Crysis Remastered Trilogy im XXL-Technik-Test: Vergleichsbilder und Benchmarks in rauen Mengen

Das hat mit Nvidia wenig zu tun. Samsung hat sich einfach nicht an die VRR Spezifikation gehalten. Freesync über HDMI ist technisch was anderes als HDMI VRR.

Auf TVs anderer Hersteller gehts??
Sorry offtopic.

Ich sehe gerade dass mein benq ex3203r auch nicht ohne weiteres mit gsync kompatibel ist. So wie viele andere TVs und Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Auf TVs anderer Hersteller gehts??
Sorry offtopic.

Ich sehe gerade dass mein benq ex3203r auch nicht ohne weiteres mit gsync kompatibel ist. So wie viele andere TVs und Monitore.
Du wirfst da gerade einiges durcheinander.

Einmal gibt es Adaptive Sync über DisplayPort. Das wird bei AMD Freesync und bei Nvidia Gsync Compatible genannt. Das bedeutet wenn du bei Gsync Compatible von Problemen hörst hast du exakt dieselben Probleme auch mit einer AMD Karte und umgekehrt.

Dazu kommt dann noch echtes Gsync das über ein proprietäres Modul bereitgestellt wird und nur von Nvidia unterstützt wird.

Dann gibt es noch HDMI VRR vom HDMI Forum. Das wird bei Nvidia ebenfalls unter Gsync Compatible geführt und ist ein offener Standard. Bei AMD wird das ganze seit der aktuellen RX 6000er unterstützt und bei Nvidia seit der RTX 2000er Serie.
Zusätzlich gibt es jetzt noch Freesync über HDMI. Das ist etwas anderes und wird so logischerweise nur von AMD unterstützt weil es kein offener Standard ist. Allerdings gibt es afaik nur Fernseher von Samsung die das eine kurze Zeit lang mal unterstützt haben. Mittlerweile gibt es nur noch HDMI VRR.

Wow, da habt ihr euch aber wirklich Mühe gegeben bei diesem Test. :pcghrockt:

Etwas schade, dass dieser und auch alle anderen Tests schon bald von der Main-Page verschwinden.
Ich finde es gebührt eurer Arbeit, dass gerade solche Artikel länger Aufmerksamkeit bekommen, sie verdienen es.

Und um daran anzuknüpfen, Teil 1 und 3 fehlt es mMn etwas an Liebe.
Die Remaster sollen doch auch für die Ewigkeit sein, also kann man noch auf Patches hoffen.

Das es kein Charakter Modell gibt, da habe ich schon bei Cyberpunk Fontänen kotzen können, absolutes NO GO.
Und die AMD Performance ist eine Katastrophe, würde ich als Besitzer einer solchen GPU gnadenlos boykottieren.

Ich frage mich bei solchen Versäumnissen immer, nicht nur bei Crytek, sehen die das eigentlich nicht selber?
Und wenn sie es sehen, wie kann man denn das guten Gewissens auf den Markt bringen?!

Einfach schade, so viel ist gut geworden um auf der Zielgeraden doch noch ins stolpern zu geraten.
Hoffe auf zukünftige Verbesserungen...

Du wirfst da gerade einiges durcheinander.

Einmal gibt es Adaptive Sync über DisplayPort. Das wird bei AMD Freesync und bei Nvidia Gsync Compatible genannt. Das bedeutet wenn du bei Gsync Compatible von Problemen hörst hast du exakt dieselben Probleme auch mit einer AMD Karte und umgekehrt.
Das ist sooo natürlich unsinn, gsync compatible und FreeSync sind unterschiedlich implementiert.
Natürlich kann es bei gsync compatible probleme geben die es bei FreeSync nicht gibt (oder andersrum).

Dazu kommt dann noch echtes Gsync das über ein proprietäres Modul bereitgestellt wird und nur von Nvidia unterstützt wird.

Dann gibt es noch HDMI VRR vom HDMI Forum. Das wird bei Nvidia ebenfalls unter Gsync Compatible geführt und ist ein offener Standard. Bei AMD wird das ganze seit der aktuellen RX 6000er unterstützt und bei Nvidia seit der RTX 2000er Serie.
Zusätzlich gibt es jetzt noch Freesync über HDMI. Das ist etwas anderes und wird so logischerweise nur von AMD unterstützt weil es kein offener Standard ist. Allerdings gibt es afaik nur Fernseher von Samsung die das eine kurze Zeit lang mal unterstützt haben. Mittlerweile gibt es nur noch HDMI VRR.
Zuerst war FreeSync (VRR) über HDMI, da HDMI noch kein VRR unterstützte.
Mit HDMI 2.1 wurde genau diese (FreeSync VRR) Impementierung, die schon von den meisten Monitorherstellern implementiert wurde, hinzugefügt und nennt sich seit dem HDMI VRR.

Ja lange Rede kurzer Sinn. Es gibt viele Monitore, TVs auf denen adaptiv sync nur mit AMD (unkompliziert) funktioniert.

Aktuell zock ich Crysis Remastered via Steam und stell ich alles auf "Can it run Crysis"-Settings (inkl. WQHD) ist von 100 bis 35fps alles dabei. Nun hab ich Objektdetails auf Mittel gestellt und den Rest auf "Very High". Schwankungen sind zwar immernoch massiv, aber unter 60fps ist da nix mehr. Und es sieht immernoch ziemlich gut aus (nutze aber auch ne Reshade-Mod).

Ist das bei Crysis 2 und 3 ebenso? Oder kann man sagen, dass beide die deutlich besseren Remaster-Versionen sind?

Teil 1 läuft schon mal ganz gut :-) in Can it Run Crysis ? wenigsten konstant über 30 FPS ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

...Ich frage mich bei solchen Versäumnissen immer, nicht nur bei Crytek, sehen die das eigentlich nicht selber?
Und wenn sie es sehen, wie kann man denn das guten Gewissens auf den Markt bringen?!...
Ein möglicher Grund fällt mir direkt ein. Epic-Exklusivität, also haben Sie ihr Geld schon.

Zumal ja Spiele wie Far Cry 6 und Resident Evil Village zeigen, dass auch RT auf RDNA2 kein Problem ist.
Die beiden Spielen nutzen ein sehr seichtes RT damit RDNA2 GPU's keinen allzu großen Performanceimpact erleiden.
Wenn richtig gutes und umfangreiches RT verwendet wird wie z.Bsp. in CP 2077, Metro Exodus oder Control fallen D GPU's sehr weit zurück.
Ihr freut euch jetzt ja?
Ich würde mich immer wieder für AMD entscheiden, so lange Optimierungen der anderen Firmen so aussehen.
Lasst euch doch zwingen den Netzteilsprengen scheiß zu kaufen.
Ich freu mich nicht, ich sage nur wer sich für eine RDNA2 GPU entschieden hat hat das ja bewusst in Kauf genommen, es ist ja seit Tag 1 bekannt dass die RT Leistung gering ist.

Ich freu mich nicht, ich sage nur wer sich für eine RDNA2 GPU entschieden hat hat das ja bewusst in Kauf genommen, es ist ja seit Tag 1 bekannt dass die RT Leistung gering ist.
Das hat hiermit doch absolut nichts zu tun.
Hier wird schlicht die RT erweiterung bei AMD nicht genutzt, was willst du hier vergleichen?

Das nächste Spiel nutzt die RT Hardware ausschließlich auf RDNA2 und nutzt dann für RTX Karten (wie hier für RDNA2) den Software/GPGPU Modus. Tolle neue Welt. ;)

Ich hätte mir gerne die remastered Versionen gekauft aber das Radeon GPUs so "Stiefmütterlich" behandelt werden ist für mich in der heutigen Zeit ein no go. Und wer sagt es hat ja dlss hat den Schuss nicht gehört. DLSS ist viel aufwendiger in der Implementierung wie die freie Version FidelityFX SR. Hier ist für mich klar das NVIDIA stark seine Finger im Spiel hatte um den support zu beschneiden.

