News Microsoft deaktiviert Upgrades: Windows 7 und Windows 8 können nicht mehr hochgestuft werden

Naja, kein Wunder. Windows 10 wird ja schon seit Februar nicht mehr verkauft und es sind ja auch nur etwas mehr als 2 Jahre Support geplant. Die Windows 10 Retail Versionen werden auch nur noch abverkauft. Und auf nem Rechner wo original Windows 7/8 drauf lief auf Windows 11 upzugraden macht MS offiziell meist sowieso nicht mit.

Muss aber zugeben, in der Vergangenheit viele Keys für Windows XP, 7 und Office auf Ebay bei PC Fritz und anderswo gekauft zu haben. Und auch bei den paar teuerern ab ~25€ (PC Fritz und Konsorten) auch auf die Nase gefallen bin.
Daher mache ich um die Lizenzen schon seit Längerem nen großen Bogen. Ja, M$ nimmt es von den Lebenden, bestreite ich bestimmt nicht, aber diese Hick-Hack mit gebrauchten Keys ohne Lizenz ist es mir auch einfach nicht wert.
Ich hab mal nen Office 2013 Key für meine Schwester gekauft. In einem damals vielbeworbenen angeblichen "seriösen" Webshop, dessen Namen mir jetzt nicht mehr einfallen will. (War nach der PC Fritz Razzia gewesen) Für ganze 80€ habe ich ne komplett volle Volumenlizenz zu bekommen. Nach ner Beschwerde und einigem hin und her hab ich dann nen andern Key für ne andere Volumenlizenz bekommen, der dann "funktionierte" (musste damals bei MS anrufen und behaarlich rumlügen, um die zu aktivieren) aber bei der nächsten Neuinstallation schon von MS gesperrt worden war. Kein Wunder, dass dieser Shop auch nicht mehr existiert...

Die Billigen wurden meist nur gekauft, um das OS vom Testbench zu beruhigen, wenn ich mal keine Zeit und Lust für ne Neuinstallation hatte. Jeder der mal "in 3 Tagen muss Windows erneut aktiviert werden" oder "wollen Sie jetzt Windows aktivern" beim Start gelesen hat, weiß, was ich meine. Wenn man nur ein Mainboard oder eine Grafikkarte zum Testen hat, nicht so schlimm, aber wenn man sich durch Berge von Hardware, wie ich, gräbt ist das echt nervig. Das war aber, bevor mir bei der PC Fritz Geschichte klar wurde, warum die so billig waren. Ich hab die allerdings auch schon vorher als "Wegwerflizenzen"betrachtet (Schon klar, Keys sind genau genommen keine Lizenzen, hab ich aber so genannt.), eil ich nicht eine meiner der "echten" Lizenzen für sowas verschwenden wollte. (Da gabs auch mal nen LTT Video zum Windows 10 Wasserzeichen und ich habs quasi genau wie Linus gehandhabt. Für jedes aktive System besitzte ich auch ne "echte" Lizenz. Also entweder COA-Sticker, SB/OEM Version, Hardware-ID OEM-Lizenz oder PKC bei Office.)
Die übrigen Billigkeys wurden gekauft, wenn Windows 7 Systeme die ne "echte" Lizenz hatten, nach irgendnem Update, meinten ne neue Lizenz zu brauchen und die "Echte" nicht mehr akzeptierten. Da half dann auch keine Neuinstallation., Denn man hat das System aufgesetzt und die "echte" Lizenz wurde trotzdem nicht akzeptiert. Daher hab ich dann bei den folgenden Systemen gleich nen neuen Key eingegeben, was bis auf genau eine Ausnahme bei mir zumindest bis zum nächsten großen Hardware-und/oder Betriebssytem-Upgrade funktioniert hat. (Keine Angst bis auf das eine System ließen sich alle wieder mit der "echten" Lizenz auf Windows 10 aktualisieren. Das eine System hat dann ne neue SB/OEM Version von mir bekommen, weil der Besitzer und ich die Schnauze voll hatten.)
Genau, alle System, die ich neu gebaut habe, haben auch ne neue SB/OEM Version bekommen, sofern keine vorhanden oder nichts anderes vereinbart war. Glaub das kam jetzt aber auch in der Bilanz von MS unterm Punkt: Clients / Mr. Troppa vor. :devil:
Aber wie gesagt seit der PC Fritz Razzia, hab ich mein Verhalten bei Testbench dahingehend geändert, dass ich in regelmäßigen Abständen entsprechende Betriebssysteme einfach neu installiert. Mit entsprechend preparieten USB-Sticks ist diss auch kein Drama mehr. Oh man, wie oft hab ich Windows XP und 7 von DVD installiert dann noch Servicepacks per CD aufgespielt und Registry Hack eingegeben, dann die richtigen Treiber, Runtimes und das aktuelle DirectX auf CD gebrannt und installiert.. Das war immer gefühlt ein Tag Arbeit für nichts und wieder nichts...
Und seit Windows 10 und 11 nur noch das Wasserzeichen auf dem Desktop anzeigen, hat sich die Sache auch größtenteils ehrledigt., Daher denke ich, dass der Blödsinn, wenn überhaupt strafbar, schon verjährt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher denke ich, dass der Blödsinn, wenn überhaupt strafbar, schon verjährt ist...
Ich habe selbst mal als Student gedacht, ich hätte eine echte Lizenz bei Ebay erworben. Ich habe sogar darauf geachtet, dass sie mit einem COA-Sticker kommt, weil ich gelesen hatte, dass ein Key ohne COA nutzlos ist. (stimmt nicht ganz, Volumenlizenzen kommen ohne Sticker - aber da kommt man privat nicht ran, und wenn doch, nur gebraucht, sodass man zumindest einen Herkunftsnachweis braucht)
Und auf dem Bild bei Ebay sah es so aus, als ob ein Metallstreifen im "COA" war, und als ob das Papier leicht von Säure weggeätzt wäre, sodass an den zwei Stellen der Metallstreifen besser sichtbar wäre. Also es sah auch wie ein echter Sticker mit Sicherheitsmerkmalen aus. Einzig etwas komisch war, dass der Metallstreifen absolut matt war.

