News Rückruf bei Cablemods 12VHPWR-GPU-Adaptern: Besitzer sollen die Verwendung sofort stoppen

Weiß zufällig jemand was für ein Rückruf gegeben sein muss, weil aus Spaß macht das Cablemod das ja nicht da ihr Ruf nun extrem dadurch geschädigt ist.
Ich meine gibt es dafür eine Vorschrift das z.b bei 100.000 verkauften Adaptern bei 10.000 ein Fehler auftreten muss das man einen Rückruf gesetzlich starten muss ?
 
Bei mir war Version 1.0 und jetzt 1.1 auch schon Monate ohne Probleme im Einsatz, aber jetzt hab ich einfach wieder ein komisches Gefühl wenn ich auf meine Grafikkarte im Gehäuse schaue :D. Ich hasse das.
Beim 1.0er hatte ich das auch ein wenig, einfach weil ich wusste der Adapter hatte doch recht viel Spiel im eingesteckten Zustand. Der 1.1er sitzt hingegen bombenfest, da bin ich tiefenentspannt bis CableMod eine Lösung ankündigt.

Ein bisschen tun die mir aber schon Leid, der Adapter wird zum Kosten- und PR-Desaster obwohl der spätestens mit Rev. 1.1 sehr gut und stabil gebaut ist.
 
Die Stecker sehen farblich je nach Geschmack schön;) aus, das war denn aber auch alles. Ein Pin sieht sehr kurz aus. Würde ich meiner Grafikkarte nie antuen. 12VHPWR-Netzteilkabel müssen Qualität haben und stabile sichere Kontaktverbindungen bieten. Alles andere ist Murks und Schrott.
 
Die Kablemod Adapter sind doch sowieso super schäbig. Hat von euch jemand mal das Plastikgehäuse entfernt und sich die Lötstellen angeschaut?

Sowas würde ich im Leben nicht an teure Hardware machen. Da kaufe ich mir notfalls lieber ein breiteres Gehäuse und lege das Kabel in einem weiten Bogen. In dem Fall ist mir die Optik egal, hauptsache meine Hardware fackelt nicht ab.

Wobei die neue Revision das Problem gelöst haben soll. Habe ich aber noch nicht gekauft und ausprobiert und werde ich auch nicht - bin geschädigt vom ursprünglichen Entwurf
 
Wobei die neue Revision das Problem gelöst haben soll. Habe ich aber noch nicht gekauft und ausprobiert und werde ich auch nicht - bin geschädigt vom ursprünglichen Entwurf
Die neue Revision wurde genauso zurückgerufen.

Erst große Töne spucken und jetzt so dermaßen aufs Maul fliegen. Hochmut kommt vor dem Falll…
 
Von den kabellosen Grakas habe ich noch nichts negatives, gehört ist zwar erst sehr Frisch auf der Bühne
aber mal schauen ob die Probleme machen, BTF von Asus war das glaube ich....
 
Der Stecker ist eben im Standard schon kaputt entworfen. Macht hier und da mal mehr oder weniger Probleme.

Probleme waren PCI-SIG schon bekannt, bevor die Stecker verbaut wurden. Deshalb hält sich mein Mitleid für jeden Hersteller, der diese Stecker in irgendeiner Form dennoch integriert hat, in Grenzen.

Wenn ein Endverbraucher so ein Ding gekauft hat, und es jetzt als tickende Zeitbombe in seinem Rechner hat, die sich jederzeit lösen und schmelzen/schmoren etc. kann, tut er mir dann doch leid, besonders wenn er nichts davon wusste, dass die Dinger vermurkst sind und auf die Hersteller vertraut hat, dass die das ausreichend getestet hätten.
 
... aber 3x8PIN sieht einfach so kacke aus. Nur für PCs ohne Seitenfenster. ...
Und jetzt kommen wir wieder zu einem immer häufiger auftretendem Problem. Funktion oder Design? Während wir "früher" Funktion in den Vordergrund stellten und das Design folgen ließen, erlebe ich heute immer häufiger, dass Design im Vordergrund steht mit in der Regel nachteiligen Folgen für die Technik. Mein Einblick ist in dem Bereich begrenzt, aber in diesem begrenzten Bereich tritt es gehäuft auf. Es zu verallgemeinern ist schwierig. Aber ich befürchte, es geht auf breiter Front in die Richtung. Man kann es auch ein "Mehr Schein als Sein" nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch nicht, dass es optimal ist, aber es hätte funktioniert.
Ich denke nicht, denn dann wären die Karten noch größer und teurer geworden. Es gibt jetzt schon kaum Cases in denen du die unterbringen kannst.
Abgesehen davon sollte das eine Lösung für die Zukunft sein, falls Karten noch mehr Strom ziehen, also nein, das ist keine funktionierende Lösung.
Der 12VHPWR Stecker ist der richtige Weg. Man kann ihn ja immernoch optimieren und verbessern.
 
... Man kann ihn ja immernoch optimieren und verbessern. ...
Da bin ich ganz bei Dir. idealerweise hätte man ihn ausgereift auf den Markt gebracht. Denn die nicht uznerhebliche Anzahl verschmorter Karten ist für die Besitzer unangenehm. Aus der Platine ist genug Platz für auch für vier Stromanschlüsse. Die Abmaße kommen aus den Kühlerdimensionen.
 
Denn die nicht uznerhebliche Anzahl verschmorter Karten ist für die Besitzer unangenehm.
Um die 50 Fälle beim Adapter von Nvidia, bei mehr als 250.000 verkauften Karten, empfinde ich als unerheblich.
Selbst mit dem perfekten Anschluss hättest du die Zahl nicht auf 0 reduziert.
Bei dieser News geht es explizit um den Adapter von Cablemod. Die haben hier Mist gebaut und nicht Nvidia.
 
Jetzt sieht es halt wieder so aus bei mir. Ist zwar nicht schön aber Sicherheit geht vor.
Ich bekomme das Gehäuse gerade so zu. Die Scheibe berührt den Stecker bzw Kabel auch ein wenig aber ist noch im Rahmen denk ich :D
20231223_000358.jpg
 
Dafür das man gerade am Anfang der Problematik so manch ein YouTuber brav Werbung für die Dinger gemacht hat ist das schon ein wenig lustig. Ich hoffe das die Anpassung der ATX Spezifikation die Probleme endgültig behoben haben.
 
Naja Gab genug Aufarbeitung im Netz bzgl. der stecker/schlussbuchse. Von vorn bis hinten an der physchen Grenze ist halt auch ziemlich bescheuert sowas überhaupt auf den Markt zu bringen.
Dann der allein Gang von Asus bei einigen ihrer Karten macht es nicht besser.
 
Wegen der Sensepins. Das hat aber nichts mit dem Funktionsproblem dieser Adapter zu tun.



Das ist doch aber Haarspalterei und ändert nichts am Ergebnis. Es wurde ein Produkt mit einem so folgenschweren Mangel verkauft, dass sogar ein Rückruf gestartet wurde.

Nein, nicht wegen der Sensepins. Da gehts um die Kontaktfläche der Powerpins. Ich weiß jetzt leider nicht mehr die Namen aber es gab zwei verschiedene die erlaubt waren und jetzt darf es nur noch einer dieser beiden sein welcher deutlich mehr Kontakt zu den Pins haben. Da gabs ein Video von jayztwocents und einen Artikel von igorslab.

Und es ist keine Haarspalterei, denn der Rückruf betrifft nur den Adapter / Stecker. Die Version mit Kabel funktioniert nach wie vor einwandfrei und da gabs meines Wissens nach keine geschmolzenen Stecker.
 
Kleine "Bettlektüre" :D
Gruß T.
Ich zitiere den Link:
" ... Selbst eine extrem übertaktete GeForce RTX 4090 wäre also mit weit über 600 Watt bei zwei EPS-Anschlüssen noch locker im Rennen gewesen. ..."

Danke!
 
Hier geht es um Zubehörbauteile. Aber es zeigt insgesamt, dass die Schnittstelle nicht robust ist, sondern viel zu sehr ans Limit geht.
Was ich peinlich finde ist, daß hier extra ein Unternehmen angetreten ist um ein Problem zu lösen was nVidia initial eingeführt hat und jetzt einige dieser Stecker sogar schlechter als die Originale? Das ist schon oberpeinlich.
Ich bin sehr zufrieden mit dem speziellen modularen Kabel welches Corsair für mein Netzteil angeboten hat, das ist solide verarbeitet, der Stecker sitzt sehr gut und ich musste auch nichts biegen oder quetschen um es anzuschließen bzw um das Gehäuse zu schließen und ich habe sichergestellt, daß der Stecker wirklich richtig eingesteckt ist. Läuft seit mehr als einem Jahr absolut problemfrei. Hoffe mal das es auch so bleibt, Sorgen mache ich mir aber keine. Bei der nächsten Karte erwarte ich aber auch weitere Verbesserungen in der Hinsicht.

Um die 50 Fälle beim Adapter von Nvidia, bei mehr als 250.000 verkauften Karten, empfinde ich als unerheblich.
Das sehe ich ganz genau so, vollkommen aufgeblasen. Natürlich hätte es nicht passieren dürfen aber man hat jetzt ja auch schon erste Verbesserungen implementiert. Aber wenn einige hier von "tickenden Zeitbomben" sprechen bekomm ich einen Lachanfall. Den meisten ist scheinbar gar nicht bewußt, wieviele deutlich gefährlichere Zeitbomben sie in ihrem Haushalt haben, meist in Form billiger Steckernetzteile mit CE Zeichen die keinen TÜV bestehen würden. Und während sie sich über Leute totlachen die ihre Adapter im Auge behalten, merken sie nicht, wie ihnen womöglich bereits selbst der Hintern brennt. Eine ganze Menge alltäglicher Dinge sind bedeutend riskanter als eine Grafikkarte an einem 12VHPWR Anschluss zu betreiben. Was natürlich nicht heißt, daß man das Problem ignorieren soll, aber überdramatisieren muss man es auch nicht.
 
Zurück