News 10 Jahre Sockel AM4: Ryzen 7 5800X3D kehrt wohl zurück

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
AMD bringt offenbar den beliebten Ryzen 7 5800X3D, die erste CPU mit zusätzlichem 3D V-Cache, zurück auf den Markt. Die Rückkehr soll mit dem zehnjährigen Bestehen des Sockels AM4 zusammenhängen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 10 Jahre Sockel AM4: Ryzen 7 5800X3D kehrt wohl zurück

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nice. Zumindest aber ein kleines Taktupdate (besser: gleich einen X3D2. Oder gar einen Zen-5-Port!) wäre noch nicer und könnte gewisse Redakteure davon abbringen, den ach-so-langen AM4-Support madig zu reden, weil die beste CPU für den 9+ Jahre lang "unterstützten" Sockel im vierten Jahr erschien.

P.S.: Läuft der dann auch auf 10 Jahre alten Boards? :devil:

Huch?

Also mich int. "der Geraet" auch, aber ich waere definitiv NICHT bereit 350-400 okken für eine quasi so langsam auslaufende Platform zu bezahlen.

Ich würde eher 200-250€ als Preisspanne in Betracht ziehen.
Das sollte auch in etwa so hinkommen, schließlich leistet ein 5800X3D weniger als ein 7500X3d, welcher für unter 300 EUR zu haben ist. Ich gehe von einem Preis zwischen 250-299 aus.

Oh, der dürfte sich wie geschnittenes Brot verkaufen. Da sind noch unzählige AM4 PCs da draußen, die ein Upgrade brauchen. Auch der Preis dürfte spannend werden. Ich denke knapp unter 400€ könnten es werden.

Das sollte auch in etwa so hinkommen, schließlich leistet ein 5800X3D weniger als ein 7500X3d, welcher für unter 300 EUR zu haben ist. Ich gehe von einem Preis zwischen 250-299 aus.

Der 7500X3D kostet aktuell knapp über 200€.

Ich betreibe noch einen PC auf der Plattform AM4, da steckt ein 5900X drin. Als ich den aus meinen "Resten" zusammengebaut habe, habe ich kurz überlegt, ob ich nach einem gebrauchen 5800X3D Ausschau halten sollte.

Speicherpreise hin, Speicherpreise her, es muss ja alles dann doch irgendwie ansatzweise in einem vernünftigem Verhältnis zueinander stehen. Das Sparbrötchen 7500X3D hängt den 5800X3D halt in Spielen problemlos ab, und selbst in Anwendungsszenarien ist er nicht wirklich langsamer. Da sind 300€ aus meiner Sicht schon eine Grenze.

• Like
Reaktionen: Nef
Nice

Zwingt mich ja zu testen ob die Tür für mich immer noch weit offen ist.
Funfact .........ich habe seinerzeit den Takt WR usw aufgestellt und dafür mehrere CPUs verwendet/getestet da dafür nicht die CPU entscheidend war sondern das Board.

Bin gespannt ob das die neuen dann auch noch können

Nice. Zumindest aber ein kleines Taktupdate (besser: gleich einen X3D2. Oder gar einen Zen-5-Port!) wäre noch nicer und könnte gewisse Redakteure davon abbringen, den ach-so-langen AM4-Support madig zu reden, weil die beste CPU für den 9+ Jahre lang "unterstützten" Sockel im vierten Jahr erschien.

P.S.: Läuft der dann auch auf 10 Jahre alten Boards? :devil:
Klar, je nach Board/Hersteller gibt's ja nach wie vor BIOS Updates. Habe mir vor ein paar Monaten ein uraltes MSI B350m Mortar gebraucht geholt zum Spottpreis. BIOS Update (Stand September 2025) durchgeführt und statt einem Ryzen 1600 läuft jetzt ein 5500 darin. Der 5800x3d sollte auch funktionieren

Ich hab mein Ryzen 7 5800X3D von ein paar Wochen noch bei Ebay versteigert und 473€ für bekommen, so viel da zu..wahnsinn wie beliebt der noch ist, so viel hab ich neu damals nicht mehr bezahlt.

Was auch immer der Kostet, ich bräuchte den ...
30% mehr Leistung. Wo hakt es denn bei dir aktuell und wie stark?
Ich hab mein Ryzen 7 5800X3D von ein paar Wochen noch bei Ebay versteigert und 473€ für bekommen, so viel da zu..wahnsinn wie beliebt der noch ist, so viel hab ich neu damals nicht mehr bezahlt.
Der Spruch stimmt also. Man findet immer einen Dummen. :ugly: Einen 9800x3d bekommt man scheinbar auch mal für unter 400 Euro.
Für 349 - max. 399 € könnte ich mir es durchaus vorstellen ...
Uffff.... nääää... ausgehend von meinem 5700X3D für den ich 175 Euro gezahlt habe, würde ich maximal 250 Euro ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück