News CableMod: 12VHPWR-Adapter verursacht 74.500 US-Dollar an Schäden und muss zerstört werden

Alle Karten können 600W, aber standarmäßig sind sie auf 450W begrenzt. Mit Afterburner kannst du das einstellen.
Auch die Strix ist, ab Werk, auf 450W begrenzt.
Und wer sagt das die Karten mit 450W geschmort sind die Nutzer werden mit nahezu 100%`er Sicherheit die 600W genutzt haben. Es wird nur keiner zugeben weil das unter OC fällt und dann keine Garantie bei einer 2000€ karte.
 
Und wer sagt das die Karten mit 450W geschmort sind die Nutzer werden mit nahezu 100%`er Sicherheit die 600W genutzt haben.
Man merkt, dass du keine Ahnung von der 4090 hast. Selbst wenn ich die TDP auf 600W hochdrehe, zieht sie die in Spielen nicht. Erst mit OC, erreichst du diese Werte. Die standard TDP von 450W wird schon bei den meisten Spielen nicht ausgereizt.

Äh wenn ein Kabel zu Heiß wird hat es definitiv was mit der Leistung, also Stromstärke zu tun
Das Kabel wird aber nicht zu heiß und wenn es 450W schon nicht mitmacht, sollte es bei 600W garantiert ausfallen. Ist aber nicht der Fall.
Der Stecker + Kabel macht sogar 1300W+ mit ;)
 
Man merkt, dass du keine Ahnung von der 4090 hast. Selbst wenn ich die TDP auf 600W hochdrehe, zieht sie die in Spielen nicht. Erst mit OC, erreichst du diese Werte. Die standard TDP von 450W wird schon bei den meisten Spielen nicht ausgereizt.
Ich habe mehr Ahnung als du denkst. Und nur weil die Karten im Standart die 450W nicht erreichen, heist es nicht das es nicht genügend Vollpfosten gibt, die meinen ich will das maximale und schieben im Afterburner den Regler nach rechts. Und weist du ob die als es geschmort hat gerade gemütlich Solitär gezockt haben oder ob sie nicht doch meinten 3DMArk zu spielen. wenn ich will bekomme ich meine 4080 im 3DMark auf knapp über 400W von den maximalen 420W die ich einstellen kann.
Und nun Stelle dir die Kombination aus diesen Leuten, den zu knapp bemessenen 12VHPWR, einen zu engen Gehäuse wo keine Biegeradien eingehalten werden können bzw. die Stecker nicht richtig drin sind und Fertigungstoleranzen bei den Adapter die aus der Hölle sind vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich langsam welcher Rückruf bei Cablemod als nächstes kommt.

1. Adapter v1.0 gekauft => Rückruf
2. Adapter v1.1 gekauft => Rückruf
3. 90° Kabel gekauft => Rückruf?

Auch die Lieferzeiten von bis zu 6 Wochen sind alles andere als angenehm. Da ich bei be quiet für E11 keine Alternative für 90° bekomme bleibt nur das Warten...
 
Ich Frage mich langsam welcher Rückruf bei Cablemod als nächstes kommt.

1. Adapter v1.0 gekauft => Rückruf
2. Adapter v1.1 gekauft => Rückruf
3. 90° Kabel gekauft => Rückruf?

Auch die Lieferzeiten von bis zu 6 Wochen sind alles andere als angenehm. Da ich bei be quiet für E11 keine Alternative für 90° bekomme bleibt nur das Warten...
Die Personen, die 1. gekauft haben haben ja 2. od. 3. je nach Wahl gratis bekommen da für 1. nie eine Zerstörung gefordert wurde habe ich nun 1. und 3. hier :devil:
 
Es ist maximal Peinlich !!

Eine Firma wie CableMod ist im Jahr 2024 unfähig einen einfachen Adapter zu Produzieren !!??:schief:

Wer Arbeitet dort ?!:rolleyes:

Sind das Fachkräfte ?!:huh:

Jeder Elektrotechnik Lehrling im ersten Jahr könnte sich was besseres Zusammen-Löten :lol:
 
Ich hatte damals für knapp 70 EUR ein Custom Cable bei Cablemod bestellt, um mein Netzteil halbwegs nativ an meine 4090 anzuschließen. Das Kabel selbst war bereits teurer Elektroschrott und wurde nicht (!) erstattet. Stattdessen gab es nur ein Ersatzkabel, das seitdem in meinem Schrank vergammelt. Mit dem Kabel gab es regelmäßige Blackscreens/Abstürze, bei dem auf einmal alle Lüfter im Gehäuse auf 100% hochdrehten. Nach dem Einsatz des nativen BeQuiet-Kabels (ca 50 EUR günstiger) war alles in Ordnung.

Aktuell habe ich auch einen ca. 22 EUR teuren EZDIY Amazon 90° Adapter verbaut der bisher völlig unauffällig seine Arbeit verrichtet. Natürlich ist mir auch mulmig dabei, weil es jetzt keine krasse Marke ist, auf die ich vertrauen kann. Keine Ahnung, ob ich den noch lange verwende.

Insgesamt halte ich Cable Mod für krass overhyped. Außerdem ist die Marge bis zum 12VHPWR Fiasko vermutlich lächerlich hoch gewesen.
 
Ich hatte damals für knapp 70 EUR ein Custom Cable bei Cablemod bestellt, um mein Netzteil halbwegs nativ an meine 4090 anzuschließen.
Insgesamt halte ich Cable Mod für krass overhyped. Außerdem ist die Marge bis zum 12VHPWR Fiasko vermutlich lächerlich hoch gewesen.
Vermutlich. Scheinbar haben die ja schon mal jegliche Qualitätskontrolle wegrationalisiert und verlangen trotzdem fürstliche Preise. Für 70€ bekommt man ja schon halbwegs brauchbare Netzteile.
 
Richtig und da hat der alte 8 Pin keine Chance.Nehme ich 4 Stecker der alten Spezifikation ist das elektrisch sicherer als ein 12 VHPWR. Dafür ist der 12 Pin aber auch nicht spezifiziert. Der ist dafür spezifiziert 3 8 Pin zu ersetzen, mehr kann er nicht und das ist völlig in Ordnung. Wer diese Anforderungen stellt, will den alten Gammel pushen.
Nein ist er nicht seine Spec erlaubt 600 Watt also 4 8 pin. Punkt
Oder was denkst du warum ASUS und andere hersteller ihre 4090 mit einem 600 Watt bios ausliefern?
Ich habe mehr Ahnung als du denkst. Und nur weil die Karten im Standart die 450W nicht erreichen, heist es nicht das es nicht genügend Vollpfosten gibt, die meinen ich will das maximale und schieben im Afterburner den Regler nach rechts. Und weist du ob die als es geschmort hat gerade gemütlich Solitär gezockt haben oder ob sie nicht doch meinten 3DMArk zu spielen. wenn ich will bekomme ich meine 4080 im 3DMark auf knapp über 400W von den maximalen 420W die ich einstellen kann.
Wenn eine karte am Werk mit einem 600 Watt bios kommt, dann muss das der Stecker auf der karte auch aushalten Punkt.

Es gibt nur zwei möglichkeiten 1.
Ich biete keine karte mit einem 600 Watt bios an oder ich baue einen Stecker, Buchse die da ab kann.
Dem Kunden was verkaufen und es vermarkten dann muss das Produkt das auch aushalten fertig.

Auch wenn ihr Leute mal wieder Multimillionen firmen in Schutz nehmen müssen.
 
Hatte mich leider auch betroffen. Im März 2023 den 180° Adapter in der Version 1.0 bekommen, auf meine wassergekühlte 4090 gesteckt und sichergestellt, dass wirklich keine Lücke zwischen Kabel und Adapter als auch Adapter auf Grafikkarte war und die Widerhaken eingerastet sind. In den Tagen danach nochmals nach gedrückt um zu testen ob sich bei den Temperaturänderungen sich etwas verschoben hatte.
In den Folgemonaten nicht mehr daran gedacht. Im Oktober war es dann passiert: männlicher Stecker des Adapters hat sich beim Zocken mit dem Stromstecker der 4090 verschmolzen. Cablemod hat die Kosten der Reparatur (Ersetzen des Stromsteckers) und Versand übernommen und mir die neue Version 1.1 zukommen lassen.

An sich ein unkomplizierter Prozess gewesen, aber auf den Ärger verzichten wäre mir lieber gewesen.

Das wäre m.W. der erste Fall hier im Forum. Hast Du vom Deinem Fall zufällig Bilder gemacht, die Du posten kannst ?
 
Nein ist er nicht seine Spec erlaubt 600 Watt also 4 8 pin. Punkt
Und die Spec von 4 8 Pin erlaubt mittlerweile mehr. Das ist so.
Wenn eine karte am Werk mit einem 600 Watt bios kommt, dann muss das der Stecker auf der karte auch aushalten Punkt.
Hat ja niemand bestritten.
Ich biete keine karte mit einem 600 Watt bios an oder ich baue einen Stecker, Buchse die da ab kann.
Hat man ja. Der Querschnitt langt spielend.

Auch wenn ihr Leute mal wieder Multimillionen firmen in Schutz nehmen müssen.
Oder halt Unsinn reden.
 
Ich habe "andere" geschrieben, nicht "alle anderen". Fakt ist, dass dieser Cable Mod Adapter überproportional häufig Probleme bereitet hat. Cable Mod hat ihn selbst zurückgezogen.

Der Anschluss ist mäßig bis schei.sse, aber das wissen auch alle Hersteller der Adapter und müssten dann entsprechend produzieren, damit es möglichst selten oder im Idealfall fast gar nicht zu Problemen kommen kann. Das bekommen andere (und Cable Mod selbst mit weiteren Kabeln) scheinbar hin, nur dieser war offenbar besonders bescheiden/anfällig.

Wenn ich als Hersteller eines Adapters über die bescheidene "Qualität" des Anschlusses Bescheid weiß, dann versuche ich selbst jedes mögliche Problem auszuschließen. Da wird der Adapter dann teurer, kämpft aber nicht ständig mit heftigen Problemen, die dazu führen können, dass "ich" extrem teure GPUs ersetzen muss. Wenn meine Analyse dazu führt, dass diesen "fehlerfreien" Adapter dann aber niemand mehr zu dem nötigen Preis kaufen würde, lasse ich es halt.
Cable Mod hat gegensätzlich gehandelt und ein Produkt auf den Markt gebracht, bei dem sie "auf gut Glück" gehofft haben, dass nicht zu häufig etwas schief geht und es sich entsprechend lohnt. Dann wurden die Fälle häufiger und es war offenbar ein Minusgeschäft, ergo lieber zurückziehen.

Ich jedenfalls möchte keinem Unternehmen Geld in den Rachen werfen, das so ("auf gut Glück/in der Hoffnung es klappt") agiert.
Mutig CM sowas vorzuwerfen ohne Beweise zu haben. Wäre ich der Chef von CM, würde ich dich wegen falscher Behauptungen verklagen. Übrigens es wurden wohl rund 80000 Adapter verkauft 300-500 waren defekt. 2000 Adapter von dem Roman-Ding auch einer angeraucht. Rechnen kannst du.
Es ist maximal Peinlich !!

Eine Firma wie CableMod ist im Jahr 2024 unfähig einen einfachen Adapter zu Produzieren !!??:schief:

Wer Arbeitet dort ?!:rolleyes:

Sind das Fachkräfte ?!:huh:

Jeder Elektrotechnik Lehrling im ersten Jahr könnte sich was besseres Zusammen-Löten :lol:
Dann mach das doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigBoymann laut Igor sinds 14 AWG beim 12VHPWR Adapter.
Habs bei Igor nicht gefunden, aber AWG 14 ist schon ne Wuchtbrumme und dich kann mir das schon fast nicht vorstellen in so einen kleinen Adapter 2mm² Kabel zu quetschen, selbst AWG 15 ist bei Molex schon echt fett und passt gerade so.

Also nichts für ungut, darfst mir gerne den Artikel zeigen um mich eines besseren zu belehren, die Datenblätter von Molex selber lassen halt auch keinen anderen Schluss zu
 
Habs bei Igor nicht gefunden, aber AWG 14 ist schon ne Wuchtbrumme und dich kann mir das schon fast nicht vorstellen in so einen kleinen Adapter 2mm² Kabel zu quetschen, selbst AWG 15 ist bei Molex schon echt fett und passt gerade so.

Also nichts für ungut, darfst mir gerne den Artikel zeigen um mich eines besseren zu belehren, die Datenblätter von Molex selber lassen halt auch keinen anderen Schluss zu
Hier:


Das ist in den NVIDIA Adaptern verbaut.
 
Bei Release von dem Kabel hab ich schon gemerkt das die Qualität derbe gering ist. Ich sollte sogar das Kabel zerschneiden, das ich das Geld zurück bekomme. Ich kaufe von dieser Firma nichts mehr, würde da sehr auspassen.
 
Da haben sie aber getrickst, Igor sagt ja 4 Leitungen mit AWG 14, bedeutet die haben am Ende auf 6 aufgeteilt und es bleibt dann eben AWG18 für die PINs (allerdings reichen die Leitungen bis hin zum Adapter damit mehr als aus)

Aber trotzdem danke, das hatte ich bisher nicht im Blick

P.S.
Gerade das Video noch zu Ende geschaut, am Ende folgt daraus ja sogar ein von Igor vermuteter Nachteil; man muss die 4 dicken Enden auf 6 aufteilen und hat dafür eine viel zu dünne Platine gewählt und schlechte Lötverbindungen. Da wird aus 4 x AWG14 (was ja dicke reicht) ganz schnell mal 4 x Scheiße!

Allerdings scheint dies am Ende ja nicht das Problem zu sein, oder nicht das einzige Problem. Denn Cablomod nutzt ja ein echtes PCB mit zusätzlichen Kupferbrücken und eigentlich allem was das Herz begehrt für den Adapter (sogar 70µm Kupferlayer (statt 35µm - Standard). Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass hier die Lötverbindungen auf dem PCB eine Teilschuld am Ausfall der Cablemod Adapter haben. Dazu nutzt Cablemod die Spring Stecker, welche einen besseren Anpressdruck haben sollten.

Daher verstehe ich aktuell nicht so recht, warum CableMod hier Probleme hat, die andere Hersteller nicht haben sollten? Evtl. ist die mediale Aufmerksamkeit einfach höher, weil man schlicht mehr Adapter verkauft hat als alle anderen und dementsprechend einfach mehr ausfallen und das Problem liegt hier vieleihct gar nicht am Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück