12VHPWR-Dilemma: Scheinbar fehlerhafter Adapter von Zulieferer

Ich nutze das Dark Power 12 1000 Watt, möglicherweise ist das "12VHPWR ADAPTER CABLE" ja bis zum neuen Netzteil die Lösung. Aber offenbar kann man es nicht kaufen oder zumindest noch nicht.

Ansonsten hast Du recht, sich da gegenzustemmen ist ziemlich sinnlos. Es gibt ja überhaupt kein Problem mit dem Anschluss an sich sondern nur mit dem Adapter. Warum sollte man sich also freuen das man old-school haufenweise Kabel verlegen muss? Naja ist egal, ich gönne jedem seine Freuden. ;)

Ansonsten hast Du recht, sich da gegenzustemmen ist ziemlich sinnlos. Es gibt ja überhaupt kein Problem mit dem Anschluss an sich sondern nur mit dem Adapter.
Das ist leider nicht uneingeschränkt so, denn das "Biegeproblem" betrifft diesen m.E. zu klein dimensionierten Stecker durchaus mehr als die alte 6+2 PCI-E-Konstruktion, die allein aufgrund der größer dimensionierten Auslegung deutlich besser mit Kabelbiegungen nach dem Stecker klar kam, ohne dass es zu nennenswerten Kontaktflächenreduzierungen in den Anschlüssen (Pin des GPU-Boards in Federbuchse des Steckers) kam. In Kombi dann mit zudem Karten, deren Bautiefe aufgrund enormer Kühlerkonstruktionen deutlich zugenommen hat, wird halt auch oft das zu schmale Gehäuse nun ein limitierender Faktor.

Ich denke, PCI-SIG und auch die Hardwarehersteller dahinter haben sich und auch den Anwendern einen Bärendienst mit diesem "Move" erwiesen - es sei denn der Hintergedanke war, dass eben nicht vordergründig mehr Komfort durch weniger Kabelsalat für die Nutzer stand, sondern ein breiter Zwang zum Austausch von Hardware-Komponenten (u.a. Netzteile und Gehäuse,) die man sonst bislang über viele Generationen einfach weiter nutzen konnte. Ein Schelm wer sich was dabei denkt ...

Das mit der Biegung war immer ein Problem, auch bei 8-Pin, mit genau der selben Problematik. Wenn man starken Druck ausübt, konnten sich die Buchsen aufspreizen und damit hat sich der Kontakt verschlechtert.
Das ist grundsätzlich zutreffend, aber bei den 6+2 PCIE hat immerhin Kabelquerschnitt zu Steckerdimension besser gepasst (wenn man nicht den billigsten Chinaböller als NT genommen hat) und die Buchse im Stecker konnte allein aufgrund der Größe mehr Biegekräfte aufnehmen. Plus: Man hatte bei den meisten früheren Karten deutlich mehr Platz in der Breite bei nahezu jedem Standardgehäuse, so dass enge Biegeradien rein geometrisch meist gar nicht nötig waren - dass es trotzdem manche Bastel-Helden und sogar Fertig-Kisten-Hersteller fertig gebracht haben, steht auf nem anderen Blatt.

Ich finde es an sich ja auch nicht schlecht, wenn Mehrfachanschlüsse in einem Anschluss zusammengefasst ersetzt werden. Dieser sollte dann aber halt auch so gewählt werden, dass er zum Anwendungszweck und dem praktischen Einsatz passt und nicht irgendeinem Designer besser gefällt. "Form follows Function" und nicht umgekehrt sollte m.M.n. bei technischen Produkten immer den Ausschlag geben

Das sollte doch industriell ganz ohne Verbindung möglich sein, immerhin wäre es ein einfaches ein 2,5mm² an Stelle X aufzudröseln und zur Hälfte wieder neu zu drehen! Dafür gibt es sogar Y Schrumfpschlauch

Technisch möglich ist vieles. Aber du wirst nur kein Unternehmen finden, dass Stecker crimpt und Kabel spleißt. In der hochspezialisierten Globalisierung gibt es Kabeldreher und Verbindungs-Konfektionisten, das war 's. Aber selbst unter dieser Prämisse ginge es natürlich viel simpler: Zwei Stränge mit je drei Adern können an einem Ende sauber gecrimpt 6 Pins füttern und am anderen Ende zwei paralle geschaltete 8-Pin-Stecker tragen. Das wäre elektrisch sogar sehr sinnvoll, denn bei der bisherigen Einzel-Ader-Variante braucht es auch auf Seiten der Stecke eine Bündelung von drei eingehenden auf eine weiterführende Leitung; vermutlich wird auch da gelötet. (Oder noch schlimmer: Die Last auf nur einem Pin abgenommen.)

