12VHPWR-Dilemma: Scheinbar fehlerhafter Adapter von Zulieferer

Dicke Preise und schwaches Equipment. Wenn ich mir das als Handwerker erlaube kann ich zu machen, wenn dann eine Budde abbrennt......Furchtbare Leistung echt..... :wall:
 
Warum löten die nicht einfach nen XT90 Stecker auf die Karten?
Millionenfach im Modellbau eingesetzt und ausgereift, kann 1000W Dauerlast bei 12V, ist billiger und man kann das Kabel biegen wie sau. Ist scheinbar die zu einfache Lösung etwas funktionierendes aus dem Regal zu nehmen. :schief:
Jensen sagt, sein Backofen kann nur bis 450W löten. Allerhöchstens 600W mit Nachbrenner:D

Gruß
 
Hier ist es ja wohl Eindeutig, schau mal wie das Kabel am Stecker gebogen ist, das war wohl kein wirklicher Abstand mehr zum Seitenteil. Das ist halt das Problem, eine Grafikkarte für 2000,00 Euro und mehr kaufen und dann ein PC-Gehäuse für ein paar Euro, weil kein Geld mehr da war und das Kabel irgendwie reinquetschen damit ich das Seintenteil noch drauf bekomme. :hmm:
 
Hier ist es ja wohl Eindeutig, schau mal wie das Kabel am Stecker gebogen ist, das war wohl kein wirklicher Abstand mehr zum Seitenteil. Das ist halt das Problem, eine Grafikkarte für 2000,00 Euro und mehr kaufen und dann ein PC-Gehäuse für ein paar Euro, weil kein Geld mehr da war und das Kabel irgendwie reinquetschen damit ich das Seintenteil noch drauf bekomme. :hmm:
Nach der Logik ist auch der Nvidia Adapter völlig problemlos... na dann mal gute Nacht! :stupid:

Und owned hat auch geschrieben das es 3-4 sind die sich im Luxx gemeldet haben...wahrscheinlich sind die alle einfach nur doof Kabel zu führen oder nach deiner ersten These haben die alle bei Ali bestellt? Genau, die sind alle genauso doof wie die Reddit User mit den geschmolzenen Nvidia Adaptern.

Du hörst doch wirklich die Einschläge nicht mehr...

vlt. liest du dir auch einfach mal die Beiträge durch und urteilst dann...denn nur 6 Posts weiter hat er schon beschrieben das beide Kabel jeweils Fehler hatten und das er das Kabel nicht so gebogen hat wie du behauptest:

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab noch weitere...aber ich bin echt zu faul für dich in dem Thread zu suchen :D (die Quelle habe ich dir genannt, die Board Suche darfst du gerne selbst benutzen)

zumal xl_digit auch geschrieben hat, dass er zwei Kabel hat und beide so aussehen... Bei Reddit haben wir auch nur bisher 2 oder 3 bekannte Karten mit geschmolzenen Steckern. Da stellst du dich ja auch nicht hin und tönst: "Was weiß ich was der alles mit dem Kabel gemacht hat oder der Vorbesitzer"

Merkste selbst wa? :stupid:

 
Igor ist der King, was entnehme ich seinem Video? Jaaaaa das Kabel ist minderwertig und wird sicherlich seitens Nvidia für uns Besitzer ausgetauscht werden (ich will es jedenfalls hoffen)...aaaaaaaber Igor sagt auch ganz klar dass das Kabel innerhalb der vorher bekannten Anweisung zu verwenden ist.

Die 3 bekannten Fälle haben wohl also ihr Kabel bis zum geht nicht mehr geknickt bzw. nicht vorher entsprechend vorbereitet verlegt.

Nicht falsch verstehen, ich will hier nichts "schöner darstellen", aber er sagt es ja. Und jetzt wo wir alle gesehen haben was gemeint ist sollte es ja klar werden.
 
Seit heute das be quiet!: 12VHPWR-Adapter-Kabel an der Strix und nun hat die Karte auch buntes RGB.
Der Original 4 Zack war bei mir wohl auch nicht ganz i.O.
Echt ein Trauerspiel mit den Kabeln.

 
Ich habe mir ein Seasonic Prime TX 1300W bestellt... Da ist so ein 16-Pol Kabel dabei. Was ist denn der Unterschied zu einem (richtigen) ATX 3.0 Netzteil?
 
Nach der Logik ist auch der Nvidia Adapter völlig problemlos... na dann mal gute Nacht! :stupid:

Du hörst doch wirklich die Einschläge nicht mehr...
Vielleicht wäre zunächst mal ein bisschen Respekt in der Umgangssprache angedacht, wie man sich Äußert!
vlt. liest du dir auch einfach mal die Beiträge durch und urteilst dann...denn nur 6 Posts weiter hat er schon beschrieben das beide Kabel jeweils Fehler hatten und das er das Kabel nicht so gebogen hat wie du behauptest:
Ach dann hat sich das Kabel wohl von alleine so verbogen? Dann hätte ich ein Foto gemacht, wie es ausgesehen hat, als ich das Kabel ausgepackt habe und nicht wenn ich es so zurecht gebogen habe, bis es als Beweisfoto passt. Für mich sieht das hier 100%tig nach Anwenderfehler aus, was die anderen Fälle betrifft, kann ich nichts sagen, weil ich die Foto`s gar nicht gesehen habe, bis auf das erste Foto und das Foto hier jetzt.
Und owned hat auch geschrieben das es 3-4 sind die sich im Luxx gemeldet haben...wahrscheinlich sind die alle einfach nur doof Kabel zu führen
Wenn ich mir das zweite Bild anschaue könnte man zu dem Schluss kommen, auch wenn ich das so wie Du es ausdrückst nie geschrieben habe, sondern das Deine Schlussfolgerung ist.
Ach @owned139 ... jetzt nimmste ihm auch noch die Arbeit ab, aber er hat doch so nach Gründen gesucht um aus meiner Argumentationskette raus zu kommen.
Dein Argumentationskette der Verallgemeinerung, wieso sollte ich da nach Gründen suchen um irgendwo rauszukommen?
 
Warum bist du dir so sicher, dass dies besser ist?
Edit: Und die Schuld auf den Zulieferer schieben lass ich auch nicht gelten NVIDIA verkauft den Scheiß also sollen sie auch den Kram den sie wo anders zuliefern lassen ordentlich und gründlich testen das ist weder Kunden noch Igorsache.

Da hat die Qualitätssicherung von Nvidia aber übelst geschlampt, als sie das Komplettpaket freigegeben haben. Anders lässt sich das nicht erklären.

Das kann (muss nihct) eine sehr verkürzte Sichtweise sein, evtl. hat der Zulieferer den Adapter auch im Designprozess geändert und Nvidia ist hier das "Opfer"? Grds. müsste der Adapter den Specs nach ja halten und wenn die "Design" Dinger noch handgelötet waren, kann dies deutlich besser sein, als maschinell. Oder eine andere Zusammensetzung des Lotes oder sonstwas. Ich wäre hier mit Schuldzuweisungen erstmal sehr vorsichtigt.
Wichtig wird sein, wie man dann damit umgeht, dazu muss man aber erstmal die Chance haben zu erruieren was genau schief läuft, dieser allgemein panische Unterton ist in meinen Augen Quatsch und führt zu nichts.
Hab nur 3x8 pin ist das dort auch ein problem?
Generell schon, aber die Tendenz dürfte sinken, da die Leistungsaufnahme geringer ist.
Das ist halt das Problem, eine Grafikkarte für 2000,00 Euro und mehr kaufen und dann ein PC-Gehäuse für ein paar Euro,
Hochmut kommt vor dem Fall oder wie soll man diese Aussage beschreiben?

Es gibt durchaus Gehäuse die klein und dennoch qualitativ extrem wertig und damit auch meistes recht teuer sind. Viele User schätzen kleine Gehäusegrößen und nicht umsonst haben sich ja mittlerweile Formate wie ITX etablieren können, selbst im High End Bereich.

Igor ist der King, was entnehme ich seinem Video? Jaaaaa das Kabel ist minderwertig und wird sicherlich seitens Nvidia für uns Besitzer ausgetauscht werden (ich will es jedenfalls hoffen)...aaaaaaaber Igor sagt auch ganz klar dass das Kabel innerhalb der vorher bekannten Anweisung zu verwenden ist.
Am Ende stellt Igor in meinen Augen einen wirklich handfesten Skandal fest, wie gesagt, ich will hier gar nicht NV eine Schuld zuweisen, dass wird am Ende vom Fertiger kommen. Aber das Kabel ist einfach großer Murks und in meinen Augen gibt es in der Industrie (und davon reden wir ja) nur sehr begrenzte Bereiche wo gelötet werden darf, zumindest ist dies meines Wissens nach nicht CE konform, dies bei beweglichen Übergängen zu machen. Das sage ich, als jemand, der löten jeder Quetschverbindung vorziehen würde. Aber siehe BQ, dort sind Einzeladern eben gecrimpt, so wie ich dies als Industriestandard sehe!

Den BQ Stecker sehe ich jetzt erstmal als unproblematisch an, evtl. ergibt sich da auch noch eine Problematik, aber ich glaube ein "herausgerutschten" Pin dürfte man bei der Montage wohl bemerken und meines Wissens nach ist da kein Plastik drum, so dass man den Fehler sehen dürfte.
Für mich sieht das hier 100%tig nach Anwenderfehler aus, was die anderen Fälle betrifft, kann ich nichts sagen, weil ich die Foto`s gar nicht gesehen habe, bis auf das erste Foto und das Foto hier jetzt.
Wobei die Frage gestattet sein muss, darf man beim Biegen der Kabel (um ein Kabel so zu biegen, braucht es nicht viel Kraft) so etwas auslösen? In meinen Augen nein.
 
Hochmut kommt vor dem Fall oder wie soll man diese Aussage beschreiben?

Es gibt durchaus Gehäuse die klein und dennoch qualitativ extrem wertig und damit auch meistes recht teuer sind. Viele User schätzen kleine Gehäusegrößen und nicht umsonst haben sich ja mittlerweile Formate wie ITX etablieren können, selbst im High End Bereich.
Das nicht nur ich der Meinung bin, sondern auch andere Experten das so sehen, zeigt mir nur, das ich nicht so falsch liege [ Ich sage nur Hasenstall!] :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der vorgeschlagene Adapter geht auch nur auf die 8pin PCIe Anschlüsse.
Das direkte Kabel von corsair habe ich mir noch nicht angeguckt.
Dachte ich mir wegen denn 60cmern. Vl könntest du mir eins posten wo ich meine 4x8 pin auf 3x8 pin schließen kann. Wer die karte heute mit 450w nichmal durch denn parcour jagen und bei pc stehen und schauen ob was passiert
 
Da habe ich bis jetzt nur Positives gehört, vielleicht haben diese Nutzer bei Alibaba oder Aliexpress bestellt um Geld zu sparen und haben dann eine China Kopie der Billig Version bekommen! :lol:

Dein Argumentationskette der Verallgemeinerung, wieso sollte ich da nach Gründen suchen um irgendwo rauszukommen?

Na du hast doch heute Morgen noch behauptet das die alle bei Ali bestellt haben... kommt man dir dann mit Fakten und Links, sind die Anwender auf einmal zu doof und selber schuld wenn die Hülsen aus den Steckern gehen.

Am Besten sollte Nvidia jedem Besitzer als Entschädigung der RTX 4090 gleich ein Dark Power 12 Pro von Be Quiet mit entsprechendem 12VHPWR ADAPTER CABLE zusenden

Über Nvidia regst du dich auf und forderst das Nvidia jedem einem Be Quiet NT zukommen lässt, bei so einem Fail wie von Be Quiet ist das alles halb so schlimm und die Anwender waren selbst schuld.

Nur um das mal klar zu stellen: Beide Hersteller sind anscheinend nicht in der Lage saubere Kabel bzw. Stecker zu liefern.
 
Bei meinen ROG Thor Platinum 1200W Netzteil war ein extra 12VHPWR dabei. Ist wohl ähnlich wie das von BeQuiet. Sind die auch betroffen? Also ich musste meins auch leicht biegen. Ist sehe bei einer Leitung durch das Biegen auch ein wenig Isolierfolie. Sehe ich jetzt Gespenster weil das so ein großes Thema ist? Das kann einen schon verunsichern.
 
Das nicht nur ich der Meinung bin, sondern auch andere Experten das so sehen, zeigt mir nur, das ich nicht so falsch liege [ Ich sage nur Hasenstall!] :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Unverschämtheit! @ Igor! :ugly:
:ugly::ugly:
 
Warum bist du dir so sicher, dass dies besser ist?
Weil bei dem Kabel nichts gelötet ist, sondern nur klassisch verkrimpt... Genauso wie jedes normale Netzteil Kabel auch. Klar können die Pins rausrutschen, aber man sieht es und kanns wieder reinschieben oder notfalls kleben...

Ich hätte lieber das passende Kabel direkt von Corsair gehabt, es ist vom Aufbau her dasselbe...aber es ist seit Release nicht im Store.

Die Kabel von beQuiet und Cablemod hingegen sind gelötet, aber anders wie beim Nvidia Adapter. Nicht beim Stecker sondern je 2 Kabel auf eines im Strang.
 
Zurück