Ich hätte mir gerne die remastered Versionen gekauft aber das Radeon GPUs so "Stiefmütterlich" behandelt werden ist für mich in der heutigen Zeit ein no go
Wenn Du das Spiel nicht zockst nur weil deine Karte in einem Nvidia Titel nicht so performt wie in einem AMD gesponsorten Game....echt, dann tust Du mir leid.
Wenn mir ein Spiel gefällt, dann spiele ich es.
Nach deiner Einstellung hätte meine Frau Valhalla nie spielen dürfen. Während sie mit Begeisterung diesen AMD Titel mit der RTX 3070 gezockt hat, habe ich mit der RX 6800 nur mal einen Bench gemacht.

Valhalla+.jpg

Valhalla.jpg

Jetzt erzähl bloß noch, daß das eine normale Performance ist und AMD da seine Finger nicht auch mit im Spiel hatte.

Edit.
Vor lauter hickhack habe ich doch glatt vergessen mich für den gewaltigen Test zu bedanken :hail:.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Spiel nicht zockst nur weil deine Karte in einem Nvidia Titel nicht so performt wie in einem AMD gesponsorten Game....echt, dann tust Du mir leid.
Wenn es nur so wäre wie du beschreibst, dann wäre ich auch deiner Meinung. Aber so wie sich das hier verhält hat er doch vollkommen recht. Ja es ist Crytek, ja vielleicht haben sie wieder finanzielle Probleme, ...
Aber da ich nicht glauben will, dass das Spiel 1 Jahr so in der Schublade gelegen hat ist es nicht nachvollziehbar warum sie RT nvidia only machten.
Sowas sollte keiner kaufen, bis Crytek einen patch ankündigt der RT für RDNA2 nachreicht.

Von @PCGH ist es mal wieder eine glanzleistung die Ergebnisse unreflektiert (nein der Text hilft da nicht) so in EINER Tabelle zu packen, die ergebnisse haben schlicht keinen vergleichswert.

Empfehlung (mindestens für die) AMD (RDNA 2) User: NICHT KAUFEN!!!

Ein super aufwendiger und wirklich toller Test. Ich danke PCGH für die Mühe.

Es ist wie immer dass selbe, die Community ist am weinen ohne Ende, wegen wirklichen Nichtigkeiten. Hammer wie ihr teilweise substanzlos hier alles auseinander pflückt. Einfach echt schade das ihr so leben müsst.

Wie auch immer, danke an PCGH und danke an Crytek an die tollen Remaster, welche ich in vollen Zügen genieße.

Vor lauter hickhack habe ich doch glatt vergessen mich für den gewaltigen Test zu bedanken :hail:.
Huch, das ist bei mir auch ganz unter gegangen :daumen:
Von @PCGH ist es mal wieder eine glanzleistung die Ergebnisse unreflektiert (nein der Text hilft da nicht) so in EINER Tabelle zu packen, die ergebnisse haben schlicht keinen vergleichswert.
Hat ja nicht lange gedauert bis der quatsch wieder losgeht :daumen2:

Hat ja nicht lange gedauert bis der quatsch wieder losgeht :daumen2:
Ach komm schon, habe dem hier noch extra Zeit gelassen um zu reflektieren wie das so aufgenommen wird.
Leider war meine Vorahnung richtig, die Tabelle führt dazu dass man hier die "Software"/GPGPU RT Leistung von RDNA2 mit Hardware unterstützter RT gleichsetzt.
Selbst dir dürfte klar sein, dass dies schlicht unsinn ist.

Ach komm schon, habe dem hier noch extra Zeit gelassen um zu reflektieren wie das so aufgenommen wird.
Leider war meine Vorahnung richtig, die Tabelle führt dazu dass man hier die "Software"/GPGPU RT Leistung von RDNA2 mit Hardware unterstützter RT gleichsetzt.
Selbst dir dürfte klar sein, dass dies schlicht unsinn ist.
Dafür ist ja der große Text rund um die Tabellen da. Anhand der Tabellen siehst du nur ganz objektiv die Performance.

Bei Titeln wie AC Valhalla beschwere ich mich doch auch nicht das in der Tabelle nicht steht, das da irgendwas nicht so ganz in Ordnung ist.

Zurück