3090 Backplate mit aktivem Kühler ausstatten

@ danizo... was hast du so für VRAM temperaturen?
Zb. Bei furmark, wenn du das power limit ausfährst bis 480 watt.
Und bei welcher Wasser temperatur?

Ich habe ja die selbe gpu aber mit alphacool Kühlerblock (mit 2mm Pads unter der Backplate) und mit Eigenbau Backplate Kühlung. Deshalb würde ich gerne einmal bisschen vergleichen. Ob und wie viel sich das am Ende nimmt ? :)
 
Muss ich mal schauen...VRam Temp. habe ich nicht im Kopf.

Trotz 1000W Seasonic NT, hatte ich Probleme mit Lastspitzen bei offenen Powerlimit und
OC (+100 Core / +750 Ram). Irgendwas hat, bei manchen Spielen (vorwiegend Frostbite Engine Games),
mein NT dazu getriggert sich zu resetten. Die eigentliche Ursache konnte ich nicht 100% nachvollziehen.
Wie auch immer, habe ich das mit einem Undervolting (was ich eh geplant hatte) gelöst. Habe die genauen
Werte nicht im Kopf, aber ich glaube 975mv bei 2115Mhz oder 950mv...sind stabil. Die Karte zieht so nur
noch 400 +/- 10/20/30 Watt unter Last (Powerlimit offen) und mein NT triggert nicht mehr.
Kann auch gut sein, das Mainboard war mit der vollen Last nicht glücklich, also irgendeine Power-Lane war
instabil...keine Ahnung :) Undervolting kann ich aber bei Ampere wirklich jedem nur empfehlen.
Unter Last läuft mein GPU selbst, max. auf 45C. auch nach einigen Stunden Gaming.
Wasser liegt dann so bei 32C. und die Strix boostet eigentlich immer auf 2100-2115Mhz.
Vor allem stabil und daily geeignet.

Die VRAM Temp´s habe ich gar nicht auf den Schirm...weil ich so insgesamt mit dem OC mehr als zufrieden bin
und erstmal das Triggern durch Power in den Griff bekommen wollte. Bin mir ziemlich sicher da würde noch
mehr gehen...aber für was? Bin so echt zufrieden.

Ich schau mal nach dem VRAM Temp´s :daumen:
 
Muss ich mal schauen...VRam Temp. habe ich nicht im Kopf.

Trotz 1000W Seasonic NT, hatte ich Probleme mit Lastspitzen bei offenen Powerlimit und
OC (+100 Core / +750 Ram). Irgendwas hat, bei manchen Spielen (vorwiegend Frostbite Engine Games),
mein NT dazu getriggert sich zu resetten. Die eigentliche Ursache konnte ich nicht 100% nachvollziehen.
Wie auch immer, habe ich das mit einem Undervolting (was ich eh geplant hatte) gelöst. Habe die genauen
Werte nicht im Kopf, aber ich glaube 975mv bei 2115Mhz oder 950mv...sind stabil. Die Karte zieht so nur
noch 400 +/- 10/20/30 Watt unter Last (Powerlimit offen) und mein NT triggert nicht mehr.
Kann auch gut sein, das Mainboard war mit der vollen Last nicht glücklich, also irgendeine Power-Lane war
instabil...keine Ahnung :) Undervolting kann ich aber bei Ampere wirklich jedem nur empfehlen.
Unter Last läuft mein GPU selbst, max. auf 45C. auch nach einigen Stunden Gaming.
Wasser liegt dann so bei 32C. und die Strix boostet eigentlich immer auf 2100-2115Mhz.
Vor allem stabil und daily geeignet.

Die VRAM Temp´s habe ich gar nicht auf den Schirm...weil ich so insgesamt mit dem OC mehr als zufrieden bin
und erstmal das Triggern durch Power in den Griff bekommen wollte. Bin mir ziemlich sicher da würde noch
mehr gehen...aber für was? Bin so echt zufrieden.

Ich schau mal nach dem VRAM Temp´s :daumen:
Hast nen guten chip erwischt, wenn die Karte stable mit 2100+ bei 975 mv stabil läuft.
Meine lief mit 2050mhz bei 975mv nicht überall stabil.

Musste auf 1 volt für 2050mhz.

Dafür packt mein 850 Watt Netzteil Problemlos die 480 Watt

Dabei werden meine Speicher ca. 70 grad und die gpu selbst ca. 48 grad

Bei 31 bis 32 grad Wassertemperatur.

Mich würde interessieren ob deine Speicher die 70° auch noch knacken?
Bei furmark gehen sie bis 78°c

Und beim mining maximal übertaktet mit +1500mhz gehen sie sogar bis 86°C
 
Servus,

habe mir die Temperaturen angeschaut.

Erstmal habe ich Mist erzählt :D...war ja schon einige Wochen her, als ich das OC gemacht habe.
Das Undervolting hatte ich bei 950mv gestartet...so war das...letztendlich steht aktuell meine
Curve auch bei 1Volt @2115Mhz OC +100Core/+750VRam. 950mv war bei einigen Spielen
instabil und 975mv stabil, da ich aber mit 1Volt im täglichen Betrieb nie ins Powerlimit laufe,
habe ich das dann auch bei 1Volt fixiert. Das GPU Board zieht dann unter Last dann um die 450W.

Unter HWInfo64, Temp. Gesamtpaket VRAM, bei einer Wassertemp. von 30-32C., habe ich
70C.-72C. unter Last (Heaven etc.), beim FurMark 74C.
Unter 70C., dann so 68C. habe ich erst ab +500VRam oder niedriger...

"Dafür packt mein 850 Watt Netzteil Problemlos die 480 Watt"
Ich glaube immer noch nicht, das mein NT das Problem war/ist. Konnte das leide nie 100%
nachvollziehen. Ich vermute das mit den ganzen Lüftern, Pumpe und dem RGB Gedöns, irgendeine
Lane mit Lastspitzen instabil wurde. Zudem läuft die 9900KS ja auch auf 5.1Ghz, was zusätzlich für
recht heftige Lastspitzen sorgt :D

Hoffe das hilft...

So long...
 
Gibt es für euch eigentlich eine Schmerzgrenze was Kosten für Grafikkartenkühler angeht? :what:

Finde die Idee nicht schlecht, einen Ramkühler auf die Backplate zu schrauben. Hat den Vorteil, dass man beim Grafikkartenwechsel diesen wiederverwenden kann.
 
Gibt es für euch eigentlich eine Schmerzgrenze was Kosten für Grafikkartenkühler angeht? :what:

......
Ist die Frage ernst gemeint?

Ich mein viele kaufen sich eine GPU für 1600€ UVP, meistens aber eher für 2000€ und ja einige dann am Ende sogar für 2500€.

Beim CPU-Kühler wird das Teil für 107€ gewählt weil unter Laborbedingungen die CPU 0.01652°C Kühler ist.

Hab letztens wieder gelesen das Aquatuning Produkte nur für arme Leute oder als Notlösung auf dem Markt sind. Klar weil ein Heatkillertube die Wassertemperatur passiv um 5°C senkt.

Und du fragst wirklich wegen 10€ Preisdifferenz?

Ich würde behaupten sollte man einen Messbaren Vorteil haben würden 80% der User hier auch einen 500€ Block draufschnallen.
 
Was mich bei der Wasserkühlung schon immer geärgert hat, war der Preis eines GPU-Kühlers. Der ist im Gegensatz zur CPU nur einmal pro Grafikkarte verwendbar.

Vermutlich stelle ich mir deswegen die Frage. Klar, eine RTX 3090 kostet jetzt schon 2500 Euro, aber ist das Geld wirklich vollkommen egal?
 
Was mich bei der Wasserkühlung schon immer geärgert hat, war der Preis eines GPU-Kühlers. Der ist im Gegensatz zur CPU nur einmal pro Grafikkarte verwendbar.

Vermutlich stelle ich mir deswegen die Frage. Klar, eine RTX 3090 kostet jetzt schon 2500 Euro, aber ist das Geld wirklich vollkommen egal?
Keine Ahnung wieso... aber ich finde die GPU Kühlerblöcke immer relativ günstig, für das was man da bekommt.

Ich bin selbst gelernter Mechaniker und weis was es heisst ein solchen Kupferblock zu CNC zu fräsen. Zu vernickeln etc. Und ganz ehrlich, würde man das Ding selber machen und die Kosten rechnen wären die Dinger viel viel teurer.

Und so grosse Serien werden nun auch nicht gefertigt.

Igh finde 200 bis 300 Euro also durchaus günstig und angemessen für einen schönen GPU Block.
 
Vermutlich stelle ich mir deswegen die Frage. Klar, eine RTX 3090 kostet jetzt schon 2500 Euro, aber ist das Geld wirklich vollkommen egal?

Wasserkühlungen waren in Sachen P/L schon immer mehr als Bescheiden. ;) Ist ein Luxusprodukt für das die Leute eben diese Summen ausgeben. Natürlich ist das Geld nicht vollkommen egal, aber wie gesagt, wenn ich ne GPU für 2500€ kaufe dann spare ich nicht am Kühlblock.
 
Für mich muss immer ein Kühler dazu kommen, ganz gleich, was die Grafikkarte gekostet hat. Daher sah ich bei meiner momentan verbauten 3080 ein Preis von 1500 Euro nicht all so hoch an, da bereits ab Werk ein sehr guter Wasserkühler von Gigabyte mit verbaut ist. Der Kühler bringt auch eine sehr gute Kühlleistung, denn im Allgemeinen liegt die Temperatur um die 37-39°C und max. 40-42°C. Natürlich mit einer Wassertemperatur von 30°C.

Solche Temperaturen hatte ich mit meiner alten 2080 Super + Kühler auch, aber hier musste ich LM verwenden um diese Temperaturen erreichen zu können.

Von diesen 1500 Euro was ich bezahlt habe ziehe ich daher noch 200 Euro für den Wasserblock ab und habe so zumindest gedanklich ein Preis von 1300 Euro für die Grafikkarte im Hinterkopf. Klar die 3080 Grafikkarte wäre jetzt mit solch einem Preis immer noch über UVP, aber wenn ich bedenke das eine 3080 Grafikkarte mittlerweile zwischen 1800 und 2000 Euro kostet, dennoch ein guter Preis.
 
Ich kaufe immer irgendeinen Grafikkartenkühler der für ca. 15 Euro bei ebay zu haben ist. Danach suche ich mir die passende Grafikkarte dazu. Werde beim nächsten Upgrade vermutlich einen Alphacool D-Ram Cooler auf der Backplate montieren.
Den ich übrigens auch in der Bucht für 10 Euro gekauft habe. :D


Klar, ich bin ein Sonderfall, aber zur Zeit hab ich das Gefühl, dass GPU-Kühler steil ansteigen im Preis. Vielleicht einfach deshalb, weil absolut alles bezahlt wird. Wer weiß wie sich die aktuellen Preise der Grafikkarten langfristig auf die Preise der Wasserkühler auswirken.

 
Chinesischen Block. ist drin:devil:und läuft. Kühlleistung wie meine alten Alphacool.
 

Anhänge

  • IMG_20210428_095331.jpg
    IMG_20210428_095331.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_20210427_205028.jpg
    IMG_20210427_205028.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_20210428_191840.jpg
    IMG_20210428_191840.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 159
Dank Richu006 hab ich mir auch einfach nen alten CPU Kühler auf die Backplatte draufgehauen, Schrauben durch das Blech geführt und geschaut das die Köpfe keine Verbindung zur Platine haben und fertig ist der Mod, hab bei Volllast max 74°C VRAM Temp

20210428_202911.jpg

 
Hatten wir irgendwo schonmal im 3000er GraKa-Thread aber es geht z.b. auch passiv:

20201231_150931.jpg 20201231_204727.jpg

Passive nvme Kühlblöcke im Gesamtwert von 30€ drauf gepackt, Temperaturen vom VRam 72°C unter Last.
 
@RamonSalomon und @Eyren
Wenn ihr von max temperaturen sprecht, von was für einer Belastung sprechen wir?

Wenn ich zocke dann werden die vram auch knapp über 70°c... bei 480 watt auslastung über lange zeit auch so 75°C

Aber ganz anders siehts aus, wenn ich mein mining Profil mit +1500mhz auf dem Speicher und den T-Rex miner anwerfe... dann gehen die temps hoch bis 90°C xD
 
Zurück