Aber die Wahl der Umsetzung kann sowohl durch Nvidia als auch den Zulieferer erfolgt sein. Da muss man mal abwarten, ob "Kabelpeitsche mit vier parallelen Strängen, die so billig wie möglich an sechs Kontakte gelötet werden" bestellt wurde oder "Verteiler 16-Pin auf 4× 4-Pin, robust genug für Endnutzereinsatz". Wenn hinreichende Qualität angefordert, aber Schrott geliefert wurde, wäre Nvidia nur noch mangelnde Qualitätssicherung vorzuwerfen und ganz ehrlich: Kein Hersteller zersägt jeden zehnten Adapter um zu prüfen, ob das Innenleben noch dem Qualifizierungsmuster entspricht.

Nein ich meine die 3x8 pin der 4090 er. Gibt ja welche mit 4x8 wo ich das problem sehe und meine inno 3d hat sowieso nur 3x 8 pin. Und fuhr dieses schon stunden durch benches am limit ohne probleme

Es gibt 3× 8-Pin Adapter für 4090er? Kenne ich gar nicht. Bin aber auch Mainboard-Fachred, der sich sonst mit CPU-Stromanschlüssen beschäftigt. Sowohl bei Raff als auch in Online-Reviews habe ich bislang nur den 4× 8 gesehen; 3× 8 lag der 3090 Ti bei. Dort aber eben nur auf 12 Pin ohne die vier zusätzlichen zur Codierung und somit auf 450 W beschränkt, was ehrlich gesagt aufgrund der Specs von 3× 8-Pin immer so sein sollte. (Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie diese Adapter intern aufgebaut sind. Da der Strom auf neun Adern angeliefert wird, wäre 1:1 crimpen auch nicht möglich. Entweder es wurde schon damals gelötet und die Qualität war und blieb gut genug, dass nie jemand Grund zu meckern hatte oder aber man verletzt die 8-Pin-Specs.)

Es gibt 3× 8-Pin Adapter für 4090er? Kenne ich gar nicht. Bin aber auch Mainboard-Fachred, der sich sonst mit CPU-Stromanschlüssen beschäftigt. Sowohl bei Raff als auch in Online-Reviews habe ich bislang nur den 4× 8 gesehen; 3× 8 lag der 3090 Ti bei. Dort aber eben nur auf 12 Pin ohne die vier zusätzlichen zur Codierung und somit auf 450 W beschränkt, was ehrlich gesagt aufgrund der Specs von 3× 8-Pin immer so sein sollte. (Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie diese Adapter intern aufgebaut sind. Da der Strom auf neun Adern angeliefert wird, wäre 1:1 crimpen auch nicht möglich. Entweder es wurde schon damals gelötet und die Qualität war und blieb gut genug, dass nie jemand Grund zu meckern hatte oder aber man verletzt die 8-Pin-Specs.)

ja viele hersteller legen einen 3x8 pin bei mit max 450w. Meiner inno 3d 4090 zb liegt nur so einer bei

Anhänge

• 16669642054037151243763575591356.jpg
    16669642054037151243763575591356.jpg
    591,1 KB · Aufrufe: 75
Gibt es denn adapter zu kaufen? Ich meine so einen ähnliche die ich nicht ans netzteil schließen muss sonder an die kabelstränge? Bei cablemods sah ich nur kabel die direkt ans netzteil gehen. Mein netzteiö hat aber nur 2x 8 pin pcie eingänge. Hat wer eine ahnung?

Aber du wirst nur kein Unternehmen finden, dass Stecker crimpt und Kabel spleißt.
Das mag sein, aber ich denke, da kann man auch einen zweiten Unternehmer hinzunehmen, was soll das "spleißen" des Kabels denn schon groß kosten? Gerade im Verhältnis zur doch schon recht extremen UVP der Karte? Bei Netzteilherstellern dagegen würde ich viel eher davon ausgehen, dass diese Kosten drastisch mehr ins Gewicht fallen und dennoch haben sie die besseren (wenn auch bei weitem nicht perfekten Kabel).

