Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Meinen Windows 7 pro Key konnte ich in einen Windows 10 pro Key umwandeln.

Zufällig besitze ich ein Windows 7 Ultimate. Ein Update auf Windows 10 downgraded mich da auf die Win 10 Pro version. Viele Funktionen fallen damit ebenfalls weg. Mir gefällt "WinTen" auch nicht. Die Oberfläche, Bedienung und die Eigensinnigkeit des Betriebssystems haben mich auf andere Rechnern bereits zur weißglut getrieben.


Bei allem Respekt, Torsten! Tun wir bitte nicht so würde man als affinere IT-Anwender das eigene System nicht dicht bekommen. Beispiele wären zum Beispiel

-Strikte Firewall
-mehrfache Passwortsicherung
-surfen nur mit virtueller Machine / ohne Browser im Haupt-OS
-Verschlüsselung
-Backup + Systemimage
-no-script im Browser
-Black-/Whitelisting
-nicht surfen auf dubiosen Seiten
-Rechner nur Offline betreiben
-Antivirensoftware täglich aktuell halten
-Downloads nur auf spezielles NAS

Damit schließt der erfahrene Anwender garantiert 99% aller Angriffe und Sicherheitslücken aus. Wir sind doch hoffentlich nicht mehrheitlich 0815-Gamer, die außer Hardwareauswahl und -zusammenbau nichts auf den Kessel bekommen.

Wir haben bislang nur vereinzelt von solchen Problemen gehört, aber da Willi ohnehin gerade an einem "so upgraden sie zu 10"-Video arbeitet, werden wir es die Tage nochmal ausprobieren und bei der Gelegenheit auch die X570-Funktionalität betrachten.

Ich kann versichern, dass es solchen Ärger mit Win10 zuhauf gibt und er auch regelmäßig eintrifft. Was ich bereits selbst auf denselben Konfigurationen unterschiedlicher OEM-Rechner (von der Stange!) erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut mehr! :daumen2:

Ich habe schon lange nicht mehr von Problemen gehört, würde aber trotzdem immer ein Systemimage anlegen.

Jedes neue große Win10 bringt mehr als genug neue Probleme. Für manche User ist das regelrecht russisches Roulette. Deren Angst kann ich daher durchaus versthen! :devil:

Clean Installs habe ich schon bei Win98 in deutlich unter einer Stunde gemacht, aber die schon damals nervige Installation der restlichen Software ist seitdem zur Sisyphos-Arbeit geworden.

Installiert ist Windows 10 eventuell schnell, jedoch nicht immer. Hatte bereits Fälle, da dauerte der Vorgan ohne spezifischen Grund und trotz schnellem System und frischer Installation komischerweise Stunden. Fühlt sich regelrecht an wie Ghostware. Tut was sie will, wann sie will!

Mich stören die dämlichen automatischen Installationen, die Microsoft jedes Update erneut einschleust. Von Candy Crush und ähnlichem Unsinn will ich auf meinem System nicht einmal eine namentliche Erwähung. Die Entfernung dieser Addware und anpassung von der Win10 Oberfläche dauert manchmal länger als das gesammte System neu aufzusetzen. Ist ja schlimmer als XP und Vista in deren schlimmsten Zeiten! :motz:
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Ich lass mir grad einen neuen Rechner basteln.
Wegen Ryzen muss ich auch auf Win 10...hab schon mal den Panikknopf ans Kopfkissen genagelt.
Falls von mir ab nächster Woche keine dümmlichen Kommentare mehr kommen...dann wisst Ihr schon mal, warum!
Gruß Yojinbo...Der zu alt für den....ist!
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Zufällig besitze ich ein Windows 7 Ultimate. Ein Update auf Windows 10 downgraded mich da auf die Win 10 Pro version.

Ändert nichts an meiner Aussage.

In dem Beitrag auf den ich antwortete ging es um Windows 10 pro und wie teuer es doch ist darauf zu wechseln. Der entsprechende Nutzer ist immer noch eine Antwort schuldig, warum es in seinem Falle so teuer sein soll.
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Ich finde Windows 10 ist das bisher beste OS von Microsoft.

