F@H Cluster

Mahlzeit.

Die ganze Zeit lief das Ubuntu.
Am Montag musste ich es mal runterfahren und 1/2 Tag später wollte ich weiter falten.
Denkste 😡 :wall::motz::wall:

Seither faltet er nicht mehr.
Jetzt hab ich mich mal 2h damit beschäftigt den 545er Nvidia Treiber drauf zu packen, mit genau NULL Verbesserung der Situation, außer dass mir wieder ein Büschel Haare fehlt (natürlich nicht die grauen :wall: ) und dass ich 2h älter bin.
Eigentlich hab ich heute für so einen Mist noch weniger Zeit als sonst und da passt das auch genau rein :kotz:

Hier mal der aktuelle Stand
Anhang anzeigen 1449458 Anhang anzeigen 1449459

Ich hoffe sehr dass mir einer kurzfristig weiterhelfen kann, ansonsten hat sich das Linux Projekt dann langsam auch für mich erledigt.
Die Warning sagt doch, dass die GPU als Beta GPU erkannt wird und dass man mit dem Switch mit 0 Verdienst die GPU testen kann.
Wenn es vorher ging, kann es nur die Rückmeldung des Kernel Moduls (unter Windows Treiber genannt) an die Falt Instanz sein. Der DKMS wird für jeden Kernel nach der Installation erzeugt und dem initramfs hinzugefügt. Da muss es klemmen.
Aber von den aktuellsten Treibern und GUIs würde ich unter Linux die Finger lassen, absolut unnötiger Ballast. Einfach den Standardtreiber drauf und den Falter starten. Die Klickerei darf doch gerne unter Winidoze bleiben.
 
das Unerklärliche hat wieder zugeschlagen 🥳

20240120_090824.jpg

mal wieder getreu dem Motto:
1705738606321.png
 
ich hab gestern und diese Nacht wieder ein bisschen am Cluster geschraubt und aktuell läuft er wieder, wenn auch mit Zicken.
Er hat einen def. Speicherriegel und natürlich hab ich den falschen ausgebaut 😅

Nichtsdestotrotz hab ich gestern mal die 15 Mrd gesamt und heute die 14 Mrd für die FOFs erwirtschaftet und bin damit auf Rang 157 hoch gerückt :banane: 🥳

FoldingAtHome-points-certificate-595398297 - 15 Mrd Pts.jpg


Bildschirmfoto_3-3-2024_10826_stats.foldingathome.org - Rank 157 - 25881 WUs - 15 Mrd Pts - 1...jpeg
 
auch hier gibt es wieder ein kleines Update:

2024-04-19 FoldingAtHome-wus-certificate-595398297 - 30000 WUs.jpg


Aktuell sind 2 GPUs verbaut: 1x 4090 TUF @ Bykski; 1x 4080 Strix @ Stock
Kürzlich war noch eine 4070ti verbaut, aber die wurde jetzt erstmal für ein anderes (Bau-)Projekt abgestellt
 
da bei mir der kleine Falt-Schuhkarton fertig geworden ist

und mich ja schon länger das PCIe 3.0 des Clusters ärgert, hab ich mir mal ein paar Alternativen aus meinem Regal geholt und bin am Überlegen welchen Weg ich einschlagen werde:

IMG_2950.jpg

Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht, Entscheidungen waren noch nie meine Stärke 🫣

Das TRX40 Board wurde mir von einem netten Luxxer ausgeliehen, da dieser Threadripper neu ist und ja dann auch mal getestet werden sollte

Mit dem Threadripper und wenn ich mal die ganzen ASUS Karten auf Wakü umbaue, könnte ich vielleicht sogar mal den 4x RTX-40xx PC basteln, wobei mir da die Anordnung der PCIx16 einen Strich durch die Rechnung machen könnte

Im Luxx tendiert die Meinung aktuell einstimmig zum Threadripper, aktuell ist ja auch ein TR-2950X verbaut.
 
Da Schlaf bei mir sowieso verpönt ist, hab ich mich in der Nacht mal hingestellt und den neuen Threadripper verbaut.

Um es vorweg zu nehmen, der Umbau ging nahzeu reibungslos, aber ich hab bei beiden Mainboards ein paar Makel finden können.
Also ausgebaut wurde der Threadripper 2950X mit seinen 16 Kernen und 32 Threads auf dem Gigabyte X399 Aorus Xtreme Board und durch den Threadripper 3960X mit 24 Kernen und 48 Threads sowie dem Gigabyte TRX40 Aorus Pro WiFi ersetzt.
IMG_1646.jpg IMG_1647.jpg IMG_1648.jpg

Ich finde immerwieder krass, wie groß die Threadripper sind, aber Sockel 4094 hat ja seinen Namen auch nicht umsonst
IMG_1643.jpg IMG_1644.jpg
Das Board wurde mir durch einen Luxxer leihweise zur Verfügung gestellt um den Threadripper testen zu können. Da ich nicht weiß ob namentliche Erwähnung erwünscht ist, bedanke ich mich ohne diese bei dem mega freundlichen Spender. :hail: :daumen:

Der Umbau wurde, wegen der Vergleichbarkeit, 1:1 vorgenommen, ohne eventuelle Änderungen einfließen zu lassen, sprich die Laufwerke wurden original verbaut, ebenso wie die beiden ASUS RTX Karten (4090 TUF @ Bykski und 4080 Strix @ Stock).
Das verlief relativ problemlos, außer der üblichen Probleme bei mehr als 1 GPU, sowohl bei dem Neuankömmling, als auch beim "alten" Aorus Xtreme.
Zum Beispiel hat es ewig gedauert die 4090 TUF mit dem Bykski Kühler vom Board zu holen, da der Aqua Computer cuplex kryos NEXT die Entriegelung des PCIe blockiert hat und zu allem Überfluss die BP des Bykski diese auch wunderschön überdeckt hat.
Aber am Ende ist das halt einfach eine kleine (notwendige) Hürde, die jedes System in irgendeiner Weise mit sich bringt, nix schlimmes und nix teures, nur halt einfach mal mehr und mal weniger nervig.

So sah das Chaos vorher aus
IMG_1630.jpg

und so das neue
IMG_1665.jpg


Da sieht man jetzt nicht wirklich einen Unterschied, aber:
mit dem X399 hatte ich bereits 3 GPUs am Laufen, mit dem TRX40 wird das nichts, außer ich verwende andere Karten bzw. ich baue diese auf Wakü um.
Dank der Slot-Anordnung bräuchte ich aber auch 1x SingleSlot-GPU, wenn ich alle 4 verbauen möchte.
Dieses Board ist also nicht das Mittel der Wahl, für den geplanten 4 GPU-Falter.

Was mich aktuell sehr freut: das Board wurde mir als Speicher-Zicke überreicht und der Quad-Channel läuft auf Anhieb, trotz dass einer der Riegel beim X399 noch Fehler verursacht hat. :D
 
Zurück