Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

ich hab mich von Win 7 nach dem Aufrüsten verabschiedet. Da gibt man haufen Geld für Hardware aus und setzt auf ein abgelaufenes Betriebssystem. Windows 7 war toll keine frage aber aber das 10er ist aktuell ziemlich gut und sogar besser.
Es wird ja auch niemand gezwungen zu wechseln, aber solange man gratis eins bekommt würde ich jedem den ich kenne das update empfehlen.
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Leute, behaltet doch Windows 7 oder XP oder was auch immer ihr wollt. Jeder kann machen was er will.
Es geht nur darum, dass nachher keiner sagen kann, man hätte die Nutzer nicht gewarnt.
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Leute fühlt euch doch sicher mit eurem Windows 10, wo sich im Halbjahresrhythmus neue Lücken auftun :ugly:
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Wie sicher ist das mit diesem Upgrade-Tool von Windows 7 auf Windows 10 zu wechseln ?


Restrisiko gibt es natürlich immer, aber die Gefahr sich damit seinen PC zu zerschiessen dürfte doch eigentlich extrem niedrig sein, oder ?
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Vor vielen vielen Jahren habe ich mal mit Dos angefangen.
Dann kam Windows 95,98 bli bla blo und irgendwann XP, 7 und jetzt eben 10.
XP & 7 hatte ich schon sehr ins Herz geschlossen und nein ich mag es nicht, wenn ich nach vielen Jahren mit bewährter Software etwas ändern muss aber trotzdem hat jede Veränderungen einen Fortschritt mitgebracht, den ich jetzt nicht mehr missen möchte.

Von XP hatte ich mich noch sehr zaghaft erst zum Support-Ende hin verabschiedet und gefühlt ewig daran festgehalten. Der Wechsel von Win7 zu Win10 ging aufgrund der vereinfachten Prozedur und ohne irgendwelche Kosten im Zuge eines Festplattentauschs vergleichsweise für mich schon schnell über die Bühne. Auch Clean Installs danach sollten binnen einer Stunde locker über die Bühne gehen, da verbrauche ich mittlerweile sicher das 4fache an Zeit für das Installieren diverser Apps & deren Konfiguration :ugly:

Mittlerweile bin ich froh nicht mehr so verzahnt auf alte Systeme zu setzen. Ich durfte viel lernen durch das neue OS. Win 10 ist zumindest für mich, in allen Belangen genau so stabil wie Win7 und als Gaming Plattform allererste Sahne.

Wenn ich Crashes beim Spielen hatte, waren diese unter Win10 anfänglich immer meine eigene Schuld. Zu hoch getaktet, blödsinnige manuelle Configs etc. Seit ich mich da vernünftig verhalte, gibt es auch keine Brösel mehr :D

Natürlich verstehe ich User, die sehr alte Hardware haben und Win10 aufgrund von Inkompatibilität meiden. Aber auch vor euch macht die Zukunft keinen Halt und nichts hält ewig. Sobald die Teile dann doch mal das Zeitliche segnen, führt kein Weg am neuen OS vorbei und auch daran werdet ihr euch wieder gewöhnen und auch euren Spaß damit haben :daumen:

Bezüglich Updates, die kann man ganz offiziell relativ lange pausieren mittlerweile. Also wer da keinen Bock darauf hat und meint Updates wären böse, vor allem bei Veröffentlichung, wartet einfach. Ich selbst mache die Updates meist noch am Tag des Erscheinens und hatte auch damit bislang keine Probleme. Aber ja, es gibt unzählig viele Konfigurationen da draußen. Vielleicht setzt ihr euch auch einfach mal ein Dual-Boot auf und freundet auch parallel mit dem neuen Windows an? Macht schon Spaß.

Für Leute mit Paranoia und DSGVO Aluhut seit gesagt, haltet euch bitte einfach zukünftig komplett vom Internet fern und bitte verwendet auch keine Smartphones. Hier hilft nur auswandern auf eine Insel, wo es noch kein Internet gibt. Denke aber nicht, dass das eure "Probleme" lösen wird :D
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Linux?
Ach du meinst das Betriebssystem, wo man sich für "simpelste" Dinge erst durch die Kommandozeile quälen muss und quasi jeden Schritt erst ergoogeln muss, wenn man eine bestimmte Anwendung installieren und nutzen will?
Linux ist ganz toll für Leute, die sich damit auskennen. Aber gerade für Ältere, die mit Computern weniger am Hut haben, kann es zum Alptraum werden, wenn man mehr als nur Firefox, Thunderbird und Open Office nutzen will.
Da ist man ja mehr am Scripten/Programmieren als am Anwenden, so sicher und frei das System auch sein mag.

du schreibst blödsinn aus dem vorigen jahrzehnt, und selbst in dem funktionierte linux schon besser als du es darstellst.

übrigens:
meine mutter, über 80, nutzt linux.
für internet, mail und briefe schreiben und bildbearbeitung.
für ein paar kleine alte spiele hat sie noch ein windows laufen und sie kommt besser mit linux zurecht als mit windows.
einzig einmal einrichten muss man ihr das, sie ist eben ein user und kein administrator/systembuilder.
ein linux oder windows einzurichten ist, bevor da nun ein einwand kommt, vergleichbar schwierig.
komandozeile oder braucht es da nicht, ausser man nutzt irgendwelche merkwürdigen distros.
und auch bei win10 muss man jenachdem was man wie einstellen will, wild in den tiefen der systemeinstellungen suchen, wo sich das mittlerweile versteckt hat.
und im gegenteil zu linux, verstellen sich diese einstellungen auch mal gerne nach einem auto-update, oder der rechner bootet plötzlich aus unerfindlichen gründen IMMER doppelt so lang, oder bestimmte funktionen sind plötzlich weg, das zb ein DVB-programm nichtmehr funktioniert und man sich ein anderes suchen muss weil es nicht gepatscht wird.
alles beispiele uas der praxis, also win10 ist auch nicht immer nur besser als linux.

zum thema win7 support folgenes:
der selbe angst-hype wie bei XP damals

und wieviele leute die trotzdem noch XP nutzen sind seit dem gehackt worden oderso?
keiner, jedenfalls ging da nichts durch die presse, nur 'könnte, hätte, wäre möglich' ............
dagegen steht alles was mit dem neusten system an alter hard- und soft-ware nichtmehr funktioniert, wie zb scanner oder ältere spiele und anwendungen.
auch diese beispile sind welche aus der praxis, hier steht noch ein gar nicht so alter canon-scanner rum der keinen win7-10 treiber bekommt und dadurch unter diesen systemen nichtmehr funktioniert, unter linux oder älterem windows aber tadelos seinen dienst versieht.
canon ist halt nicht bereit dieses 'alte gerät' (keine 5 jahre her der kauf) noch mit treibern zu versorgen, man soll sich gefälligst was neues kaufen, was ich dann auch tun musste, aber nichtmehr von canon.....
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

...
Doch. Aktivierung ging bisher ohne Probleme.

Die Probleme versucht einem nur MS weiß zu machen, weil sonst keiner mehr die Home/Pro mit ihrer Spionagetelemetry, Cortana und den Zwangsupdates kaufen würde.

Das sind im Regelfall gestohlene MAK aus einer Volumenlizenz, MSDN oder VSS von Firma XYZ. Selbstverständlich funktioniert die Aktivierung. MS wird den Firmenkunden nicht aufzwingen auf sämtlichen Systemen eine kostenintensive Neuaktivierung mit einem neuen Lizenzschlüssel durchzuführen, wenn es sich lediglich um relativ wenige Keys handelt. Da wird lediglich die Anzahl der möglichen Aktivierungen angepasst, sofern zwingend nötig. Der Kunde bekommt davon im Regelfall noch nicht einmal etwas mit. Als Privatanwender kannst du dir so eine Lizenz holen, wenn es dich persönlich nicht stört. Zweifelhaft ist es dennoch. Denn legal ist es nicht.

Aktivierst du jedoch als Unternehmer eine derartige Lizenz und nutzt sie produktiv, solltest du besser einen verdammt guten Anwalt haben. Denn spätestens nach dem ersten Supportcall bei Microsoft wird es interessant. Dann bekommt auch der ursprüngliche Lizenznehmer davon Wind. Das habe ich selbst schon mitbekommen. Das wird dann weitergeleitet. Und dann geht die Party erst richtig los.
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Ich freue mich schon darauf, wenn die ersten Geschädigten die Foren erreichen. Verdient ist verdient. War ja bei XP auch schon so, also nichts Neues.

komisch, ich kann mich an niemanden erinnern der wegen ungepatchten altem XP gehackt oder ähnliches worden ist, aber das geschrei vor der 'riesen gefahr' war unglaublich gross.
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Solange mein altes System noch am laufen ist bleibt auch mein Windows 7 Ultimate 64 Bit am laufen da kann noch soviel Marketing Gewäsch von wegen ist ja alles so Unsicher kommen :-)

Wenn ich nen Hardwareupgrade mache muß ich wohl auf Windows 10 umsteigen aber das hat noch Zeit :-)
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Kann man von halten was man will, aber Win 10 ist in fast allem besser als Windows 7. Sei es der höhere Speicherverbrauch, die höhere CPU Auslastung, die schönere Oberfläche, integrierte Werbung etc. :ugly:
Während Win 8/.1 der letzte Müll war, hat man mit Win 10 imo einen würdigen Nachfolger gebracht und das kostenlos, kann man schon auch gerne mal so annehmen.
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Ich habe vor, dieses Jahr auf Zen3 zu wechseln, und gehe davon aus, dass ich dadurch zu Windows 10 gezwungen werde. Aber ich werde es mir sicher nicht nehmen lassen, zuerst zu versuchen, Windows 7 zu installieren. Sollte ich Erfolg haben, wird das auch die nächsten 5+ Jahre dort laufen.

Auf bestehenden Systemen kommt ein Wechsel schon mal gar nicht in Frage.

Mir fehlt der Masochismus, den man wohl braucht, wenn man ein Betriebssystem verwendet, dass sich alle halben Jahre neu erfinden will und man bei jedem noch so kleinen Update beten darf, dass nachher noch alles da ist und auch noch funktioniert. Auch sonstige Änderungen zu Windows 7 sehe ich allesamt negativ. Voller Support für DirectX12 (win7: DX12 nur etwas eingeschränkt, aber trotzdem möglich) rettet das ganze dann auch nicht.

Klar, man kann sich mit allem arrangieren, vor allem dann, wenn man ohnehin keine Wahl hat. Aber Windows 10 als besser als Windows 7 darzustellen, das regt mich leider immer wieder auf.
Kommentare von "ich halte an meinem 1 Jahrzehnt altem OS fest" incomming.
Konnte auch ich mir nicht verkneifen.
Wie auf A das B folgt, folgt eben auf "Ihr müsst Gewohntes gegen Dreck tauschen" ein "Mein Gewohntes ist mir aber lieber". Das lässt sich kaum vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Wie sicher ist das mit diesem Upgrade-Tool von Windows 7 auf Windows 10 zu wechseln ?


Restrisiko gibt es natürlich immer, aber die Gefahr sich damit seinen PC zu zerschiessen dürfte doch eigentlich extrem niedrig sein, oder ?

Solange man keine super exotische Hardware hat oder sich mit diversen Säuberungstools die Registry halb zerschossen hat sollte das keine Probleme geben, hatte ich damals auch nicht. Würde aber dennoch einen Clean-Install empfehlen, das geht bei Windows 10 echt fix, habe mit dafür einen Sandisk Extreme Pro USB Stick geholt der nahe an SSD Performance kommt und darauf das Media Creation Tool installiert, die Windows-Installation von dort auf eine SSD ist in unter ner halben Stunde erledigt. Man kann ja auch die eigenen Dateien über die Windows Backup Funktion sichern und später wieder zurückspielen.
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

@iago

Exotische Hardware habe ich zwar absolut nicht verbaut. Allerdings immer so alle 3-4 Wochen mal den "CC-Cleaner" drüberlaufen lassen....

Denke mal, ich werde einfach erstmal bei Windows 7 bleiben.
Sicher ist sicher! :D
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Während Win 8/.1 der letzte Müll war, hat man mit Win 10 imo einen würdigen Nachfolger gebracht und das kostenlos, kann man schon auch gerne mal so annehmen.
Am meisten gefällt mir an Win10, dass es ständig ungefragt auf die Kamera zugreifen will... :ugly:

Ein Glück, dass das blockiert wurde. Die Meldung erhält man trotzdem bei entsprechender Software.
Würde mich nicht wundern, wenn das bei dem Mikrofon ebenso ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

NO RISK NO FUN!

Hier scheints mit dem Ryzen 3900X auf X570 board aber geklappt zu haben:
YouTube @38:26

FRAGE AN PCGH: wisst ihr, ob es 3900Xer mit nur einem aktiven chiplet gibt? wäre überhaupt mal interessant zu erfahren, wie sich die aktiven kerne auf die chiplets der 3000er ryzen- und threadripper-cpus verteilen und wie sich das auf wärmeentwicklung und übertaktbarkeit auswirkt.

Wir haben bislang nur vereinzelt von solchen Problemen gehört, aber da Willi ohnehin gerade an einem "so upgraden sie zu 10"-Video arbeitet, werden wir es die Tage nochmal ausprobieren und bei der Gelegenheit auch die X570-Funktionalität betrachten.


Was für eine Panikmache denn WIN 10 ist auch nicht viel sicherer trotz regelmäßiger Updates. Sogar Intel-CPU´s hatten Schwachstellen die erst Jahre später entdeckt wurden und gepatcht wurden.

Ich für meinen Teil nutze immer noch WIN 7 und das automatische Update ist seit dem Erscheinen von WIN 10 deaktiviert da mir Microsoft auf den Keks ging mit dem Download im Hintergrund. Gefahr kann nur von Außen kommen also durch das Internet oder USB-Sticks die verseucht sind und für das Internet habe ich eine Internet-Security und sonst kommt nur Software drauf die bekannt ist. Klar kann auch mein PC gehackt werden aber selbst ein PC mit Sicherheits-Updates kann gehackt werden und was in den letzten Jahren mehrmals gehackt wurde waren Accountdaten die nicht auf dem eigenen PC gespeichert werden sondern bei den jeweiligen Unternehmen!

Auch wenn es länger her ist, dass frei von außen zugängliche Lücken gefunden wurden: Manuelles Updaten ist zu empfehlen. Die Telemetrie- und Win10-bezogenen Updates kann man weglassen, beinahe alle sind ohnehin optional. Diverse Webseiten führen entsprechende Listen der KB-Nummern, meiner Erfahrung nach kann man sie aber leicht im Umkehrschluss erkennen: Wenn die Namensgebung keinen Sinn enthält und im Kurztext nur dasteht, dass sie das Windows-Erlebnis verbessern sollen, dann will man sie in der Regel nicht auf dem Rechner haben.


Wie sicher ist das mit diesem Upgrade-Tool von Windows 7 auf Windows 10 zu wechseln ?


Restrisiko gibt es natürlich immer, aber die Gefahr sich damit seinen PC zu zerschiessen dürfte doch eigentlich extrem niedrig sein, oder ?

Ich habe schon lange nicht mehr von Problemen gehört, würde aber trotzdem immer ein Systemimage anlegen.



Vor vielen vielen Jahren habe ich mal mit Dos angefangen.
Dann kam Windows 95,98 bli bla blo und irgendwann XP, 7 und jetzt eben 10.
XP & 7 hatte ich schon sehr ins Herz geschlossen und nein ich mag es nicht, wenn ich nach vielen Jahren mit bewährter Software etwas ändern muss aber trotzdem hat jede Veränderungen einen Fortschritt mitgebracht, den ich jetzt nicht mehr missen möchte.

