Crysis Remastered Trilogy im XXL-Technik-Test: Vergleichsbilder und Benchmarks in rauen Mengen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crysis Remastered Trilogy im XXL-Technik-Test: Vergleichsbilder und Benchmarks in rauen Mengen

Die Crysis-Remastered-Trilogie ist erschienen - und macht weitestgehend einen gelungenen Eindruck. PCGH hat sich die neuen, alten Spiele ausführlich angesehen. Sie erwarten zahlreiche Vergleichsbilder und eine ganze Wagenladung an Grafikkarten- sowie Prozessor-Benchmarks - Raytracing- und DLSS-Tests inklusive.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crysis Remastered Trilogy im XXL-Technik-Test: Vergleichsbilder und Benchmarks in rauen Mengen
 
Danke für den Test und die ausführlichen Erklärungen.

Zwei Dinge sind mir aber noch unklar:
  1. Treten die Grafikfehler in Crysis 2 grundsätzlich auf allen Grafikkarten auf, die seitens Crysis 2 kein hardwarebeschleunigtes Raytracing beherrschen oder gehts es hier nur um RDNA2? Machen die Grafikfehler das Spielen unmöglich oder treten diese eher sporadisch mal auf?
  2. Welche Auswirkung haben die verschiedenen Raytracing-Presets? Wird die Anzahl an Strahlen reduziert oder verändert sich auch der Grenzwert, ab dem Raytracing überhaupt zum Einsatz kommt?
 
Danke für diesen grandiosen XXL-Test.:nicken:
Ausführlich, objektiv, dennoch mit Meinung... toll!
Auch, dass ihr die Techniken nochmal erklärt und bildlich erörtert finde ich super. Dabei könnte man euch ja durchaus verstehen, solltet ihr in dieser community davon ausgehen, dass die Leser sich inzwischen sehrwohl (zumindest in Zügen) mit der Technik auskennen (gerade zuletzt die Artikelreihe im Heft).
Ich lese den jetzt einfach nochmal, einfach weil es bock macht ihn zu lesen.
Da habt ihr wirklich gute Arbeit geleistet.

btw: Was denkt ihr wie viele Arbeitsstunden sind da hinein geflossen, inklusive benches, Bilder und mehreren Mannen? Könnt ihr das über den Daumen peilen?
 
Habe jetzt doch zugegriffen (10€-Mailing-Gutschein mitnehmen!) und mal direkt mit Teil 2 angefangen - habe technisch etwas gemischte Gefühle. Es sieht zwar gut aus und die FPS-Zahlen stimmen, aber mit Raytracing fühlt es sich einfach nicht gut / flüssig an. Vermutlich sind die Frametimes einfach mies.

Habe eine 2070 Super und DLSS steht auf "Ausgewogen" bei WQHD, Raytracing auf mittlere Stufe. Es fühlt sich einfach alles zäh an - trotz 50-70 fps. Der Low Latency Modus hilt ein wenig, aber für mich spielbar wirds nur bei Zurückschalten auf hohe Details. Richtig gut fühlt es sich nur mit abgeschaltetem Raytracing an, aber dafür habe ich mir ja nicht das Remaster geholt...

Zudem kommt es immer wieder zu kleinen Fehlern - so werden NPCs und Dialoge manchmal gar nicht oder verzögert geladen, einmal wurde sogar eine komplette Treppe nicht dargestellt. Hatte in 3,5 Stunden Spielzeit auch schon zwei 5-10 Sekunden Freezes. Die Darstellung der Arme hatte übrigens auch schon ganz am Anfang ein Problem mit maximalem FOV...

Mal sehen, was da noch an Patches und Treibern kommt... Dass es keinen separaten "maximale Stärke"-Modus und keine weibliche Nano-Suit-Stimme gibt, stört mich auch immer noch :ugly:
 
Damals in der Mittelstufe hat es mir beim ersten Teil auf dem PC meines besten Freundes den Kiefer fallen lassen, dieser Erinnerungen wird es nie wieder geben.

Aber schön zu sehen das Crysis als Meilenstein der Spielegeschichte doch so einen Stellenwert hat, auch wenn es hier und da defintiv was zu bemängeln gab.

Neue Spieler lernen dann halt direkt diese Version kennen :D
 
Wow! Was für ein ausführlicher Test. Danke. Ich habe es unter W11 auf dem 5600X/RTX3080 Rechner am Laufen. Auflösung WQHD. DLSS QUALITÄT. Motion Blur aus und Vsync aus. Dann läuft es recht ansehnlich.
 
ich hoffe, die schieben noch ein paar patches nach damit auch die rx-grafikkarten in den genuss von raytracing kommen
 
An mir wird die Remastered Trilogie ungespielt vorüber ziehen. Schon die Originale von Teil 2 + 3 konnten mich nur vielleicht 2 Stunden bei der Stange halten. Bis die Exklusivbeschränkungen abgelaufen sind gibt es so viele andere interessantere Spiele, also leider :wayne:
Bin dann mal the Riftbreaker zocken...
 
Och ich bin zufrieden. Hab grad Goulds Büro abgeräumt. Mir macht es Spaß. Welche Teil spielst du denn grad?
Ich meine übrigens der AMD Patch für W11 hat für ruhigere frametimes gesorgt.
 
Den Bench der AMD-Karten hätte man sich sparen können. Einfach dazuschreiben, ein Nvidia-only-Spiel vom pleitestudio Crytek
Wenn es da kein großes Interesse von der Spielergemeinscahft gibt sollte AMD dafür nicht mal mehr einen Treiber raushauen
Auf Konsolen wird es das ja wohl auch nicht geben oder ?
Da hat Nvidia wohl wieder gesponsert, gut, dass das nicht mehr bei AAA-Titeln läuft. ..Far Cry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, es sind drei nicht DX12 Titel. Da wurde Raytracing quasi über eine Vulcan Lösung, die es erstmal nur durch Nvidias frühe Initiative gab, rangedübelt. AMD hat DXR ja erst spät und dann ja auch nicht gleichwertig performant in Hardware gebracht. Daher sagen viele AMD Nutzer immer noch DXR braucht man nicht.
Nun hast du AMD Hardware und beschwerst dich, dass du durch deine Kaufentscheidung und AMDs Produktentwicklung nichts abbekommst bei so einer gefrickelten Remaster Lösung?
DXR wird doch sowieso total überschätzt, braucht man nicht... also was jetzt?
Intel hat DXR mit Sicherheit gleich vernünftig am Start wenn die nächstes Jahr einsteigen.
 
Wir können insbesondere Crysis 3 Remastered eine großartige Kernskalierung entlocken, selten ist ein Core i9-10900K so viel schneller als ein Ryzen 5 5600X...
Entweder bin doof oder der Satz ist merkwürdig. Der 5600X ist mit weniger Kernen in 3 von 4 Fällen schneller als der 10900K.

Ich finde alle Crysis Teile ok. Coole Sci-Fi Action, auch wenn es nicht das beste Game der Welt ist.
Vielleicht irgendwann nochmal alle Teile spielen.
 
Schau mal, es sind drei nicht DX12 Titel. Da wurde Raytracing quasi über eine Vulcan Lösung, die es erstmal nur durch Nvidias frühe Initiative gab, rangedübelt. AMD hat DXR ja erst spät und dann ja auch nicht gleichwertig performant in Hardware gebracht. Daher sagen viele AMD Nutzer immer noch DXR braucht man nicht.
Nun hast du AMD Hardware und beschwerst dich, dass du durch deine Kaufentscheidung und AMDs Produktentwicklung nichts abbekommst bei so einer gefrickelten Remaster Lösung?
DXR wird doch sowieso total überschätzt, braucht man nicht... also was jetzt?
Intel hat DXR mit Sicherheit gleich vernünftig am Start wenn die nächstes Jahr einsteigen.
Frage ich mich auch, wer sich für AMD entschieden hat hat sich doch ganz bewusst auch für weniger RT Leistung entschieden bzw das in Kauf genommen.
Problem scheint wohl eher zu sein dass man vor 1 Jahr noch meinte RT sei doch irgendwie Nische, und mittlerweile bekommen alle modernen Spiele RT und das ist für Jene die damals bzw vor 3 Jahren zu Turing Zeiten noch RT als irrelevant abstempelten natürlich blöd.

Bin ja gespannt wie Guardians of the Galaxy auf AMD Karten performen wird, das scheint auch auf sehr viel RT zu setzen.
 
Zurück