, it would thermal throttle on games like warzone at stock clocks and hover at the mid to high 70’s on even the lightest task even after I disassembled the loop and reapplied ICDiamond the multiple times! This is the same loop that had no problem keeping a OC’d 3900x at 4.4Ghz all core around 50 - 60, the odd thing is I’ve since moved the same 5800x to a different pc & mb and now it’s cooled by a ML240 aio with the included tim and now it idles in the mid 30’s and rarely goes past the mid 60’s even with a 4.9Ghz PBO…..which is leading me to believe that the MSI X570 Carbon Pro MB’s bios is to blame, now it’s on a asus rog x570 hero black.

Was mir bei dem Video von LTT noch aufgefallen ist, er blockt den Airflow komplett mit dem Radi in der Front und hat nur Lüfter im Push (wenn dann bitte Push / Pull, platz ist genug da), außerdem pustet die GPU die Abwärme direkt auf die CPU. Somit kann man das Video absolut nicht heranziehen, was die CPU an Wärme abgibt.

Keine Settings gepostet, kein Airfow, Abwärme der GPU direkt auf die CPU... (das mal zusammen gefasst)
Die Änderungen würden vielleicht 5-8°K weniger bedeuten, das wurde von PCGH bereits gemessen. Davon abgesehen, sind die dort gemessenen 90°C innerhalb der Spec, trotz der recht widrigen Umstände.

Edit: @owned139 Ein Haufen geballtes YT "Wissen" belegt auch nichts. Die Leute kapieren einfach nicht, dass die CPU so läuft wie geplant. Die kapieren auch nicht, dass UV nicht generell zu weniger Leistungsaufnahme führt. Das Gegenteil ist zuweilen beobachtet worden.

@Methusalem Meine CPU erreicht in P95 etwa 80°C nach kurzer Zeit. Im Ladebildschirm von BF1 oder V werden aber auch mal 85°C kurzzeitig erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
... die Intelfraktion tummelt sich hier, um den AMD-Usern die Produkte madig zu reden...
das gilt ebenso für die AMD Fraktion, ich kann hier im Thread von beiden Seiten die primitiven Ergüsse sehen bzw. lesen. Von Kriegsrethorik, über Altmetall und so weiter...
Witzigerweise gibt es noch keine Benches aber hier wird so getan als wäre AL um 200% geschlagen. Man kann für AMD nur hoffen, dass es diesmal kein PR Desaster aka Poor Volta wird...

Dass die diskutierten CPUs auf sehr hohem Niveau konkurrieren und einfach gut sind, davon liest man weder von der Roten noch der blauen Fraktion. Übrigens warum geilt man sich an den 90 Grad auf? Meine Intel CPU würde auch 100 machen wenn ich sie lassen würde. Völlig normal in extrem Szenarios. Mag sein dass der 5800x da etwas aus der Reihe im vergleich zum 5900x oder 5950x tanzt, aber das ist doch keine kritische Temp in so einem Szenario?

Dass die diskutierten CPUs auf sehr hohem Niveau konkurrieren und einfach gut sind, davon liest man weder von der Roten noch der blauen Fraktion.
Genau, letztlich ist es für Endnutzer völlig ohne Belang, ob die eine oder andere CPU 5% schneller oder langsamer ist. Und selbst in einem professionellen Umfeld wird diese geringe Leistungsdifferenz schnell von anderen Faktoren überstimmt.

Prime95v303b6, Small FFTs (tests L1/L2/L3 caches, maximum power/heat/CPU stress):

Anhang anzeigen 1384124

PPT 165 Watt, TDC 115 A, EDC 190 A, +75 MHz CPU Clock, 280er AIO.

Die 90 °C werden nicht erreicht, und das bei maximaler Last.
Was hattest du für eine Wassetemperatur? Bei 165W mit dem 3700x sind bei mir mit Custom Wakü inkl. 26°C Wassertemp 99°C. Da sich am Chiplet nicht so gravierend viel getan hat, sollte der Wärmeübergang ähnlich sein. Dahingehend sind deine Temperaturen schon fast Fabelwerte.
Einzige was mir da in den Sinn kommt sind Sensoren die nicht richtig auslesen...

Wie sieht es denn bei dir CO-mäßig aus?

Da konnte ich deutlich herunter gehen mit zwischen -28 bis -30mV (Einzelkernoptimierung).
-10 bis -30 Punkte, je nach Kern. Aber ich verstehe nicht ganz, wie sich das auf die Messwerte auswirken soll? Nach meinem Verständnis ändert der CO nichts an der tatsächlichen Spannungsversorung der CPU, er verfälscht lediglich die Spannungsmesswerte der CPU um mehr Takt und Spannung anlegen zu lassen. Ich hab bei meinem System nicht getestet, nur beobachtet, dass Temp und PPT recht unverändert, eher etwas höher sind, mit negativen CO Werten.

Edit:
Was hattest du für eine Wassetemperatur? Bei 165W mit dem 3700x sind bei mir mit Custom Wakü inkl. 26°C Wassertemp 99°C. Da sich am Chiplet nicht so gravierend viel getan hat, sollte der Wärmeübergang ähnlich sein. Dahingehend sind deine Temperaturen schon fast Fabelwerte.
Einzige was mir da in den Sinn kommt sind Sensoren die nicht richtig auslesen...
Der CPU Takt deutet aber auch auf korrekte Werte hin, sowohl in dem Test mit Standardeinstellungen als auch den angepassten Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine 280er ALF AIO ohne Sensoren, und nein, die CPUs sind dsbzgl. wohl nicht miteinander vergleichbar.
-10 bis -30 Punkte, je nach Kern. Aber ich verstehe nicht ganz, wie sich das auf die Messwerte auswirken soll? Nach meinem Verständnis ändert der CO nichts an der tatsächlichen Spannungsversorung der CPU, er verfälscht lediglich die Spannungsmesswerte der CPU um mehr Takt und Spannung anlegen zu lassen. Ich hab bei meinem System nicht getestet, nur beobachtet, dass Temp und PPT recht unverändert, eher etwas höher sind, mit negativen CO Werten.

