News Wegen Hardware-Upgrade: Nutzer verlieren Lizenzen für Windows 10 und 11

[...]
Edit2: Bei z.B. einer OEM-Lizenz ist das anders. Die hat man in der Regel mit dem PC in Deutschland erworben. Ebenso wenn man irgendeine Windows Systembuilder-Edition in Deutschland kauft. Dann gilt natürlich europäisches und deutsches Recht. Somit ist dann die Lizenz übertragbar.
[...]
Und wie setze ich ohne Einzelklage und Gerichtsverhandlung mein Recht durch, wenn Microsoft das einfach so festgelegt hat, dass es die Hardware-Bindung der Lizenz gibt ?
 
Ich kann das beschrieben Szenario bestätigen. Im April 23 habe ich meinen Windows-PC von Intel auf AMD Prozessor umgestellt. Danach konnte ich Windows 11 nicht mehr aktivieren. Von Win 8 über Win 10 und dann 11 ging das bisher ohne Problem. Auf Nachfrage beim Kundenservice von Microsoft wurde mir erklärt, ich könnte ein von Win 8 abstammendes System nach Hardwarewechsel nicht mehr aktivieren. Darauf hin habe ich mir ein neues Windows zugelegt.
Da wäre jetzt interessant gewesen, ob sich der umgebaute PC mit Windows 8.1 und dem originalen Key nochmals hätte aktivieren lassen. Nur, um die Logik dahinter besser zu verstehen ...
 
[...]
Mein 10er Windows 64 Bit - Pro hat 3, 80 gekostet.
Das komplette Office 2016 gabs für nochmal 12,-
[...]
Dann musst Du damit rechnen, dass die Software halt irgendwann plötzlich nicht mehr funktioniert, weil sie zu einem Lizenzkontingent gehört, dass nicht zum Einzelverkauf gedacht war (aufgrund der Kaufverträge), oder dass es sich schlicht um die "falschen" Windows-Lizenztypen handelte (Vollversion vs. Systembuilder oder Volume Key vs. Endanwender-Lizenz).
 
Dann musst Du damit rechnen, dass die Software halt irgendwann plötzlich nicht mehr funktioniert, weil sie zu einem Lizenzkontingent gehört,

Exakt das! Es sind "Einweg-Lizenzen" aus einem größeren Kontingent.
Die allerdings nicht "plötzlich" ihren Dienst versagen.
Sondern bei Neuinstallation/Hardwaretausch.

Und wer weiß, worauf er sich einlässt - erlebt keine Überraschungen. Ich plane fest mit 1-2 Windows-Lizenzen im Jahr.
Damit käme ich gegenüber einer Vollpreislizenz auf 15 Jahre, die ich das so machen könnte. Daher ist mir der im Artikel beschriebene Sachverhalt - "erloschene Lizenz" vertraut. Kost eben 4 Euro dann ... :devil:
 
bei nem Bios Update die Lizenz evtl. verlieren? uff...
bei Lenovo u.a. steht der Key im BIOS bereich und kann bei unsauberen BIOS packages gelöscht werden.
Auch kann der Gerätenamen/Motherboard sich geringfügig ändern, das ist ne Hardwareänderung und kann mit einer schon getätigten Speicheraufrüstung oder SSD wechsel das Fass zum überlaufen bringen.
Man kann immer bei MS anrufen, die Aktivieren das meiner Erfahrung nach immer.
 
Die Lizenz-Keys, die oft für wenige Euro verkauft werden, sind durchaus echte Lizenz-Keys, das steht außer Frage.
Oft stammen sie aber eben aus einer illegalen Quelle, z.B. indem bei einer Firma oder Bildungseinrichtung der Volumenlizenzkey, der ja dann für alle Aktivierungen der gleiche ist, "gestohlen" und verkauft wird.
Deshalb wird einem ja von der Polizei auch Geldwäsche vorgeworfen. Wenn der Key nicht "aus einer rechtswidrigen Tat" stammen würde, würde ja Geldwäsche als Vorwurf gar nicht passen.
 
Oft stammen sie aber eben aus einer illegalen Quelle
:wall:

Deshalb wird einem ja von der Polizei auch Geldwäsche vorgeworfen.
:klatsch:

Wenn der Key nicht "aus einer rechtswidrigen Tat" stammen würde, würde ja Geldwäsche als Vorwurf gar nicht passen.
:stupid:


Das ist kompletter Unsinn! Die Keys stammen zum allergrößten Teil aus legalen Quellen - müssen sie, sonst wären sie nicht aktivierbar.

Und der Kauf/Verkauf gestohlener Ware hat nicht mit Geldwäsche zu tun. Das widerspräche schon dem Sinn der Geldwäsche.
 
Bei Windows bin ich seit dem 10er aufgrund des massiven Daten mitschneidens und der Zwangsbeglückung in die Enterprise Sparte gewechselt, aktiviert wird das auch legal über Unternehmen die Teile ihres Volumens für eine kleine Spende sharen.

PC, 2021 LTSC
Support bis 2027

Windows Heimserver, 2019 LTSC
Support bis 2029


Also ich brauch ganz lange kein Windows 11;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kompletter Unsinn! Die Keys stammen zum allergrößten Teil aus legalen Quellen - müssen sie, sonst wären sie nicht aktivierbar.
Natürlich sind auch geklaute Keys aktivierbar. Woher soll denn Microsoft wissen, dass der, der den Key aktiviert, nicht der ursprüngliche Käufer ist?
Das fliegt natürlich erst dann auf, wenn der eigentliche Käufer der Keys seine nicht mehr aktivieren kann und sich bei Microsoft beschwert.

Hier kommen die Keys für knapp 3€ her, wenn sie mit Sticker verkauft werden:

Sieht nicht sehr legal aus. :) - Insbesondere weil auf dem Bild mit der roten Banderole zweimal der gleiche Key ist. Das heißt, es muss ein Volume-License-Key sein. Und die kommen gar nicht auf solchen COA-Stickern zum Kunden (auch nicht auf welchen, auf denen steht, dass es kein COA sei).
Man kann sich also denken, woher der Key kommt...

Edit: In den Bewertungen schreibt einer der zahlreichen Käufer (der gleichzeitig Dein Händler sein könnte):
product key can not be used, seller states that it expires in 7 days but it’s not expired, it’s been used alreadyupdate: with all due respect, the advertisement never said anywhere that the key would have any expiration date. Even if it would, doesn’t matter, as these keys are not expired, but linked to somebody else’s Microsoft account.
Auf Deutsch: Der Käufer kann die Keys nicht benutzen (bzw. seine Kunden können sie nicht benutzen), weil sie jemandem anderen gehören. Und der Verkäufer hat behauptet, dass sie ein Ablaufdatum von 7 Tagen hätten.

Edit2: Auch in positiven Bewertungen auf Ebay liest man häufig Dinge, wie: "Leider ging der Key nicht, aber der Händler hat ihn sofort ersetzt.". Auch das ist ein Anzeichen davon, dass die Keys geklaut wurden. Denn dann gehen die natürlich nach einiger Zeit nicht mehr, weil Microsoft sie sperrt. Und somit schickt der Ebay-Händler seinem Kunden dann einen anderen (ebenso geklauten) Key. Deswegen ja auch die Eile, diese illegale Ware schnell abzuverkaufen. Das ist das "Ablaufdatum".

Edit3:
Und der Kauf/Verkauf gestohlener Ware hat nicht mit Geldwäsche zu tun. Das widerspräche schon dem Sinn der Geldwäsche.

§ 261 Geldwäsche​

(1) Wer einen Gegenstand, der aus einer rechtswidrigen Tat herrührt,
[...]
3. sich oder einem Dritten verschafft [...],
[...]
wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
  1. Gegenstand = Key
  2. rechtswidrige Tat = Stehlen des Keys
  3. sich oder einem Dritten verschafft = Kauf des gestohlenen Keys

Ein Key alleine ist rechtich völlig wertlos, weil es keine Lizenz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kompletter Unsinn! Die Keys stammen zum allergrößten Teil aus legalen Quellen - müssen sie, sonst wären sie nicht aktivierbar.
Es gibt sicher auch Key-Generatoren. Außerdem ist auch ein Key ja nicht legal oder illegal sondern es hängt von der zugehörigen Lizenz und der Verwendung ab. Wenn du geschäftlich BluRays verleihst, darfst du dafür auch nicht die gleichen BluRays verwenden, die du privat nutzt, auch wenn die genau so funktionieren.
 
Hier kommen die Keys für knapp 3€ her, wenn sie mit Sticker verkauft werden:

JA, wer gezielt danach sucht, findet im Web ALLES auf illegalen Sites.
Der Rest bemüht zum Beispiel Idealo. Wer dort nach Windowskeys sucht, landet in legalen Shops. Und kauft dort für 4 Euro.

Und Keys aus Diebstählen - werden zumeist als gestohlen gemeldet. Und MS sperrt die dann.

zum Thema Geldwäsche:

Die Norm, welche dem Weiterveräußern gestohlener Ware gilt, ist eben nicht der 261 StGb.
Das Geld muss erst nach der Hehlerei gewaschen werden.


Um das hier zu beenden: Die Aussage ist schlicht falsch, zu behaupten, die Mehrzahl der in den Shops angebotenen Billigkeys stamme aus "illegalen Aktivitäten".


PS: Wer auf Alibaba sowas sucht, bettelt förmlich darum, betrogen zu werden. Mein Beileid, wer das nicht weis.
Es gibt Dinge, die kann man dort kaufen - andere auf gar keinen Fall. Software und billige Computerkomponenten, Smartphones und Markenklamotten kauft dort nur, wer gerne mal das Opfer sein will.



PPS: den 5800x überlege ich auch zu kaufen - aber bringt das was, den mit 45 Watt zu füttern, wenn eine potente Graka dran hängt? Open Susi - das issen Linux System?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rest bemüht zum Beispiel Idealo. Wer dort nach Windowskeys sucht, landet in legalen Shops. Und kauft dort für 4 Euro.
Allen Informationen nach muss man davon ausgehen, dass auch die Keys für wenige €, die über Idealo auffindbar sind, aus den gleichen illegalen Quellen stammen. Das kann ich aber natürlich nicht nachweisen, leider ebensowenig die Polizei. Deshalb ist es auch so gut wie unmöglich, den Sumpf jemals trockenzulegen und man kann nur den Würfel schmeißen, wer erwischt wird.
Edit: Und nochmals: Nur ein Aktivierungskey ist eben keine Lizenz. Deshalb erübrigt sich jede Diskussion über Shops, die nur diesen per E-Mail o.Ä. liefern.
Und Keys aus Diebstählen - werden zumeist als gestohlen gemeldet. Und MS sperrt die dann.
Etwas anderes habe ich nicht behauptet. Nur dass bis zur Sperrung viele Keys verkauft und aktiviert werden können. Microsoft kann keine Systeme nachträglich sperren, die schon aktiviert waren, da sie sonst ja auch die rechtmäßig aktivierten Keys sperren und ihre Kunden verärgern würden.
Die Norm, welche dem Weiterveräußern gestohlener Ware gilt, ist eben nicht der 261 StGb.
Es gibt daneben 259 StGb, das wäre dann meiner Meinung nach in Tateinheit mit 261 und hat die gleiche Strafandrohung, also wäre es in dem Fall am Ende völlig egal, was sich die Staatsanwaltschaft als Anklagepunkt davon aussucht.
Das Geld muss erst nach der Hehlerei gewaschen werden.
Ob eine Regel auf die Realität abgebildet, sinnvoll beschriftet ist, spielt absolut keine Rolle. Es kommt nur darauf an, ob der Tatbestand unter den Wortlaut subsumierbar ist. Außerdem besteht kein Recht darauf, dass die Regeln sich nicht überschneiden.

Um das hier zu beenden: Deine Aussage ist schlicht falsch, wenn Du behauptest, die Mehrzahl der in den Shops angebotenen Billigkeys stamme aus "illegalen Aktivitäten".
Ich kann es nicht beweisen, aber ich persönlich gehe davon aus, dass alle Windows 10/11-Keys, die für weniger als 20€ den Besitzer wechseln, illegal sind. Mit gutem Grund, weil es genug Hinweise für das ganze System dahinter gibt.
Immerhin gebe ich zu, dass ich die Aussage nicht beweisen kann. Ich weiß, dass die Gegenaussage mit dem bestehendem Wissen ebensowenig nachweisbar ist.

Bei dem Alibaba-Händler haben knapp 100 Leute eine Bewertung abgegeben. Wenn jeder im Schnitt eine Rolle mit 500 Keys gekauft hat, macht das in der Summe 50.000 illegale Keys seit Juli 2023 die nur dort gekauft wurden. Dabei ist dieses Angebot nicht das einzige - solche Angebote gibt es noch viele weitere, natürlich auch ohne Papier, nur den Key. Und es gibt keine Pflicht, den Verkäufer zu bewerten. Somit haben sicherlich noch deutlich mehr Leute bei diesem Händler etwas gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer weiß, worauf er sich einlässt - erlebt keine Überraschungen. Ich plane fest mit 1-2 Windows-Lizenzen im Jahr.
Man hätte es sich, bis zu dem Zeitpunkt wo Microsoft es eingestampft hat, auch einfacher machen können: Schauen, ob irgendwo PCs fürn Schrott draußen stehen. Hier und da fanden und finden sich auch Lizenzaufkleber für W7. Kostenpunkt: Bewegung.
Dadurch haben sich bei mir im Laufe der Jahre rund 20 Win7 Pro COA von Dell, HP, Lenovo, Fujitsu, ... angesammelt. Wenn es mit Vista möglich gewesen wäre, wären es sogar noch mehr geworden.

JA, wer gezielt danach sucht, findet im Web ALLES auf illegalen Sites.
Ironie der Geschichte: Selbst der MS Support nutzt "Helferlein", weil die Windows Aktivierung gelinde gesagt eine Katastrophe ist:

Also ich brauch ganz lange kein Windows 11;)
Außer irgendein Programm setzt eine bestimmte WDDM- und DXGI-Versionen vorraus, dann schaut man mit seinem LTSC-Windows in die Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer irgendein Programm setzt eine bestimmte WDDM- und DXGI-Versionen vorraus, dann schaut man mit seinem LTSC-Windows in die Röhre.
Und das wäre im Moment, achso genau nichts aber einfach mal Klappe aufreißen?

Nebnbei ist auch Debian installiert, wenn etwas nicht mehr unter win 10 läuft was wohl einfach nur dein Wunsch ist aber nicht der Realität entspricht läuft es eben dann dort, Notfalls mit Wine (was rede ich das kenst eh nur vom hören sagen also Linux).
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wegen Hardware-Upgrade: Nutzer verlieren Lizenzen für Windows 10 und 11

Wer einen Aktivierungsschlüssel von Windows 7 oder 8 für die Installation von Windows 10/11 verwendet hat, kann nach einem Hardwaretausch oder einem BIOS-Update seine Windows-Lizenz verlieren. Microsoft untersucht dieses Problem derzeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wegen Hardware-Upgrade: Nutzer verlieren Lizenzen für Windows 10 und 11
Hi, ich hatte auch Probleme durch Mainboard wechsel, bevor ich dies mache nutze ich mein Hotmail Konto und registriere mein PC mit windows 11. Danach ändere ich die Anmeldeart "" mit Microsoftkonto anmelden "" Fahre Computer herunter und tausche Mainboard. Nach Anmeldung mit Microsoft Konto ist Windows und Office sauber Aktiviert.
 
Hallo Forum,

jetzt hatte ich schon bei zwei PC's bzw. Notebook in meinem familiäre Umfeld, wo nach dem Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 die bisher im Mirosoft-Konto gespeicherten Lizenzen nicht mehr aktivierbar waren. In beiden Fällen wurde Hardware getauscht.

Ursprünglich waren es Windows 7 Lizenzen, die für den regulären Ladenpreis gekauft wurden. Das Upgrade auf Windows 10 verlief damals problemlos.
Beim Notebook war die Lizenz beim Notebookkauf schon mit dabei.

Bei meinem eigenen PC hatte ich auch die Hardware getauscht und da war es kein Problem die Lizenz zu upgraden von Win7 -> Win10 -> Win11, es ist also kein generelles Problem.

Ich dachte bisher, dass ein Hauptgrund für die Lizenzen im Microsoft-Konto sei, wenn man die Hardware austauscht, man die gekaufte Lizenz auf die neue Hardware übernehmen kann.
Kann man sich das Microsoft-Konto sparen?

Gibt es eine Möglichkeit im Microsoft-Konto sich alle verknüften Windows-Lizenzen anzeigen zu lassen?

Viele Grüße
 
Zurück