3090 Backplate mit aktivem Kühler ausstatten

IWantToDetonate

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich hab schon ein wenig zu dem Thema gelesen dass Leute ihre 3090 Backplate mit RAM Kühlern ausstatten um die Speicherchips auf der Rückseite besser kühlen zu können.

Ich finde das eine interessante Idee und hab dazu allerdings noch einige offene Fragen da mein Wunschbuild eher wenig Luftstrom im Bereich der Backplate haben wird und der Speicher ja doch recht "warm" wird.

1. Welcher Kühler? Ich hatte diesen hier ins Auge gefasst: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-ram-monarch-x4-clean-csq-nickel-waek-856.html
2. Wie befestigen? Wärmeleitender Kleber käme mir da als erstes in den Sinn. Etwas sowas: https://www.reichelt.de/de/de/2-kom...-hernon-746-4-ml-her-wk800-d-4ml-p251879.html
3. Positionierung? Die Chips sind ja in drei Reihen um die GPU angeordnet und der RAM Kühler würde nicht alles abdecken.

Wenn mich jemand in die richtige Richtung schupsen könnte wäre das Klasse.
 
Ich habe immer die Backplates meiner Grafikkarten mit einem extra Kühler ausgestattet und das hat mehr Übertaktung ermöglicht (insebsondere zur Kühlung der Spannungswandler). Die 3090 macht ja nun mehr Abwärme auf der Rückseite durch den RAM. Am Ende sind es aber doch nur ein paar Watt, verglichen mit dem was bei GPU oder CPU abfällt. Ich habe immer "irgendwelche" Spezialkühler genommen die gerade im Angebot als Restposten waren. Ein Mainbord Chipsatzkühler zu X79 kriegste zum Beispiel leicht im Angebot oder gebraucht für ein paar Euro. Den klebste dann auf die Backplate. Es gibt Wärme-leitendes beidseitiges Klebeband - das klappt zumindest provisorisch ganz gut - da kannste mit anfangen und schauen wo du den Kühler am besten hinklebst. Oder wenn du dir sicher bist so ein Kleber wie du rausgesucht hast ist wohl ganz gut. Ich habe mir selber was gebastelt: Die Mitte des Kühlers mit Wärmeleitpaste bestrichen und die Außen mit Epoxy oder Sekundenkleber. Ist ganz funktional aber wenn man nicht aufpasst eine Schmatterei (ästhetische).
 
Danke für die Vorschläge.

Die MP5Works Variante finde ich sehr interessant. Leider ist das Material was es wirklich bringt doch recht dünn, aber für eine bessere Kühlung sorgt das Teil eindeutig.

Ist aber auch ne Stange teurer als eine selbstgebastelte Lösung.

Da werd ich nochmal ein wenig nachmessen und überlegen müssen.
 
Ist am Ende eher eine optische und finanzielle Sache was dir eher zusagt. Deutlich kühler wirds mit beiden Varianten.
 
Ich habe bei meiner 3090 ein "Monarch hinten drauf.

Die Position ist zimlich egal... da die Backplate die Wärme selbst ja gut leitet... ich habe meine mehr oder weniger Central über dem Chip Platziert.

Anfassen kann ich die Backplate so immer... am wärmsten (maximal Handwarm) wird sie aber immer noch im bereich der VRM's

Was Befestigung angeht, ich habe meinen Monarch verschraubt.
4 Löcher in die Backplatr gebort. Und von hinten angesenkt.
Danach mit 4 Senkschrauben (sauber versenkt das nicht etwa eine schraube vorsteht ---> Kurzschlussgefahr!!) Und 4 mutern von aussen fest geschraubt.

Unter dem Monarch habe ich normale Wärmeleitpaste geklatscht.

Und am Ende dann die Backplate (mit Kühler) ganz normal montiert.

20201130_223201.jpg 20201130_220342.jpg 20201130_205326.jpg 20201130_205320.jpg 20201130_184907.jpg

Backplate Technisch bringts es auf jedenfall... die ist schön kühl zum anfassen. Performance Technisch bringts... naja, weniger als ich gedacht hätte.

Liest man die Speicher temps bei hwinfo aus bringt es quasi nix.

Könnte aber auch dran liegen, das Alphacool bei der backplate 2mm Pads verwendet. Denke 1mm pads wären da bestimmt performanter.

