News Microsoft deaktiviert Upgrades: Windows 7 und Windows 8 können nicht mehr hochgestuft werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft deaktiviert Upgrades: Windows 7 und Windows 8 können nicht mehr hochgestuft werden

Eigentlich sollte das kostenlose Upgrade von Windows 7 und 8 auf Windows 10 nur bis Juli 2016 möglich sein - nun wurde es tatsächlich deaktiviert. Auch weiterhin kann auf einem Windows-10-System aber Windows 11 installiert werden, und für ältere Betriebssysteme bleibt offenbar immer noch ein Schlupfloch offen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft deaktiviert Upgrades: Windows 7 und Windows 8 können nicht mehr hochgestuft werden
 
Tatsächlich haben wir professionell nur Windows 7 Pro-Keys im Einsatz für die Windows 10 Pro-Systeme.

Und somit gibt es jetzt noch einen zusätzlichen Grund, warum man sich darüber ärgert, dass die professionelle Software nicht auf Linux läuft.

Edit: Da sich die Office-Volumen-Keys nur einmal aktivieren lassen, mussten wir schon neue Office-Versionen wegen einer Rechner-Neuinstallation anschaffen. Selbst gebrauchte Lizenzen mit Herkunftszertifikat kosten mehrere hundert Euro, wenn man es kommerziell einsetzt. Falls ich de Rechner nochmal neuinstallieren müsste, müssten wir also auch Windows neu kaufen (jedenfalls wenn man die neue Version installiert). Zum Glück habe ich Images von den SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzelnator

Die Lizenz wird normalerweise im Microsoft Account gespeichert.
Wenn man also auf einen neuen Rechner wechselt oder den selben Rechner neu installiert und sich mit dem Account anmeldet sollte Windows sofort aktiviert werden.

Die Lizenz wird zudem auch mit der Hardware ID des Rechners verknüpft. Und online gespeichert. Damit lässt sich Windows sogar ohne Microsoft Konto wieder nach einer neuinstallation aktivieren. Ob das immer zuverlässig funktioniert weiß ich nicht.

In beiden Fällen kann bzw. sollte man bei der Installation von Windows dann auch keinen Key eingeben.

Ich habe mit dem Vorgehen schon eine Windows 7 Pro Lizenz auf Windows 8, 8.1, 10 und 11 aktualisiert.

Anfangs habe ich meinen rechner ohne Microsoft Account neu installiert und er wurde immer automatisch aktiviert.
Irgendwann hab ich dann einen Microsoft Account erstellt mit dem automatisch die Lizenz verknüpft wurde. Mit Microsoft Account habe ich dann mittlerweile drei komplett neue Rechner aktiviert und hab seit Windows 8 auch keinen Key mehr eingegeben.

Die SSD mit dem alten System hab ich immer ohne weitere vorbereitungen formatiert oder schlichtweg gar nicht mehr verwendet. Beim neuen System dann nur das System von USB Stick ohne Lizenz installiert, mit Microsoft Account eingeloggt, und es war direkt aktiviert.

Mit der Office Lizenz dürfte es höchstwahrscheinlich ganz genauso funktionieren. Ich nutze Office privat aber nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr nichts neukaufen müsst, nur weil der Rechner neu aufgesetzt wird.
 
Zum Punkt warum es das Upgrade von 7 auf 11 vermutlich so lange gab und jetzt nicht mehr ...

Na vermutlich war damals schon die M$ "Langzeit-Cloudstrategie" beschlossene Sache, so dass man ruhig das Betriebssystem verschenken konnte. Vielleicht ist nun die Zeit dafür vorbei weil der Software Pflegeaufwand für eine Upgrade Installation von 7 nach 10 und 11 einfach zu hoch ist.

Ich finde ich es nebenbei bemerkt fast schon gruselig, seit vielen Jahren überhaupt nichts mehr für ein Betriebssystem Upgrade gezahlt zu haben. Irgendwo gibt es bestimmt einen Haken, normalerweise bekommt man nichts von Firmen geschenkt, die eigentlich von Software leben.

Möglicherweise hängt das mit der Cloud Strategie zusammen, den usern mit den Betriebssystem Upgrades immer mehr SLA Änderungen und Dinge wie online Accounts unterzujubeln.

Vermutlich kommt als nächstes, dass neuere Versionen von Office nur noch Windows 11 und 12 unterstützen, online accounts doch nicht mehr übergangen werden können und man für OS und Software (" as a service") monatlich abgemolken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo gibt es bestimmt einen Haken, normalerweise bekommt man nichts von Firmen geschenkt, die eigentlich von Software leben.
Microsoft machen ihr Geschäft ja mit den Computerherstellern, und nicht mit den paar Spinnern, die ihre Rechner über 10 Jahre hinweg upgraden.
Ich behaupte einmal ganz frech, dass die Retailversionen von Windows in der Bilanz einfach untergehen.
 
[Die Lizenz wird normalerweise im Microsoft Account gespeichert.
Bei uns melden sich alle Benutzer in einer lokalen Domäne am Active Directory Server an, und ganz sicher nicht bei Microsoft. Eine Anmeldung im Azure AD ist - auch in Zukunft - nicht vorgesehen.
Wenn es nicht ohne geht, dann ist man eben dazu gezwungen, andere Wege zu finden, auch wenn sie unangenehm sind. Man kann sich am Ende nur das aussuchen, was noch am angenehmsten ist. (Und das AD in Azure zu verlagern wäre eine Vollkatastrophe - das habe ich mir schon angeschaut)
 
Na ja bin ja selber vor kurzem von Windows 7 auf 10 umgestiegen

und nen Key bekommt man ja quasi für nen Appel und nen Ei

hinterher geschmissen :-)

Hätte auch mein Windows 7 Ultimate 64 Bit upgraden können

aber da ich es auf meinen Zweitrechner weiternutzen will,

wie auch mein MS DOS 6.2 / Win 95 / 98 / XP auf anderen

Rechnern kam das nicht in Frage.
 
nen Key bekommt man ja quasi für nen Appel und nen Ei
Kommt darauf an. Wenn Du Dich dann meinst, rausreden zu können, wenn Du bei Ebay oder irgendeinem 5€-Keyshop kaufst, vielleicht. Bei Privatpersonen schaut Microsoft sowieso nicht vorbei, sondern ab und zu mal die Polizei.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Problem ist natürlich, dass jetzt hier die Informationen im Netz sind, dass die Leute da angezeigt wurden - somit geht es immer schlechter, zu behaupten, man wüsste nicht, dass man für so einen Key (in der Regel) mind. 50€ gebraucht zahlen muss, wenn man einen echten COA-Sticker für den europäischen Markt dazubekommt.

Als Unternehmen ist das günstigste, "gebrauchte" Volumenlizenzkeys zu kaufen, die andere Unternehmen nicht benutzt haben. Und dazu braucht man noch ein Zertifikat über die Herkunft, damit man nachweisen kann, dass der Key nicht generiert oder gestohlen wurde und von dem ursprünglichen Käufer übertragen wurde. Das gibt es z.B. hier: https://www.vendosoft.de/

Edit: Neupreise bei M$:
Windows 11 Home: 145€ https://www.microsoft.com/de-de/d/Products/DG7GMGF0KRT0
Windows 11 Pro: ca. 260€ https://www.microsoft.com/de-de/d/windows-11-pro/dg7gmgf0d8h4

Edit2: Neupreise bei (echten) Fachhändlern:
Windows 11 Home: ab ca. 120€
Windows 11 Pro: ab ca. 210€

Hast Du also einen Mini-PC für nur 150€ an den Arbeitsplätzen in der Firma, macht Windows die Hälfte des Gesamten aus - isso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft machen ihr Geschäft ja mit den Computerherstellern, und nicht mit den paar Spinnern, die ihre Rechner über 10 Jahre hinweg upgraden.
Ich behaupte einmal ganz frech, dass die Retailversionen von Windows in der Bilanz einfach untergehen.
Es gibt insgesamt 1.4 Milliarden Windows Nutzer / Clients / Computer.
Seit Windows 7 sind es bereits mehrere Upgrades gewesen (Win8, diverse Win10 xxHy, Win 11).
Das wäre durchaus lukrativ gewesen...
Was in dem Zusammenhang auch nicht gerade logisch ist, warum Microsoft sich so lange vehement dagegen gewehrt hat oder vielleicht immer noch wehrt, dass man hier in Deutschland OEM Lizenzen günstig kann. Das war denen doch schon immer ein Dorn im Auge.
 
Nun ja, man hatte wirklich mehr als lange genug Zeit, seinee 7/8er Lizenzen upzugraden. Wer es jetzt noch nicht gemacht hat, der hatte wohl sowieso kein Interesse daran oder sich nie mit dem Thema beschäftigt. Ich nutze meine aktuelle Win 11 Pro Lizenz auch seit Win 7 Ultimate (Retail) und finde die Möglichkeit schon super praktisch, die Lizenz einfach immer weiter upgraden zu können.
 
Nun ja, man hatte wirklich mehr als lange genug Zeit, seinee 7/8er Lizenzen upzugraden.
Wie meinst Du das? Der Windows 7-Key wird doch für Windows 10 und 11 bisher akzeptiert, ohne dass man eine Upgrade-Lizenz dazukaufen muss. Wenn man die Aktivierung in 10/11 durch hat, wird der Key auf dem Betriebssystem durch einen Dummy-Key ersetzt, der nicht erneut aktivierbar ist.
Wenn also jetzt 7er und 8er Keys nicht mehr akzeptiert werden, können alle, die auf Basis eines 7er oder 8er-Keys ihr Windows 10 oder 11 aktuell aktiviert haben, nicht mehr aktivieren, wenn sie mal etwas austauschen oder den ganzen PC wechseln.
Dann müssen sie eine neue Windows 11-Lizenz kaufen. (Und somit 100-300€ dafür zahlen, oder nach einer wirklich legalen gebrauchten Lizenz für unter 100€ suchen)
 
Wenn also jetzt 7er und 8er Keys nicht mehr akzeptiert werden, können alle, die auf Basis eines 7er oder 8er-Keys ihr Windows 10 oder 11 aktuell aktiviert haben, nicht mehr aktivieren, wenn sie mal etwas austauschen oder den ganzen PC wechseln.
Dann müssen sie eine neue Windows 11-Lizenz kaufen. (Und somit 100-300€ dafür zahlen, oder nach einer wirklich legalen gebrauchten Lizenz für unter 100€ suchen)
Wo steht das denn? Im Text wird doch nur gesagt, Win7/8 Keys die bisher noch nicht für W10/11 genutzt wurden sollen bald nicht mehr damit Versionen funktionieren.

Auch werden viele den Key mit ihrem MS-Konto verknüpft haben. Microsoft wird wohl kaum die Keys einfach im Account sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Website Windows Central hat das Aktivieren eines älteren Lizenzschlüssels versucht und hatte dabei angeblich Erfolg, sofern nicht die kommende Preview-Version von Windows genutzt wurde.
Umgedreht steht hier, dass ab der nächsten Version von Windows kein kostenloses Upgrade mehr möglich ist.
Wie sinnbefreit wäre es denn, das kostenlose Upgrade auf Windows 10/11 zu verbieten, nur um die Benutzer zu einer Neuinstallation mit dem alten Key zu zwingen? Das würde ja dazu führen, dass sie erst recht nicht auf 10 oder 11 umsteigen.
Man kann stark annehmen, dass man mindestens sehr bald nach dem Release dieser neuen Windows-Version, die kostenlose Upgrades verbietet, auch keine kostenlose Neuinstallation mit einem alten Key mehr machen können wird.
Denn dann ergibt die ganze Aktion aus Sicht von Microsoft erst einen Sinn, weil sie die Leute zum Kaufen zwingen.

Natürlich ist das eine Mutmaßung, aber alles andere wäre ziemlich unlogisch, weil es dann einfach nur Kunden nerven würde.

Edit: Hier steht es ganz deutlich:
Microsoft's free upgrade offer for Windows 10 / 11 ended July 29, 2016. The installation path to obtain the Windows 7 / 8 free upgrade is now removed as well. Upgrades to Windows 11 from Windows 10 are still free.
Klingt mehr als stark danach, dass bald die Aktivierungsserver auch dicht machen für Windows 7 und Windows 8 Keys.

Edit2: Um nochmal auf den Key einzugehen: Nachdem der Windows 7 oder 8-Key für die Aktivierung von Windows 10 genutzt wurde, kann man mit Keyfinder-Tools nur noch einen nutzlosen Dummy-Key auslesen. Denn Windows 10 ist dann über die Hardware-ID des Rechners aktiviert. Wenn sich die Hardware-ID durch den Austausch eines Teils ändert, ist das Betriebssystem nicht mehr aktiviert. Wenn dann der Windows 7 Key nicht mehr für die Aktivierung benutzt werden kann, steht man faktisch ohne Lizenz da.

Edit: Wie das ist, wenn man sich mit seinem Microsoft-Konto anmeldet, weiß ich nicht! Habe das noch nie bei einer Installation gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird nicht passieren mit den bereits hochgestuften alten Keys, denn das war offiziell so gewollt von MS und ganz plötzlich den Hahn zudrehen für User die jetzt damit W11 nutzen ohne vorher über einen längeren Zeitraum dieses anzukündigen würde wohl zumindest in den Staaten einen großen Rechtsstreit auslösen.
 
Ich habe es jetzt hier gefunden. Wenn Du Windows 10/11 mit einem Windows 7 Key aktivierst, bekommst Du eine digitale Windows 10 Lizenz für dieses Gerät. Die ist an die Hardware-ID gebunden. Wenn Du Dich in einen Microsoft-Account einloggst, kannst Du dieses Gerät bei einer Neuinstallation ohne Key wieder aktivieren (Weil die Hardware-ID in Deinem Microsoft Account vermerkt wird - Du musst Dich dann stattdessen eben anmelden). Aber:
If you are installing Windows on a new device or motherboard for the first time and you do not have a product key, select I don't have a product key during the installation setup screens. When prompted, enter the Microsoft account you want to use to purchase a digital license for this device.
Hier steht, dass Du für ein neues (somit auch verändertes) Gerät wieder eine neue Lizenz brauchst. Das deckt sich somit auch mit meinem Wissen. Bedeutet: Wenn sich die Hardware-ID ändert, wird Windows deaktiviert und da die Lizenz nur digital und an die Hardware gebunden ist, wird sie auf dem System auch nicht mehr aktivieren. Folglich geht es nur mit Key, aber dann auch nicht mehr mit Windows 7 oder 8 Keys. Somit ist ein Neukauf nötig.

Edit: Aber wenn Du dann einen Windows 11 Key hast (also wenn Du eben nicht über den Microsoft-Account nur eine digitale Lizenz, sondern eine echte mit Key von einem Händler gekauft hast), kannst Du den natürlich wieder auf andere Rechner übertragen - bis Microsoft ein "kostenloses" Update auf Version 12 bringt, und Deine Lizenz wieder in eine digitale umgewandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzelnator
War nie ein ein E-Bay Kunde, der Key kam aus einen Seriösen

Key Shop für 25€ (Windows 10 Pro), wollte eigentlich ganz

Oldschool ne DVD mit Windows 10 haben gab es nur das Problem

das bekommt man nicht mehr gibt überall nur noch Windows 11 :-)
 
Wie meinst Du das? Der Windows 7-Key wird doch für Windows 10 und 11 bisher akzeptiert, ohne dass man eine Upgrade-Lizenz dazukaufen muss. Wenn man die Aktivierung in 10/11 durch hat, wird der Key auf dem Betriebssystem durch einen Dummy-Key ersetzt, der nicht erneut aktivierbar ist.
Wenn also jetzt 7er und 8er Keys nicht mehr akzeptiert werden, können alle, die auf Basis eines 7er oder 8er-Keys ihr Windows 10 oder 11 aktuell aktiviert haben, nicht mehr aktivieren, wenn sie mal etwas austauschen oder den ganzen PC wechseln.
Dann müssen sie eine neue Windows 11-Lizenz kaufen. (Und somit 100-300€ dafür zahlen, oder nach einer wirklich legalen gebrauchten Lizenz für unter 100€ suchen)
Ich meinte das darauf bezogen, dass wenn jemand bis jetzt diese Möglichkeit des kostenlosen Upgrades noch nicht genutzt hat, er wohl ohnehin kein Interesse an einem neuen OS hat, sonst hätte er ja schon lange ein Upgrade gemacht und diese kostenlose Möglichkeit genutzt.

Einen Key musste ich selbst auch beim Rechnerwechsel schon ewig nicht mehr eingeben. Die Lizenz wurde durch das MS-Konto einfach immer vom alten auf den neu zusammengestellten PC bei der Aktivierung übertragen.

Da ich die aktuelle Lizenz erst letztes Jahr übertragen habe besteht so schnell für mich jetzt eh keine Notwendigkeit das wieder auszuprobieren aber bis dahin gibt es vielleicht wieder eine kostenlose Möglichkeit die Win 11 Keys für Win 12 zu nutzen. MS will ja ohnehin nicht, dass die Leute auf alten OS sitzen bleiben.

Unabhängig davon glaube ich, dass wir bei Windows bald ein ähnliches Abo-Modell sehen werden wie bei Office. (Im Windows Business Bereich gibt es das ja schon, nutzt nur bislang kaum jemand) Da kauft man sich dann eben zum Beispiel ein Microsoft Family Paket für X Monate und kann dann Windows & Office auch auf mehreren PCs nutzen wie man lustig ist. Da wird es dann sicherlich je nachdem was man braucht, unterschiedliche Preismodelle geben.

Mal schauen was es dann wirklich wird.
 
Einen Key musste ich selbst auch beim Rechnerwechsel schon ewig nicht mehr eingeben. Die Lizenz wurde durch das MS-Konto einfach immer vom alten auf den neu zusammengestellten PC bei der Aktivierung übertragen.
OK. Das ist sehr interessant. Wie es offiziell ist, und wie es dann am Ende gehandhabt wird, kann natürlich verschieden sein. Aber wie man sieht, kann Microsoft es jederzeit ändern, wenn es bisher nur aus Kulanz war.

Unabhängig davon glaube ich, dass wir bei Windows bald ein ähnliches Abo-Modell sehen werden wie bei Office. (Im Windows Business Bereich gibt es das ja schon, nutzt nur bislang kaum jemand)
Ja, gut, ich habe mir natürlich alle Optionen angeschaut und das Abo war extrem unattraktiv. Wenn es 6€ im Monat kostet, sind das im Jahr 72€ pro Person. Unsere Rechner laufen 7 Jahre, das Windows was dabei war, hat den OEM-Hersteller vielleicht um die 50€ gekostet und in 7 Jahren müssten wir somit pro Rechner (bei uns sind alle Rechner geteilt, aber ein Rechner pro Nutzer kommt ungfähr hin) insgesamt 504€ für Windows zahlen.

Das ist ca. zehnmal so viel wie bisher. Edit: Tatsächlich werden die Windows 7 OEM-Lizenzen sogar eher 10 Jahre lang benutzt werden, weil die Rechner einmal getauscht und die Lizenzen dann übertragen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab am mittwoch bei einem samsunglaptop aus 2010 bei der win10 installation den 7enerkey eingegeben, wurde anstandslos aktiviert.
 
Zurück