Als ich das Ding dann bekommen habe, habe ich den Key einfach aktiviert und das Etikett abgeheftet. Als ich dann neu installieren musste, habe ich erst gemerkt, dass ich gelinkt wurde. Den Händler bei Ebay gab es nicht mehr und bei genauem Hinsehen sah ich, dass ich einfach nur ein wertloses, bedrucktes Papieretikett gekauft hatte.

Dann habe ich recherchiert und gesehen, dass man bei Alibaba (zumindest damals) 1.000er Rollen mit solchen gefälschten COAs für wenige Euros kaufen konnte. Die wurden offensichtlich dann bei Ebay hier in Deutschland für ca. 3-7€ weiterverkauft. (Natürlich gibt es auch Händler, die mehr verlangten und sich mehr Mühe gaben, seriöser zu wirken - bekommen hat man auch wertloses Papier.) Das ist gigantisch lukrativ, weil diese gefälschten Rollen sehr billig waren - kaum über dem Preis für unbedruckte Etikettenrollen. Es ist auch klar, dass der Händler problemlos 10.000 Keys, also 10 Rollen, verkaufen kann (somit haufenweise gute Bewertungen und Geld einsammelt), und dann seinen Shop einfach dicht macht und unter einem anderen Namen und anderer Adresse neu eröffnet.

