News CableMod: 12VHPWR-Adapter verursacht 74.500 US-Dollar an Schäden und muss zerstört werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CableMod: 12VHPWR-Adapter verursacht 74.500 US-Dollar an Schäden und muss zerstört werden

Der gewinkelte 12VHPWR-Adapter von CableMod hat allein in den USA rund 74.500 US-Dollar an Schäden in 272 Fällen verursacht und wird daher mit sofortiger Wirkung von der U.S. Consumer Product Safety Commission ("CPSC") zurückgerufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CableMod: 12VHPWR-Adapter verursacht 74.500 US-Dollar an Schäden und muss zerstört werden
 
Oha derb8uer hat ja in seinem Video schon über den Rückruf von Cablemod gesprochen und jetzt kommt so eine Keule für Cablemod von seiten der US Regierung. Ein weiteres Disaster für den 12VHWPR Stecker :/. Am besten auf Grafikkarten XT90 Stecker verbauen da gehen bis zu 120A ohne Probleme durch und der ist extrem zugfest und es können schöne dicke Leitungen verbaut werden.
 
Oha, was bin ich froh, dass der Kelch an mir vorbei ging.
Den Winkel-Adapter in der ersten Version wollte ich eigentlich haben, war aber zu spät dran und er war schon weg.
Ich hatte mich dann auf eine Benachrichtigung-Liste eingetragen. Als die Benachrichtigung dann kam (10/23), dass er in neuer Version bald verfügbar wäre, hatte ich eigentlich nicht mehr wirklich Bedarf. Das Kabel war längst sauber verlegt und richtig angeschlossen (ja können viele nicht ;)), auch wenn es mit 90°-Winkel-Adapter optisch schöner wäre. Die Berichterstattung hatte mich dann ohnehin abgeschreckt.

Ein weiteres Disaster für den 12VHWPR Stecker
Das sehe ich so nicht. Das ist ein harter Image-Schaden für CableMod, so viel ist sicher. Da haben sie viel Vertrauen verspielt. Die Existenz des 12VHPW-Anschlusses bedeutet ja nicht, dass man als Premium-Hersteller - für den sich CableMod hält - so einen verkorksten Adapter entwickeln und vertreiben muss.
 
Habs gerade eingereicht. Musste nur das Zerstör-Foto nachreichen.

Die Tage kommt mein offizielles Seasonic 90 Grad 12VHPWR Kabel....passt schon.

Hab ausgewählt, dass ich um die Shop-Gutschrift bitte. Die haben immer wieder mal gute Kabel...
 
Das ist schon eine krasse Aktion und für Cablemod heißt das nichts gutes. Was mich allerdings wundert ist das es hier bei dem Adapter zu so einer Aktion kommt und an anderer Stelle passiert nichts. Zig Quellen haben bewiesen das der 12VHPWR Anschluss ein generelles Problem hat und deswegen wurde er nachgebessert. Die Karten mit der ersten Version sind aber weiterhin im Umlauf. Mag sein das der Adapter ein Problem hatte aber das Gegenstück auf den Grafikkarten ist auch für eine "Menge" Probleme verantwortlich und da wird nichts gemacht :ka:
 
Völlige Panikmache. Ich verwende den Adapter in der V1.1 Version seit November ohne Probleme. Er sitzt fest, wackelt nicht und wird nicht sehr warm mit meiner 4080 SuprimX. Igor verwendet die Adapter auch. Wir reden hier von unter 1%. 99% laufen fehlerfrei. Viel Wind um Nix.
 
Irgendwie ist das auch peinlich für Igor, der sich ja damit gebrüstet hat, CableMod bei der Entwicklung des Adapters beraten zu haben...
Nö….warum? Weil einige zu blöd sind den Stecker richtig zu montieren? Es gibt ein gutes Video von ARIS…der Jagd 600 Watt über eine Stunde durch den Adapter, in einer 40 Grad Umgebung. Da passierte gar nix.
Hatte mir auch mehr erhofft vom 90Grad 12VHPWR Adapter.
Ist jetzt nur noch Schreibtisch Deko ...;-)
Selber Schuld, wenn du dich verrückt machst. Wenn der fest sitzt und eingerastet ist, ist der völlig problemlos zu verwenden.
 
Habe die Version 1.0 hier und mich damals für das gratis 90° Kabel in der ersten Tauschaktion zu Version 1.1 entschieden. Kann ich den 1.0 Adapter nochmal refunden? :ugly:
 
Ein weiteres Opfer des fatalen Fehldesigns.
Der Adapter zog seine Existenzberechtigung einzig und allein aus dem Umstand, dass die ursprüngliche tolle 2*8-pin oder 3*8-pin Kabelpeitsche oder auch das original 12VHPWR Kabel soviel Platz in der Breite brauchen, dass für viele Gehäuse eine Lösung fällig wurde, die keine drei bis vier Zentimeter Abstand zur Gehäusewand benötigt.

Nvidia hätte mit den 4000er Karten jeweils ein breiteres Gehäuse mitliefern müssen, dann hätte Cablemod jetzt kein Problem.

Jede Wette, es wird weitere Probleme mit dem Buchse-Stecker Design geben, bin mal gespannt, wie lange sich das Ein-Stecker Design überhaupt noch halten wird, insbesondere wenn im Langzeitbetrieb die nächsten Schwierigkeiten aufpoppen werden.

Aber klar, bei dem Preis für die Karten verharmlost man die Schwächen gerne. Wie eben auch Leute, die sich die teuren Theaterkarten für die ersten Reihe gekauft haben und dann auch begeistert klatschen, wenn das Theaterstück grausam schlecht ist. War ja teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlige Panikmache. Ich verwende den Adapter in der V1.1 Version seit November ohne Probleme. Er sitzt fest, wackelt nicht und wird nicht sehr warm...

Hatte bei mir einen 180° Adapter v1.0 an meiner RTX4090. Jetzt einen v1.1 seit dem Rückruf der ersten Version. Keinerlei Probleme bisher. Sitzt richtig und wird nicht heiß. Habe mir aber sicherheitshalber einen 90° Kabel bei Cablemod bestellt.
 
Nö….warum? Weil einige zu blöd sind den Stecker richtig zu montieren? Es gibt ein gutes Video von ARIS…der Jagd 600 Watt über eine Stunde durch den Adapter, in einer 40 Grad Umgebung. Da passierte gar nix.
Anwenderfehler gehen aus der News nicht hervor und es scheint offensichtlich oft genug zu passieren.
Selber Schuld, wenn du dich verrückt machst. Wenn der fest sitzt und eingerastet ist, ist der völlig problemlos zu verwenden.
Ah ja wenn man sich Gedanken macht, ob nicht ein offiziell zurückgerufener Stecker gegebenenfalls die eigene Bude abbrennt oder wenigstens Hardware für ein paar tausend Euro vernichtet macht man sich also verrückt. Komische Sichtweise. Ich würde das ja mal schlicht gesunden Menschenverstand nennen. :lol:

Ist wie ohne zu Schauen über die grüne Fußgängerampel zu laufen. Klappt wahrscheinlich auch ein paar dutzend oder gar hunderte male, aber irgendwann krachts halt doch weil ein Autofahrer beim Abbiegen genauso nicht schaut. Es bleibt ein Restrisiko und genauso wie beim Stecker von Cablemod sollte man schon aus reinem Selbstinteresse versuchen ebenjenes zu minimieren, insbesondere da der Aufwand sich in Grenzen hält.

Wenn du deinen Stecker trotzdem weiter verwenden willst, hindert dich ja niemand dran, aber sollte es wider Erwarten auch bei dir die GPU abfackeln dann heul bitte leise :ka:
 
Anwenderfehler gehen aus der News nicht hervor und es scheint offensichtlich oft genug zu passieren.

Ah ja wenn man sich Gedanken macht, ob nicht ein offiziell zurückgerufener Stecker gegebenenfalls die eigene Bude abbrennt oder wenigstens Hardware für ein paar tausend Euro vernichtet macht man sich also verrückt. Komische Sichtweise. Ich würde das ja mal schlicht gesunden Menschenverstand nennen. :lol:

Ist wie ohne zu Schauen über die grüne Fußgängerampel zu laufen. Klappt wahrscheinlich auch ein paar dutzend oder gar hunderte male, aber irgendwann krachts halt doch weil ein Autofahrer beim Abbiegen genauso nicht schaut. Es bleibt ein Restrisiko und genauso wie beim Stecker von Cablemod sollte man schon aus reinem Selbstinteresse versuchen ebenjenes zu minimieren, insbesondere da der Aufwand sich in Grenzen hält.

Wenn du deinen Stecker trotzdem weiter verwenden willst, hindert dich ja niemand dran, aber sollte es wider Erwarten auch bei dir die GPU abfackeln dann heul bitte leise :ka:

Falls wegen dem Stecker die Bude abfackelt, hat man noch ein ganz anderes Problem:
Das Produkt wurde ja ganz offiziell als potenzielle Brandgefahr zurückgerufen. Also haftet da auch niemand mehr für irgendwelche Folgeschäden, außer dem Anwender, das das zurückgerufene Produkt trotzdem weiterverwendet hat.

Ich frage mich sogar, ob die private Haftpflicht (die eigentlich jeder haben sollte, erschreckend viele Menschen aber nicht), in so einem Fall zahlen müsste oder nicht, wenn es zu Schäden Dritter bzw. deren Eigentum aufgrund eines defekten Produkts käme, welches der Anwender trotz Kenntnis des Rückrufs des Herstellers bewusst weiterverwendet hat. In jdem Fall gäbe es sehr unangenehme Haftungsfragen in dem Fall, dass die Bude wegen dem zurückgerufenen Adapter brennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann auch begeistert klatschen, wenn das Theaterstück grausam schlecht ist. War ja teuer
... du Kunstbanause :lol:

Nvidia hätte mit den 4000er Karten jeweils ein breiteres Gehäuse mitliefern müssen

... warum Nvidia ?
Die Gehäusehersteller sollten reagieren bzw. haben sie ja auch schon in der Vergangenheit,
dem Hardwaredesign der Karten sind ja Grenzen gesetzt und aus langer Weile oder wegen Schw... vergleich (wer hat die längere/größere Karte) macht man das ja nicht.
Also wenn schon alle 2 Jahre eine neue Karte dann auch ein neues Gehäuse - oder etwa nicht ...:ugly:
 
Zurück