12VHPWR-Dilemma: Scheinbar fehlerhafter Adapter von Zulieferer

Finde gut, dass endlich aufgeklärt wurde, das es am fehlerhaften Adapter, und nicht generell am 12Pin Anschluss liegt.

An alle die Schreiben, dass der Adapter eh mist ist, ich beim verbauen doch die Temperatur im Auge behalten soll, bloß nicht knicken, etc.. Bitte einmal den normalen Kunden vor Augen halten.

Die meisten die sich eine Grafikkarte einbauen sind garantiert keine Elektriker oder zu 100% mit der Materie vertraut. Wenn dort ein Adapter beiliegt, dann muss ich auch davon ausgehen können, dass dieser funtioniert, egal wie teuer die Grafikkarte war.
Wenn nicht genug platz zur Seitenwand ist, dann wird das Kabel halt etwas gebogen. Da braucht man sich als Hersteller nicht wundern, das ist ganz Normal.

Bin mal gespannt wie jetzt mit der sache umgegangen wird.
Normalerweise müsste man alle Adapter zurückrufen und gegen neue austauschen.
Wird sicherlich ein Spaß für lieferanten von fertig PC´s, wenn die Kunden wegen Garanztie nicht selbst am PC herumschrauben dürfen...
 
Wenn bei einem Autohersteller ein sicherheitsrelevantes Teil (i.d.R. von einem Zulieferanten) ein Problem hat, gibt es einen Rückruf und gut ist. Da wird dann auch kein solches Drama gemacht.
Das mag sein, aber ich halte es für vollkommen richtig, dass "Drama" gemacht wird, damit andere Anbieter und Nvidia selber merken, dass man wenn man 2000€-Preise aufzeigt auch 2000€-Verantwortung hat. Ohne die Preisexplosion bei Ampere und Ada würde ich das ganze vermutlich auch etwas lockerer sehen.

Und zum Thema Farbstichigkeit: Interessanterweise scheint es immer nur Leute, die eine 4090 besitzen oder planen beim nächsten Drop eine zu kaufen, zu stören, wenn man Nvidia legitimerweise, denn sie haben hier schon ein ziemliches Problem jetzt, kritisiert. Siehe daran, dass diese Kritik erstmal lapidar als Drama abgetan wird.
 
Du wirst mich jedenfalls nicht erleben, dass ich mit den selben starken Wörtern gegen AMD schieße. Egal was ist. Überall arbeiten Menschen. Überall werden Fehler gemacht.

Aber im Internet ist immer gleich alles ein Fail, Betrug, ein riesen Drama und ein halber Weltuntergang. Man sieht kaum noch was vor lauter Shitstorms. Jeder nutzt die Gelegenheit es der anderen Seite mal so richtig zu zeigen. Jeder will den anderen in der Deutlichkeit seiner Worte übertrumpfen. Nicht nur in der IT, bei allem.

Das nervt.

Das Problem ist dabei auch, dass man desensibilisiert. Wenn WIRLICH mal was schreckliches passiert, funktionieren all die Wort ja nicht mehr, weil man sie ja schon für jeden Sch... eingesetzt hat.
Zugegeben, das verstehe ich. Auch hast du recht, dass überall Fehler gemacht werden, weil Menschen nun mal nicht unfehlbar sind. Aber mir geht es nicht um die Ingenieure bei Nvidia. Die sind richtig, richtig gut. Auch geht es mir nicht um die 4090, die ist auch richtig, richtig gut. Mir gehts da ums Management, wo mich die Vergangenheit gelehrt hat, dass wirklich an allen Ecken und Kanten gespart wird um ein bisschen Marge rauszukitzeln. Und diese Adaptergeschichte? Die stinkt förmlich danach.

Mir persönlich geht es einfach nur darum, dass die Corps mit Milliarden Umsätzen in die Verantwortung genommen werden und dass nicht immer alles auf den Konsumenten abgewälzt wird. Und sowas geht halt nur mit PR-Schaden. Dass sowas heutzutage leider meist in Form eines Shitstorms ist, ist tatsächlich etwas bedauerlich. Ich mag konstruktive Diskussionen auch lieber.
 
Finde gut, dass endlich aufgeklärt wurde, das es am fehlerhaften Adapter, und nicht generell am 12Pin Anschluss liegt.
Um das Problem mit den minimalen Biegeradien kommt man bei der Größe (Bautiefe bei horizontaler Montage) dieser Karten und den Anforderungen an die Auflagefläche der Kontakte bei den 12VHPWR Anschlüssen generell nicht herum, solange man den Anschluss an der Grafikkarte nicht "verlegt" (90° Winkeladapter - aber ob weitere Steckkontakte in Serie es besser machen, wäre noch zu beweisen) oder anders konstruktiv die Kabelführung hinter dem Stecker sichert. Denn selbst bei fachlich besser ausgeführten Anschlusskabeln, bleibt das Problem abhebender Kontakte im Stecker, wenn das Kabel hinter dem Stecker zu früh und/oder zu stark um die Kurve geht. Und ob jeder hinter seinem NT auch genug Platz hat, damit er dort das Kabel möglichst gerade rausführen kann, bleibt auch noch die Frage. Generell halte ich die aktuell gewählte Stromanschluss-Konstruktion bei der 4090-Serie für eine mechanisch-elektrische Fehlkonstruktion: Bei den 3090 FE scheint man seitens NV sich des latenten Problems noch bewusst gewesen zu sein, denn dort wurde der Anschluss immerhin schräg nach hinten rausgeführt. Bei der 4090 scheint der Praktikant der Woche den Designstift geführt zu haben...
 
Wenn man das PCIe Kabel mit dem Stecker an die Grafikkarte anschließt, das die Kabel nicht soweit nach vorne abstehen, das man das Seitenteil vom Gehäuse nur zu bekommt, wenn man die Kabel biegen / quetschen muss.
ok hatte bei 3080 vorher kein problem. lias es aber offen weil 12700k in kombination mit einer 400w gpu zu heiß wurde
 
ok hatte bei 3080 vorher kein problem. lias es aber offen weil 12700k in kombination mit einer 400w gpu zu heiß wurde
Ja bei der RTX 4090 sieht das dann meist schon ganz anderst aus mit dieser wuchtigen Größe und diesem blöden beigelegtem Adapter Kabel. Das lässt sich vermutlich nur wirklich im Senkrechten verbau der Grafikkarte gescheit hinbekommen, oder mit dem Winkel Adapter von CableMod, scheint mir bisher so die beste Lösung.
 
Ja bei der RTX 4090 sieht das dann meist schon ganz anderst aus mit dieser wuchtigen Größe und diesem blöden beigelegtem Adapter Kabel. Das lässt sich vermutlich nur wirklich im Senkrechten verbau der Grafikkarte gescheit hinbekommen, oder mit dem Winkel Adapter von CableMod, scheint mir bisher so die beste Lösung.
Naja hab e ein foto gemacht so eine biegung wie ich sie habe sollte dem teil nichts anhaben?
 
Dass man den Adapter nutzen kann, solange man ihn vorsichtig nutzt, steht natürlich außer Frage, aber ich sehe es nicht mehr ein bei einem 2000€ Produkt Ramsch, welcher momentan noch, bis die Verfügbarkeit von nativen Kabellösungen, Winkeladaptern und ATX 3.0 PSUs besser aussieht, für den Betrieb der Karte notwendig ist, zu bekommen und das auch noch zu akzeptieren.

Muss ehrlich zugeben, dass diese Demut vor den Hardwareriesen mich ganz schön nervt. Hier geht es langsam ums Prinzip, auch wenn man sich halt noch eben ein neues Gehäuse, Kabel oder Netzteil kaufen könnte. Wenn sie denn verfügbar wären.
Das hat NICHTS damit zu tun irgendwelchen Hardwareriesen Demut gezeigt wird... und KEINER widerspricht das der Adapter in der aktuellen Version den Nvidia ausliefert NICHT gut ist und ausgetauscht gehört.

Aber in 99% der Fällen sitzt das Problem für mich AUCH ca. 60 cm vor dem Bildschirm weil viele Leute einfach nicht das ganze zuende denken und sich eine 2.000 Euro-Grafikkarte kaufen und sich nicht vorher informieren worauf man achten muss. Muss man die Menschen bei jedem Scheiss an die Hand nehmen?

Aber man kann natürlich auch ein Riesenfass aufmachen und wieder den Hass-Gülle-Eimer über Nvidia ausschützen und sich besser fühlen...
 