Von XP hatte ich mich noch sehr zaghaft erst zum Support-Ende hin verabschiedet und gefühlt ewig daran festgehalten. Der Wechsel von Win7 zu Win10 ging aufgrund der vereinfachten Prozedur und ohne irgendwelche Kosten im Zuge eines Festplattentauschs vergleichsweise für mich schon schnell über die Bühne. Auch Clean Installs danach sollten binnen einer Stunde locker über die Bühne gehen, da verbrauche ich mittlerweile sicher das 4fache an Zeit für das Installieren diverser Apps & deren Konfiguration :ugly:

Clean Installs habe ich schon bei Win98 in deutlich unter einer Stunde gemacht, aber die schon damals nervige Installation der restlichen Software ist seitdem zur Sisyphos-Arbeit geworden.
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Ich kann es schon gut verstehen, dass einige Leute nicht updaten wollen. bisher war jedes einzelne Windows10 update nicht ohne Probleme geblieben. Was mir immer noch nicht gefällt ist die Systemsteuerung, die alten Oberflächen existieren noch, sind aber versteckt und muss man immer erst suchen/ewig hinklicken, die neuen Oberflächen enthalten weniger Optionen.

Bsp.: 1609 - Ich bin igendwie auf eine merkwürdige Entwicklerversion gekommen und von der konnte Windows kein automatisches Update auf die nächste Version durchführen, musste also einen USB-Stick mit Installationsmedium erstellen. 1809 - auf gleich 4 Rechnern hatte ich das selbe Problem: Dateiendungen konnen nicht anderen Anwendungen zugeordnet werden, nur auf default zurückgesetzt werden; zweites Problem bei 1809 - die Startmenü-Kacheln konnten nicht bearbeitet. 1909 - Alle Anwendungen waren die ersten 3 Wochen beim ersten Start nach dem Anschalten vom System extrem langsam bzw haben extrem langsam gestartet. Der Log-in Screen ist immer noch ab und zu sehr träge und es kann schon einmal 5-20 sek dauern bis das Feld mit der Passworteingabe erscheint nach dem klicke (und das Hintergrundbild unscharf wird) oder es geht wieder zurück zum Startbild ohne das PW-Feld anzuzeigen. USB ist währenddessen scheinbar auch nicht aktiv. (oder meine Docking-Station gibt den Geist auf, k.a.)

4 Rechner desswegen: Mein normaler Gaming Tower, mein Gaming Laptop, Arbeits-Laptop und ein Tower für jemand anderen den ich gerade frisch installiert habe.
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Windows 7 wird nicht plötzlich von heute auf morgen unsicher. Es werden aber in den nächsten Wochen und Monaten bestimmt irgendwelche Lücken gefunden werden, die dann nicht mehr gepatcht werden.
Dann wird es gefährlich.
Wer nicht auf Windows 10 wechseln will, soll halt bei Win7 bleiben. Wenn was passiert, ist das dann deren eigene Schuld.
Firmen hingegen sollten bereits alle Rechner migriert haben. Da kann eine Lücke ernsthafte Folge haben.
Wir haben in unserer Firma mittlerweile fast alle 600 Rechner und Notebooks ausgetauscht.
Im Januar kommen noch die letzten Notebook daran.
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Hier scheints mit dem Ryzen 3900X auf X570 board aber geklappt zu haben:
YouTube @38:26....

Gibt es eigentlich bei Windows 8.1 dieses Problem auch?

Hab W8 nie gehabt.
Es soll ja zum Teil auch Funktionieren mit W7 und 2 Chiplets. Allerdings auf meinem W7 64Bit Pro gings nicht. Hab hin und her gewerkelt alle möglichen How To´s und Tips, ging nicht. Naja nu isses so!

Wie sicher ist das mit diesem Upgrade-Tool von Windows 7 auf Windows 10 zu wechseln ?
Restrisiko gibt es natürlich immer, aber die Gefahr sich damit seinen PC zu zerschiessen dürfte doch eigentlich extrem niedrig sein, oder ?

Bei mir gings ohne Probleme. Der Vorteil war viele eigene Settings hat Windows 10 von W7 gleich mit übernommen und ich musste nicht "alles" neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück