12VHPWR-Dilemma: Scheinbar fehlerhafter Adapter von Zulieferer

Na du hast doch heute Morgen noch behauptet das die alle bei Ali bestellt haben... kommt man dir dann mit Fakten und Links, sind die Anwender auf einmal zu doof und selber schuld wenn die Hülsen aus den Steckern gehen.
Das war heute Mittag, nicht heute Morgen. Ja das habe ich geschrieben und wo steht das die Anwender auf einmal zu doof und selber schuld wenn die Hülsen aus den Steckern gehen. Das ist Deine Interpretation, ich habe was von sparen geschrieben!
Über Nvidia regst du dich auf und forderst das Nvidia jedem einem Be Quiet NT zukommen lässt, bei so einem Fail wie von Be Quiet ist das alles halb so schlimm und die Anwender waren selbst schuld.
Das zweite Bild spricht für sich, da muss man nichts dazu sagen. Bei dem ersten Foto weiß ich nicht, war beim Einbau und auspacken des Kabels nicht dabei, aber vielleicht hast Du auch die erste Antwort gelesen, als er das Gepostet hat.
Nur um das mal klar zu stellen: Beide Hersteller sind anscheinend nicht in der Lage saubere Kabel bzw. Stecker zu liefern.
Das Kabel von Nvidia mit dem von Be Quiet zu vergleichen, zeigt mir, das Du technisch nichts verstanden hast. Man kann diese beiden Kabel nicht miteinander vergleichen, ist aber auch wurscht, Du wirst eh keines kaufen!
 
Das nicht nur ich der Meinung bin, sondern auch andere Experten das so sehen, zeigt mir nur, das ich nicht so falsch liege [ Ich sage nur Hasenstall!] :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nur gut, das auch manch große bzw normal große Gehäuse ZU KLEIN für die GPU+PCI-E Stecker sind.
 
Die Isolierfolie ist nicht das Problem. Die Kuperfolie, auf die die Pins aufgelötet sind, sind das Problem. Die siehst Du garantiert nicht.

Ohne das Kabel aufzumachen kann man nicht beurteilen ob es ok ist. Aber es ist ganz sicher nicht das, was von NVidia ausgeliefert wurde. Und das bei beQuiet Pins rausrutschen können ist auch kein Problem (das kann bei fast allen Steckern passieren). Im Gegenteil, das beweist, dass die Kabel sauber gekrimpt sind (sonst könnten sie nicht rausrutschen).

Ich würde mir an Deiner Stelle jetzt keine so großen Sorgen machen. Da gibt es wirklich andere Gefahren, die Dir tatgtäglich drohen und deutlich wahrscheinlicher sind.
und wie ha
Würdest du an meiner stelle ein kabel kaufen ?habe 3x8 pin
 

Anhänge

  • 16668786055564025974374199888202.jpg
    16668786055564025974374199888202.jpg
    951,8 KB · Aufrufe: 69
Dachte ich mir wegen denn 60cmern. Vl könntest du mir eins posten wo ich meine 4x8 pin auf 3x8 pin schließen kann. Wer die karte heute mit 450w nichmal durch denn parcour jagen und bei pc stehen und schauen ob was passiert
Ich würde das originale nehmen, da kannst du direkt ins Netzteil gehen.
 
Nur gut, das auch manch große bzw normal große Gehäuse ZU KLEIN für die GPU+PCI-E Stecker sind.
Von großem oder kleinem Gehäuse habe ich ja auch gar nichts geschrieben, sondern das sich die User, weil Sie das meiste Geld schon in die Grafikkarte investiert haben und sich dann für ein paar Euro ein Gehäuse kaufen und die Kabel dann quetschen/biegen müssen um das Seitenteil zu schließen.

Man hat ja schon in den Videos gesehen, das die RTX 4090, vor allem die Customer richtige "Brocken" sind und das man da schon ein entsprechendes Gehäuse braucht, um überhaupt diese Grafikkarten zu verbauen. Das die beigelegten Adapter Schei... sind, nicht nur wegen der mangelnden Qualität, für mich sind diese auch zu kurz und zu steif. Ich finde auch die Positionierung des Anschlusses meist in der Mitte der Grafikkarte nicht optimal, vor allem mit dem beigefügtem Kabel . Ich weiß nicht, was sich Nvidia gedacht hat, vielleicht testet Nvidia auch nur auf einem offenen Benchtable .
 
Ich würde das originale nehmen, da kannst du direkt ins Netzteil gehen.
Ja das ist nie lieferbar. Mach gerade einen port royal run mit 90% power target ca 400 w. Kabel eingang ist schon sehr warm aber nicht heiß
 
Ich bin immer sehr vorsichtig wenn wieder so ein Shitstorm durchs Internet fegt. Würde mich nicht wundern wenn da auch Klicks gefarmt werden mit möglichst "feurigen" Bildern. Ist doch komisch das ein Bericht kommt und dann ploppen plötzlich überall Bilder auf.

Man weiss nie was diese Leute mit den Kabeln getrieben haben. Ganz schlaue Zeitgenossen stecken die Kabel z.B. erst ein, stellen dann fest "ooops... die Seitenwand ist zu nah dran... ich muss das biegen damit ich die dranbekomme". Dann wird schön im eingesteckten Zustand daran rumgewürgt bis das passt - weil man will ja nicht 100-200 Euro für ein neues Case ausgeben um seine 2.000 Euro Grafikarten ordentlich einbauen zu können.
Geschweige denn hat man sich vorher mal Gedanken drum gemacht oder gar mal ausgemessen wieviel Platz da ist.

Adapter waren schon immer mit Vorsicht zu geniessen weshalb man ja auch dedizierte Kabel kauft um sowas direkt an die PSU anzuschliessen. Aber auch bei sowas wird gern gespart... da wird drüber geschimpft das ein ordentliches Kabel dann auch 30 Euro kostet... "da reicht doch der Adapter der dabei war!!!!".

Das der Adapter nicht gerade ein Qualitätsprodukt ist und das der ausgetauscht gehört steht ausser Frage.
Aber mit Adaptern geht man immer vorsichtig um - wie auch Igor in seinem Video erklärt hat. Macht man es richtig funktioniert auch der Adapter ohne Probleme.
Oder Jay: Der hat auch ein Video gemacht und versucht den Adapter zum schmelzen zu bringen. Ist ihm nicht gelungen obwohl er an dem Adapter rumgebogen hat wie wild.

Baut das Ding ein, lässt eine Zeit lang einen Benchmark laufen um die auf Temperatur zu bringen und prüft die Temperatur am Stecker... ist doch echt nicht so schwer... du kannst es anfassen: Alles gut. Geht nicht? Raus mit dem Mist und was vernünftiges kaufen und die Umstände (z.B. Case) verbessern.
 
Da passt alles bei ca 400w. Kabel komnte man locker angreifen
Das ist kagge, Du hast echt keinen Platz.

Du kannst das Gehäuse nicht zumachen, die einzige Lösung die ich sehe ist Dir einen dieser 90° Adapter bei CableMod zu kaufen.

Nicht der neue Stecker ist wohl das Problem, sondern dass er nach "oben" weggeht von der Karte statt zur Seite! Wer auf die dumme Idee gekommen ist...

Aber bei den klassischen 8Pin musst Du doch auch schon Platzprobleme bekommen haben, oder?
Nein gehäuse bleibt so und so offen. War nie geplannt es zu zumachen
Pc ist hinter tv da kommt kein mensch hin
 

Anhänge

  • 16668792976047730667150191286583.jpg
    16668792976047730667150191286583.jpg
    674,1 KB · Aufrufe: 54
Jetzt könnten die Hersteller von den Gehäusen natürlich auch auf die Idee kommen austauschbare Seitenwände zu designen, die einfach mehr Abstand bieten....:)
 
Dass man den Adapter nutzen kann, solange man ihn vorsichtig nutzt, steht natürlich außer Frage, aber ich sehe es nicht mehr ein bei einem 2000€ Produkt Ramsch, welcher momentan noch, bis die Verfügbarkeit von nativen Kabellösungen, Winkeladaptern und ATX 3.0 PSUs besser aussieht, für den Betrieb der Karte notwendig ist, zu bekommen und das auch noch zu akzeptieren.

Muss ehrlich zugeben, dass diese Demut vor den Hardwareriesen mich ganz schön nervt. Hier geht es langsam ums Prinzip, auch wenn man sich halt noch eben ein neues Gehäuse, Kabel oder Netzteil kaufen könnte. Wenn sie denn verfügbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil bei dem Kabel nichts gelötet ist, sondern nur klassisch verkrimpt... Genauso wie jedes normale Netzteil Kabel auch. Klar können die Pins rausrutschen, aber man sieht es und kanns wieder reinschieben oder notfalls kleben...
Gut zu wissen, falls man mal in die Verlegenheit kommen sollte

Die Kabel von beQuiet und Cablemod hingegen sind gelötet,
Aber BQ sieht auch sehr gecrimt aus, zumindest die Kabel wo die einzelnen PINs rausrutschen sehen so aus, als wenn die Kabel einzeln gecrimpt sind.
 
Zurück