News Windows-10-Nutzer werden wieder behelligt: "Sie haben Anspruch auf ein kostenloses Upgrade auf Windows 11"

Ja ne is klar, der Taschenrechner benötigt ja unbedingt die neuesten CPU-Erweiterungen, ist doch klar, sonst kann der gar nicht funktionieren, weiß doch jeder :schief:
Das würde ich eher als eine Art Kopierschutzmaßnahme sehen. So wie wenn die Mühle in Siedler plötzlich Schweine produziert weil der User das Spiel raubmordkopiert hat. Du kannst nicht einerseits das System austricksen und Mechanismen deaktiveren die verpflichtend für das OS sind und dich dann wundern, weil der Hersteller Maßnahmen ergreift, damit du das System dann in Folge nicht ordentlich nutzen kannst. Dass der Taschenrechner nicht die neustese CPU Erweiterung benötigt sollte ja ohnehin logisch sein, darum geht es ja gar nicht.

Ich habe seit über 10 Jahren einen PC laufen für Browsen, Email, Schulaufgaben für die Kinder usw., (alte AMD Bulldozer oder so APU) natürlich unter LINUX (OpenSuse LEAP), und das funktioniert bestens. Mit Windows hätte ich diesen PC längst entsorgen müssen.

...und warum? Ich kenne genügend alte Leute die noch irgendwo alte Win 7/XP kisten herumstehen haben und die laufen auch heute noch. Man bekommt vielleicht keine Updates mehr nur stört das weder die User noch verhindert es die Nutzung dieser Systeme. Solange die Hardware an sich nicht kaputt geht, läuft doch alles fein. Ein Windows deaktiviert sich ja schließlich nicht, nur weil es über den offiziellen Support-Zeitraum hinaus genutzt wird. Man stelle sich vor, der PC wird nach Support-Ende und ohne Updates trotzdem nicht sofort von zahlreichen Hackern und Viren heimgesucht und gänzlich unbrauchbar gemacht, wenn man es nicht drauf anlegt. :D
 
Nein, danke. Auf Vista/Win 8 Part II kann ich verzichten.

Mein Windows 10 läuft einwandfrei und unterstützt noch die Creative X-Fi. Letzteres wäre mit Custom-Treibern unter 11 sicher auch kein Problem, aber bisher erkenne ich keinen Grund bzw. keine Notwendigkeit zum Wechsel. Wie halt schon damals nicht von 7 auf 8.
 
Ich würde dem ja gerne nachkommen, aber Microsoft sagt meine CPU steht nicht in der Liste. Obwohl die Systemleistung eigentlich ausreichend ist. Ob die Provision bekommen wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe?
 
...und warum? Ich kenne genügend alte Leute die noch irgendwo alte Win 7/XP kisten herumstehen haben und die laufen auch heute noch. Man bekommt vielleicht keine Updates mehr nur stört das weder die User noch verhindert es die Nutzung dieser Systeme. Solange die Hardware an sich nicht kaputt geht, läuft doch alles fein. Ein Windows deaktiviert sich ja schließlich nicht, nur weil es über den offiziellen Support-Zeitraum hinaus genutzt wird. Man stelle sich vor, der PC wird nach Support-Ende und ohne Updates trotzdem nicht sofort von zahlreichen Hackern und Viren heimgesucht und gänzlich unbrauchbar gemacht, wenn man es nicht drauf anlegt. :D

Warum Win 7 oder XP? Ein Bulldozer packt auch locker Windows 10, dann hat man auch neuste Updates. Selbst Windwos 11 wäre möglich, wenn man die sinnlosen Hardwarebeschränkungen umgeht, was ja problemlos machbar ist.
 
...und warum? Ich kenne genügend alte Leute die noch irgendwo alte Win 7/XP kisten herumstehen haben und die laufen auch heute noch. Man bekommt vielleicht keine Updates mehr nur stört das weder die User noch verhindert es die Nutzung dieser Systeme. Solange die Hardware an sich nicht kaputt geht, läuft doch alles fein. Ein Windows deaktiviert sich ja schließlich nicht, nur weil es über den offiziellen Support-Zeitraum hinaus genutzt wird. Man stelle sich vor, der PC wird nach Support-Ende und ohne Updates trotzdem nicht sofort von zahlreichen Hackern und Viren heimgesucht und gänzlich unbrauchbar gemacht, wenn man es nicht drauf anlegt. :D

Naja, Windows 7 klappert aber mittlerweile schon recht laut. :D
Und Online Banking würde ich nicht mehr mit Win 7 machen wollen. Falles es noch halbwegs funktioniert, ja kann man es ja offline nutzen. Das hat bei mir oft aber einfach nicht mehr gut geklappt.

Mit Linux Mint und Zorin OS konnte ich dem PC aber neues Leben einhauchen. Man bemerkt die Vorteile schnell, z.B. bei der SSD-Geschwindigkeit.
Man hat aktuelle Treiber, mehr Sicherheit und sogar aktuelle Spiele lassen sich wieder spielen. Selbst neue Peripherie ist kein Problem, läuft meist sofort.

Zudem ist Linux in 20 Minuten installiert und besonders Zorin OS wirkt wie ein weiter entwickeltes Windows 7. :-)
Aber das muss man eben von Fall zu Fall in Anhängigkeit der Hardware abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einen Vorschlag an Microsoft: Windows 12 so gut machen, wie Windows 10 (mindestens), dann werde ich gerne kostenlos von Windows 10 auf Windows 12 wechseln. Windows 11 kommt mir nicht auf den Computer.

Es hat ja einen Grund, warum Windows 10 einen Marktanteil von 66% hat und Windows 11 nur 28%.
 
Microsoft sollte lieber erst mal seine Updates zu den Patch-Days in Ordnung bringen und nicht ständig mit den Win11 Upgrade nerven..
Das letzte Update lässt sich noch immer bei mir nicht installieren - jedenfalls bis zum jetzigen Zeitpunkt.
 
1707409255926.png


Tja, das tut mir leid. Nicht.
 
Bei meinem Sys musste ich auf Win11 wechseln, kaufte mir eine Pro Lizens.

Die meiste Arbeit, also X Stunden brauchte es dem OS seine Bedienbarkeit zurück zu gegben wie Startmenü, Bloatware entfernen und diverse Tweaks. Ohne diese Handarbeit wäre 11 für mich nicht nutzbar.

Frech finde ich das man Teilweise die Werbung nicht komplett entfernen kann, so wird mir z.B. obwohl ich Office 2019 Pro habe, in "Einstellungen" oben Werbung für Office 365 angezeigt, leider.
Du hast eine Pro und wirst genervt. Habe ich kein Verständnis für.

Wenn Microsoft wenigstens wieder die "Klassische Ansicht" einbauen würde, wäre schon vielen geholfen.
 
Da wünscht man sich die Zeiten von früher zurück, wo man die neue Windowsversion explizit kaufen musste. Da war man halt draußen nach Ende des Supportzeitraums(10 Jahre). Dafür keine Staubsaugervertreter und Dark Patterns auf dem Desktop.
 
Einfach auf Linux wechseln. Gaming ist dort längst kein Problem mehr. Mit Steam & Heroic hat man 2 native und vor allem komfortable Clients im jeweiligen Linux-Appstore, die den GOG-, EPIC- und eben Steam-Store abdecken. Klicken & Installieren, mehr muss man da nicht können.

Nutze momentan Manjaro, hatte aber 2-3 Jahre das umsteigerfreundliche Mint am laufen gehabt. Unter Linux gibt es weder Werbung, Zwangsupdates noch Spionage im Hintergrund. Linux ist sicher, effizient und müllt mit der Zeit nicht zu. Habe seit Jahren kein Windows mehr gebootet. Diese Meldung hört sich wie ein Scherz an, wenn ich nicht wüsste das es mit hoher Wahrscheinlichkeit gar keiner ist. :ugly:
 
W10 bleibt genau so lange drauf bis der Support ausläuft. Danach sehen wir dann weiter.
Kumpel hatte umgestellt auf W11, danach funzten die Drucker nicht mehr wirklich. Inzwischen geht es zwar
wieder, aber das brauche ich einfach nicht. Dazu hat er die Frist verpennt um zurück zu rudern.

Wenn ich an seiner Kiste sehe wie das alles (mal wieder!) neu angeordnet wurde (weil M$ meint, das sei so gaaanz toll)
kriege ich jedes mal die Motten >:-|
Immer diese nervige Zwangsbeglückung mit neuen, "tollen" Features.
Da kann ich erstmal wieder alles so einstellen wie ich das haben will. Geh ich doch lieber mit dem Hund raus
oder sauf ein paar Bier, das erscheint mir als weitaus sinnvoller investierte Zeit.
 
Seit Windows 95 wird nach jeder neuen Windows-Version immer wieder das gleiche Fass aufgemacht. Das geht nun schon seit 25 Jahren so. Die neue Version wird der alten in den Nutzerzahlen immer lange hinterherlaufen und die User werden eine neue Windows-Version immer erst einmal verteufeln. Wobei ich persönlich sagen kann, dass diese User zumindest bei Windows ME (verbuggt) und Windows 11 (TPM) Recht haben.
 
An sich ist es was gutes, wenn möglichst viele das gleiche OS nutzen. Fehler fallen so schneller auf
sollte halt kein geschlossenes BS eines großkonzerns sein.
die den GOG-, EPIC- und eben Steam-Store abdecken:ugly:
heroic kann auch amazon

warum macht MS nicht einfach rolling release für privatkunden? mit denen verdienen sie doch sowieso kaum noch über die lizenzen, windows finanziert sich doch sowieso hauptsächlich über daten abgreifen und bloatware
 
Ja ne is klar, der Taschenrechner benötigt ja unbedingt die neuesten CPU-Erweiterungen, ist doch klar, sonst kann der gar nicht funktionieren, weiß doch jeder
Bla, sülz, schwafel.
Dann bleibt wohl nur noch der Verschwörungsschwachsinn als Erklärung übrig.
Damit die endlich einen neuen Rechner kaufen. Und das nur weil der Taschenrechner nicht funktioniert. :hail:

Es hat ja einen Grund, warum Windows 10 einen Marktanteil von 66% hat und Windows 11 nur 28%.
Ja und vor 8 Jahren war Win 10 voll doof.
Da gibt es bestimmt noch amüsantere News-Kommentare.
"Niemand will es obwohl es kostenlos ist, so 💩ist das."
Heute: der Heilige Gral.
 
Da man als Win 10 User TPM natürlich im Bios deaktiviert hat,
kommt Microsoft gar nicht auf die dumme Idee, mir Win 11
vorzuschlagen.
This. :-D

Ich hab fTPM bei mir schon mehrfach wieder abgeschaltet nachdem ich wegen der 4080er BIOS-Updates machen musste wos dann default angeschaltet wird. Nenene, mein PC ist völlig inkompatibel zu Win11 liebes Microsoft. ;-)
 
Zurück