News CableMod: 12VHPWR-Adapter verursacht 74.500 US-Dollar an Schäden und muss zerstört werden

Doch der Stecker ist auf Kante genäht mit einen Sicherhaeitsfaktor von 1.1
Beim 8 Pol ist der sicherheitsfaktor fast bei 1.9
Nein, 4x 8 Pin, nicht der 8 Pol generell.
Der "Bauer" vergleicht 4 Stecker mit einem.:lol:Und diesen Quark glaubst du.
Der Typ, der wohl haufenweise 4090er repariert, sagt, er habe auch Karten bekommen, in denen der Stecker eingerastet war, dann geschmolzen ist und er beim Versuch, die Karte zu reparieren, den Stecker nicht mal mehr rausbekommt.
Der Typ bekommt immer nur defekte Karten. Wenn ich einen Reparatur-Service anbiete, dann werde ich keine funktionierenden Karten bekommen.:D
Ich sagte auch andere Adapter und Kabel haben immer wieder Probleme und deswegen ist dieser Standard auch nach der Revision der das schlimmste ausbügeln sollte in meinen Augen Murks...
Und das sagst du auch nur, weil die Firma Nvidia dir nicht gefällt.:D
Warum einige Stecker versagen, kann bis jetzt niemand genau sagen. Einige sind auf Userfehler zurückzuführen, aber nicht alle.
Weder weiß Igor, woran es liegt, noch Steve und Clickbait Jay erst recht nicht.
Ich finde das witzig. Man hört deutschlandweit immer weniger von Problemen, es gibt in kaum einem Forum irgendeine Meldung, geschweige denn von den AIBs, den Retailern oder Systemhäusern, betreffend nur manche 4090er. Aber je weniger Meldungen kommen, desto mehr pushen die üblichen Clickbaiter das Thema.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du den Mist auch, den du postest?
In deinem Text steht wortwörtlich, dass der Stecker durch erhitzen und abkühlen mit der Zeit versagt und deswegen alle zurückgerufen werden sollen.
Wenn das so wäre, müssten alle versagen. Ist das der Fall? Nein!
Hört doch endlich auf die Aussage von jedem Hans und Franz aus dem Internet zu verbreiten und für Bare Münze zu halten.

Fakt ist, dass bis jetzt die allermeisten Stecker anstandslos funktionieren und fast ausschließlich der CM Stecker betroffen ist.
Warum einige Stecker versagen, kann bis jetzt niemand genau sagen. Einige sind auf Userfehler zurückzuführen, aber nicht alle.
Weder weiß Igor, woran es liegt, noch Steve und Clickbait Jay erst recht nicht.
Aber warum denn so aggro, junger Freund?
Erstens war das nicht mein Text, sondern ein Zitat. Und zweitens war das EIN Grund oder auch nur ein Verdacht EINES Foristen, warum die Stecker schmelzen, es gibt aber auch andere Gründe. Also nicht nur diesen einen. Mehrere. Und auch weitere Meinungen. Sicher ist nur, dass die Dinger schmoren. Oder schmelzen. Hoffe, ich konnte Dir das jetzt einfühlsam näher bringen.

Ach ja. Wenn 1000 Opel einen Unfall bauen, heißt das nicht, dass alle Opel Unfälle bauen müssen. Da gibt es - wie im Fall der 4090er und ihrer Anschlüsse, Kabel, Stecker und Adapter - eine ganze Reihe von Variablen.
Wie schon im Fall oben gesagt: Mehrere. Nicht nur eine.
Möge der Horizont weiter werden.
 
Es geht um das Verhältnis von der Leistung, die das Teil rechnerisch aushält und der Leistung, für die es spezifiziert ist.
Richtig und da hat der alte 8 Pin keine Chance.Nehme ich 4 Stecker der alten Spezifikation ist das elektrisch sicherer als ein 12 VHPWR. Dafür ist der 12 Pin aber auch nicht spezifiziert. Der ist dafür spezifiziert 3 8 Pin zu ersetzen, mehr kann er nicht und das ist völlig in Ordnung. Wer diese Anforderungen stellt, will den alten Gammel pushen.
 
Aber warum denn so aggro, junger Freund?
Ich nehme mal an, weil das Thema nicht rational angegangen wird.
Und zweitens war das EIN Grund oder auch nur ein Verdacht EINES Foristen, warum die Stecker schmelzen, es gibt aber auch andere Gründe.
Man weiß mittlerweile ziemlich genau warum die Stecker geschmolzen sind, das kann man überall nachlesen.

- Cable Mod 180° und 90° Adapter
- ASUS Headerqualität schlecht
- Sense Pins liefern Strom, obwohl nicht korrekt eingesteckt
- Qualitätsschwankungen, zu wenig Kontakt, daher aus Sicherheitsgründen das 12V2x6 Update

Und das alles nur auf einer 4090.

Und jetzt nehmen wir mal an alles oben trifft zu.
Du hast den fehleranfälligen Cable Mod Adapter angeschlossen, du hast den Stecker nicht plan eingesteckt, du hast einen Stecker der nicht sauber verarbeitet ist und einen von den 4x 8Pin auf 12VHPWR Adaptern und dazu noch ne ASUS Karte mit den Header Problemen.

Und selbst in der Konstellation wird dir nur 1 Karte von 100 abrauchen, also entspannt euch doch endlich mal.
Sicher ist nur, dass die Dinger schmoren. Oder schmelzen. Hoffe, ich konnte Dir das jetzt einfühlsam näher bringen.
Und das tun sie mit den Updates und wenn die Punkte oben nicht zutreffen eben nicht! mehr. Das ist Fakt.
Mehrere. Nicht nur eine.
Möge der Horizont weiter werden.

Es gibt bei Computerbase zwei Threads zu einem geschmolzenen 4090 Adapter (Suchfunktion) und dort war es ein Cable Mod Adapter und einmal wohl eine Qualitätsschwankung.
Ich unterstelle mal auf Computerbase tummeln sich etwa 10 K 4090 User, was sagt dir das?
Zwei Karten von 10000? Das wäre eine Fehlerquote von 0,0002%.
Ich habe einmal spaßeshalber die Foren durchsucht (HWL, CB, PCGH,3DC, Heise) und ganze 7 Threads von Betroffenen deutschlandweit gefunden.:schief:


Hier ist ein Thread mit einem geschmolzenen klassischen 8 Pin und was machen die User? Schieben die Schuld ausschließlich auf etwas anderes, da ja die landläufige Meinung besteht, mit den alten Steckern passiert nie irgendwas. Ist natürlich Blödsinn.D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum einige Stecker versagen, kann bis jetzt niemand genau sagen. Einige sind auf Userfehler zurückzuführen, aber nicht alle.
Weder weiß Igor, woran es liegt, noch Steve und Clickbait Jay erst recht nicht.

Man weiß mittlerweile ziemlich genau warum die Stecker geschmolzen sind, das kann man überall nachlesen.

- Cable Mod 180° und 90° Adapter
- ASUS Headerqualität schlecht
- Sense Pins liefern Strom, obwohl nicht korrekt eingesteckt
- Qualitätsschwankungen, zu wenig Kontakt, daher aus Sicherheitsgründen das 12V2x6 Update

Sehr gut! Hauptsache die „Alles kein Problem“-Fraktion ist sich einig.
 
Sehr gut! Hauptsache die „Alles kein Problem“-Fraktion ist sich einig.
Ich sehe nicht wo die Panik und Clickbaiter Fraktion jemals ein Wort darüber verloren hat, wie viele Karten es überhaupt betrifft. Mit etwas Recherche oder Kontakten in die Branche kann das jeder rausfinden, wenn er denn unbedingt möchte.
 
Nicht ablenken, Leute, erstmal geht es um die Frage, ob die Ursache für die aufgetretenen Stecker-/Buchsen-Problematik klar ist oder nicht. Da darf nicht jeder was anderes erzählen.
 
Und dort stimmt es auch nicht. Mit 2 8 Pin sind es immer noch deutlich weniger Sicherheit. Du musst 4 Stück nehmen. Bei 3 ist es ausgeglichen.
Hä?

Du willst es nicht verstehen, oder?

Der 12VHPWR Stecker hat 12 effektiv zur Stromübertragung genutzte Leitunge, 6 Stück 12V+ und ebenfalls 6 Stück Masse, der 8 PIN PCIe Stecker hat 3 Leitungen mit 12V+ und faktisch 5 Leitungen mit Masse (wobei 2 Leitungen als Sense deklariert sind, faktisch aber als Masse genutzt werden); wenn ich in Mathe nur halbwegs aufgepasst habe, kommt bei 2 x 8 PIN folgendes Ergebnis; 6 x 12V+ und 6 x Masse; hmm, irgendwo habe ich das gerade doch schonmal geschrieben?
Mit dem Unterschied, dass der bestehende Standard nur für 300W freigegeben ist, der neue für 600W; bei faktisch gleicher Anzahl an PINs? Seltsam, oder?

So und nun ins Eingemachte, nur für dich um zu sehen wie du dich im weiteren lächerlich machst :-)

Der 8PIN PCIe Stecker nutzt die sogenannten Molex MiniFit Jr. mit 9-13A zulässiger Stromstärke
Der 12VHPWR Anschluss nutzt den sogenannten MicroFit Jr mit 5,5 bis 11,5A zulässige Stromstärke
(habe hier nichts gefunden, ob der Standard einen bestimmten vorschreibt, da mind. 8,5A notwendig sind (ohne Sicherheit), daher die Vermutung, dass hier eine Vorschrift vorliegt die die Güte des MicroFits bestimmen; was vermutlich bei dem alten Standard nicht so ist; weil es nicht notwendig ist).
Alle Daten hierzu bei Molex direkt angeschaut!

Es geht aber noch weiter!
MiniFit (also 8 PIN) kann bis zu AWG 15 verarbeiten (also maximal 1,65mm² und rund 22A (bei 30°)); MicroFit kann nur AWG 18 verarbeiten; also nur 0,79mm²und nur 15A bei 30°)


So und jetzt rechne mal fleißig um zu sehen, welcher Standard wohl der ist, welcher mehr Reserven bietet! Aber sicher findest du irgend etwas was du verdrehen kannst um dich noch lächerlicher zu machen
Ich unterstelle mal auf Computerbase tummeln sich etwa 10 K 4090 User, was sagt dir das?
Wieviele Nutzer haben die? 1 Mio? 10.000 Nutzer einer 4090, grob überschlagen hat Mindfactory 10k von den Dingern verkauft, die tummeln sich aber alle bei CB?

Richtig und da hat der alte 8 Pin keine Chance.Nehme ich 4 Stecker der alten Spezifikation ist das elektrisch sicherer als ein 12 VHPWR.
Falsch! ; bzw. nicht falsch, weil 4 Stecker der alten Gen besser als einer sind, aber selbst drei Stecker sind eben bedeutend besser und zwei Stecker können es auch sein (hier hätte man nur den Standard anpassen müssen und bspw. die MiniFits in 13A und AWG 16 als Pflicht definieren müssen; dann wären zwei 8 PINs besser als jeder theoretisch denkbare 12VHPWR Stecker!
Ich nehme mal an, weil das Thema nicht rational angegangen wird.
Wieso? Der beschlossene Standard ist erwiesenermaßen in sich bedeutend schlechter gemacht als der alte; er hat (und da brauchst du nicht diskutieren; das beweist die Elektrotechnik, die Datenblätter und jeder der auch nur 0,1% Ahnung hat) eine weit höhere Sicherheit als der neue Standard. Nochmal, beide Standards (einmal 2x8PIN und einmal 12VHPWR) bieten die gleiche Anzahl an Plus PINs und Masse Pins (wobei faktisch der 8 PIN in der Kombi 4 Masseleitungen mehr bietet, da dort die Sense PINs meines Wissens nach immer mit Masse geschaltet sind). Der wirklich große Unterschied in beiden Szenarien, 2x8 PIN dürfen 300W stellen, 12VHPWR darf 600W stellen, obwohl die sonstigen Daten relativ ähnlich sind (mit Ausnahme, dass 12VHPWR eine MicroFit Mindestanforderung stellt, die es sehr wahrscheinlich bei MiniFit nicht gibt). Rechnerisch ergibt sich nunmal der Faktor 1,9 bei 8PIN und 1,1 bei 12VHPWR. Mit ungünstigen Temperaturen (die den Widerstand eines Kabels, eines PINs sehr wohl beeinflusst) kann das schnell nach hinten losgehen. Daher gibt es diese Probleme ja auch nur bei 4090ern, nicht weil die Buchsen schlechter als bei der 4080 sind, sondern weil dort (was ich per se schon schwachsinnig erachte, eine 400W 4090 ist nahezu genauso gut, nur 50% effizienter) das PowerLimit ggfls. über einen längeren Zeitraum ausgenutzt wird; genau in diesem Fall ist die Fehlertoleranz aber nahe 0! Das ist das Problem und das sollte man ansprechen dürfen und müssen. Dabei geht es mir, nicht um Nvidia, AMD, ASUS, MSI, oder sonstwen. Es geht darum, dass hier ein Standard geschaffen wurde, der Genauigkeit fordert, die eben nicht immer gegeben ist; finde ich nciht gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist der Stecker ist Grütze den sollte man meiner Meinung nach nur bis 350W nutzen damit er dann auch noch genügend Puffer hat. Aber nicht für Karten die 600W ziehen dürfen Sicherheits Faktor 1.1 ist definitiv zu wenig dafür gibt es zu viele Fehlerquellen die Möglich sind damit das Ding weg schmort.
 
Die Karten ziehen bis zu 450W, aber idR deutlich weniger. Mit starkem OC wären es 600W.
Der Sicherheitsfaktor liegt also nicht bei 1,1, sondern bei ~1,5.
die geschmorten Karten von denen ich gehört habe waren meist Asus Strix und die können 600W

Screenshot 2024-02-10 221518.png

Hab mal aus dem Reddit ne liste von bestätigten Fällen angehängt alle 4x8 Karten sollten 600W Karten sein sonst macht der 4x8 Adapter keinen sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig und da hat der alte 8 Pin keine Chance.Nehme ich 4 Stecker der alten Spezifikation ist das elektrisch sicherer als ein 12 VHPWR. Dafür ist der 12 Pin aber auch nicht spezifiziert. Der ist dafür spezifiziert 3 8 Pin zu ersetzen, mehr kann er nicht und das ist völlig in Ordnung. Wer diese Anforderungen stellt, will den alten Gammel pushen.
Stimmt nicht
3×8 pin sind 450 Watt
Der Stecker ist aber für 600 Watt Spezifiziert, ergo 4 × 8 Pin
 
Richtig und da hat der alte 8 Pin keine Chance.Nehme ich 4 Stecker der alten Spezifikation ist das elektrisch sicherer als ein 12 VHPWR. Dafür ist der 12 Pin aber auch nicht spezifiziert. Der ist dafür spezifiziert 3 8 Pin zu ersetzen, mehr kann er nicht und das ist völlig in Ordnung. Wer diese Anforderungen stellt, will den alten Gammel pushen.
Also die, die bis jetzt in Verwendung sind? Weil der Stecker selbst kann ja schon bis 600W spezifiziert sein.
 
Zurück