News Windows 11 Upgrade ... - Das sagt und macht das PCGH-Team

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 Upgrade ... - Das sagt und macht das PCGH-Team

PC Games Hardware kommentiert aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen des PCGH-Teams, heute zum Thema "Windows 11 Upgrade ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 Upgrade ... - Das sagt und macht das PCGH-Team
 
Hier läuft noch beides, 10 und 11. Wo ich noch nicht umgestiegen bin liegt das an einer Mischung aus Bequemlichkeit und dem Motto "Never Chance a Running System". Unter anderem auch, weil ein biosupdate fällig wäre.
 
Warum ich noch nicht umgestiegen bin? Win 11 sagt zu meinem 6700k "Nein!".

Ansonsten, Herr Reuther, ihren letzten Absatz kann ich einfach nur so unterschreiben. Genau so sehe ich das auch!
 
Ich sehe bis auf dem Punkt HDR auch keinen Grund zu wechseln.
Warum sollte ich ein laufendes System was super rennt ändern? Es ist einfach so, die simpelste Antwort killt für mich den Grund zum wechseln.
Bock auf was neues habe ich ja schon, so ists ja nicht.
 
Bleibe auch auf Win10 mit meinem Lapi, dafür gibt es einfach deutlich mehr Patches und Workarounds für alte Games wie C&C und Co, das gibts für 11 eher selten
 
Ich sehe bis auf dem Punkt HDR auch keinen Grund zu wechseln.
Warum sollte ich ein laufendes System was super rennt ändern? Es ist einfach so, die simpelste Antwort killt für mich den Grund zum wechseln.
Bock auf was neues habe ich ja schon, so ists ja nicht.
Na ja, ich sehe im Gegensatz zu dir schon einen Hauptgrund auf Windows 11 zu wechseln.

Der Hauptgrund wäre, die Unterstützung von Mehrkernprozessoren. Wer einen Prozessor mit E-Kernen hat der braucht zur optimalen Auslastung Windows 11.
 
Kein Interesse an meinem Spiele-PC (Siehe Signatur), ich bleibe wohl noch für mindestens eineinhalb Jahre bei Win10, für mich bietet Win11 keinen nennenswerten Anreiz.
Für mich reiht sich Win11 in die Reihe von Vista und Win8 ein, verzichtbar.
An meinem Zweit-PC (Passiver/Lautloser Arbeits-PC) habe ich Win11 installiert, ich sehe also jeden Tag was ich an Win10 habe.
Für den Fall wenn es soweit ist, also ich auf dem Spiele-PC Win11 installieren MUSS, habe ich jetzt schon eine ältere Win11-ISO gespeichert wo man noch Anpassungen machen kann, zum Beispiel mit Rufus, vor allem wegen Lokales Konto.
Ich brauch kein Onlinekonto, keine Wolke, ich nutze auch nicht deren Store.
Win12 wird sicher noch restriktiver, wenn es herausgekommen ist werden wir Win11 sogar als Harmlos ansehen, dies ist nun mal die Strategie von Microsoft, die Leute sollen sich daran gewöhnen immer mehr bevormundet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rum
Ich bin da ganz bei Raff und kann den anderen so gar nicht nachempfinden. Auch ich dachte, mal gucken was das bedeutet. Allerdings kams dann ganz anders. Upgrade durchgeführt, andere Optik bemerkt und ohne viel Trara einfach weiter so genutzt wie vorher auch Windows 10. Das war super einfach und angenehm.
Es ist eher wie vergleichbar mit dem aktualisieren von Spielen und Treibern. Man bekommt angezeigt dass es eine neue Version gibt, klickt auf aktualisieren und freut sich einfach, dass noch immer alles fehlerfrei läuft wie gehabt.
 
Einer meiner PC's hat mir diese Woche dann auch mit einem Vollbildschirm nach dem Windows-Update erklärt, jetzt solle ich mal ganz fix zu 11 wechseln.

MS kann mich mal! :daumen2:

Wenn wie @RAFF schreibt es gar nicht so schlimm ist auf Windows 11 zu wechseln, da es ja quasi Windows 10 ist .... ja wiso sollte ich denn dann überhaupt wechseln? Ich habe keinen Bock, mir die DRM Schlinge nicht nur um den Hals zu legen, sondern auch noch selbst zuzuziehen.
 
Auf meinem Laptop ein Lenovo ThinkPad sl510 wird mir das nicht angezeigt. Weil dieser PC absolut untauglich ist für Windows 11. Abgesehen davon habe ich auf dem
sowieso jetzt ein Linux raufgespielt. Ich benutze ihn sowieso nur für die Uni und für nichts anderes.
Außerdem wurde mir als dort noch Windows 10 Home drauf war angezeigt das der PC nicht die Mindestanforderungen besitzt um auf Windows 11 zu upgraden.
 
Musste aus Zwang wechseln, weil Threadripper 7000 Win11 braucht und die Treiber.
Ich weiß nicht wie viele Stunden ich mit Startallback, W10 Privacy, OO Shutup und vorallem Regedit Tweaks verbracht habe um mit dem OS und der Gui ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. MS macht es einem auch mit Absicht immer schwerer Bloatware etc. loszuwerden.

Es wäre einfach schön, wenn Win12 wieder den Klassischen Modus enthält und sämtliche MS Apps Optional sind und auch wieder Updates von Hand nach eigenem Wunsch möglich sind. Gerade in letzter Zeit habe einige Updates Probleme gemacht. Die neuste Build 3155 ist auch merkwürdig Remote Desktop ist sehr langsam geworden und mein WLAN stottert ab und zu seit gestern. Ich habe Win11 PRO, da erwarte einfach frei von Werbung und gängelei zu sein.
 
Das beste OS ist das von dem man gar nicht merkt, dass es da ist. Einfach weil man den PC einschaltet, sein Passwort eingibt und dann die Software benutzt, die man benutzen will. In dem Sinne muss sich WIndows 11 nichts vorwerfen lassen. Man installiert es, richtet es kurz ein, das dauert auch bei Linux nicht kürzer oder länger und ab dann benutzt man nur noch Software.

Wenn wir darüber reden, welche Betriebsysteme welche Featurer mitbringen, dann sind wir entweder oft in dem Bereich der schon zu Software gehört (eingebauter Browser, mitgeliefertes OfficePaket, Taschenrechner) und auch das machen Windows und Linux gleich. Auch dass manche Distgributionen mehr mit Software aufgeblasen sind als nötig haben alle Betriebsysteme gleich, ab Werk hat jedenfalls kein WIndows den McAffee.

Zu den Apps hab ich neulich schon was geschriben, das ist ein einfaches Powershell-Skript, damit wird man alles in zwei Minuten los was man nicht haben will. Das wiederum könnte vielleicht als leichter zu benutzendes Programm vorliegen, aber wer Linux beschwört, der wird doch nicht vor fünf Minuten Powershell Angst haben um sein OS in den gewünschten Zustand ohne Apps aus dem App-Store zu kriegen. Mal abgesehen davon, dass auch Linux einen App-Store hat, also warum die ganze Aufregerei?
 
Nutze W11 seit etwa einem Jahr und hatte bisher keine großen Probleme. Bin auch jemand dem neues keinen großen Mehrwert bieten muss, mag einfach aktuelles und lerne gerne etwas dazu.

Gestern erst W11 wegen neuer SSD frisch installiert. Nach Anmeldung mit dem MS-Konto automatisch durch alten W7 Key aktiviert. Einzig dauerhaft altes Kontextmenü muss ich noch ändern, ansonsten noch die Taskleistenausrichtung auf linksbündig gestellt und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phillip fast es sehr gut zusammen, obwohl ich mittlerweile bei meinem Haupt-Spiele-PC auf Windows 11 umgestiegen bin um ein Soundproblem zu lösen. Hat sich durch das Upgrade natürlich nicht lösen lassen. Unter Windows 11 funktioniert auch so einige Annehmlichkeiten nicht mehr, die unter Windows 10 selbstverständlich waren. Ich kann z.B. unter Windows 10 eine Datei in die Adressleiste des Explorers ziehen und dann in einen Pfad vorher droppen. Dann wird die Datei dort eingefügt. Unter Windows 11 fehlt diese Funktion jetzt wieder oder ich weiß nicht wie man sie aktiviert. Aber selbst wenn man die irgenmdwie aktivieren kann. Warum ist die nicht gleich an? Es sind die 100 Kleinigkeiten die schlechter wurden oder nerven und nicht das eine Ding. Nutzen kann man Windows 11 schon und man findet sich als Win 10 Nutzer einigermaßen schnell zurecht. Aber es würde mir auch Nichts fehlen wenn ich es nicht getan hätte. Vielleicht wird die Mehrheit in Zukunft auch Windows 11 vergessen, wie ein Windows 8/8.1 heute.
 
Einer meiner PC's hat mir diese Woche dann auch mit einem Vollbildschirm nach dem Windows-Update erklärt, jetzt solle ich mal ganz fix zu 11 wechseln.

MS kann mich mal! :daumen2:

Wenn wie @RAFF schreibt es gar nicht so schlimm ist auf Windows 11 zu wechseln, da es ja quasi Windows 10 ist .... ja wiso sollte ich denn dann überhaupt wechseln? Ich habe keinen Bock, mir die DRM Schlinge nicht nur um den Hals zu legen, sondern auch noch selbst zuzuziehen.
Ich kann den Unmut gut verstehen. Aber Windows 11 ist inzwischen ausgereifter und wechseln musst du sowieso. Du kannst es nur herauszögern.

Außer du gehst komplett auf Linux aber dort ist die Welt noch defizitärer.
 
Ich kann den Unmut gut verstehen. Aber Windows 11 ist inzwischen ausgereifter und wechseln musst du sowieso. Du kannst es nur herauszögern.

Außer du gehst komplett auf Linux aber dort ist die Welt noch defizitärer.

Wechseln MUSS ich ganz sicher nicht. Ich ziehe ernsthaft Linux in Betracht und teste schon fleißig, was mir zusagt. Win 11 schließe ich derzeit aus.
 
Hab 2 Rechner mit Win11 (ist halt vorinstalliert.....), 2 mit Win 10 und einen mit XP. Was mich vom kompletten Umstieg auf Win 11 abhält, sind die extrem hässliche GUI (Win 10 = H. K., Win 11 = A. M.), das beschi$$ene Kontextmenü und die Einschränkungen der Taskleiste. Win 11 gehört in die selbe Tonne wie Windows-Phone und Win 8/8.1.
 
Auf meinem i7 990x läuft Windows 11 seit der ersten Stunde bis heute ohne Probleme. Nur die neuen Upgrades mit KI & Co machen mir schon etwas Sorgen. Schließlich muss man selber wieder viel Hand anlegen bis man seine Wunsch Konfiguration komplett hat.
 
Zurück