News Rückruf bei Cablemods 12VHPWR-GPU-Adaptern: Besitzer sollen die Verwendung sofort stoppen

Und die anderen 3 Punkt ignorieren wir einfach? :ugly:
Wäre noch die Story mit den angeblich minderwertigen Kondensatoren.

Der Blödsinn ist auch immer noch online. Sind 5 bis 6 Sachen in den letzten paar Jahren die befremdlich sind. Sein ständiges Austeilen und Stänkern gegen andere wie zum Beispiel Gamers Nexus oder erst kürzlich über HWBot (Der8auer) kommt gefühlt in jedem Artikel vor.
Aber eine überarbeitung von Falschaussagen oder Artikeln, wie mit dem Lüfter werden entweder gar nicht geändert, von der Seite genommen oder überarbeitet/aktualisiert. Erst nach ewiger Diskussion wurde der Lüftertest runter genommen in einer erneuten Stellungnahme erneut gegen den Mitarbeiter geschossen, obwohl bei dem Test Igors Name dran stand. Kommentarfunktion dann deaktiviert.

Cable Mod Test immer noch online, anstatt zu warnen.
Wenn der Hersteller sich entscheidet das Produkt zurückzurufen, muss das fehlerhaft sein.

Und dann sowas später unter die Stellungnahme zu schreiben.
WTF, harter Tobak.

Genau das war es leider nicht. Aber es ist auch nicht mein Stil, öffentlich Existenzen komplett zu vernichten. Am Anfang hatte ich nicht übel Lust dazu, aber man kann sich auch erst mal wieder abregen und sammeln, bevor man etwas öffentlich kommentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich mich inhaltlich äussern, wenn die Meinung des anderen absolut ist?

Das beste Beispiel ist das verlinkte Video in dem Igor ja ach so böse den Herrn 8auer angeht.....Der hat das genau so gemacht und noch viel schlimmer in dem er als Angestellter gesagt hat, den brauchen wir nicht. Da haben natürlich überhaupt keine persönlichen Gründe eine Rolle gespielt.

Ich habe Igor's Lab erst dieses Jahr kennengelernt und habe viel angeschaut und gelesen. Ich habe keinen negativen Kommentar gegenüber anderen Ytbern gelesen bzw. keine die sich anders anhören als die, die andere über Ihn sagen.

Von daher kann ich deine Behauptungen nicht nachvollziehen.

Was das Kommentar in dem Artikel zum b550 Tomahawk angeht......ja, das ist unter aller Sau und hat im Netz nichts verloren. Aber diese Sache ist laut beiden beigelegt und hier wird es hervorgeholt. Finde ich bissel armselig.
 
Werde meinen 1.1er Adapter solange weiter verwenden, der sitzt so fest, dass ich zu tun habe den wieder zu lösen. Ein eigenständiges Lösen aus Versehen ist ausgeschlossen.

Mein Adapter 1.1 sitzt so fest, dass ich den kaum rausbekomme. Eher habe ich das Gehäuse des Adapters in der Hand, als den Adapter aus der GPU gezogen

Sicher, dass eure "Adapter" nicht schon fest verschmolzen sind? ;)

Aber ernsthaft: je mehr Verbindungsstellen so eine Konstruktion aufweist, umso mehr potentielle Fehlerstellen ergeben sich daraus. Deshalb würde ich noch dazu bei diesem an sich schon grenzwertig konstruierten Anschluss immer direkt anschließbares original Hersteller-Equipment - entweder soweit vorhanden als 1:1 Kabel seitens des Grafikkartenherstellers oder eben das Originalkabel eines idealerweise gleich mit 12 VHPWR Buchse ausgestatteten Netzteils - irgendwelchen Adaptern vorziehen.
 
Ich hab jetzt nicht alle 4 Seiten der Diskussion bis hier gelesen, aber was ich viel schlimmer finde:
40€ UVP für einen 90° Adapter? Geht's noch? Also für ein bisschen Plastik und Kupfer? Oder ist da noch irgendwelche technische "Magie" drin, die sich mir gerade nicht erschließt?
Dagegen kostet der WIREVIEW GPU von Thermal Grizzly ja "nur" 10€ mehr, also ca 50€... Und der kann einiges mehr...
 
@psalm64 Du hast noch nie etwas von Cablemod gekauft, oder? Deren Kabel sind ebenfalls nicht günstig.
Mal eben 1 ATX-Kabel fürs Mainboard konfigurieren kostet dann mit Versand und Einfuhr 74€.
 
@psalm64 Du hast noch nie etwas von Cablemod gekauft, oder? Deren Kabel sind ebenfalls nicht günstig.
Mal eben 1 ATX-Kabel fürs Mainboard konfigurieren kostet dann mit Versand und Einfuhr 74€.
Doch habe ich schon. Allerdings habe ich ein fertig vorkonfektioniertes extension-Kabel-Kit in schwarz gekauft.
Die waren nicht ganz billig, aber das Set mit 9 Kabeln kostete 60-70€ oder so.
Aber diese Teile sind ja "standard" und das sind ja Winkelstecker auch. Die sind ja nicht personalisiert.
 
Ich hab jetzt nicht alle 4 Seiten der Diskussion bis hier gelesen, aber was ich viel schlimmer finde:
40€ UVP für einen 90° Adapter? Geht's noch? Also für ein bisschen Plastik und Kupfer?
In den Adaptern ist eine Platine, zudem ist das Gehäuse aus Aluminium. Nix von wegen bisschen Plastik und Kupfer.
Sicher, dass eure "Adapter" nicht schon fest verschmolzen sind? ;)
100%ig sicher.

Was den Rest angeht: ja und nein. Wenn zur Seitenwand nicht viel Platz ist, kannst du Direktverbindungen mit dem NT-Kabel bevorzugen wie du willst. Der Adapter ist in dem Fall die deutlich elegantere Lösung als das Kabel bis zur Schmerzgrenze oder darüber hinaus zu biegen.
 
Was den Rest angeht: ja und nein. Wenn zur Seitenwand nicht viel Platz ist, kannst du Direktverbindungen mit dem NT-Kabel bevorzugen wie du willst.
Gibt es keine gewinkelten Stecker-Kabel-Stecker-Kombis? Oder ist das mit "Adapter" hier gemeint? Weil nach meiner Begrifflichkeit ist "Adapter" immer ein zusätzlich zwischen Anschlusskabel und z.B. der Boardverbindung montierter Zwischen-Anschluss, der quasi die Boardverbindung in eine "günstigere" Position "verlegt"...
 
Gibt es keine gewinkelten Stecker-Kabel-Stecker-Kombis? Oder ist das mit "Adapter" hier gemeint? Weil nach meiner Begrifflichkeit ist "Adapter" immer ein zusätzlich zwischen Anschlusskabel und z.B. der Boardverbindung montierter Zwischen-Anschluss, der quasi die Boardverbindung in eine "günstigere" Position "verlegt"...
Mit Adapter ist der CableMod Adapter gemeint. In meinem Fall der 180° Adapter. Native Kabel mit 90° gewinkeltem Stecker sind mir keine bekannt für Be Quiet Netzteile, habe jedoch nicht wirklich danach gesucht bisher.
 
@der8auer empfiehlt nicht unbedingt, auf das Thermal Grizzly WireView umzusteigen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@psalm64 hab mir das Video auch gerade angeschaut, auf jeden Fall sehr interessant. Krass, wie wenig Spielraum sich NV selbst eingebaut hat. Die Idee mit zwei Steckern klingt auf sehr sinnvoll.
 
Btw: Verstehe ich das eigentlich richtig, das ich mir bei (m)einer 4080 nicht so viele Sorgen machen müsste?
Von z.B. EZDIY und anderen gibt es sie ja noch zu kaufen.
 
Btw: Verstehe ich das eigentlich richtig, das ich mir bei (m)einer 4080 nicht so viele Sorgen machen müsste?
Von z.B. EZDIY und anderen gibt es sie ja noch zu kaufen.
Eine 4080 hat wesentlich mehr Spielraum und dürfte daher auch nicht groß gefährdet sein. Aber eine 100% Sicherheit gibt es nicht.
@psalm64 hab mir das Video auch gerade angeschaut, auf jeden Fall sehr interessant. Krass, wie wenig Spielraum sich NV selbst eingebaut hat. Die Idee mit zwei Steckern klingt auf sehr sinnvoll.
Es ist ja so gesehen nicht NVidia sonder die PCISig die einen Stecker spezifiziert hat. Eigentlich sind mit 450W ja auch ordentliche Puffer zu den max. zulässigen Werten. Dass aber dennoch vermehrt Probleme auftreten zeigt, dass da was einfach nicht passt. Und eigentlich kann es nicht sein, dass man einen Stecker mit zul. 600W hat aber nur einen Bruchteil davon sinnvoll nutzen kann.
 
Es ist ja so gesehen nicht NVidia sonder die PCISig die einen Stecker spezifiziert hat.
Na ja, NV hat sich entschieden, diesen Stecker zu nutzen. Was dieser Leisten kann, ist ja bekannt. Vor allem hat NV entschieden nur ein davon zu nutzen, nicht die beste Idee, wie ich finde.
Eigentlich sind mit 450W ja auch ordentliche Puffer zu den max. zulässigen Werten. Dass aber dennoch vermehrt Probleme auftreten zeigt, dass da was einfach nicht passt.
Jo bei einem strikten Limit von 450 W wäre ein Stecker ausreichend, aber NV hat sich halt entschieden das man die 4090 auch richtig saufen lassen kann und dann wirds halt eng.
 
Btw: Verstehe ich das eigentlich richtig, das ich mir bei (m)einer 4080 nicht so viele Sorgen machen müsste?
Es gibt überhaupt keinen Grund zur Sorge, es sei denn man hat eine 4090 und den Stecker mit dem Seitenteil des PCs unter Spannung eingeklemmt, dann würde ich empfehlen das Gehäuse größer zu wählen und mindestens erst nach 30mm mit dem "Biegen" beginnen.
 
Zurück