Ich will jetzt auch keine zu große Angst einjagen - es war vor einigen Jahren deutlich glaubwürdiger, dass man wirklich dachte, die Lizenzen wären so günstig, weil es absolut keine Berichte darüber gab, dass es illegale Lizenzen sind. Wie geschrieben, dachte ich das ja selbst. Mittlerweile ist das Netz voll davon, dass die Lizengo-Lizenzen für 29€ die z.B. in Supermarkten angeboten wurden, zum Teil keine legale Herkunft hatten und Ermittlungen nach sich zogen.
Und es gibt auch Berichte über angezeigte Käufer von Billiglizenzen, sodass es mittlerweile schwerer wird, glaubhaft zu vermitteln, dass man wirklich dachte, die Lizenz wäre echt. Man sieht auch, dass es für 2,50€ schon keine Lizenzen mehr gibt, sondern die illegalen Händler lassen sich ihr "Geschäftsrisiko" deutlich höher vergüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das die Windows 11 Versionen, die mit Windows 7 keys laufen nicht gesperrt werden? Oder laufen die weiter, wenn einmal Windows 11 drauf war?
Wahrscheinlich wird man die Windows 7 Keys bald nicht erneut für eine 10/11-Aktivierung benutzen können, aber wenn Windows 10/11 einmal aktiviert ist, dann ist es auch aktiviert. Das wird meinen Informationen nach nicht deaktiviert, solange man an der Hardware nichts ändert.
Außerdem hat Microsoft ja in Windows geschrieben, dass das Upgrade des Systems am Anfang kostenlos ist. Somit sollte die aktuelle Installation weiterhin aktiviert bleiben, solange die Hardware nicht geändert wird.
Auf dem Papier hat man trotzdem nur eine Lizenz für Windows 7 und das Upgrade der Installation war Kulanz von Microsoft.
 
Kommt darauf an. Wenn Du Dich dann meinst, rausreden zu können, wenn Du bei Ebay oder irgendeinem 5€-Keyshop kaufst, vielleicht. Bei Privatpersonen schaut Microsoft sowieso nicht vorbei, sondern ab und zu mal die Polizei.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Problem ist natürlich, dass jetzt hier die Informationen im Netz sind, dass die Leute da angezeigt wurden - somit geht es immer schlechter, zu behaupten, man wüsste nicht, dass man für so einen Key (in der Regel) mind. 50€ gebraucht zahlen muss, wenn man einen echten COA-Sticker für den europäischen Markt dazubekommt.

Als Unternehmen ist das günstigste, "gebrauchte" Volumenlizenzkeys zu kaufen, die andere Unternehmen nicht benutzt haben. Und dazu braucht man noch ein Zertifikat über die Herkunft, damit man nachweisen kann, dass der Key nicht generiert oder gestohlen wurde und von dem ursprünglichen Käufer übertragen wurde. Das gibt es z.B. hier: https://www.vendosoft.de/

Edit: Neupreise bei M$:
Windows 11 Home: 145€ https://www.microsoft.com/de-de/d/Products/DG7GMGF0KRT0
Windows 11 Pro: ca. 260€ https://www.microsoft.com/de-de/d/windows-11-pro/dg7gmgf0d8h4

Edit2: Neupreise bei (echten) Fachhändlern:
Windows 11 Home: ab ca. 120€
Windows 11 Pro: ab ca. 210€

Hast Du also einen Mini-PC für nur 150€ an den Arbeitsplätzen in der Firma, macht Windows die Hälfte des Gesamten aus - isso.
privat ist das doch voll in ordnung, zumindest war es vor einigen jahren so. im video wird auch nur erklärt das es ebenfall ok ist. schliesslich ist es klar das man alte lizenzen verkaufen kann. bei jemanden der pc müll einsammelt kommen da dann sehr viele lizenzen zusammen, das er dann natürlich nur ein paar euro dafür haben will ist auch klar. das dies legal ist ebenfalls. denn alles was legal erworben wurde darf auch wieder legal verkauft werden, sollange es sich auch um etwas legales handelt. der preis ist unerheblich. sehr niedrige preise sind auch problemlos zu erzielen, habe ja ein beispiel gebracht wodurch sowas zustande kommen kann. genau so kann auch ein heersteller der noch win 10 lizenzschlüssel hat diese günstig im packed veräussern da jetzt ja win 11 aktuell ist.
 
Ich frage mich, was passiert, wenn ich an der gleichen Hardware als Beispiel wegen einem Crash Windows neu installieren müsste, mit dem alten Windows 7 Key
Wenn Microsoft bei einer Aktivierung den Windows 7 -Key auf die Hardware-ID mapped und gespeichert lässt, kann man Windows vielleicht erneut aktivieren, solange die Hardware nicht geändert wurde. So wird es ja anscheinend auch gemacht, wenn man ein Microsoft-Konto hat. Dann erhält man wohl tatsächlich eine digitale Windows 10-Lizenz, die für die aktuelle Hardware-ID gilt. Wenn Microsoft das nicht speichert (das würde ich aktuell vermuten), würde der Windows 7-Key in Zukunft für Windows 10/11-Neuinstallationen nutzlos werden. Aber genaues weiß ich nicht.

privat ist das doch voll in ordnung, zumindest war es vor einigen jahren so. im video wird auch nur erklärt das es ebenfall ok ist.
Nein. Der Rechtsanwalt erklärt, dass der Richter in dem Fall geglaubt hat, dass der Beschuldigte tatsächlich dachte, es wäre eine legale Lizenz. Nur so wurde am Ende erreicht, dass das Verfahren wegen Geldwäsche und Urheberrechtsverletzung eingestellt wurde. Den ganzen Ärger mit der Polizei hatte der Beschuldigte trotzdem, und der Anwalt hat ja auch gesagt, dass es ihn am Ende "teuer zu stehen" gekommen ist. Aber das war, bevor es auf Youtube dises Video gab und es gibt immer mehr solche Videos und Berichte. Das heißt, irgendwann werden die Richter diese Ausrede nicht mehr akzeptieren, weil es nicht glaubhaft ist.
Edit: Wenn der Richter das nicht geglaubt hätte, und gesagt hätte: "Es gab jetzt viele Fälle über die auch berichtet wurde, somit muss man mittlerweile wissen, dass eine neue Lizenz sehr viel teurer ist", dann wäre der Angeklagte mit einer Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bestraft worden, weil er bewusst etwas gekauft hat, das illegal beschafft wurde. Dass der Anwalt mit dem Youtube-Video Mandanten gewinnen möchte, ist ja klar. ;) Trotzdem weist er am Ende des Videos ja selbst darauf hin, dass das nicht bei jedem geht, insbesondere nicht bei den Leuten, die Vorsatz hatten.

Klar kann man rein theoretisch für 5€ echte (gebrauchte) Lizenzen verkaufen, aber das tut man in der Regel nicht, weil sie mehr wert sind. Wenn man das korrekt macht, schickt man ja eine COA mit oder eine schriftliche Erklärung von dem, der ursprünglich die Volumenlizenzkeys von Microsoft gekauft hat, dass er z.b. 100 davon nicht aktiviert hat. Außerdem braucht man, wenn es eine COA oder Volumenlizenzkeys sind, auch einen Nachweis, dass sie ursprünglich in Europa verkauft wurden.
Das alles verursacht ja eigentlich schon so viele Kosten, dass man deutlich mehr Geld verlangen muss, als z.B. 5 oder 10€.

Und ohne die gefälschten Lizenzen gäbe es ein viel geringeres Angebot auf Ebay, was die echten, gebrauchten Lizenzen auch weiter verteuern würde. Die es ja unzweifelhaft auch gibt - wenn man sich durchblättert, findet man z.B. auch echte, abgeknibbelte OEM-Sticker. Aber nicht für ein paar Euros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ja genau Lizengo, wie konnte ich diesen Namen jemals vergessen.
Das war der vielbeworbene Webshop, wo ich damals den 80€ Office 2013 Volumenlizenz Key erworben habe. War mein erster und letzter Kauf bei denen. Und wo ich gehört habe, dass die auch bei Edeka verkaufen wollten, dachte ich mir schon das wars jetzt für die und genauso ist es auch gekommen.

@Schnitzelnator Danke.

Ja, dass mit den gefälschten COA Stickern hab ich auch schon mal mitbekommen. Ich selber war zum Glück nie betroffen, aber der Sohn eines Bekannten hat mal so ein "COA" erworben, weil ich ihm eingebläut habe nicht nur nen Key zu kaufen. Genau wie Du sagst, einfach nur ne Kopie von nem echten COA Sticker, wo sogar ziemlich schlecht (man konnte am Anfang und am Ende Teile von Buchstaben ausmachen.) ein anderer Key eingefügt wurde. Und auf ebay war der Teil natürlich komplett geschwärzt gewesen damit man dass nicht direkt sieht...
 
Wenn Microsoft bei einer Aktivierung den Windows 7 -Key auf die Hardware-ID mapped und gespeichert lässt, kann man Windows vielleicht erneut aktivieren, solange die Hardware nicht geändert wurde. So wird es ja anscheinend auch gemacht, wenn man ein Microsoft-Konto hat. Dann erhält man wohl tatsächlich eine digitale Windows 10-Lizenz, die für die aktuelle Hardware-ID gilt. Wenn Microsoft das nicht speichert (das würde ich aktuell vermuten), würde der Windows 7-Key in Zukunft für Windows 10/11-Neuinstallationen nutzlos werden. Aber genaues weiß ich nicht.


Nein. Der Rechtsanwalt erklärt, dass der Richter in dem Fall geglaubt hat, dass der Beschuldigte tatsächlich dachte, es wäre eine legale Lizenz. Nur so wurde am Ende erreicht, dass das Verfahren wegen Geldwäsche und Urheberrechtsverletzung eingestellt wurde. Den ganzen Ärger mit der Polizei hatte der Beschuldigte trotzdem, und der Anwalt hat ja auch gesagt, dass es ihn am Ende "teuer zu stehen" gekommen ist. Aber das war, bevor es auf Youtube dises Video gab und es gibt immer mehr solche Videos und Berichte. Das heißt, irgendwann werden die Richter diese Ausrede nicht mehr akzeptieren, weil es nicht glaubhaft ist.
Edit: Wenn der Richter das nicht geglaubt hätte, und gesagt hätte: "Es gab jetzt viele Fälle über die auch berichtet wurde, somit muss man mittlerweile wissen, dass eine neue Lizenz sehr viel teurer ist", dann wäre der Angeklagte mit einer Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bestraft worden, weil er bewusst etwas gekauft hat, das illegal beschafft wurde. Dass der Anwalt mit dem Youtube-Video Mandanten gewinnen möchte, ist ja klar. ;) Trotzdem weist er am Ende des Videos ja selbst darauf hin, dass das nicht bei jedem geht, insbesondere nicht bei den Leuten, die Vorsatz hatten.

Klar kann man rein theoretisch für 5€ echte (gebrauchte) Lizenzen verkaufen, aber das tut man in der Regel nicht, weil sie mehr wert sind. Wenn man das korrekt macht, schickt man ja eine COA mit oder eine schriftliche Erklärung von dem, der ursprünglich die Volumenlizenzkeys von Microsoft gekauft hat, dass er z.b. 100 davon nicht aktiviert hat. Außerdem braucht man, wenn es eine COA oder Volumenlizenzkeys sind, auch einen Nachweis, dass sie ursprünglich in Europa verkauft wurden.
Das alles verursacht ja eigentlich schon so viele Kosten, dass man deutlich mehr Geld verlangen muss, als z.B. 5 oder 10€.

Und ohne die gefälschten Lizenzen gäbe es ein viel geringeres Angebot auf Ebay, was die echten, gebrauchten Lizenzen auch weiter verteuern würde. Die es ja unzweifelhaft auch gibt - wenn man sich durchblättert, findet man z.B. auch echte, abgeknibbelte OEM-Sticker. Aber nicht für ein paar Euros.
ich kann deine argumentation nachvollziehen. das problem ist aber das ich bei einer solchen logik, also wenn der richter das meint, ja grundsätzlich erstmal alle geschäftsprozesse einer firma anfordern muss. und nein namen schützen ein nicht, auch grosse namen sind betrüger und ausbeuter bzw gerade die. was bedeutet das ich also beim nächsten mal in einem laden, zum beispiel media markt, den typen erkläre das ich alle dokumente der geschäftsführung bitte einsehen möchte und die der buchhaltung sowieso? ich glaube nicht das die darauf eingehen werden! wenn man nämlich sicher gehen möchte ist das die mindest vorraussetzung. jetzt überleg mal wer dazu bereit währe? genau niemand, die betrüger nciht weil sie dann auffliegen und die anderen aber auch nciht weil es interne prozesse sind. und hey, microsoft selber verschenkt seit jahren sein os, scheint dann ja nicht wirklich teuer zu sein, also 5 euro gegen geschenkt ist recht teuer finde ich.
 
ich kann deine argumentation nachvollziehen. das problem ist aber das ich bei einer solchen logik, also wenn der richter das meint, ja grundsätzlich erstmal alle geschäftsprozesse einer firma anfordern muss.
Das ist eine sehr gute Argumentation. Z.B. bei Musikvideos oder Filmen finde ich die extrem passend. Beispielsweise gibt es Videoportale wie Youtube, die das Recht haben, die kostenlos abzuspielen. Man kann schon davon sprechen, dass es üblich ist. Ich halte es auch für unzumutbar, dass jemand, der Medieninhalte streamt, sich z.B. von dem Streamingportal erst beweisen lassen müsse, dass es das Recht hat, diese Inhalte bereitzustellen. Somit sehe ich ihn als Downloader der Inhalte (um sie ansehen zu können, muss er sie downloaden, also kopieren) aus dem Schneider. Ich sehe Streaming technisch im Prinzip äquivalent zu einer Privatkopie.
Wenn es allerdings einige Berichte darüber gibt, dass ein Portal Inhalte ohne Lizenz streamt, bzw. sich nicht rechtzeitig um die Entfernung kümmert, kann diese Argumentation ganz schnell hinken.

und hey, microsoft selber verschenkt seit jahren sein os, scheint dann ja nicht wirklich teuer zu sein, also 5 euro gegen geschenkt ist recht teuer finde ich.
Leider kann ich Dir da nicht ganz folgen. Bei OEM-Rechnern kommt man abgeschätzt auf ca. 50€ Unterschied, wenn Microsoft Windows vorinstalliert ist. Das liegt nur an der hohen Stückzahl.
Ich habe auch noch nie gehört, dass Microsoft sein Betriebssystem verschenkt. Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 ist nicht gleichwertig mit dem Windows 7 Key und auch nicht mit einem Windows 10 Key, weil es nur eine digitale Lizenz ist, die offiziell nur auf einem Gerät funktioniert. Zudem kann man sie nur bekommen, wenn man einen Windows 7/8-Key hatte, somit also schon mindestens ca. 50€ (OEM-Neupreis) bezahlt hatte.

Wo allerdings die ganze Argumentation stark hinkt: Die meisten Leute kaufen nur einen Key. Damit wird es schwer zu argumentieren, man hätte gedacht, es sei so legal.
Wenn sie ein COA kaufen, kommt es darauf an, wie gut es gefälscht ist. Wenn es so schlecht wie bei mir damals gefälscht wurde, weiß ich nicht, ob es nicht den einen oder anderen Richter gibt, der die Meinung vertritt, man hätte es erkennen müssen.
Und zuletzt handelt man sich einfach Stress und viel höhere Kosten ein, wenn es passieren kann, dass bei einem eine Hausdurchsuchung durchgeführt wird und man vor Gericht erscheinen muss, einen Anwalt braucht usw. Abgesehen davon, dass man letztlich in den Händen der Richter ist und nicht sicher ist, dass er immer alles glaubt.
Ich denke, es ist absolut nicht smart, die Risiken einzugehen, wenn man sie kennt.

Übrigens habe ich hier sogar von PCGH einen Artikel dazu gefunden: https://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-122001/News/Billige-Lizenzkeys-illegal-1367974/
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese News irritiert mich: Die neuste Plattform, auf der Windows 7 noch läuft, ist der X470 Chipsatz. Der sollte aber schon zu alt sein für TPM 2.0, was Vorraussetzung für Windows 11 ist, oder nicht?

Also für welche Rechner genau fällt da das Upgrade weg?
 
Das ist eine sehr gute Argumentation. Z.B. bei Musikvideos oder Filmen finde ich die extrem passend. Beispielsweise gibt es Videoportale wie Youtube, die das Recht haben, die kostenlos abzuspielen. Man kann schon davon sprechen, dass es üblich ist. Ich halte es auch für unzumutbar, dass jemand, der Medieninhalte streamt, sich z.B. von dem Streamingportal erst beweisen lassen müsse, dass es das Recht hat, diese Inhalte bereitzustellen. Somit sehe ich ihn als Downloader der Inhalte (um sie ansehen zu können, muss er sie downloaden, also kopieren) aus dem Schneider. Ich sehe Streaming technisch im Prinzip äquivalent zu einer Privatkopie.
Wenn es allerdings einige Berichte darüber gibt, dass ein Portal Inhalte ohne Lizenz streamt, bzw. sich nicht rechtzeitig um die Entfernung kümmert, kann diese Argumentation ganz schnell hinken.


Leider kann ich Dir da nicht ganz folgen. Bei OEM-Rechnern kommt man abgeschätzt auf ca. 50€ Unterschied, wenn Microsoft Windows vorinstalliert ist. Das liegt nur an der hohen Stückzahl.
Ich habe auch noch nie gehört, dass Microsoft sein Betriebssystem verschenkt. Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 ist nicht gleichwertig mit dem Windows 7 Key und auch nicht mit einem Windows 10 Key, weil es nur eine digitale Lizenz ist, die offiziell nur auf einem Gerät funktioniert. Zudem kann man sie nur bekommen, wenn man einen Windows 7/8-Key hatte, somit also schon mindestens ca. 50€ (OEM-Neupreis) bezahlt hatte.

Wo allerdings die ganze Argumentation stark hinkt: Die meisten Leute kaufen nur einen Key. Damit wird es schwer zu argumentieren, man hätte gedacht, es sei so legal.
Wenn sie ein COA kaufen, kommt es darauf an, wie gut es gefälscht ist. Wenn es so schlecht wie bei mir damals gefälscht wurde, weiß ich nicht, ob es nicht den einen oder anderen Richter gibt, der die Meinung vertritt, man hätte es erkennen müssen.
Und zuletzt handelt man sich einfach Stress und viel höhere Kosten ein, wenn es passieren kann, dass bei einem eine Hausdurchsuchung durchgeführt wird und man vor Gericht erscheinen muss, einen Anwalt braucht usw. Abgesehen davon, dass man letztlich in den Händen der Richter ist und nicht sicher ist, dass er immer alles glaubt.
Ich denke, es ist absolut nicht smart, die Risiken einzugehen, wenn man sie kennt.

Übrigens habe ich hier sogar von PCGH einen Artikel dazu gefunden: https://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-122001/News/Billige-Lizenzkeys-illegal-1367974/
habe den artikel nur überflogen. also meine win 10 lizenz für paar euro habe ich vor langer zeit mal gekauft und da war der originale aufkleber bei, der schlüssel und natürlich ein oem datenträger. habe zwischenzeitlich auch die kopmplette hardware ausgetauscht, also ein neuer pc und es läuft jetzt super unter win 11. ja win 11, denn ich habe es von ms direkt geschenkt bekommen. da man lizenzen ja bei jedem toaster dazu bekommt finde ich es verwirrend wenn du jetzt sagst das dies nicht der fall ist. allerdings habe ich meine alte lizenz einfach weiter benutzt und sie gratis auf winn 11 geupgradet. das ganze ist mit eminem ms konto verbunden so das ich nicht mal den key eingeben muss.

und wieso meinst du das es nicht vollwärtig ist? ich habe die pro version als vollversion. da hat sich garnichts geändert. das home zeugs können die schön behalten. demnächst irgendwann werde ich mir evtl auch noch eine office lizenz günstig kaufen weil ich kein cloudgedönns mag und deshalb eine ältere version kaufen muss.
Diese News irritiert mich: Die neuste Plattform, auf der Windows 7 noch läuft, ist der X470 Chipsatz. Der sollte aber schon zu alt sein für TPM 2.0, was Vorraussetzung für Windows 11 ist, oder nicht?