Die Performance und Zuverlässigkeit ist deutlich besser, als bei den bisherigen Systemen und auch der Benutzerkomfort ist deutlich besser, da es an allen Ecken mehr sinnvolle Funktionen gibt.
Gerade wenn man mal zwischenzeitlich ein Windows 7 System nutzt, fühlt man sich andauernd eingeschränkt und wundert sich, warum dieses und jenes nicht geht oder nur mit Drittanbieter Programmen möglich ist, da leidet die Arbeitseffizienz schon ein wenig. Zudem ist mir das Windows 7 Design auch deutlich zu bunt und in seiner ganzen Formgestaltung und Designsprache zu kitschig und aufgeblasen. (Hallo Windows 10 Dark Mode)

Tatsächlich hab ich seit ich PCs nutze (bei mir seit Windows 95) immer etwas neidisch Richtung Apple geschaut. Apple hatte zwar einige Eigenheiten, die dafür gesorgt haben, dass ich mir nie so ein System anschaffen wollte und das Design war auch nicht immer soo toll, aber es gab trotzdem sehr vieles, wo ich bei Windows einfach nur mit dem Kopf schütteln musste.

Mit Windows 10 hat das Gefühl sehr deutlich abgenommen. Auch wenns noch vieles gibt, was man besser machen könnte, so ists trotzdem das erste Microsoft System, das ich wirklich gerne auf meinem Rechner habe und bei dem ich nicht ständig hoffe, dass Microsoft endlich mal ein komplett neues bzw. auf links gedrehtes OS herausbringt und es endlich mal "richtig" macht. Nö, Windows 10 ist einfach ein super system.

Na ja, letzten Endes muss jeder selbst wissen, ob er wechselt. Aber wir haben jetzt zumindest die Situation, dass man nicht gezwungen wird, in Zukunft auf ein schlechtes oder misslungenes OS wechseln zu müssen. Denn dann wäre das Supportende verständlicherweise ärgerlich.
Aber so? Ich bezweifle, dass viele zurückwechseln wollen, wenn sie Windows 10 mal längere Zeit genutzt haben. Irgendwie werden sich die Leute schon damit arrangieren können und es braucht sich auch echt niemand beschweren. Microsoft hat gute Arbeit geleistet. Klar kann nicht jedes individuelle System auf Anhieb zu 100% perfekt laufen und man kanns auch nicht jedem recht machen. Irgend einer zieht immer mal die Ar*** Karte. Aber die haben einige mit Windows 7 oder XP genauso ziehen müssen. So what...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

..............Mich stören die dämlichen automatischen Installationen, die Microsoft jedes Update erneut einschleust. Von Candy Crush und ähnlichem Unsinn will ich auf meinem System nicht einmal eine namentliche Erwähung. Die Entfernung dieser Addware und anpassung von der Win10 Oberfläche dauert manchmal länger als das gesammte System neu aufzusetzen...........

:daumen::daumen: Top Statement!
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Ich lass mir grad einen neuen Rechner basteln.
Wegen Ryzen muss ich auch auf Win 10...hab schon mal den Panikknopf ans Kopfkissen genagelt.

Welche Hardware solls denn werden? Mein i5-2500k kommt in den nächsten Monaten auch ins Regal.
Vor 9 Monaten hat das Aufsetzen von win7pro64bit auf Ryzen 2xxx PCs mich eine Weile beschäftigt, aber die haben seitdem keinerlei Probleme im Betrieb gemacht (einer läuft quasi 24/7 und wird nur alle 2 Monate provisorisch neu gestartet). Sollte es bei mir ein Ryzen 3xxx werden, dann werde ich win7 wieder eine Chance geben - die Anleitung hier (YouTube) ist jetzt auch nicht viel komplexer, als bei Ryzen 2xxx .
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Habe gerade wieder eine Test-VM mit Windows 10 2019 LTSC installiert. Wenn demnächst dann 1809 abgeschaltet wird, kommt das auf meinen Rechner drauf und dann habe ich 10 Jahre lang RUHE.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Uuuuh, ich schlottere vor Angst.
Win7 bleibt so lange installiert, bis ich zwangsweise aufgrund Hardwarewechsel zu Win 10 wechseln MUSS, leider.

Aber noch hält der alte Xeon ganz gut Schritt, das PC-Spiel, dem der nicht mehr gewachsen ist, muss erst noch entwickelt werden.
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Mich stören die dämlichen automatischen Installationen, die Microsoft jedes Update erneut einschleust. Von Candy Crush und ähnlichem Unsinn will ich auf meinem System nicht einmal eine namentliche Erwähung. Die Entfernung dieser Addware und anpassung von der Win10 Oberfläche dauert manchmal länger als das gesammte System neu aufzusetzen. Ist ja schlimmer als XP und Vista in deren schlimmsten Zeiten! :motz:

Ich denke mir immer, dass ich wohl irgendwas falsch machen muss. Außer bei der Erstinstallation vor 5 Jahren oder so habe ich Candy Crush und Konsorten nicht einmal mehr gesehen. Dann schmeiß ich den Müll runter und das wars. Geht schneller als dieses, auch zum Großteil, unnötige Rumgefrickel tief im System, damit MS meine Uhrzeit nicht sehen kann... :schief:
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

naja, nur weil der Support Ended heist das noch lange nicht das das OS auf einmal unsicher wird. Es heist nur das das OS nicht mehr aktive gepflegt wird.
Win XP hat auch vor 5!! Jahren denn bereits damals extra verlängerten Support verloren - MS hat dann doch nicht Sicherheits-Updates nachgeschoben.

Einmal ganz davon abgesehen das man ja sowieso eine Sicherheitslösung installiert haben sollte.

Win10 ist jetzt auch schon 4 jahre alte. Die Anfangsmacken sind schon längst verschwunden, Probleme wird es (genauso wie sonst überall auch) immer wieder geben.

Antivirenprogramme sind auch ein Einfallstor und nur deswegen notwendig, weil es Leute gibt, die alles anklicken, herunterladen und ausführen.
Zudem sind Sicherheitslücken dann ein Problem, wenn sich Leute auf Webseiten mit fragwürdigen Skripten rumtreiben. Noscript schafft Abhilfe.
Ich nutze seit Jahren kein AV unter Windows (nutze es eh nur noch selten) und habe keine Virenprobleme (scanne das System offline).
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Mich stören die dämlichen automatischen Installationen, die Microsoft jedes Update erneut einschleust. Von Candy Crush und ähnlichem Unsinn will ich auf meinem System nicht einmal eine namentliche Erwähung.
Die kannst du via Powershell oder Skript relativ leicht entfernen.

Hier für den Müll von Microsoft:
Code:
#alle MS Apps vom System zu entfernen 
Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage -online

#MS Apps von allen Benutzerkonten entfernen
Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage
Thx @ Poulton :daumen::hail:

Und hier ein Skript für den "Restmüll":
GitHub - Sycnex/Windows10Debloater: Script to remove Windows 10 bloatware.
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Das entfernt den kompletten Store.
Wie kann man den Store wieder installieren?

Dachte eigentlich das würde nur die MS-Apps entfernen und nicht alles:\
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Die beiden Sachen zusammen sind der Rachenputzer bei Windows 10, wenn man z.B. den Store nicht ausdrücklich ausnimmt:
Code:
Get-AppxPackage -AllUsers | where-object {$_.name –notlike “*store*”} | Remove-AppxPackage
Get-AppXProvisionedPackage -online | where-object {$_.name –notlike “*store*”} | Remove-AppxProvisionedPackage -online

Zum wieder installieren: Windows 10 Store App wieder installieren Deskmodder Wiki
Ab "Store wurde vorab entfernt".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

gibt bestimmt unbekannte Sicherheitslücken für Win10 die ausgenutzt werden

Insbesondere, bei den vielen Firmen/Unis/Krankenhäusern die aktuell mit Emoted infiziert werden und sicher schon auf Windows 10 setzen.

Antivirenprogramme sind auch ein Einfallstor und nur deswegen notwendig, weil es Leute gibt, die alles anklicken, herunterladen und ausführen.
Zudem sind Sicherheitslücken dann ein Problem, wenn sich Leute auf Webseiten mit fragwürdigen Skripten rumtreiben. Noscript schafft Abhilfe.
Ich nutze seit Jahren kein AV unter Windows (nutze es eh nur noch selten) und habe keine Virenprobleme (scanne das System offline).

Hast du auch den Defender/MSE deaktiviert?
 
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich


Weil jede Software ab day one zu 100% sicher ist? Es wird immer Lücken geben, welche später bemerkt werden. MS hat doch reagiert oder nicht?

Viel interessanter ist ja der Punkt, dass es diesbezüglich ein Update gegeben hat. Ohne weiteren Support gibts keine Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: Nutzung kann gefährlich und teuer werden, kostenloses Win-10-Upgrade noch möglich

Weil jede Software ab day one zu 100% sicher ist? Es wird immer Lücken geben, welche später bemerkt werden. MS hat doch reagiert oder nicht?
100%ige Sicherheit wird es nie geben. Es sein denn du betreibst das System Offline.

Passendes Zitat dazu:
Wenn wir jede Software nicht benutzen, nur weil sie eventuell Sicherheitslücken hat, die noch nicht gefixt sind, dann hätten wir noch nie Windows gebootet.


Die Lücke betrifft auch frühere Windows Versionen. Kennt jemand die KB-Nummer?
https://portal.msrc.microsoft.com/en-US/security-guidance/advisory/CVE-2020-0601

Quelle: Patch Tuesday, January 2020 Edition — Krebs on Security
 
Zurück