Eigentlich müsste man ein Gewerbe aufmachen, die verkaufen den Adapter für 30 EUR und das Material kostet quasi nix! Gutes Kabel kostet keine 50 Cent je Meter (bei 12 x 50cm, also 3 EUR), die Crimpkontakte von Molex kosten 13 Cent das Stück, 4 x 8 + 12= 44 x 13 Cent =5,72 EUR, dazu ein bischen Schrumpfschlauch und 10-15 Min Arbeit! Länger dürfte das wohl eher nicht dauern! Bei 40 EUR Lohnkosten inkl. Nebenkosten) sind das 10 EUR. Macht inkl. Porto und Verpackung unter 20 EUR den Stecker, da finde ich 100% Gewinnmarge schon gar nicht mal so schlecht. Vor allem wenn man bedenkt, dass so Industriepreise da nochmal ganz andere Dimensionen sind, da fallen vieleicht 1 EUR Lohnkosten an (dafür kommt AfA auf Maschinenpark etc. dazu, was aber je Adapter sicherlich "verschwindend gering sein wird", dazu andere Einkaufspreise (70% weniger ist nicht unüblich in der elektronikbranche (und da bin ich noch ncihtmal Industriepreise gewöhnt, sondern eher großer Mittelstand). Ich denke mal der Stecker kostet NV deutlich unter 5 EUR und durch den "Schmuh" haben Sie (sofern verantwortlich) vieleicht 10 Cent gespart!
Gibt es denn adapter zu kaufen? Ich meine so einen ähnliche die ich nicht ans netzteil schließen muss sonder an die kabelstränge? Bei cablemods sah ich nur kabel die direkt ans netzteil gehen. Mein netzteiö hat aber nur 2x 8 pin pcie eingänge. Hat wer eine ahnung?
Ich hab auf die schnelle nur zwei beQuiet Adapter gefunden, gehen aber von 2x12 PIN rüber
Dazu dann zweimal das Silverstone

Und du hast einen gescheiten Adapter! Wenn auch doppelt adaptiert!

Oder von Moddiy

Grds hab ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht, kann aber zum Adapter nichts sagen und hab auf die schnelle auch nichts gefunden.

Die Isolierfolie ist nicht das Problem. Die Kuperfolie, auf die die Pins aufgelötet sind, sind das Problem. Die siehst Du garantiert nicht.

Ohne das Kabel aufzumachen kann man nicht beurteilen ob es ok ist. Aber es ist ganz sicher nicht das, was von NVidia ausgeliefert wurde. Und das bei beQuiet Pins rausrutschen können ist auch kein Problem (das kann bei fast allen Steckern passieren). Im Gegenteil, das beweist, dass die Kabel sauber gekrimpt sind (sonst könnten sie nicht rausrutschen).

Ich würde mir an Deiner Stelle jetzt keine so großen Sorgen machen. Da gibt es wirklich andere Gefahren, die Dir tatgtäglich drohen und deutlich wahrscheinlicher sind.
Hi, vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich habe dir mal 2 Bilder angehängt. An sich läuft alles einwandfrei und das Kabel wurde auch nur leicht gebogen.

LG
Daniel

Anhänge

• Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 59
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 59
NICHT GUT!!!!!

Was Du das siehst ist die Metall-Buchse des Anschlusses, Du hast sie vermutlich durchs zu starkes Biegen aus dem Plastikstecker rausgehebelt. gerade wenn man seitlich biegt entstehen extreme Kräfte, denen das Plastik einfach nicht gewachsen ist.

Dadurch hat dieser eine Kontakt keine sichere Verbindung. Dadurch entsteht eine echte Gefahr!

Zieh den Stecker unbedingt ab und schiebe die Buchse wieder in das Plastik rein, sie sollte einrasten. Wenn das nicht gelingt, dann ist der Plastikstecker aufgebrochen und der Adapter ist eigentlich nicht mehr einsetzbar.

WENN Du biegen musst, biege das Kabel immer VOR dem Einstecken! Einstecken und DANN biegen ist immer tödlich, weil enorme Kräfte auf den Stecker und die Buchse wirken.

Lieber lässt Du das Gehäuse erst mal offen und besorgst Dir erst einen 90° Adapter, wenn zu wenig Platz ist.
Du hattest Recht.

Ich habe es direkt geprüft. Leider rastet es nicht mehr ein. Bzw. ich kriege die einzelne Leitung nicht richtig reingedrückt. Das ist mir dann zu riskant.
Ja, es ist zu wenig Platz. Das Kabel ist zwar gut, aber sehr starr. Dadurch entstand dann wohl bei leichtem Biegen das Problem.

So ein 90 grad Adapter muss ich wohl kaufen.

Zurück