F@H Cluster

ist halt blöd wenn man unter der Woche nicht zu Hause ist, da sind die paar Stunden am WE auch ganz schnell weg :heul:

Das Gute ist, wenn ich nicht da bin läuft dort auch keiner :p
BTW: die stehen am "Notausgang". Wenn der mal benötigt wird kann man auf dem Weg nach draußen auch gleich die Ladung sichern :lol:
 
so, ich muss das hier mal aktualisieren, wenigstens mal auf die Schnelle:
die ganze Geschichte kann im Hardwareluxx nachgelesen werden, da bin ich etwas aktiver unterwegs


aktuell sind im X9 verbaut:

AMD Ryzen Threadripper 2990WX 32/64 (seit letzter Woche :love:)
Gigabyte X399 Aorus Extreme
4x 16 GB DDR4 @3200 MHz
ASUS TUF RTX 4090 @Bykski Wakü
EVGA RTX 3090 @Watercool Heatkiller V + aBP
gekühlt mit:
1x 480er Aqua Computer airplex radical 2/480, Aluminium-Lamellen
1x 420 Hardware Labs Black Ice SR2 420MP
1x Watercool MO-RA3 360
1x Watercool MO-RA3 420
 
@NiXoN
Zwei Anmerkungen zu deiner Wakü:
1. Radiatorfläche ist nur durch mehr Radiatorfläche zu ersetzten aber deins ist schon fast Overkill :ugly:
Ich hab ja auch je einen 420er und 360er MO-RA3 verbaut, kühle aber damit zwei Rechner gleichzeitig (ein Wasserkreislauf).

2. Sofern die Angabe in deiner Signatur zum Durchfluss stimmen, bist du schon lange in dem Bereich wo es so nix mehr nützt > alles über 60l/h reicht völlig und ab 80l/h ist der Nutzen im Bereich der Messtoleranz.
Ich würde die Pumpe auf 60-80l/h runterregeln und den Strom sparen dafür, mal abgesehen dass so die Pumpe weniger belastet wird.
 
Mahlzeit.

Ja, das mag sein, aber die Temps gefallen mir aktuell trotzdem nicht so richtig, aber das liegt wohl an der hohen Raumlufttemp.
1. ursprünglich wurde das System mit 3x 480er Radi intern begonnen, allerdings musste ich 1 wegnehmen, wegen dem 12VHPWR-Anschluss der TUF, den 2. hab ich durch den 420er ersetzt, weil ich einen Lüffi weniger bedienen muss und auch ein paar cm mehr Platz (in der Länge) habe

2. das kann ich tatsächlich mal tun, ich lasse sie meist nur so hoch drehen, weil ich so keine Probleme mit Luft im Kreislauf habe. Ich hatte in der Vergangenheit ziemlich oft umgebaut und da waren auch schon mehr als 2 GPUs gleichzeitig in Betrieb und da bin ich selten ohne Frischluft aus den Umbauten gekommen. Jetzt hab ich länger schon nicht mehr dran gebaut, da könnte ich sie wohl runterdrehen, aber der Strom der Pumpe macht bei dem System auch den Kohl nicht fett :p

BTW: Thema Overkill:
IMG_7402.jpg

und für den Fall der Fälle hätte ich noch die beiden in Reserve ?
IMG_3629.JPG 1688903845889.jpeg
 
Hast du genug Radis rumfliegen, wenn dir die Temps nicht gefallen hinter jede Wärmequelle direkt einen Radi.

Irgendwann kommt die grösste Radifläche an ihre Grenzen, da kannst eigentlich nur noch versuchen die Raumtemperatur zu senken und eine Möglichkeit ohne hohen Energieaufwand ist es so wie ich es mache:
Ich hab an der Decke einen eLoop-Lüfter der via Schlauch die warme Luft aus dem Büro befördert, klar hat das Ganze Grenzen aber es ist deutlich besser als vorher. :daumen:
 
ich hab das Bild noch im Kopf, aber sagen wir mal, dass das nicht jeder Hausbewohner so duldet :hust: :haha:
Man kanns ja auch formschöner umsetzten:
Wir wohnen "nur" in einer Mietwohnung > wenn es meine eigene wäre, hätte ich schon längstens ein Loch in die Wand zum Wohnzimmer gebohrt und da einen Wandlüfter mit ansprechender Optik verbaut. ;)
 
Wäre bei mir sogar die Wohnzimmerwand und ich wohne nicht in einer Mietwohnung :hust:
 
1217.gif

Ich hab mal ursprünglich mal Santitär-/Heizungsmonteuer gelerent und entsprechend in die Richtung gehen auch meine Ideen wie man die Faltabwärme sinnvoll nutzen kann:
Faltabwärme zum Wohnung/Hausheizen ist ja nur Stufe 1 was sich auch zur Miete gut umsetzten lässt, aber im Sommer leider nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Stufe 2 die ich umsetzten würde wenn ich die Möglichkeit in Form von Wohneigentum hätte, geht aber nur in Kombination mit einer Wakü und Zugang zum Warmwasserboiler:
In die Zuleitung zum Warmwasserboiler noch einen Zusatzboiler mit integrierter Heizschlange einbauen und an diesen dann die Wakü anschliessen. Durch die Abwärme der Wakü wird das Wasser darin schonmal vorgewärmt und der eigentliche Warmwasserboiler muss somit das Wasser nicht mehr ganz so hoch erwärmen und verbraucht so folglich weniger Energie. :daumen:
 
die beiden Ideen hatte ich auch schon, aber da ich keinen Boiler in meiner Heizung habe geht Punkt 2 erstmal nicht.
Punkt 1 mache ich so, dass ich die Mors im EG in den Flur blasen lasse, so dass dieser überschlagen ist und die Räume entsprechend mitheizt/weniger auskühlt wenn man die Türen öffnet.

Einen Mora ins Wohnzimmer werde ich wohl in nächster Zeit nicht bauen, da natürlich nicht jeder meinen Enthusiasmus teilt. Außerdem ist das Wohnzimmer ohnehin entsprechend warm und würde die Kühlleistung des Moras reduzieren.
 
@NiXoN
Der Boiler muss ja auch nicht an die Heizung angeschlossen sein sprich gibt auch Boiler mit Elektroheizung in Form eines Heizstabes und da funktioniert es genau so.

Frage ist ob du ein Haus oder Wohnung mit eigenem Boiler hast.

Die Stufe 2 funktioniert nur wenn du an die Zuleitung des Boilers rankommst und Platz für einen zweiten Boiler hast (je größer desto besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder so wie er kann und will.
Zugegeben hab ich die Statistiken immer in einem Auge, dennoch hilft auch der kleinste Beitrag bei der Weltrettung, von daher...
 
Zurück