Edit:Der CPU Takt deutet aber auch auf korrekte Werte hin, sowohl in dem Test mit Standardeinstellungen als auch den angepassten Einstellungen.
Die Kurvenoptimierung macht bei mir temperaturmäßig eine Menge aus.

Die Änderungen würden vielleicht 5-8°K weniger bedeuten, das wurde von PCGH bereits gemessen. Davon abgesehen, sind die dort gemessenen 90°C innerhalb der Spec, trotz der recht widrigen Umstände.

Edit: @owned139 Ein Haufen geballtes YT "Wissen" belegt auch nichts. Die Leute kapieren einfach nicht, dass die CPU so läuft wie geplant. Die kapieren auch nicht, dass UV nicht generell zu weniger Leistungsaufnahme führt. Das Gegenteil ist zuweilen beobachtet worden.

@Methusalem Meine CPU erreicht in P95 etwa 80°C nach kurzer Zeit. Im Ladebildschirm von BF1 oder V werden aber auch mal 85°C kurzzeitig erreicht.
Was ja klar ist , wenn in BF1 ein Heizer aka GPU dazu kommt ... :)
Also ich verstehe denn ganzen Temp scheiss hier nicht ...
wenn ich meinen Cooler leise laufen lasse wird es Heißer so What ?
Wenn es im Zimmer Heiß ist dann wird die CPU auch heißer und und und , also was wollen diese ganzen Kasperl hier beweisen ?

PS: das einzig interessante ist das die Intel Fraktion , nach all denn letzten Jahren auf einmal wieder meint Oberwasser zu haben , vor 3 Monaten so klein mit Hut und nun wieder mit dem Finger zeigen , nicht schlecht ! :)

Mir ist bei all der Diskussion im Moment unklar, wo das Problem ist.
Ja, der 5800x läuft auch bei mir zw. ca. 75-77° und manchmal knapp über 80° beim Daddeln.
Bei P95 habe ich sogar kurz die 96° gesehen - na und?
War allen Käufern sonnenklar, die sich vorab informierten.
Und es war auch klar, dass der 5800x einen gescheiten CPU-Kühler braucht und keine aufblasbare Gummiente.

Was ja klar ist , wenn in BF1 ein Heizer aka GPU dazu kommt ... :)
So klar ist es nicht, denn es passiert nur im Ladebildschirm, wo die Graka fast nichts zu tun hat. Außerdem hat PCGH gemessen, dass die Abluft der Graka nur im niedrigen, einstelligen Bereich Einfluss auf eine AIO hat.
Die Kurvenoptimierung macht bei mir temperaturmäßig eine Menge aus.
Ich hab Messwerte von BFV, fällt mir grad ein. Das können wir gern im Ryzen Sammelthread diskutieren.

Edit:
Es gibt keins. Die Diskussion artete aus, als ich auf Chatstars "die CPU kann man sogar noch übertakten" sinngemäß mit "Ich sehe bei 90°C@Stock kein OC-Potenzial mehr. Das endet in einer Kernschmelze" antwortete.
Wobei aber angemerkt sein muss, dass auch ein 5800X durch eine gescheite Nutzung CO und PBO und IF OC 10-20% drin sein können. Stand jetzt ist natürlich fraglich, in wie fern das auf einen 5800X3D übertragen werden kann.

Ich hab Messwerte von BFV, fällt mir grad ein. Das können wir gern im Ryzen Sammelthread diskutieren.
Hier angehängt ein soeben angefertigtes HWiNFO64 CSV-Logfile (Polling Period 100ms) mit dem CB23 10 Minuten Throttle-Test als Zip-Datei.

Kannst es ja mal gerne mit deinem bevorzugten CSV-Viewer betrachten. Da sind alle möglichen Werte mitgeloggt worden.

Und hier ein Screenshot dazu (GenericLogViewer, Werte eher wahllos eingefügt):

CSV_CB23_10min.png

Der korrespondierende CB23-Screenshot:

CB23_10min.png

Wir können dann gerne im Ryzen-Thread weiter diskutieren.

Anhänge

Das ist eine 280er ALF AIO ohne Sensoren, und nein, die CPUs sind dsbzgl. wohl nicht miteinander vergleichbar.
Und woran soll es scheitern? DIEs sind gleich groß, die Wärmeentwicklung fast identisch und auch bei den restlichen Parametern hat sich nicht gravierend etwas verändert. Ich sehe bzgl. Wärmeübertragung keinen Punkt der 10°C ausmachen soll.

@owned139 das du Stock 90°C haben sollst halte ich nur im aufgeheizten Zustand sprich mit AiOs erst nach langer Zeit für realistisch. Im kurzzeitigen Betrieb sollte man ein deutliches Stück tiefer (ca. 80-85°C) sein.

Und woran soll es scheitern? DIEs sind gleich groß, die Wärmeentwicklung fast identisch und auch bei den restlichen Parametern hat sich nicht gravierend etwas verändert. Ich sehe bzgl. Wärmeübertragung keinen Punkt der 10°C ausmachen soll.

Den Punkt gibt es aber offensichtlich, deine CPU könnte dann ja auch kühler laufen. Macht sie aber nicht.

Zurück