News Windows-10-Nutzer werden wieder behelligt: "Sie haben Anspruch auf ein kostenloses Upgrade auf Windows 11"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows-10-Nutzer werden wieder behelligt: "Sie haben Anspruch auf ein kostenloses Upgrade auf Windows 11"

Microsoft hat es wieder getan: Seit einem optionalen Januar-Update für Windows 10 drängt der Hersteller die Nutzer mit einer mehrseitigen, den kompletten Bildschirm einnehmenden Werbung dazu, ein Upgrade auf Windows 11 vorzunehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows-10-Nutzer werden wieder behelligt: "Sie haben Anspruch auf ein kostenloses Upgrade auf Windows 11"
 
An sich ist es was gutes, wenn möglichst viele das gleiche OS nutzen. Fehler fallen so schneller auf und können behoben werden wovon dann am Ende jeder profitiert. Gut, wie schnell dann reagiert wird um die Fehler zu beheben ist wieder eine andere Geschichte.
 
Soweit mir bekannt ist, gab es in der Vergangenheit nicht ein einziges Update welches fehlerfrei durch gelaufen ist!! Finger weg von Win11 !!!
 
Ein Hoch auf Gabe Newell und seine Linux Ambitionen, ich bastle mir jedenfalls grad nen 2. Pc mit SteamOS oder Nobara zusammen, auf dem Notebook läuft schon LinuxMint. Wenn das so gut läuft wie ich hoffe, habe ich Mitte des Jahres nur noch einen PC mit Windoof im Haus und das ist der Firmenlaptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es Microsoft nicht verübeln, dass sie Windows zu einem Social Network wie Facebook, nur mit Hardwarebeschleunigung, umbauen, und alle halbwegs legalen Möglichkeiten nutzen, Druck zum Wechsel auszüben. Solange das klappt und die Kunden mitziehen, ist das marktwirtschaftlich legitim.

Hier sieht man ja schon, dass es nicht bei jedem so klappt, und auch an den Marktstatistiken sieht man, dass Windows an Zuspruch verliert. Aber 2/3 Marktanteil würden ja auch ausreichen, wenn man dort mehr Umsatz herausquetschen kann, als wenn man es 90% recht machen wollte.
 
dank TPM Zwang wird es aber bei einigen Bekannten nicht geschehen
Bei Windows 11 gibt es kein Trusted Plattform Module Zwang im Sinne der Nutzung. Es funktioniert auch ohne und ich habe seit Jahren auf meinem nicht unterstützten System laufen.

@topic
Ich fand die Werbung damals besser für den Umstieg, die in Form eines kleinen Symbols auf der Taskleiste erschien.
 
Bei Windows 11 gibt es kein Trusted Plattform Module Zwang im Sinne der Nutzung. Es funktioniert auch ohne und ich habe seit Jahren auf meinem nicht unterstützten System laufen.
Für das Upgrade brauchst du es. Sonst wird dein PC als nicht supported erkannt. Man kann es per Clean-Install auch auf einem PC ohne TPM2 installieren, aber auch nur unter bestimmten Voraussetzungen. TPM2 deaktivieren stellt die nervigen Upgrade-Pop-Ups eigentlich zuverlässig ab.
 
Microsoft baut scheinbar immer mehr Stolperfallen ein, jetzt auf einmal funktionieren Taschenrechner, Kalender, Fotoprogramm und so weiter scheinbar nicht mehr auf nicht unterstützter Hardware, obwohl es Jahrelang keine Probleme gab, ziemlich lächerlicher Schritt...
 
Für das Upgrade brauchst du es. Sonst wird dein PC als nicht supported erkannt.
Mag sein, ich führe ein Upgrade immer manuell aus und da ist mir der Support Status völlig egal, gerade weil ich Windows 11 auf nicht supporteter Hardware laufen habe, da trotzdem nach dem Upgrade alle Updates installiert werden. Ist nur halt umständlicher das Setup manuell zu starten.:-)
 
Mag sein, ich führe ein Upgrade immer manuell aus und da ist mir der Support Status völlig egal, gerade weil ich Windows 11 auf nicht supporteter Hardware laufen habe, da trotzdem nach dem Upgrade alle Updates installiert werden. Ist nur halt umständlicher das Setup manuell zu starten.:-)
Wenn dir das taugt passt das doch. Ich wollte dich nach deiner Aussage nur darauf hinweisen wie da der Stand ist.
 
Soweit mir bekannt ist, gab es in der Vergangenheit nicht ein einziges Update welches fehlerfrei durch gelaufen ist!! Finger weg von Win11 !!!
Was für eine tolle Gute Nacht Geschichte ;)
Ich nutze Windows 11 seit dem ersten Release Candidate und hatte abseits von Problemen beim Netzwerkdrucker noch nie irgendwelche Fehler durch ein Windows Update.

Wenn du die PCGH News oder ähnliche Seiten als Quellen verwendest wirst du meistens nur immer von negativen Dingen hören. Das ist dasselbe wie mit normalen Nachrichten. Da stehen im Schnitt auch immer nur die 0,00001% der Fälle drinnen wo irgendetwas passiert oder schiefgegangen ist auf der Welt. Für den 0815-Otto hat das in der Regel nur sehr selten Relevanz. Einfach mal auspribieren. Du kannst ja wieder ein Rollback machen, wenn es Windows 11 wirklich so dramatisch fehleranfällig ist bei Updates, wie du glaubst.
 
ziemlich lächerlicher Schritt
Ja, voll der finstere Plan der dunklen Mächte da oben.
Wie lange die wohl daran gearbeitet hatten und, ich traue mich kaum zu fragen, mit welchem Ziel?

Vielmehr scheint es schlichtweg ein einfacher Fehler im Update zu sein, der eine Befehlssatzerweiterung einführt, die die älteren Prozessoren nicht unterstützen - was wiederum zu den abstürzenden Apps führt.
Oh, es war mglw. ja gar keine ewig geplante Verschwörung gegen die letzten 753 Nutzer eines Core 2 oder ähnlicher Museumsstücke. :rollen:
 
Ja ne is klar, der Taschenrechner benötigt ja unbedingt die neuesten CPU-Erweiterungen, ist doch klar, sonst kann der gar nicht funktionieren, weiß doch jeder :schief:
 
Ich habe seit über 10 Jahren einen PC laufen für Browsen, Email, Schulaufgaben für die Kinder usw., (alte AMD Bulldozer oder so APU) natürlich unter LINUX (OpenSuse LEAP), und das funktioniert bestens. Mit Windows hätte ich diesen PC längst entsorgen müssen.
 
Zurück