Aber du wirst nur kein Unternehmen finden, dass Stecker crimpt und Kabel spleißt.
Das mag sein, aber ich denke, da kann man auch einen zweiten Unternehmer hinzunehmen, was soll das "spleißen" des Kabels denn schon groß kosten? Gerade im Verhältnis zur doch schon recht extremen UVP der Karte? Bei Netzteilherstellern dagegen würde ich viel eher davon ausgehen, dass diese Kosten drastisch mehr ins Gewicht fallen und dennoch haben sie die besseren (wenn auch bei weitem nicht perfekten Kabel).
Eigentlich müsste man ein Gewerbe aufmachen, die verkaufen den Adapter für 30 EUR und das Material kostet quasi nix! Gutes Kabel kostet keine 50 Cent je Meter (bei 12 x 50cm, also 3 EUR), die Crimpkontakte von Molex kosten 13 Cent das Stück, 4 x 8 + 12= 44 x 13 Cent =5,72 EUR, dazu ein bischen Schrumpfschlauch und 10-15 Min Arbeit! Länger dürfte das wohl eher nicht dauern! Bei 40 EUR Lohnkosten inkl. Nebenkosten) sind das 10 EUR. Macht inkl. Porto und Verpackung unter 20 EUR den Stecker, da finde ich 100% Gewinnmarge schon gar nicht mal so schlecht. Vor allem wenn man bedenkt, dass so Industriepreise da nochmal ganz andere Dimensionen sind, da fallen vieleicht 1 EUR Lohnkosten an (dafür kommt AfA auf Maschinenpark etc. dazu, was aber je Adapter sicherlich "verschwindend gering sein wird", dazu andere Einkaufspreise (70% weniger ist nicht unüblich in der elektronikbranche (und da bin ich noch ncihtmal Industriepreise gewöhnt, sondern eher großer Mittelstand). Ich denke mal der Stecker kostet NV deutlich unter 5 EUR und durch den "Schmuh" haben Sie (sofern verantwortlich) vieleicht 10 Cent gespart!
Gibt es denn adapter zu kaufen? Ich meine so einen ähnliche die ich nicht ans netzteil schließen muss sonder an die kabelstränge? Bei cablemods sah ich nur kabel die direkt ans netzteil gehen. Mein netzteiö hat aber nur 2x 8 pin pcie eingänge. Hat wer eine ahnung?
Ich hab auf die schnelle nur zwei beQuiet Adapter gefunden, gehen aber von 2x12 PIN rüber
Adapterkabel für 12VHPWR PCIe 5.0 GPUs, 2x 12-Pin auf 16-Pin, Kompatibilität:, bequiet! Dark Power 12 Series, bequiet! Straight Power 11 Series, bequiet! Pure Power 11 Series
www.caseking.de
Dazu dann zweimal das Silverstone
2x 8-Pin-EPS zu 12-Pin-PCIe GPU-Kabel, 550 mm Kabellänge, für modulare Netzteile von SilverStone, 16 AWG Drahtstärke, widersteht 600 W Leistungsaufnahme
www.caseking.de
Und du hast einen gescheiten Adapter! Wenn auch doppelt adaptiert!
Oder von Moddiy
Buy ATX 3.0 PCIe 5.0 600W 4 x 8 Pin to 12VHPWR 16 Pin Power Adapter Cable for $29.99 with Free Shipping Worldwide (In Stock)
www.moddiy.com
Grds hab ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht, kann aber zum Adapter nichts sagen und hab auf die schnelle auch nichts gefunden.