News Rückruf bei Cablemods 12VHPWR-GPU-Adaptern: Besitzer sollen die Verwendung sofort stoppen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rückruf bei Cablemods 12VHPWR-GPU-Adaptern: Besitzer sollen die Verwendung sofort stoppen

Cablemod ruft einige 90- und 180-Grad-Adapter für den 12VHPWR-Anschluss zurück, da diese schmelzen können. Nutzer sollen die entsprechenden Produkte umgehen ausbauen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Rückruf bei Cablemods 12VHPWR-GPU-Adaptern: Besitzer sollen die Verwendung sofort stoppen
 
HAHAHAHAHA..... selber schuld wenn man wie nVidia mit biegen und brechen so einen scheiß neuen Stecker durchboxen will. Mann hätte bei alt bewährtem bleiben sollen, so wie AMD. Oder man hätte zumindest qualifizierte Elektronikkonstrukteure damit beauftragen sollen die einen vernünftigen Stecker entwickeln, und die ausreichend Tests absolviert haben und bestanden haben! Erst dann erreicht so ein neues Stecker auch Serienreife!
 
HAHAHAHAHA..... selber schuld wenn man wie nVidia mit biegen und brechen so einen scheiß neuen Stecker durchboxen will.
Der Stecker ist ATX Spezifikation.

Wer eine besondere Optik, Kabel in der richtigen Länge oder einfach eine höhere Qualität haben möchte, muss aber auf nachgekaufte Produkte zurückgreifen. Ebendiese werden unter anderem von Cablemod angeboten.
Das widerspricht sich, wie der beschriebene Rückruf doch offensichtlich beweist!
 
Ist das ein Scherz ? :D
Ich hatte bereits die Version 1.0 und bekam dann die "sichere" Version 1.1 gratis.
Und jetzt soll die wieder nicht sicher sein ?
Machen die jetzt eine Version 1.2 ?
Diese Firma kann mich mal, ich unterstütze jetzt Roman (8auer) mit seinem Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker ist ATX Spezifikation.

Welche aber im Nachgang geändert wurde.

Das widerspricht sich, wie der beschriebene Rückruf doch offensichtlich beweist!

Ja und nein. Die dünneren Kabel (Sensecables? Die dünneren oben halt ^^) sind bei Cablemod dicker und dadurch stabiler und brechen nicht so leicht wenn sie öfter gebogen werden. Aber das Problem waren nie wirklich die Kabel sondern der Stecker. Von daher ist die von dir zitierte Aussage schon korrekt da sie sich rein auf die Kabel bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann hätte bei alt bewährtem bleiben sollen, so wie AMD.

Fun Fact: AMD war dabei zu wechseln, hat im letzten Moment aber noch umgeschwenkt. Sonst hätten die 7800er auch den 12V HPWR Anschluss.

Im übrigen: wenn niemand etwas neues gewagt hätte, dann würden wir heute noch mit dem gut 40 Jahre alten AT Standard herumgurken und in unsere Mainboards und Grakas noch jeweils 5-20 Molex Stecker stopfen. Aber bitte nur zwei Stecker pro Strang, sonst geht es heiß her.

Oder man hätte zumindest qualifizierte Elektronikkonstrukteure damit beauftragen sollen die einen vernünftigen Stecker entwickeln, und die ausreichend Tests absolviert haben und bestanden haben! Erst dann erreicht so ein neues Stecker auch Serienreife!

Glaubst du allen ernstes, dass die das nicht getan haben?

Die Leute haben die Käse wohl überwiegend studiert, die wissen, wie man es macht. Der Punkt ist, dass einem seltene Fehler durchschlüpfen können.
 
HAHAHAHAHA..... selber schuld wenn man wie nVidia mit biegen und brechen so einen scheiß neuen Stecker durchboxen will. Mann hätte bei alt bewährtem bleiben sollen, so wie AMD. Oder man hätte zumindest qualifizierte Elektronikkonstrukteure damit beauftragen sollen die einen vernünftigen Stecker entwickeln, und die ausreichend Tests absolviert haben und bestanden haben! Erst dann erreicht so ein neues Stecker auch Serienreife!
Du weißt aber schon das es hier um den Adapter von cablemod geht und nicht um den von nvidia.....
Die Produktion des Adapters is sehr schlecht obwohl igorslab an der Entwicklung beteiligt war (war der ausschlaggebende Punkt das ich mir den Adapter von cablemod geholt habe und keinen anderen

Mit dem bequit Kabel gabs kein Problem allerdings mit dem Adapter schmor es dann durch....
Ist das ein Scherz ? :D
Ich hatte bereits die Version 1.0 und bekam dann die "sichere" Version 1.1 gratis.
Und jetzt soll die wieder nicht sicher sein ?
Machen die jetzt eine Version 1.2 ?
Diese Firma kann mich mal, ich unterstütze jetzt Roman (8auer) mit seinem Adapter.
Ich vertraue da keinem wirklich mehr
Igor worden ja schon mit dem cablemod Adapter das er ab der Entwicklung beteiligt ist etc

Mit dem von bequit (Kabel) hatte ich kein Problem
Und immer noch kein Ende vom Stecker-Gate...
Artikel richtig lesen.......
Fun Fact: AMD war dabei zu wechseln, hat im letzten Moment aber noch umgeschwenkt. Sonst hätten die 7800er auch den 12V HPWR Anschluss.

Im übrigen: wenn niemand etwas neues gewagt hätte, dann würden wir heute noch mit dem gut 40 Jahre alten AT Standard herumgurken und in unsere Mainboards und Grakas noch jeweils 5-20 Molex Stecker stopfen. Aber bitte nur zwei Stecker pro Strang, sonst geht es heiß her.



Glaubst du allen ernstes, dass die das nicht getan haben?

Die Leute haben die Käse wohl überwiegend studiert, die wissen, wie man es macht. Der Punkt ist, dass einem seltene Fehler durchschlüpfen können.
Genau deshalb ist das jetzt schon der zweite Rückruf bzw eigentlich der dritte
Der 1. Vor dem Verkauf
Der 2. Bei v1.0
Der 3. Bei 1.1

Heißt nichts anderes das dort nur gemerkt wird und das der Igor gar nicht soviel drauf hat wie er immer tut bzw es auch nicht besser kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es bald Revision 1.2 gratis? Nicht schön, kann ich aber mit leben. Werde meinen 1.1er Adapter solange weiter verwenden, der sitzt so fest, dass ich zu tun habe den wieder zu lösen. Ein eigenständiges Lösen aus Versehen ist ausgeschlossen.
 
Als die Revision 1.1 recht kurz nach der 1.0 kam, kam mir schon ein komisches Gefühl. Ob das wirklich so 100% sicher ist war mir nicht ganz klar.
Da aber bereits als Käufer der Version 1.0 ein Rabatt auf 1.1 gewährt wurde, bin ich zuversichtlich, dass Cablemod auch in diesem Falle eine faire Lösung findet. Der Rabatt betruf 39,90 EUR - quasi 100%.

Mein Adapter 1.1 sitzt so fest, dass ich den kaum rausbekomme. Eher habe ich das Gehäuse des Adapters in der Hand, als den Adapter aus der GPU gezogen. :fresse:
 
Welche aber im Nachgang geändert wurde.
Wegen der Sensepins. Das hat aber nichts mit dem Funktionsproblem dieser Adapter zu tun.



Ja und nein. Die dünneren Kabel (Sensecables? Die dünneren oben halt ^^) sind bei Cablemod dicker und dadurch stabiler und brechen nicht so leicht wenn sie öfter gebogen werden. Aber das Problem waren nie wirklich die Kabel sondern der Stecker. Von daher ist die von dir zitierte Aussage schon korrekt da sie sich rein auf die Kabel bezieht.
Das ist doch aber Haarspalterei und ändert nichts am Ergebnis. Es wurde ein Produkt mit einem so folgenschweren Mangel verkauft, dass sogar ein Rückruf gestartet wurde.
 
Also gibt es bald Revision 1.2 gratis? Nicht schön, kann ich aber mit leben. Werde meinen 1.1er Adapter solange weiter verwenden, der sitzt so fest, dass ich zu tun habe den wieder zu lösen. Ein eigenständiges Lösen aus Versehen ist ausgeschlossen.
Hat gar nicht damit zu tun. Ob der fest sitzt
Es reicht schon wenn dir Pins nicht fest sitzen oder zu kurz sind etc
 
Nach Monaten im Einsatz wäre das schon längst aufgefallen. Selbst die ach so gefährliche Revision 1.0 hatte ich problemlos mehrere Monate im Einsatz.
Bei mir war Version 1.0 und jetzt 1.1 auch schon Monate ohne Probleme im Einsatz, aber jetzt hab ich einfach wieder ein komisches Gefühl wenn ich auf meine Grafikkarte im Gehäuse schaue :D. Ich hasse das.
 
Nach Monaten im Einsatz wäre das schon längst aufgefallen. Selbst die ach so gefährliche Revision 1.0 hatte ich problemlos mehrere Monate im Einsatz.
Es heißt doch nicht das alle betroffen sind....
Dennoch kann es passieren das irgendwann davon jeder der den adapter hat betroffen sein kann....
Es muss nicht gleich am anfang sein etc
Es müssen allerdings genügend sein wenn man einen Rückruf startet....
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rückruf bei Cablemods 12VHPWR-GPU-Adaptern: Besitzer sollen die Verwendung sofort stoppen
Es ist wirklich ein Drama und es geht um teure technische Geräte. Ich hatte hier mal einen 10,-€ Chinawasserkocher, da war die Stromversorgung auch ein Drama. Bei einer 2000,-€ Grafikkarte erwarte ich eine Lösung, die passt und funktioniert.

Hier geht es um Zubehörbauteile. Aber es zeigt insgesamt, dass die Schnittstelle nicht robust ist, sondern viel zu sehr ans Limit geht. Und immer, wenn man ans Limit geht, reichen kleine Fehler und es gibt großen Ärger. Biegeradien sind vorgeben, aber Hand aufs Herz, wer misst sowas nach, wenn man einen Rechner zusammen baut? Und wenn dann minimale Verschmutzung an den Steckern ausreicht, um zuviel Wärme zu erzeugen, dann ist ein System nicht robust.

Welchen Nachteil hatten denn die alten 8-PIN Kabel und was spricht gegen Karten mit, 2,3, oder 4 dieser Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es nicht die optimale Lösung und darf definitiv nicht passieren aber 3x8PIN sieht einfach so kacke aus. Nur für PCs ohne Seitenfenster.
 
Anfangs hatte ich auch mit Adaptern wegen der vermeintlich besseren Optik geliebäugelt aber da bei mir momentan auch die Hardtubes gegen die guten alten Norpreneschläuche zurückgetauscht wurden, war mir das Aussehen dann nicht mehr so wichtig.

Dann kommt noch hinzu, dass ein Adapter für mich persönlich (und auch bestimmt noch mehr User) eine gewisse Schwachstelle und ein damit verbundenes Sicherheitsrisiko darstellt.

Vor ein paar Jahren hatte ich gesleevete Kabeladapter für den 24 Pin-Boardanschluss und die GPU-Anschlüsse von Cablemod verbaut, bis es irgendwann zu merkwürdigem Verhalten des Rechners kam und dieses nach einem Rückbau abgestellt werden konnte.

Für mich persönlich tut es im Moment ein natives 12VHPWR-Netzteilkabel von Bequiet, auch wenn die Dinger ziemlich klobig aussehen und man ja grundsätzlich den fetten Kabelbinder unter dem Schrumpfschlauch deutlich erkennen kann - es ist ja schon quasi ein Markenzeichen.

Ich wünsche allen Käufern dieses Adapters einen möglichst reibungslosen Ablauf beim Austausch auch wenn ich persönlich eher auf den Einsatz solcher Teile aus dem Zubehör von Drittanbietern verzichten würde.
 
Zurück