Habe mir igors video jetzt angesehen. Aber meine vermuttung ist die das bei denn 3x8 pin adapter alle 3 kabel richtig gut befestigt wurden. Ich denke das bei 4x12 strängen einfach blöd gesprochen der platz ausging?oder gedacht wurde das reicht schon? Bei 3x8 pin sollten alle 3x12 kabel richtig verlötet sein. Oder gabs schon eine 4090 wo eine mit 3x8 pin kaputt wurde
 
Die BWLer sind überall --- und man muss sagen, dass sie auch recht haben. Denn jeder Cent im Einkauf vervier- bis verfünffacht sicht im VK-Preis. So ist das mit der Handelskette. Und da summieren sich die Beträge ganz schnell und man ist nicht mehr konkurrenzfähig.
Dabei möchte ich gar nicht in Abrede stellen, dass NVidia echt eine gute Marge und riesengroße Gewinne hat, und sich das sicher hätte leisten können. Man hat aber sicher auch nicht gesagt: "Hey, baut einen Sch.... Adapter", sondern es gab ein Lastenheft für das Teil. Dieses wurde entweder nicht eingehalten oder war nicht gut genug. Wer weiß von außen...
In Branchen mit hoher Konkurrenz, wie der Autobranche (außerhalb vom Sportwagensegment), kauf ich dir das mit der Konkurrenzfähigkeit vollkommen ab, aber beim Gaming-Grafikkartenmarkt, wo es effektiv nur zwei Konkurrenten gibt, nicht. 2000 Tacken sind jetzt auch kein Kampfpreis.

Ich glaube auch nicht, dass Nvidia absichtlich einen Scheißadapter konstruieren lassen/eingekauft hat, aber die Unzulänglichkeiten des Adapters waren ja - durch die PCI-SIG-Slides aus dem Juli belegt - vorher bekannt. Es wurde trotzdem einfach verkauft. Und das ist schlicht und ergreifend unverantwortlich und fahrlässig.
Muss man die Menschen bei jedem Scheiss an die Hand nehmen?

Aber man kann natürlich auch ein Riesenfass aufmachen und wieder den Hass-Gülle-Eimer über Nvidia ausschützen und sich besser fühlen...
Ehrlich gesagt? Ja. Das hier ist Consumerelektronik und nicht was nur von einem Elektriker in Betrieb genommen werden darf. Da hat Nvidia dann dafür zu sorgen, dass der Adapter möglichst nicht falsch verbaut werden kann.

Haben doch schon einen IC in den Stecker gebaut um die Menge der angesteckten 8-pins zu evaluieren, noch ne kleine Temperatursonde dazu und man kann schön überwachen, ob der Stecker zu heiß wird und die Grafikkarte schaltet ab. Geht bei der GPU-Temperatur ja auch. Bei Nvidia sind ja fähige Ingenieure. Denen würde schon irgendwas einfallen.
Geht nicht mehr bis zum gewünschten Launchdate? Tja, dann verschiebt man den halt und sorgt dafür, dass das Problem möglichst aus der Welt geschafft wird. Aber ich verstehe schon, dass das nicht geht. Shareholderzufriedenheit ist schließlich wichtiger als Kundenzufriedenheit.

Kann man sich natürlich auch alles klemmen und einfach noch einen Winkeladapter in die Kiste werfen. Aber das ist dann wohl auch zu teuer.

Zum zweiten Absatz gehe ich nur kurz ein, weil es mir wirklich nicht darum geht Nvidia zu "hassen" und sie leiden zu sehen. Wenns mir darum ginge, dann würde ich jetzt frohlocken, weil es jetzt vermutlich nochmal teurer ist jedem Käufer einen verbesserten Adapter zuzuschicken (oder wie auch immer die Lösung aussehen wird). Nein, mir geht es darum, dass Leuten ihre 2000€ Karten abrauchen. Und das durch absichtliche Fahrlässigkeit seitens Nvidias.

Dieses Fass würde ich auch gegen jeden anderen Hardwarehersteller aufmachen.
 
Habe mir igors video jetzt angesehen. Aber meine vermuttung ist die das bei denn 3x8 pin adapter alle 3 kabel richtig gut befestigt wurden. Ich denke das bei 4x12 strängen einfach blöd gesprochen der platz ausging?oder gedacht wurde das reicht schon? Bei 3x8 pin sollten alle 3x12 kabel richtig verlötet sein. Oder gabs schon eine 4090 wo eine mit 3x8 pin kaputt wurde

Die alten 12-Pin-Adapter hatten einfach 12 durchgehende Adern. Da wurde jeder Pin einzeln gecrimpt und saß somit so fest (oder lose), wie man das von anderen (billig-)Kabeln gewohnt ist. Jetzt kam irgend jemand auf die Idee, Adern zusammenfassen zu wollen und hat sich offensichtlich keine Gedanken über die Stabilität dieser Querverbindung gemacht.