Ich komme auf max 86 grad VRAM wenn ich maximal übertaktet +1500mhz am Ethereum minen bin.
Ansonsten so 70° beim zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Ich hatte auch überlegt, ob ich die Backplate meiner 3090 (mit ALC GPX Plexi) zusätzlich kühle, aber dann kann man sich das ja sparen. Memory Junction Temp bei HWInfo erreiche ich im Stresstest maximal 88°C. Klingt hoch, aber das ist bei dem GDDR6X ja noch absolut im entspannten Bereich.
 
Backplate Technisch bringts es auf jedenfall... die ist schön kühl zum anfassen. Performance Technisch bringts... naja, weniger als ich gedacht hätte.

Liest man die Speicher temps bei hwinfo aus bringt es quasi nix.

Könnte aber auch dran liegen, das Alphacool bei der backplate 2mm Pads verwendet. Denke 1mm pads wären da bestimmt performanter.

Ich komme auf max 86 grad VRAM wenn ich maximal übertaktet +1500mhz am Ethereum minen bin.
Ansonsten so 70° beim zocken
Danke für deine Erfahrungen.

GPU Memory Junction Temperature ist bei mir, nach ein paar Stunden Cyberpunk, so bei 90°C (Max). Soweit alles @Stock abgesehen vom OC welches Asus selber für die Karte anbietet.

Allerdings ohne Gehäuse, also aktuell alles "offen" weil ich das Gehäuse gerade vorbereite für den Einzug der Wakü.

D.h. für mich klingen 86°C bei +1500Mhz RAM OC schon nach einer Verbesserung. Da würde ich bei mir aktuell eher erwarten dass der Speicher ins Thermal Throttling laufen wird wenn ich so einen Wert draufschmeiße.

Was ich mich dazu aber gerade frage ist wie dieser Wert in HWInfo eigentlich zustande kommt. Da sind doch mit Sicherheit pro Chip mehrere Sensoren verbaut und Hotspots sind sicherlich nicht gleichverteilt. Wie wird der Wert also ermittelt?

Soweit mir bekannt ist der Speicher bis maximal 110°C spezifiziert. Wenn HWInfo also "im Schnitt" 90°C ausspuckt würde ich einen Hotspot jenseits der 100°C erwarten, oder heißt "Max" in dem Fall der höchste Wert aller Chips?
 
Danke für deine Erfahrungen.

GPU Memory Junction Temperature ist bei mir, nach ein paar Stunden Cyberpunk, so bei 90°C (Max). Soweit alles @Stock abgesehen vom OC welches Asus selber für die Karte anbietet.

Allerdings ohne Gehäuse, also aktuell alles "offen" weil ich das Gehäuse gerade vorbereite für den Einzug der Wakü.

D.h. für mich klingen 86°C bei +1500Mhz RAM OC schon nach einer Verbesserung. Da würde ich bei mir aktuell eher erwarten dass der Speicher ins Thermal Throttling laufen wird wenn ich so einen Wert draufschmeiße.

Was ich mich dazu aber gerade frage ist wie dieser Wert in HWInfo eigentlich zustande kommt. Da sind doch mit Sicherheit pro Chip mehrere Sensoren verbaut und Hotspots sind sicherlich nicht gleichverteilt. Wie wird der Wert also ermittelt?

Soweit mir bekannt ist der Speicher bis maximal 110°C spezifiziert. Wenn HWInfo also "im Schnitt" 90°C ausspuckt würde ich einen Hotspot jenseits der 100°C erwarten, oder heißt "Max" in dem Fall der höchste Wert aller Chips?
Ja das es nichts bringt würde ich nicht sagen. Ich finde vorallem, das mein Gehäuse im innern schön kühl bleibtm seit ich die Backplate auch mitkühle, vorher wurde die sehr warm und hat die wärme auch ins Gehäuse abgegeben.

Da ich ein externen MoRa nutze, habe ich nun im Gehäuse fast keine Teile mehr, welche "Heizen" und die ganze abwärme wird schön übers Wasser und meinen MoRa abgeführt...

Ich habe meine temperaturen mit anderen verglichen, welche ähnlich Kühlungssetups mit externem Raidator etc. haben, aber ohne aktiv gekühlte backplate, die kamen auf beinahe identische Werte! also den grösseten Effekt, erzielst du mit einer potenten Wasserkühlung... welche das Kühlwasser bei unter 30 grad halten kann.

