News Wegen Hardware-Upgrade: Nutzer verlieren Lizenzen für Windows 10 und 11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wegen Hardware-Upgrade: Nutzer verlieren Lizenzen für Windows 10 und 11

Wer einen Aktivierungsschlüssel von Windows 7 oder 8 für die Installation von Windows 10/11 verwendet hat, kann nach einem Hardwaretausch oder einem BIOS-Update seine Windows-Lizenz verlieren. Microsoft untersucht dieses Problem derzeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wegen Hardware-Upgrade: Nutzer verlieren Lizenzen für Windows 10 und 11
 
Das ist doch normal und irgendwo beschrieben, wenn man mehr als 2 komponenten verändert die Aktivierung futsch ist. Wenn ich das machen will muss ich im MS Konto angemeldet sein, runterfahren, Hardwaretausch, hochfahren und wenn Win nicht aktiviert ab ist MS Konto-> auswählen an welcher PC man sitzt(Liste im MS Konto) danach ist Win wieder aktiviert.
meine auch immer gelesen zu haben das ein Win10 insatlliert mit Win7/8 schlüssel bei Hardwareänderung nicht mehr gültig ist.
 
Ich hab meine Lizenz für Win10 (die ich von Win7 mitgenommen hab) vor dem Mainboard- oder CPU-Tausch immer mittels CMD entfernt und nach dem Umbau wieder neu aktiviert. Hat bis jetzt immer funktioniert.
 
Ich kann das beschrieben Szenario bestätigen. Im April 23 habe ich meinen Windows-PC von Intel auf AMD Prozessor umgestellt. Danach konnte ich Windows 11 nicht mehr aktivieren. Von Win 8 über Win 10 und dann 11 ging das bisher ohne Problem. Auf Nachfrage beim Kundenservice von Microsoft wurde mir erklärt, ich könnte ein von Win 8 abstammendes System nach Hardwarewechsel nicht mehr aktivieren. Darauf hin habe ich mir ein neues Windows zugelegt.
 
Das war schon zu XP Zeiten so, dass es ein Punktesystem gab bei der Lizensierung, also mal überhaupt nichts neues an dieser Clickbait News... Damit will ich aber nicht sagen, dass ich dieses nicht für fragwürdig halte.
 
Bei dem Wechsel einer Grafikkarte oder einer Festplatte passiert da i.A. gar nichts, wohl jedoch wenn man das Mainboard (samt Prozessor) wechselt. Das war doch schon immer so. Keine Ahnung woher jetzt die Aufregung stammt. Die Bindung der Lizenz an der Hardware besteht bei OEM/System Builder Versionen. Keine Bindung an die Lizenz ist bei der Vollversion ("boxed") von Windows zu erwarten.
 
Spaß mit windows, hab vor einer Woche Win10 inc 22H2(von MS-Homepage) einfach mal neu installiert(neues Lw usw), komme aber ohne ein Konto beim Microsoft-Konto, Google, Facebook usw, also mit registieren und verknüpfen deines Windows nicht mehr weiter ins System. Den CD Key braucht man nebenbei aber trotzdem noch. Hab dann mein altes win10 von DVD installiert und alle updates nachher gemacht
 
Ich könnte mich jetzt wiederholen, aber ich linke mal einfach nur auf meinen eigenen Post:

Bitte mal jemand vor Gericht damit. Hardwarebindung ist meines Informationsstandes nach in Deutschland nicht erlaubt. Versucht wird das aber alle Jahre wieder.
Microsoft hat Dir "aus Kulanz" das Windows 10/11 mit dem 7er Schlüssel aktiviert, indem es die Lizenz in eine "digitale Lizenz" umgewandelt hat. Diese digitale Lizenz ist an den Hardware-Key gebunden. D.h. wenn Du die Hardware änderst, ist Windows nicht mehr aktiv. Der Windows 7-Key ist und bleibt für immer ein Windows 7-Key für Deine Windows 7-Lizenz. Der wurde nie umgewandelt in irgendein Recht auf Windows 10. Folglich besitzt Du überhaupt keine übertragbare Windows 10-Lizenz, sondern nur ein aktiviertes Windows 10.

In einem mit einem Windows 7-Schlüssel aktivierten Windows 10/11 befindet sich kein Produktschlüssel mehr, sondern nur ein generischer Schlüssel, der für alle gleich ist. Der Microsoft-Server weiß nur, dass für die Hardware-ID Windows 10 aktiviert war.

Die "Kulanz" wurde auf dem Papier schon vor Jahren eingestellt, und kürzlich wurde genau das auch umgesetzt.

Edit: Habe selbst Verantwortung über 7 Rechner, die mit Windows 7 Pro-Keys aktiviert sind. 7 neue, legale Windows 10/11 Pro-Lizenzen würden 1750€ kosten. Ich bin schon dabei, alles abzuchecken, ob ich die Rechner auf ein Linuxsystem umstellen kann (nicht nur deshalb, aber das setzt noch eins drauf). Sieht aktuell sehr gut aus, weil doch viel mehr vom Inventar schon Linux-Support hatte, als ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Wechsel einer Grafikkarte oder einer Festplatte passiert da i.A. gar nichts, wohl jedoch wenn man das Mainboard (samt Prozessor) wechselt. Das war doch schon immer so. Keine Ahnung woher jetzt die Aufregung stammt. Die Bindung der Lizenz an der Hardware besteht bei OEM/System Builder Versionen. Keine Bindung an die Lizenz ist bei der Vollversion ("boxed") von Windows zu erwarten.
ich bin immer noch ein fan von günstigen windows keys. :ugly: is halt wegwerf-ware deswegen so günstig.
 
Dito.
Hab mir 2019 dann auch für 10€ mal ein "neues Windows" gegönnt, nachdem ich meine hardware komplett getauscht hatte und mein alter Win7 Key nicht mehr akzeptiert wurde. :ka:

Ist jetzt kein Beinbruch mMn.

Wer aber einen legalen Windows Key für 150€ erworben hat kotzt dann schon. Ich hab auch einen illegalen 10€ Key irgendwo von Ebay, von daher wäre es mir wahrscheinlich auch egal.
 
Fragt sich halt, wo man den alten WIN7-Key her hatte?
Mein System wurde Anfang ´23 upgedatet (Mobo, CPU, GPU) > Cleaninstall von WIN 10 mit altem und original gekauften WIN7-Key (von originaler MS-DVD).
Meinem Jüngsten im April neuen PC gebaut (MB, CPU, RAM + GPU) und da gings auch nicht mehr. Der übergeleitete alte 7-Schlüssel wurde seinerzeit von PC-Fritz (OEM-Code) erworben. Musste auch ein neuer 10er her.
Vllt schmeisst MS alle ehemals widerrechtlich/grau erworbenen Schlüssel aus dem System :ka:
Funfact:
Die Änderungen an unserer beider PCs waren nahezu identisch.
- 5800X3D
- Asrock-Board
- Corsair-RAM mit 32 GiB
- RX 6900XT
Gruß T.
 
Ich verstehe weder den Artikel, noch den Aufriss, den man hier versucht zu konstruieren.

Das ist keine brandneue Erkenntnis und mindestens seit Windows 8 (wenn nicht sogar schon seit Windows 7) der Fall und bekannt, dass bspw. bei einem Mainboardtausch, der meist mit einem CPU-Wechsel einhergeht, die digitale Lizenz futsch ist, da dann der Hardware-Hash ein völlig anderer ist.

Es ist auch völlig egal, ob man vorher einen Windows 7, 8, 10, 11 oder Windows 275 Key hatte. Und dass sich Windows 10 / 11 mit Windows 7 / 8 Key mittlerweile nicht mehr aktivieren lässt, ist auch hinreichend bekannt und hat nichts damit zu tun.

Und wenn man die Kiste vorher mit keinem Microsoft-Account verknüpft hat, dann lässt sich auch nichts reaktivieren und man hat im Zweifel Pech gehabt.

Manchmal muss man sich bei eueren Artikeln schon sehr an den Kopf greifen...
 
Und wenn man die Kiste vorher mit keinem Microsoft-Account verknüpft hat, dann lässt sich auch nichts reaktivieren und man hat im Zweifel Pech gehabt.

Ich kenne keinen, der jemals ein Microsoftkonto als User für Windows auf einer Gaming Kiste verwendet hat. Wird aber wahrscheinlich welche geben, die es nicht hinbekommen ein aktuelles Windows ohne Inet und Onlineaccount zu installieren.
 
Scheint dann ja sehr selektiv zu sein. Habe auch "nur" einen Windows 8-OEM Key (von 2017!), bin dann auf Win 10 und nach Erscheinen direkt auf Win 11 gewechselt. Habe seit dem mehrfache komplette Hardwarewechsel durch und dennoch wurde Windows immer wieder einfach aktiviert.

Von Intel auf mein jetziges AMD-System bin ich z.B. erst Ende Januar/Anfang Februar dieses Jahres gewechselt.

Naja, mal schauen, vielleicht funktioniert das nach dem nächsten Wechsel dann ja auch nicht mehr.
 
Ich kenne keinen, der jemals ein Microsoftkonto als User für Windows auf einer Gaming Kiste verwendet hat. Wird aber wahrscheinlich welche geben, die es nicht hinbekommen ein aktuelles Windows ohne Inet und Onlineaccount zu installieren.
Wird vermutlich jeder sein, der sich damit nicht explizit auseinandersetzt. Wer soll auch von sich aus daran denken, dass man den Rechner vom Internet trennen oder sich ein modifiziertes Installationsimage erstellen muss, um ohne Konto auskommen zu können? Und scheinbar wird der Aufwand, den man betreiben muss auch mit jeder Version höher. Vermutlich wird die Möglichkeit einfach irgendwann komplett wegfallen und man braucht einfach eine Internetverbindung und einen Account, um sich in "sein" System einzuloggen.
 
Zurück