Bevor ich mit Fingern zeige, warte ich aber mal noch ab, wer der Schuldige war. Das wäre nicht der erste Fall, wo eine Firma bei einem günstigen OEM ein Produkt mit Eigenschaft X bestellt, nur um ab der zweiten Charge ein identisch aussehendes und bei normaler Anwendung ausreichendes Produkt mit Eigenschaft Y zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, falls man mal in die Verlegenheit kommen sollte


Aber BQ sieht auch sehr gecrimt aus, zumindest die Kabel wo die einzelnen PINs rausrutschen sehen so aus, als wenn die Kabel einzeln gecrimpt sind.
Nenene ich meine ja nicht am Stecker. DIE sind auch alle gekrimpt. Aber das andere Ende vom beQuiet Stecker sind ja 24 Kabel und nicht 12. Die 24 Kabel werden auf halber Strecke zu 12 zusammen gelötet und die 12 sind dann im Stecker gekrimpt.
 
Da Nvidia die Vorgaben für die Produktion an den Auftragsfertiger weitergibt nach denen dieser dann fertigt, ist Nvidia hier nicht fein raus. Denn entweder wurde hier versucht schlicht einpaar Cent zu sparen oder die Nvidia Ingenieure habe hier einfach eine Fehlkonstruktion designed.
 
Die alten 12-Pin-Adapter hatten einfach 12 durchgehende Adern. Da wurde jeder Pin einzeln gecrimpt und saß somit so fest (oder lose), wie man das von anderen (billig-)Kabeln gewohnt ist. Jetzt kam irgend jemand auf die Idee, Adern zusammenfassen zu wollen und hat sich offensichtlich keine Gedanken über die Stabilität dieser Querverbindung gemacht.

Bevor ich mit Fingern zeige, warte ich aber mal noch ab, wer der Schuldige war. Das wäre nicht der erste Fall, wo eine Firma bei einem günstigen OEM ein Produkt mit Eigenschaft X bestellt, nur um ab der zweiten ein identisch aussehendes und bei normaler Anwendung ausreichendes Produkt mit Eigenschaft Y zu erhalten.
Nein ich meine die 3x8 pin der 4090 er. Gibt ja welche mit 4x8 wo ich das problem sehe und meine inno 3d hat sowieso nur 3x 8 pin. Und fuhr dieses schon stunden durch benches am limit ohne probleme
 
Adern zusammenfassen zu wollen und hat sich offensichtlich keine Gedanken über die Stabilität dieser Querverbindung gemacht.
Das sollte doch industriell ganz ohne Verbindung möglich sein, immerhin wäre es ein einfaches ein 2,5mm² an Stelle X aufzudröseln und zur Hälfte wieder neu zu drehen! Dafür gibt es sogar Y Schrumfpschlauch
 
Was ich so die ganze Zeit über 12VHPWR lese klingt irgendwie danach als seien alle dagegen. Bin ich etwa der einzige der den Super findet? Ein Kabel für die GPU! Klasse! Deutlich besser als die blöden Y-PCIe Stecker von denen man bis zu drei Stück an die GPU anschließen muss aber jeweils nur einen Strang vom Y. Kabelsalat.

Ich nutze derzeit auch noch den Adapter (den 3er, nicht den 4er) und muss das über die Y-Stecker lösen mit eben drei Kabeln. Ich freu mich schon auf mein neues Netzteil mit 1x 12VHPWR. Also ja, ich finde die Idee Super, hätten sie schon vor Jahren machen sollen. Noch besser wäre das Board könnte einfach bis zu 600 Watt über den PCIe Slot bereit stellen = gar kein Kabel. Das AMD auf 12VHPWR verzichtet (zumindest vorerst...) ist schade aber da ich mit AMD Karten sowieso nichts mehr anfangen kann kümmert mich das nicht weiter.

Wegen dem Adapter hoffe ich einfach mal das Nvidia bald Ersatz anbietet und meiner solange durchhält. Zumindest bis ich ein neues Netzteil habe. Aber offenbar gibt es ohnehin nur Probleme mit dem 4er Adapter und nicht mit dem 3er. Egal, unwohl ist mir trotzdem dabei ihn zu verwenden.
 
Zurück