Die Backplate Kühlung bringt dann vielleicht noch so 2-4 grad, am mehr denke ich nicht. Da war ich auch etwas entäuscht. Aber egal. bringts nichts, so schadet es bestimmt auch nicht!

wenn ich das richtig verstehe, ist der wert in hwinfo, also tj max, den höchsten irgendwo an einem Chip gemessenen Wert.
 
wenn ich das richtig verstehe, ist der wert in hwinfo, also tj max, den höchsten irgendwo an einem Chip gemessenen Wert.

Hab diesen Thread hier gefunden und dementsprechend ist das wohl korrekt:

Um es wirklich vergleichen zu können müsste ich eigentlich zuerst den regulären Wasserblock montieren, dann laufen lassen und erst danach die Montage an der Backplate durchführen. Da ich keine Test-Teile hier rumliegen hab an die ich den Wasserblock "mal eben" anklemmen könnte n bisschen viel Geraffel.

Von daher werd ichs trotzdem einfach mit einbauen sofern es reinpasst und gut ist. Bei mir wird die GPU vertikal verbaut werden weswegen das alles etwas eng werden könnte.

Schaden wirds, wie du ja schon richtig sagst, auf jeden Fall nicht.
 
Was wäre denn mit einem gebrauchten Fullcover für irgend eine alte Karte, die Vertiefungen mit Kupferplättchen oder etwas dickeren WLP Pads auskoffern. Die Kühlfläche sollte deutlich größer als bei einem Monarch sein und die Kühlung nochmals deutlich effizienter.
 
Ich habe auch die Kühlung meiner Backplate bemängelt und mir Kupferkühlkörper von Amazon bestellt und mit Wärmeleitkleber auf den Speicher geklebt. Eine AIO Wasserkühlung ist noch im Bestelltvorgang und dient dann zur leiseren Kühlung der Vorderseite.

15B36236-494D-416E-B386-A9ED8614D5CD.jpeg
 
Also ich kann an der Stelle ohne jegliche Einschränkung
den MP5WORKS Backplate Cooler (Parallel Version in meinem Fall)
empfehlen.

Hier verbaut, aber leider nicht auf den Bilder zu sehen.

Das ist ein ganz kleines Unternehmen aus UK. Der Cooler selbst kam bei mir pünktlich an
und die Qualität ist tatsächlich extrem hoch. Sehr hochwertig verpackt, dokumentiert und
auch die Produktionsqualität ist ausgezeichnet. Ich selbst nutze die Parallel Version, ist nun
aber auch als serielle Version verfügbar.

Meine Asus 3090 OC wurde unter Luft soo heiß auf der Backplate, also da hat man sich die
Finger verbrannt. Unter Wasser mit dem Backplate Cooler, wird die Backplate selbst nur
noch lauwarm und selbst die Core Temp. ist 2-3 C. niedriger. Insgesamt wurde mein OC auf
der 3090 dadurch deutlich stabiler und liegt nun mit etwas Undervolting bei eigentlich immer
anliegenden 2115Mhz.

Kann diesen Backplate Cooler in jeder Hinsicht empfehlen, gerade bei Ampere.

Hier ein Bild vor dem Einbau.
DSC_1023.JPG


So long...
 
Also ich kann an der Stelle ohne jegliche Einschränkung
den MP5WORKS Backplate Cooler (Parallel Version in meinem Fall)
empfehlen.

Hier verbaut, aber leider nicht auf den Bilder zu sehen.

Das ist ein ganz kleines Unternehmen aus UK. Der Cooler selbst kam bei mir pünktlich an
und die Qualität ist tatsächlich extrem hoch. Sehr hochwertig verpackt, dokumentiert und
auch die Produktionsqualität ist ausgezeichnet. Ich selbst nutze die Parallel Version, ist nun
aber auch als serielle Version verfügbar.

Meine Asus 3090 OC wurde unter Luft soo heiß auf der Backplate, also da hat man sich die
Finger verbrannt. Unter Wasser mit dem Backplate Cooler, wird die Backplate selbst nur
noch lauwarm und selbst die Core Temp. ist 2-3 C. niedriger. Insgesamt wurde mein OC auf
der 3090 dadurch deutlich stabiler und liegt nun mit etwas Undervolting bei eigentlich immer
anliegenden 2115Mhz.

Kann diesen Backplate Cooler in jeder Hinsicht empfehlen, gerade bei Ampere.

Hier ein Bild vor dem Einbau.
Anhang anzeigen 1356930

So long...
Sicher auch eine gute Lösung... mir persönmich gefällt das Befestigungssystem nicht gut. Da nehme ich lieber normale schrauben. Da bin ich sicher das es hält und das man anständig Anpressdruck hin bekommt

Aber ja wenn man keine Löcher Bohren möchte ist das sicher eine gute Lösung.
 
Also ich kann an der Stelle ohne jegliche Einschränkung
den MP5WORKS Backplate Cooler (Parallel Version in meinem Fall)
empfehlen.
...
So long...
parallel? könntest du uns ein bild des anschlusses an den "mainloop" zeigen?
hast du da ein T oder ein Y stück gemonnen? könnte mir vorstellen, dass da unterschiedliche durchflussraten wären.
und ich sehe bei deiner variante 4 anschlüsse. wie passt das?
danke!


Sicher auch eine gute Lösung... mir persönmich gefällt das Befestigungssystem nicht gut. Da nehme ich lieber normale schrauben. Da bin ich sicher das es hält und das man anständig Anpressdruck hin bekommt

Aber ja wenn man keine Löcher Bohren möchte ist das sicher eine gute Lösung.
schrauben? na ja, stimme die zu in bezugnahme auf den anpressdruck, aber dieser backplatekühler ist als "universal kühler" konzipiert und passt sicher auf viele, auch ältere karten.

---------------------
da es ja ein kleinserienprodukt ist, ist der preis (£99 = €115+€20 für shipping) IMHO etwas hoch
für mich CHF 168.-- :(
 
schrauben? na ja, stimme die zu in bezugnahme auf den anpressdruck, aber dieser backplatekühler ist als "universal kühler" konzipiert und passt sicher auf viele, auch ältere karten.
Schra

Normale schrauben...
Loch in Backplate bohren und den Kühler fest schrauben.

So habe ich zumindest mein "Monarch" auf die Backplate geknallt...
Sitzt Bombenfest!
 
parallel? könntest du uns ein bild des anschlusses an den "mainloop" zeigen?
hast du da ein T oder ein Y stück gemonnen? könnte mir vorstellen, dass da unterschiedliche durchflussraten wären.
und ich sehe bei deiner variante 4 anschlüsse. wie passt das?
danke!



schrauben? na ja, stimme die zu in bezugnahme auf den anpressdruck, aber dieser backplatekühler ist als "universal kühler" konzipiert und passt sicher auf viele, auch ältere karten.

---------------------
da es ja ein kleinserienprodukt ist, ist der preis (£99 = €115+€20 für shipping) IMHO etwas hoch
für mich CHF 168.-- :(
Ja, über die Durchflussrate bei der parallelen Einbindung habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Seriell war zu der Zeit noch nicht verfügbar (ist ja ganz neu) und wäre auch rein vom Platz (vertikale GPU)
unmöglich gewesen.
Bilder von Loop habe ich leider keine, aber ich habe das mit diesen Adaptern gelöst, um den bestmöglichen
Durchfluss zu erreichen:

Zum Thema Befestigung und Klammern.
Also das hält mehr oder weniger "bombenfest".
Den Anpressdruck könnt ihr auch selbst mit den beigelegten Bändern variieren.
Zusätzlich "klebt" das Wärmeleitpad auch ordentlich, gerade bei der Abmessung.
Ich nutze ja sogar einen vertikalen GPU Mount und selbst hier hält das einwandfrei.
Bei "normaler" horizontaler Montage, sage ich mal sind die Klammern überhaupt nicht
unbedingt nötig. Der Cooler hat selbst ein "Gewicht, Kontakt um Wärme abzuführen sollte
hier ausreichen. Nur wenn ihr den PC bewegt, da wäre es natürlich besser, die Klammern
werden verwendet.