Also für welche Rechner genau fällt da das Upgrade weg?
wenn du eine softwarelizenz kaufst kannste die halt auf beliebigen rechnern benutzen, allerdings nur auf einen gleichzeitig. mehrfachnutzung ist illegal. also kannste eine alte lizenz nehmen und einfgach upgraden, ist legal und so von ms gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine softwarelizenz kaufst kannste die halt auf beliebigen rechnern benutzen, allerdings nur auf einen gleichzeitig. mehrfachnutzung ist illegal. also kannste eine alte lizenz nehmen und einfgach upgraden, ist legal und so von ms gewollt.
Ich glaube du hast mich nicht verstanden: Ich frage mich, ob es überhaupt Hardware gibt auf der beide Betriebssysteme laufen können.
 
Ich glaube du hast mich nicht verstanden: Ich frage mich, ob es überhaupt Hardware gibt auf der beide Betriebssysteme laufen können.
du kannst dir doch einen neuen pc kaufen, wenn du dann eine win7 lizenz hast kannste die nehmen und daraus win 11 machen. also brauchste keine hardware auf der beides läuft zum einen und zum anderen kannste auf einen topaktuellen rechner win 7 sehr wohl installieren.
 
du kannst dir doch einen neuen pc kaufen, wenn du dann eine win7 lizenz hast kannste die nehmen und daraus win 11 machen. also brauchste keine hardware auf der beides läuft zum einen und zum anderen kannste auf einen topaktuellen rechner win 7 sehr wohl installieren.
Nein nicht wirklich. Moderne USB-Controller und PCIe SSDs haben beispielsweise keine öffentlich verfügbaren Treiber für Windows 7 mehr.

Auch die Prozessoren funktionieren nur noch sehr eingeschränkt, da es keine Updates mehr gibt die Windows 7 neue Befehlssätze beibringen.

X370 und ein paar X470 waren die letzten Mainboards die offiziell Windows 7 kompatibel sind.
 
Nein nicht wirklich. Moderne USB-Controller und PCIe SSDs haben beispielsweise keine öffentlich verfügbaren Treiber für Windows 7 mehr.

Auch die Prozessoren funktionieren nur noch sehr eingeschränkt, da es keine Updates mehr gibt die Windows 7 neue Befehlssätze beibringen.

X370 und ein paar X470 waren die letzten Mainboards die offiziell Windows 7 kompatibel sind.
aber was hindert ein win 7 lizenzinhaber daran neue hardware zu kaufen und upzugraden? natürlich ist der zug jetzt langsam abgefahren, aber das ist ein anderes thema. was mich wundert ist das du so tust als ob es verboten wäre seinen pc auf zu rüsten.
 
Nein nicht wirklich. Moderne USB-Controller und PCIe SSDs haben beispielsweise keine öffentlich verfügbaren Treiber für Windows 7 mehr.

Auch die Prozessoren funktionieren nur noch sehr eingeschränkt, da es keine Updates mehr gibt die Windows 7 neue Befehlssätze beibringen.

X370 und ein paar X470 waren die letzten Mainboards die offiziell Windows 7 kompatibel sind.
aber was hindert ein win 7 lizenzinhaber daran neue hardware zu kaufen und upzugraden? natürlich ist der zug jetzt langsam abgefahren, aber das ist ein anderes thema. was mich wundert ist das du so tust als ob es verboten wäre seinen pc auf zu rüsten.
 
So, jetzt ist es wohl so wie erwartet: Man kann WIndows 7/8-Keys auch für die Aktivierung von 10/11 nicht mehr verwenden:
Jetzt hat Microsoft jedoch auf den Aktivierungsservern die Akzeptanz alter Schlüssel abgewürgt.

Bedeutet: Wenn Ihr Windows 10/11 mit einem Windows 7-Key installiert habt, und es neu installieren wollt, wird der Windows 7-Key vermutlich nicht mehr funktionieren und Ihr müsst eine neue Lizenz kaufen.
 
Zurück