Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Nochmal, nur weil man mit einem Key aktivieren kann, ist er noch lange nicht gültig!
Wobei im Unternehmensumfeld nicht nur die Lizenzen für die Clients eine Sache sind. Server-Lizenzen und CAL kommen da auch noch dazu.
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

@ Poulton & DKK007

Zum Thema Microsoft Audit kann ich ein paar Infos beisteuern. Denn das Unternehmen in dem ich arbeite war von so einem Audit betroffen.
Angefangen hat alles mit einer auf Englisch gehaltenen E-Mail die ich erhalten habe. Dachte am Anfang das mal wieder ne Mail durch unsere SPAM-Filter gerutscht ist. :ugly: Dem war nach kurzer Recherche aber nicht so. Microsoft hat für solche Angelegenheiten eine extra Abteilung. In dieser E-Mail stand, das unser Unternehmen bis zum einem bestimmten Stichtag sämtliche von uns genutzten Microsoft-Lizenzen auflisten muss. Eine entsprechenden Excel-Datei wurde uns von Microsoft mitgesendet. Nur reicht ihnen eben allein das als Nachweis nicht. Daher haben wir sämtliche Lizenzschlüssel die wir von unserem Lizenzhändler erhalten haben als PDF-Dateien ebenfalls Microsoft zur Verfügung stellen müssen. Zusammen mit sämtlichen Lizenzaufklebern die sich noch auf alten Rechnern befanden. Sowas hält einen ganz schön auf Trab, und wir haben es leider auch nicht bis zum Stichtag geschafft. Da ich das vorausgeahnt habe, bat ich vorab bei Microsoft um 1-2 Tage Aufschub. Das war überhaupt kein Problem. Der Kontakt mit den Mitarbeitern war trotz des relativ ersten Themas sehr angenehm. :daumen:

Nachdem wir dann alle Daten wie gefordert geliefert hatten, kam eine weitere E-Mail von Microsoft in der stand, das die Daten jetzt umfangreich geprüft würden. Die Prüfung hat später ergeben, das wir einigen Lizenzen nachordern müssen. Hier hat Microsoft als Bestätigung die Auftragsbestätigung bei unserem Lizenzhändler gereicht. Wir haben trotzdem nach Erhalt der noch fehlenden Lizenzschlüssel diese an Microsoft als PDF weitergeleitet. Einfach deshalb um Missverständnisse im Nachhinein auszuschließen. Nach ca. einer Woche kam dann eine Abschluss-Mail in der stand, das dass Audit seitens Microsoft erfolgreich beendet wäre. Das ganze Audit hat uns in der IT ganz schön auf Trab gehalten. Aber alles in allem lief alles relativ glatt über die Bühne. Ein Auditor von Microsoft war bei uns nicht im Haus. Aber das hätte sich bei uns auch nicht gelohnt, denke ich. Wir sind ein relativ kleines Unternehmen. Dennoch hat es uns erwischt.

Lerneffekt aus der ganzen Geschichte: Es kann dich jederzeit treffen & halte Ordnung bei deinen Microsoft Lizenzen :D
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Du kannst meine Frage also nicht beantworten!
hab ich doch
dein "freundlicher" Umgang mit anderen Usern

und bist du Chatstar? deine Beiträge sind sehr ähnlich aufgebaut
machst du jetzt auf Schaffe mit neuem Account usw.?
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Weil Win10 ein echt gutes OS ist. Win7 war definitiv gut, aber 10 ist aktuell und gut.

Also da bin ich komplett anderer Meinung. Windows 10 mag auf der technichen Seite sicherlich gut sein. Aber ein OS, das von Haus aus so geschwätzig ist und den unbedarften Nutzer nach Strich und Faden ausspioniert, kann niemals ein sehr guter OS sein. Ein sehr gutes OS ist auf der technischen Seite stark und respektiert auch die Privatsphäre des jeweilen Nutzer. Und davon kann bei Windows 10 überhaupt nicht die Rede sein.

Diejenigen Nutzer, die auf entsprechenden Seiten und Foren unterwegs sind, wissen wie man dieser Geschwätzigkeit beikommen kann. Aber das sind in der Summe nur ein Bruchteil. Für Unternehmen ist Windows 10 aus datenschutztechnischer Sicht eigentlich ein NoGo. Wohl dem, der da eine fähige IT hat. Dazu dann noch die ganzen Probleme, die es gefühlt bei mittlerweile jeden Update gibt. Da braucht man sich eigentlich nicht zu wundern, wenn weiterhin noch viele auf Windows 7 setzen. Obwohl dieses durch die nachträglich reingepatchte Geschwätzigkeit eigentlich auch bedenklich ist.

Ich werde nächste Woche auch ein neues Dienst-Laptop bekommen. Leider auch mit Windows 10. Als allererstes wird dort eine Sicherung der Installation erfolgen und danach durch diverse Eingriffe der enormen Mitteilungsbedürftigkeit an den Kragen gegangen. Glücklich bin ich mit Windows 10 nicht und auf meine Privatrechner wird dieses OS auch niemals seinen Weg finden !
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich


Ließ die zusammenhänge! oder soll ich dir einen "Let me Google for you" Link schicken?
Oh Sorry Du kennst die Antwort schon! Willst es nur noch mal hören, um eine Grundlage für eine Gegenargumentation zu haben. Vergiss es, Ich habe keine lust auf Dummschwätzerei! Ende der Geschichte!

Deine Pazige Selbstverherlichende Art immer wenn du denkst du weißt etwas besser geht mir gehörig auf die Nerven. Aber das kann ich genauso
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Lest ihr auch die Beiträge oder schreibt ihr blindwütig drauf los? Das bezog sich explizit auf irgendwelche LTSB/LTSC-ebay-Keys. LTSC/LTSB geht nur über entsprechende Verträge mit Winzigweich.

Dann zahlt man aber als Unternehmen auch keine 250 Euro je Lizenz. Wer als Privatkunde bereits eine legale Windows 7 pro Lizenz nutzt kann kostenlos Windows 10 pro upgraden, das kostet keinen Pfennig, daher verstehe ich auch die 250 Euro nicht. Als Endnutzer zahlt man das nicht wenn man von Windows 7 kommt, es sei denn man kommt von Home, dann erschließt sich mir aber nicht warum man auf einmal pro braucht.
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Wüsste nicht, wann da mal MS vorbeikommen sollte. Aber dann hätte man wenigstens mal die Gelegenheit denen den Schrott persönlich um die Ohren zu hauen.

Uh, du solltest aber wirklich wirklich nie auch nur in die Nähe von Firmenanschaffungen gelassen werden.

Wie gesagt, ich hab so was noch nie erlebt.

Dazu ist es immer noch besser, einen gültigen Key zu haben, als wenn dann unten Rechts was von Testversion o.ä, steht, bzw. beim Office der rote Balken oben ist.
Das sieht man auch öfter mal.
Anhang anzeigen 1076456 Anhang anzeigen 1076457

Uhm.. weil sich MS nicht um kleine Einzelfälle kümmert sondern um die Großvolumenabnehmer.
Und ja - da kommt es auch schon mal vor das MS dann einfach alle Lizenzen (mit Recht) abdreht.

@ Poulton & DKK007

Zum Thema Microsoft Audit kann ich ein paar Infos beisteuern. Denn das Unternehmen in dem ich arbeite war von so einem Audit betroffen.
Angefangen hat alles mit einer auf Englisch gehaltenen E-Mail die ich erhalten habe. Dachte am Anfang das mal wieder ne Mail durch unsere SPAM-Filter gerutscht ist. :ugly: Dem war nach kurzer Recherche aber nicht so. Microsoft hat für solche Angelegenheiten eine extra Abteilung. In dieser E-Mail stand, das unser Unternehmen bis zum einem bestimmten Stichtag sämtliche von uns genutzten Microsoft-Lizenzen auflisten muss. Eine entsprechenden Excel-Datei wurde uns von Microsoft mitgesendet. Nur reicht ihnen eben allein das als Nachweis nicht. Daher haben wir sämtliche Lizenzschlüssel die wir von unserem Lizenzhändler erhalten haben als PDF-Dateien ebenfalls Microsoft zur Verfügung stellen müssen. Zusammen mit sämtlichen Lizenzaufklebern die sich noch auf alten Rechnern befanden. Sowas hält einen ganz schön auf Trab, und wir haben es leider auch nicht bis zum Stichtag geschafft. Da ich das vorausgeahnt habe, bat ich vorab bei Microsoft um 1-2 Tage Aufschub. Das war überhaupt kein Problem. Der Kontakt mit den Mitarbeitern war trotz des relativ ersten Themas sehr angenehm. :daumen:

Nachdem wir dann alle Daten wie gefordert geliefert hatten, kam eine weitere E-Mail von Microsoft in der stand, das die Daten jetzt umfangreich geprüft würden. Die Prüfung hat später ergeben, das wir einigen Lizenzen nachordern müssen. Hier hat Microsoft als Bestätigung die Auftragsbestätigung bei unserem Lizenzhändler gereicht. Wir haben trotzdem nach Erhalt der noch fehlenden Lizenzschlüssel diese an Microsoft als PDF weitergeleitet. Einfach deshalb um Missverständnisse im Nachhinein auszuschließen. Nach ca. einer Woche kam dann eine Abschluss-Mail in der stand, das dass Audit seitens Microsoft erfolgreich beendet wäre. Das ganze Audit hat uns in der IT ganz schön auf Trab gehalten. Aber alles in allem lief alles relativ glatt über die Bühne. Ein Auditor von Microsoft war bei uns nicht im Haus. Aber das hätte sich bei uns auch nicht gelohnt, denke ich. Wir sind ein relativ kleines Unternehmen. Dennoch hat es uns erwischt.

Lerneffekt aus der ganzen Geschichte: Es kann dich jederzeit treffen & halte Ordnung bei deinen Microsoft Lizenzen :D
Dazu muss man noch sagen: Audits sind nicht grundsätzlich verpflichtend, dass kommt dann wieder auf den Vertrag drauf an. Auch in dem Fall das sie nicht verpflichtend sind ist es Sinnvoll ihnen nachzugehen um zukünftige probleme aus dem weg zu gehen.
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Hast du mal nach Treiberupdates der Hersteller der Komponenten geschaut?
Natürlich. Bringt mir aber wenig, wenn es sich um Hardware oder Software handelt, die von 2013 oder davor ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Billigste Microsoft Propaganda.
Nutzung kann gefährlich und teuer werden :lol:


Das ist eine sehr gewagte These vom Autor "Problem: Schadsoftware, die auf Windows 7 abzielt, dürfte nicht lange auf sich warten lassen."

Auch 6 Jahre nach WinXP Ende laufen diese System immernoch mit Internet, trotz alten Browsern und fehleneden Updates und es gab keinerlei "Angriffswelle" oder ähnlich, ganz im Gegenteil, für Hacker ist das OS mangels Verbreitung nicht mehr interessant, somit wird es sogar sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Ich freue mich schon darauf, wenn die ersten Geschädigten die Foren erreichen. Verdient ist verdient. War ja bei XP auch schon so, also nichts Neues.
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

langsam wirds hier auf PCGH lächerlich mit artikeln im BILD-stil. ein paar korrekturen gefällig?:

"Schadsoftware, die auf Windows 7 abzielt, dürfte nicht lange auf sich warten lassen."
- wie hier schon richtiggestellt wurde: dank schwindendem marktanteil wird ein alterndes betriebssystem unattraktiver für virenschreiber. ist von XP und 8 schon bekannt.

"Zudem kann es für Firmen auch rechtliche Schwierigkeiten geben."
- ach ja, welche denn? mal sehen, eventuell wird diese nebulöse aussage im weiteren noch konkretisiert.

"Bereits seit 2017 unterstützen moderne AMD- und Intel-Plattformen das Betriebssystem nicht mehr"
- na, wahrscheinlich hatten die mainboardhersteller und AMD deshalb auf ihren internationalen seiten win-7 treiber bis rauf zu ryzen 2xxx bereitgestellt.

"Trotz Microsofts Gratis-Upgrade-Aktion auf Windows 10 wollten viele Nutzer nicht wechseln, das kann für diese jetzt zum Problem werden."
- und wieder eine nebulöse andeutung.


"Wer den eigenen Windows-7-PC rein privat nutzt, der hat in Zukunft wohl "nur" mit Sicherheitslücken zu kämpfen"
- das hatte man schon immer, egal, welches windows man nutzt.

"Nachdem diese nun nicht mehr geschlossen werden, aber gleichzeitig viele Menschen noch auf Windows 7 setzen, dürfte das Betriebssystem in naher Zukunft ein beliebtes und verwundbares Ziel für Schadsoftware sein. "
- s.o.

Die Firma Eset, die Sicherheitssoftware entwickelt, bezeichnet das Betriebssystem sogar als "Tickende Zeitbombe für Privatanwender und Unternehmen".
- dieses stilmittel des artikels nennt sich "Anrufung einer höheren Macht" und ist als eine logisch falsche argumentation bekannt. eine ebenso falsche gegenargumentation auf gleichem niveau wäre: der ehemalige zimmergenosse des cousins des schwagers der stiefmutter meiner klassenkameradin soll als computer-experte da ganz anderer meinung sein, hat mir der frisör im dorf erzählt - und der weiss wirklich alles!
- außerdem: da diese firma ja mit der angst der kunden geld verdient, lohnt sich jede aussage, die diese angst schürt, unabhängig vom wahrheitsgehalt.

"Besonders kritisch ist das Support-Ende für Unternehmen und Vereine: Beispielsweise bei einem Fall von Cyberkriminalität können Versicherungen die Zahlung verweigern, wenn Windows 7 genutzt wurde. Problematisch ist auch die Nutzung in Kombination mit der Datenschutzgrundverordnung: Diese schreibt den Einsatz von aktuellen Systeme vor, und ein solches ist Windows 7 ab Dienstag nicht mehr."
- noch problematischer unter diesem aspekt ist der einsatz von windows 10: dieses verstößt schon vom hersteller aus dem, was man in europa unter datenschutz versteht - rechtslage ist auch da völlig offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

...Windows 7 hat mein 2 Chiplet im 3900X nicht erkannt das war der einzige Grund das ich gewechselt habe...

Hier scheints mit dem Ryzen 3900X auf X570 board aber geklappt zu haben:
YouTube @38:26

FRAGE AN PCGH: wisst ihr, ob es 3900Xer mit nur einem aktiven chiplet gibt? wäre überhaupt mal interessant zu erfahren, wie sich die aktiven kerne auf die chiplets der 3000er ryzen- und threadripper-cpus verteilen und wie sich das auf wärmeentwicklung und übertaktbarkeit auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Mit Hilfe einer Javascript-Payload(XSS, CSRF, Javascript Injection usw..) kann man auch leicht jeden Webbrowser hacken, ohne das dafür unbedingt ein Trojaner oder sonst notwendig wäre. Schließlich liegen dort alle Passwörter und man kann auch sonst alle weiteren Information ablesen, da Javascript alles über den Webbrowser verrät. Windows 10 ist genauso unsicher wie Windows 7. Entweder No-script oder ein Linux System, um echte Sicherheit zu gewährleisten.
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Wow dann lebe ich ja jetzt in kürze gefährlich mit meinen Windows 7 Ultimate 64 Bit :-)

Aber was solls ich lebe gerne gefährlich :-)

Respekt, leben am Limit!:D
Außerdem: Frauen stehen auf Badguys...
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

"no tech support"
der war gut
abseits vom aktivieren gibts sogut wie gar keinen. wenn man bei google seine fehler sucht kommt man auf andere webseiten anstelle von microsoft.
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Was für eine Panikmache denn WIN 10 ist auch nicht viel sicherer trotz regelmäßiger Updates. Sogar Intel-CPU´s hatten Schwachstellen die erst Jahre später entdeckt wurden und gepatcht wurden.

Ich für meinen Teil nutze immer noch WIN 7 und das automatische Update ist seit dem Erscheinen von WIN 10 deaktiviert da mir Microsoft auf den Keks ging mit dem Download im Hintergrund. Gefahr kann nur von Außen kommen also durch das Internet oder USB-Sticks die verseucht sind und für das Internet habe ich eine Internet-Security und sonst kommt nur Software drauf die bekannt ist. Klar kann auch mein PC gehackt werden aber selbst ein PC mit Sicherheits-Updates kann gehackt werden und was in den letzten Jahren mehrmals gehackt wurde waren Accountdaten die nicht auf dem eigenen PC gespeichert werden sondern bei den jeweiligen Unternehmen!
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Natürlich. Bringt mir aber wenig, wenn es sich um Hardware oder Software handelt, die von 2013 oder davor ist.

Bei Hardware ist das nicht unbedingt ein Problem.
Ich hab Win 10 ohne Probleme auf meinem Acer Laptop von 2008 laufen.
Treiber für Touchpad etc gab es dann unter Umständen bei den Herstellern der Komponenten - Also nicht Acer.
Synaptics ist da weit verbreitet bei den Touchpad Lösungen - steht auch im Hardwaremanager.
Ist natürlich erst mal etwas Arbeit, die alle aufzuschreiben und so zu verwahren, dass man das nochmal nachlesen kann, aber danach sollten 99% der Treiber zu finden sein.
Und mir ist noch keine Win 7 Software begegnet, die nicht auf Win 10 läuft.
16 bit Anwendungen aus der Win 98 Zeit werden schon lange nicht mehr unterstützt.
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Was für eine Panikmache denn WIN 10 ist auch nicht viel sicherer trotz regelmäßiger Updates. Sogar Intel-CPU´s hatten Schwachstellen die erst Jahre später entdeckt wurden und gepatcht wurden.

Ich für meinen Teil nutze immer noch WIN 7 und das automatische Update ist seit dem Erscheinen von WIN 10 deaktiviert da mir Microsoft auf den Keks ging mit dem Download im Hintergrund. Gefahr kann nur von Außen kommen also durch das Internet oder USB-Sticks die verseucht sind und für das Internet habe ich eine Internet-Security und sonst kommt nur Software drauf die bekannt ist. Klar kann auch mein PC gehackt werden aber selbst ein PC mit Sicherheits-Updates kann gehackt werden und was in den letzten Jahren mehrmals gehackt wurde waren Accountdaten die nicht auf dem eigenen PC gespeichert werden sondern bei den jeweiligen Unternehmen!

Der unterschied ist bei Windows 10 werden gefunden Lücken gepatcht. bei Windows 7 nicht. D.h. ein entsprechende Lücke bleibt für alle Ewigkeit ausnutzbar. Sogar die Intel-CPUs aben Firmware/Microcode-Patches bekommen um die Lücken zu schließen. Ich verstehe auch nicht was an den automatischen Patches so schlecht sein soll? Ich habe seit Jahren Windows 10 und keinerlei Probleme mit automatischen Updates bisher gehabt.

Wenn dir Windows 10 so wiederstrebt, dann würde ich auf ein aktuelles Linux-System setzen. Ich kann z.B. Manjaro empfehlen oder Linux Mint. Schade, dass mein Manjaro-System nur eine APU mit dem Ryzen 5 2400G hat ... hab mir zum Spaß mal Steam mit Proton installiert und echt erstaunlich wie viele Spiele damit laufen und auch reibungslos laufen.
 
Zurück