Einzig bei den Klammern müsst ihr aufpassen. Dort gibt es auch größere als Zubehör, welche für
"dickere/stärkere" Backplate geeignet sind. Die kosten nicht viel und würde ich mitbestellen.
Ich musste an der EKWB Backplate ca. 2mm Material mit dem Dremel abtragen, damit eine der Klammern
sitzt. Man sieht davon allerdings überhaupt nichts. Wie gesagt, zur Sicherheit die anderen Klammern mitbestellen.

MP5WORKS hat den Cooler überarbeitet. Jetzt auch seriell und zusätzliche Kühlfläche durch "Rippen" erzeugt.
Verfügbar wohl laut Homepage seit Feb. 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann an der Stelle ohne jegliche Einschränkung
den MP5WORKS Backplate Cooler (Parallel Version in meinem Fall)
empfehlen.

Hier verbaut, aber leider nicht auf den Bilder zu sehen.

Das ist ein ganz kleines Unternehmen aus UK. Der Cooler selbst kam bei mir pünktlich an
und die Qualität ist tatsächlich extrem hoch. Sehr hochwertig verpackt, dokumentiert und
auch die Produktionsqualität ist ausgezeichnet. Ich selbst nutze die Parallel Version, ist nun
aber auch als serielle Version verfügbar.

Meine Asus 3090 OC wurde unter Luft soo heiß auf der Backplate, also da hat man sich die
Finger verbrannt. Unter Wasser mit dem Backplate Cooler, wird die Backplate selbst nur
noch lauwarm und selbst die Core Temp. ist 2-3 C. niedriger. Insgesamt wurde mein OC auf
der 3090 dadurch deutlich stabiler und liegt nun mit etwas Undervolting bei eigentlich immer
anliegenden 2115Mhz.

Kann diesen Backplate Cooler in jeder Hinsicht empfehlen, gerade bei Ampere.

Hier ein Bild vor dem Einbau.
Anhang anzeigen 1356930

So long...

Dann hast du ja quasi exakt mein Setup. Asus 3090 OC mit EKWB Backplate und zukünftig dann wohl MP5Works Kühler.

Der Hinweis bzgl. der dicke der Backplate und den zusätzlichem Montagekit ist sehr hilfreich. So spar ich mir eine zweite Bestellung oder die Modifikation der Backplate.
 
Dann hast du ja quasi exakt mein Setup. Asus 3090 OC mit EKWB Backplate und zukünftig dann wohl MP5Works Kühler.

Der Hinweis bzgl. der dicke der Backplate und den zusätzlichem Montagekit ist sehr hilfreich. So spar ich mir eine zweite Bestellung oder die Modifikation der Backplate.
Die EKWB Backplate hat an der Seite, an vielen Stellen, so eine Art "Falz/Umrandung".
Sprich das Metall geht an diesen Stellen so 3-4mm nach unten und bildet so quasi eine Seitenumrandung.
Die beiliegenden Klammern passen an der Backplate, aber je nachdem wo du nun genau den Cooler platzieren
willst/musst, kann es eben sein das die Klammer doch nicht ausreicht (mit der Nuthöhe der Klammer selbst).
Deshalb bietet MP5WORKS zusätzliche Klammern mit größerer Huthöhe an, um auch dickere Backplates
abzudecken. Musst mal schauen...die waren echt nicht teuer und würde ich mir auf jeden Fall, zur Sicherheit
mit bestellen. Ich musste den Cooler, wegen dem vertikal Mount etwas verschieben und auch den Mount selbst
etwas modifizieren. Letztendlich aber alles kein Hexenwerk und wohl nur Thema, bei genau dem vertikal Mount
von EKWB in Verbindung mit dem MP5WORKS Cooler.

So long...

P.S.:
Achja...diese Strix 3090 Backplate hat diese diagonalen Streifen, wohl aus optischen Gründen, mittig auf
der Oberfläche. Siehst du oben auf dem Bild !!
Waren die nun 0,5mm oder 1mm tief ?! Ich weis es nicht mehr...sorry...glaube 0,5mm
Wie auch immer, habe ich diese Stelle zusätzlich mit Wärmeleitpad "unterfüttert".
Hatte mir hierzu Thermal Grizzly Minus Pad´s bestellt und zugeschnitten. 0,5 mm Minus Pad´s habe ich btw.
auch alternativ an der GPU für alle Speicherbausteine verwendet und auch für den MP5WORKS Cooler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück