News Wegen Hardware-Upgrade: Nutzer verlieren Lizenzen für Windows 10 und 11

Naja, mal schauen, vielleicht funktioniert das nach dem nächsten Wechsel dann ja auch nicht mehr.
geht nicht mehr, Windows hat vor kurzem den Riegel dicht gemacht.
1700142066884.png


Quelle
 
Wird vermutlich jeder sein, der sich damit nicht explizit auseinandersetzt. Wer soll auch von sich aus daran denken, dass man den Rechner vom Internet trennen oder sich ein modifiziertes Installationsimage erstellen muss, um ohne Konto auskommen zu können? Und scheinbar wird der Aufwand, den man betreiben muss auch mit jeder Version höher. Vermutlich wird die Möglichkeit einfach irgendwann komplett wegfallen und man braucht einfach eine Internetverbindung und einen Account, um sich in "sein" System einzuloggen.

Es reicht bei der Installation die Konsole aufzurufen und mit einem speziellen Befehl die Installation neu zu starten.

Also Shift F10 und dann oobe\bypassnro
 
Es reicht bei der Installation die Konsole aufzurufen und mit einem speziellen Befehl die Installation neu zu starten.

Also Shift F10 und dann oobe\bypassnro
Da sind die Anleitungen verschieden. Scheint aber auch Unterschiede zwischen Home und Pro zu geben. Man kann wohl auch einfach fehlerhafte Accountdaten angeben. Aber man kann sehr genau sehen, dass das absolut nicht gewollt ist und man sich auf jeden Fall abseits der Wege begeben muss, über die einen die Installationroutine führt.
 
Was heißt MS untersucht das Problem? Da gibts doch etliche Artikel darüber, dass sie die alten Win7/8 Lizenzen absichtlich sperren.

Mir ging es vor ein paar Wochen auch so. Ich nutze seit Jahren eine Win 7 Ultimate Retail Lizenz bzw. konnte dadurch bis 2023 ohne Probleme auf das neueste Windows Updaten und damit auch beliebig oft irgendeinen neu zusammengestellten PC aktivieren.

Als ich letztens im Zuge eines Clean Installs ein Bios Update gemacht habe, ging die Aktivierung danach nicht mehr. (Dabei ist kein Hardware-Tausch erfolgt!) Es wäre keine digitale Lizenz in meinem MS-Konto hinterlegt war da zu lesen. Normal konnte ich da immer die Lizenz der alten Installation auf den neuen PC übertragen. Das hat nicht mehr funktioniert.

Auf Nachfrage im Microsoft Forum hat man mir mitgeteilt, dass diese alten Schlüssel nicht mehr gültig sind und ich mir einen Neuen kaufen muss. Dazu wurden auch entsprechend die News-Artikel verlinkt.
 
Na dann bin ich ja mal gespannt, ob mein Key in ein paar Tagen nach Umbau noch funktioniert.
Aber wenn nicht, mal kurz überlegen, was ist wohl einfacher:
- Einen neuen Key für 10-20€ bei einem Reseller neu kaufen -> 2 Minuten.
- Bei MS in die Warteschlange hängen und Diskussionen führen... -> x Stunden?
Ich befürchte, ich weiß was ich in dem Fall machen werde...
Einfach den Key auf MS Account binden, gut ist. So kannst du eine Lizenz immer mitnehmen und zwar auch wenn du den gesamten PC wechselst. Aber viele Wissen das nicht.
Mh, und noch mehr Daten MS in den Rachen werfen? Das ganze Online-Zeugs ist ja schon schlimm genug... ;)
 
Das meine Lizenz nicht mehr gültig ist nach einen Hardwaretausch ist mir auch letzte Woche nach einen CPU-Upgrade passiert. Den Key hatte ich schon seit Jahren seit Windows 7 benutzt.
Also mal einen neuen Key für 5,49€ bei Ebay gekauft. Ob das MS jetzt gefällt, oder ob sie daran verdienen oder nicht, ist mir in dem Fall jetzt einfach mal egal. Das war die einfachste Methode Windows wieder zu aktivieren.
 
Mir doicht, dass das schon länger so ist, dass man Windows neu aktivieren muss, wenn man das Mainboard tauscht. Aber das die Lizenz vollständig unbenutzbar sein soll? Keine Ahnung. Habe so einige Windows-Lizenzen mit optischem Datenträger gekauft - weiß gar nicht so recht, wie das gehen soll, würde ich das OS komplett neu aufsetzen. Ich habe hier die optischen Medien als auch den Lizenzkey.
 
Hat MS nicht erst vor ein, zwei Wochen gesagt, dass sie die Free-Upgrades einstellen ? Somit völlig logisch, dass das Upgraden nun nicht mehr geht.
 
oh nein 5,- EUR für immer verloren.
Und immer daran denken den Key möglichst in im Ausland bestellen!
z.B. hier
Klingt erstmal komisch aber so wird man nicht von deutschen Abmahnkanzleien genervt. ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich weiß allerdings nicht wie es um die Gerichtsverfahren und die Rechtssprechung in diesen Fällen momentan steht.
 
Hat MS nicht erst vor ein, zwei Wochen gesagt, dass sie die Free-Upgrades einstellen ? Somit völlig logisch, dass das Upgraden nun nicht mehr geht.
Es geht aber darum, das man einen alten Key, mit dem man schon mal upgegraded hat, nicht nochmal benutzen kann, für das OS, auf das man schonmal upgegraded hat. Er sollte also bei MS schon für das neue OS eingeloggt sein.
 
Ich habe meine Win10Pro-DSP-Aktivierung nach dem Umbau meines PCs vom i9-9900KS auf Ryzen-7800X3D verloren. Die DSP-Systembuilderversion mit DVD hat damals 120€ gekostet. Habe dann meinen vorherigen Key von der Win7pro-DSP-Version (ähnlich Preislage) probiert und denn hat MS akzeptiert. Ich bin also jetzt auch mit einem Win7-Schlüssel unterwegs. Ich habe es also im Guten mit MS versucht. Bisher ist Ruhe. Aber sollte MS mit einem neuen Hardwaretausch irgendwie wieder lizenztechnisch rumnerven, werde ich schauen, wie auch ich an so einen "eBay-key" für 5Euro oder ähnliches komme oder ob es Möglichkeiten gibt, dieses Aktivierungsystem ganz auszuhebeln. Eigentlich brauch ich Windows sowieso nur zum Fröhnen meines Hobbies "PC-Gaming". Diverse Linux-ISO und Rufus liegen bei bei mir im Datengrab auch schon bereit für den Tag X. Als Kunde ist man bei MS doch nur noch der zu gängelnde und auszuforschende Dumme, dem man keine Produkte mehr verkaufen sondern jederzeit von MS widerufbare Abomodelle aufzwingen willen. Spielt MS unsaubere Spielchen zu Lasten seiner Kunden, müssen die MS gegenüber auch nicht sauber oder überhaupt noch mit MS spielen... that's life. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich aktiviere Winblöd schon seit Jahren ohne einen gekauften Key. Gibts einfache Anleitungen auf YouTube. Ich meine auch, dass das Legal ist. Da wird kein Crack installiert, oder sonstige Fremdsoftware installiert. Momentan nutze ich seit mehreren Wochen Linux. Auch zum zocken. Ist zwar anfangs etwas frickelig, aber mittlerweile komme ich damit klar. Ich würde nur wieder wechseln, wenn etwas für mich wichtiges absolut nicht laufen sollte.
 
Habe ich heute schmerzhaft erkannt. Nicht nur die 7er Keys werden schon länger nicht mehr akzeptiert, sondern auch die nicht 10er Keys. Nur bei den 10ern darf der Azubi noch anrufen.

Nicht dass ich zu wenig gültige Lizenzen hätte, aber aus Faulheit habe ich doch gerne die 7er und 8er Keys gecopied und pasted :P
 
Denn kauft man eben für 10€ ein neuen....

Wo ist das Problem ?
Das Problem ist, dass es am Ende ziemlich teuer und nervig für einen werden kann:

Im schlechtesten Fall darf man sich vor Gericht wegen "Geldwäsche und Urheberrechtsverletzung" verantworten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück