News Windows 10 bleibt beliebter als Windows 11 - und legt sogar noch weiter zu

Nein. Aber es reicht schon einmal, jedes Mal die Fackeln und Heugabeln wegzulassen. Die Frage ist ja, welchen Mehrwert hast du bei Nutzung von Win 10 im Vergleich zu Win 11?
Wer holt den hier Fackeln und Mistgabeln heraus? :what::confused: Du dramatisierst.
Drehen wirs doch um, welchen Mehrwert haben Win10-Nutzer bei einem umstieg auf Win11?
Ich nutze jeden Tag Win11 auf meinem Arbeits und Familien-PC, ich habe Win10 auf meinem Spiele-PC, ich kann daher gut vergleichen, ich habe für mich keinen Grund gefunden umsteigen zu wollen.
Weder habe ich mehr FPS, noch Funktionen die ich haben will, nur potenzielle Nachteile (automatisch aktivierte Kernisolierung was Leistung kostet, TPM was Probleme verursachen kann, Onlinezwang den Microsoft immer mehr auf alles durchdrücken will, gefühlt braucht man für vieles einen klick mehr und was weiß ich noch alles).
 
Was haben damals sich alle gewehrt und gemeckert als Windows 10 kam. Auf keinen Fall wollte man wechseln weil Windows 7 ja so toll war. :schief:
Zu Recht weil Win 10 bei Release total unfertig war! Hat Dateien und Ordner gefressen, Programme und Treiber einfach gelöscht, Einstellungen komplett reseted und Updates waren eine Hölle. Ist zum Teil auch heut noch so.

Was seit Win 11 Release mit und an Windows 11 gemacht wird ist unter aller sau.

Bei Windows 7 gab es solche Probleme nicht.
Nun haben wir das Drama bei jeder Windows Version. Am Ende nutzt es dann eh jeder weil es auch besser ist. Ich bin direkt auf Windows 11 bei release gewechselt und es nicht bereut.
Windoof 11 und besser? Meinst du das echt ernst?
 
Es ist immer das selbe Spiel. Am Anfang gibt es einfach keinen Grund zu wechseln und deshalb bleiben die Leute auch bei ihren alten Systemen. Irgendwann wird man dann gezwungen (neue Fuunktionen, Updateende) und dann steigen die Leute um. Für die nächsten 1,5 Jahre gibt es keinen vernünftigen Grund Win 10 auf einem bestehenden System auszuwechseln, auch wenn es die Hardwareanforderungen erfüllt.

Würde es nach einigen gehen, hätten wir immer noch Pferdekutschen oder das Rad hätte sich nie durchgesetzt.

Fortschritt um des Fortschritts willen ist halt eben ein schwaches Argument.

Das Automobil ist ein gutes Beispiel. Den Dampfwagen gab es seit etwa 1820. Er war stinketeuer, hat ordentlich geraucht, man brauchte eine speziell ausgebildete Person, die das Ding bedient hat und man mußte das Teil auch noch lange vor Fahrbeginn anfeuern.

Einfach mal schnell in der Früh die Arbeit beginnen war nicht, da ist man mit dem Pferd erheblich schneller gewesen. Das änderte sich erst mit dem Otto und Diesel Motor. Dann waren die Dinger schneller stärker und auch wartungsärmer. Rate mal, ab wann sich das Automobil groß durchgesetzt hat? Der elektrische Anlasser war dann das endgültige Aus für die Pferdekutsche. Wobei das nochmal 50 Jahre auf sich warten ließ.

Ich verstehe diese Aversion gegen Windows nicht. Ist jedesmal das gleiche. Was haben damals sich alle gewehrt und gemeckert als Windows 10 kam. Auf keinen Fall wollte man wechseln weil Windows 7 ja so toll war. :schief:

Nun haben wir das Drama bei jeder Windows Version. Am Ende nutzt es dann eh jeder weil es auch besser ist. Ich bin direkt auf Windows 11 bei release gewechselt und es nicht bereut.

Die Frage ist einfach: warum sollte man wechseln?

Seit Win 95 gibt es darauf keine vernünftige Antwort, also warten die Leute, bis es vernünftig wird. Wobei Win 8 eine stärkere Zusammenarbeit, mit Windowsphones brachte. Wer eines besaß, der hatte einen echt guten Grund zu wechseln.

Es ist keine generelle Aversion, sondern nur gegen jede zweite Windowsversion.
Bekanntlich ist die jeweils immer schlecht, daher folgen die versierten Nutzer diesem Schema:

Blöd nur, dass das nicht stimmt. Win XP war eine Katastrophe und erst mit SP2 gut zu benutzen, da war auch die nötige Hardware billiger. Win 98 war auch erst in der SE Version gut (wer erinnert sich noch an den Bluescreen?). Vista war hingegen wesentlich besser als Win XP, auch wenn die rosarote XP Brille das anders aussehen ließ. Am Ende war Vista sogar so richtig gut. Win 7 ist im Prinzip nichts weiter als ein Vista mit anderer Benutzeroberfläche.
 
Also, ich überlege ja ernsthaft, beim End-of-Life von win10 auf eine Linux-Distribution umzusteigen. Gibt mittlerweile wirklich viele Spiele, die nativ oder "emuliert" unter Linux laufen, warum sollte ich mir dann die ganze Bloatware in win11 geben?

Ist ja nett, dass Microsoft mit einer Software-as-a-Service-Strategie mehr Geld verdienen will (vielleicht wollen sie auch einfach ihr Niveau halten, kenne ihre Zahlen ja nicht), aber muss ich da mitspielen? Nö, irgendwie nicht. Und nen wirklichen Mehrwert von win11 habe ich auch noch nicht gesehen. Das macOS-Startmenü empfinde ich jetzt nicht gerade als Vorteil - und da hilft auch die Möglichkeit nicht, es wieder unten links in die Ecke zu schieben (kam übrigens erst mit nem Update nach, wenn ich mich recht entsinne).

Ein Argument kann man aber für win11 ins Felde führen: Das Experiment win8 hat einen VIEL größeren Aufschrei verursacht xD
 
Was haben damals sich alle gewehrt und gemeckert als Windows 10 kam. Auf keinen Fall wollte man wechseln weil Windows 7 ja so toll war. :schief:

Nun haben wir das Drama bei jeder Windows Version. Am Ende nutzt es dann eh jeder weil es auch besser ist. Ich bin direkt auf Windows 11 bei release gewechselt und es nicht bereut.
Bitte schließ mich nicht in deine Theorien mit ein danke :)

Windows war schon immer top/flop betriebssystem. Wenn ich mich auf Windows 11 in der Store einlogen will, verlangt dieser ein PIN, ich habe kein PIN und auch nie ein gesetzt und werde ich auch nicht!!!

Wenn ein Betriebssystem mir diktieren will, wie ich es zu sichern habe = SCHMUTZ, wer Sicherheit über seine Daten will installiert sich eh kein Windows.
Vielleicht noch 1-2 Jahre dann wird Linux vielleicht im Gaming Bereich vorne sein und ab da, wird Windows eh ein großer Bereich wegfallen.
 
Es ist keine generelle Aversion, sondern nur gegen jede zweite Windowsversion.
Bekanntlich ist die jeweils immer schlecht, daher folgen die versierten Nutzer diesem Schema:

Anhang anzeigen 1455103

Demnach wäre Windows 12 das nächste, welches den Weg auf unsere Festplatten findet ;)
Nur was würde passieren wenn Windows 12 doch nicht so der Hit ist wie gedacht.Die Menschen reihenweise trotz abschalten des Service dann noch immer bei WIndows 10 bleiben würden.MS müsste dann handeln.Wobei für Microsoft wäre das wohl egal wenn das so passieren würde.Verlieren würde MS da nix,weil die User würden schon sich Rückmelden.Würde MS dann WIndows kaputt patchen würde es dann ein Echo vom User geben.
Ich denke mal dann würde Chaos entstehen.

Ich hoffe jedenfalls das Windows 12 besser wird.Bei Windows 10 läuft meine verwendet Software prima,auf Windows 11 laufen sie wie wenn es das letzte wäre.Wie wenn man Essen in den Mixer schmeißt,durch Rührt,dann in sich auf nimmt und dann wieder da wo es her kam auf dem Klo herunter würgt.So läuft teilweise meine Software drauf.Und das schon von Anfang an.Egal wie viel Zeit verging und wie viele Patches und fixe kamen,es wurde nicht besser.Ich hoffe das läuft auf WIndows 12 dann besser und nicht wie ich es mit WIndows 11 beschrieben habe.Was ich dann mache wenn es mit Windows 12 genauso mistig läuft,kann ich jetzt noch nicht sagen.

Also da bekommt man auf jedenfalls so ein hals mit Windows 11.Die ganze Optik sieht unter WIndows 11 aus als ob es ein kind designt hätte.Ja sogar gemaltes sieht besser aus von einem Kind,WIndows 11 hat das nicht.Das ist optisch zum davon laufen.Die Classik schell muss das dann retten was MS Verbockt hat.Denke mal so ne Vergewaltigung wird Windows 12 vielleicht auch erfahren.So schlimm sehe ich die Optik.Auf jedenfall Bluten bei der Optik mir die Augen.
Da werde ich so gestört ,das ich am liebsten gleich direkt zurück zu WIndows 7 wechseln würde.Und da kann man je wenigstens den Klassischen Modus einstellen.Schlicht ist auf jedenfalls ne Zeitlose Optik.
Naja ich erwarte am besten nur wenig von Windows 12,damit ich auch nicht Entäuscht sein werde.Ich kann ja mal selbst WIndows 12 mal ausprobieren.Wenn es mir nicht gefällt kann ich ja auch gleich wieder zuück kehren.
Ich bin auf jedenfalls schneller wieder weg als ich da gewesen war.Auf Pcs habe ich gemischte Windows 7 und Windows 10.Für mich gibt es keine Alternativen.
Und auf ältere Pcs hauen ich gewiss kein neues OS drauf.Ich stehe nicht auf 10 Minuten hochfahren und langsames gelade der alten Spiele und sonstigste Sachen.
 
Mein jetztiger PC läuft mit Windows 10 seit fast 6 Jahren ohne Probleme. Kein Absturz und dergleichen.
Und auf meinen neuen PC werde ich auch wieder Windows 10 installieren und das bis Support-Ende nutzen.
Dann wird bestimmt Windows 12 irgendwann draussen sein.
 
Am Anfang gibt es einfach keinen Grund zu wechseln und deshalb bleiben die Leute auch bei ihren alten Systemen. Irgendwann wird man dann gezwungen (neue Fuunktionen, Updateende) und dann steigen die Leute um.
Genau das ist seit langer Zeit der Punkt.
Spätestens seit Windows 7 gibt es, außer äußeren Zwang indem keine Updates mehr kommen oder neue Hardware nicht mehr unterstützt wird, keinerlei Grund für mich ein OS zu wechseln. Win7 könnte bis heute alles was ich benötige und ist stellenweise von der Bedienbarkeit her noch einfacher/schneller als Win10 und 11. Den ganzen Designbullshit der ständig als Verkaufsargument genutzt wird (alle paar Versionen die Fensterecken von rund zu eckig und wieder zu rund ändern oder das Startmenü 37x umbauen und mal wieder alle Systemfunktionen/Einstellungen woanders verschachteln und verstecken) würde ich mir liebend gerne ersparen.

Deswegen hab ich 7 benutzt bis zum Supportende und deswegen benutze ich auch jetzt 10 bis zum Supportende und hoffe, dass es bis dahin ein brauchbares 12 gibt so dass ich wenigstens wieder eine Version überspringen kann (und damit länger Ruhe habe vor dem nächsten unnötigen Designwechsel).
 
Den ganzen Designbullshit der ständig als Verkaufsargument genutzt wird (alle paar Versionen die Fensterecken von rund zu eckig und wieder zu rund ändern oder das Startmenü 37x umbauen und mal wieder alle Systemfunktionen/Einstellungen woanders verschachteln und verstecken) würde ich mir liebend gerne ersparen.
Dazu kommt noch die ganze Bloatware, die auch von Version zu Version mehr zu werden scheint. Vielleicht wäre ein Abomodell doch die bessere Variante. Dann müsste man nicht mehr so tun, als gäbe es einen Grund, ständig alles über den Haufen zu werfen. Man könnte trotzdem neue Oberflächen anbieten, die aber auswählbar machen, statt eine mehr oder weniger gewürfelte Standardausstattung mit starker Tendenz zur Übervollständigkeit mitzuliefern, könnte man einen Store anbieten, aus dem raus man sich alle benötigten Bordmittel installieren kann und das eigentliche Betriebssystem könnte einfach kontinuierlich weiterentwickelt werden, wie es jetzt ziemlich sicher auch schon passiert.
 
ie aber auswählbar machen,
Bist du denn des Wahnsinns... das ist das allerletzte, was Microsoft seinen Nutzern zugestehen möchte: Irgendwas so zu machen wie der Nutzer es möchte. Kannste dich noch erinnern, welche Shitstorms nötig waren dass Microsoft dem Nutzer bei Windows die Wahl gelassen hat ob der Startbutton auch in der Ecke statt mittig sein darf oder ob Tasks in der leiste gruppierbar sind oder nicht? :ugly:

Es gibt nicht den geringsten Grund, Taskgruppierung oder die Position des Startknopfes nicht optional anders einstellen zu können außer "ABER WIR WOLLN DAS NICHT!!!11". Nach Jahren der Win11-Zwangsgruppierung (das war für viele die ich kenne tatsächlich ein KO-Kriterium!) gehts ja jetzt endlich wieder...
 
…ist aber besser in der Mitte, auch die App Wahl ist so breit viel übersichtlicher, man muss nich erst in der Ecke runterscrollen.
 
Da kann man drüber streiten - einen Startknopf in der Ecke treffe ich blind wegen Eckenfang - Maus runter links klick passt. Genauso wie runter rechts klick passt zum Desktop anzeigen. In der Mitte muss ich immer bewusst hinschauen und zielen. Das war der nachvollziehbare Grund warum der Startknopf seit 1995 in der Ecke war. Jetzt muss man das übern Haufen werfen weils anders "schöner" ist?

Naja, von mir aus - aber dann lasst dem Nutzer doch die Wahl ob er lieber hübsch und langsam haben will oder in der Ecke und effizient/blind zu treffen.
 
Wenn es nach mir geht, braucht es keine neuen Windows-Versionen....

Ich nutze dieses OS sowieso nur für Gaming. Professionell arbeiten mache ich schon lange unter Linux oder MacOS.

Microsoft hatte zudem versprochen, dass Windows 10 die letzte Version sei. Tja, daran erinnert man sich nicht mehr.

Ich bin allerdings aber auch recht zeitnah auf Windows 11 gewechselt, weil ich ein neugieriger Mensch bin. Unterschied zu Windows 10 kann man mit der Lupe suchen. Ich habe die Taskbar auf links gezogen, Dark Theme an und eigentlich sehe ich kaum noch einen Unterschied zu Windows 10. Wichtiger für mich waren, erst einmal den ganzen AD/Spyware-Mist abzuschalten. Cortana / Notifications / Tracking aus soweit eben möglich.

Menüs benutze ich nie. Die sind seit Windows 8 so beschissen, dass ich nur noch die SuFu benutze, um zum Ziel zu kommen. Also alles beim Alten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach mir geht, braucht es keine neuen Windows-Versionen....
Was das Design angeht - tatsächlich nicht (blöderweise ist das aber offenbar immer der Hauptfokus).
Neue Versionen braucht es für modernisierte Technik, neue Scheduler für neue CPUs, neue Treiber/Funktionen und vieles mehr, aber das kann man technisch auch alles in das gleiche vorhandene Windows unterbringen. Oder anders gesagt, neue Windows-versionen werden dadurch gepusht, dass man neue Techniken in alte absichtlich nicht mehr einbaut oder sogarmanuell aussperrt (beispielsweise WiFi7-Treiber aus Windows10).

Ich habe kein Problem mit Neuerungen, im Gegenteil. Ich habe nur ein problem damit dass man ständig Dinge verschlimmbessert die einfach gut waren oder Ressourcen auf völlig schwachsinnige Dinge verwendet. Es ist nun wirklich völlig Latte ob die Ecken von Windowsfenstern abgerundet oder kantig sind. Und viele Funktionen und die Bedienung der meisten davon war seit Win7 gut. Da wird nur ständig dran rumgeeiert um irgendwas als neu vermarkten zu können in einem Markt, wo, seien wir ehrlich, praktisch alle Nutzer mit einem imaginären Windows7 das bis heute Sicherheits- und Funktionsupdates erhalten hätte wunderbar klargekommen wären. Nur kannste dann halt nix neues verkaufen (und keine neuen AGBs mit Hardwarebindungen, TPM-Zwang und vielem mehr unterschreiben lassen).
 
Wenns die Aquasuite und HwInfo (vollumfänglich!) unter Linux gäbe, wäre ich ja schon weg von Windows. Eigentlich bin ich fast schon versucht, ein Dual-Boot zusammenzufummeln, um im Alltag meine Ruhe zu haben.
 
Das neue Scheduler nicht zwangsweise besser sind sondern schlechter , musste ich unter windows 11 schmerzlich erfahren. Also ich weiß nicht was für ein Müll da windows 11 in Hintergrund da so alles anstellt aber gut ist das jedenfalls nicht. hoffentlich wird windows 12 in der Hinsicht nicht auch so wie windows 11 sondern wie windows 10.
 
Bin mit 11 super zufrieden.
Hab letztens Windows 10 mal wieder nutzen müssen nach langer Zeit und war doch überrascht wie das im Vergleich wie ein flicken Teppich aussieht. Ja auch bei 11 gibt es noch Baustellen. Werden dann wohl mit 12 komplett verschwinden.

Aber bitte. Darf und soll ruhig jeder nutzen was er möchte :)

Bei einer Sache musste ich aber ernsthaft schmunzeln, wie manch Tech Nerd sich hier über das mittig platzierte Start Menü ärgert und als Grund anführt. Dabei kann man das ganz einfach nach links verschieben ... :D
 
Tja, bei mir ist es genau umgekehrt. Schneller, stabiler komfortabler. Einzig das Startmenü würde ich denen gerne mal um die Ohren hauen. Da hat man 4 k Bildschirme und ich muss in einem Daumenkino scrollen, um die Programme zu starten. Das kann man sich nicht ausdenken....
Ich kann mir gut vorstellen, dass es je nach Hardware/Software Kombo unterschiedlich ist was besser läuft.
Nur weiß man das vorher nicht und dadurch wird es zur Glückssache.

Vorhin startete mein Rechner wieder und hat die Soundblaster Z nicht erkannt. Neustart und schwups ist sie wieder da.
Kann gut sein das Creative einfach schlechte Win11 Treiber hat. Es muss ja nicht immer an Windows liegen.
 
Zurück