News Windows 10 bleibt beliebter als Windows 11 - und legt sogar noch weiter zu

Windows 10 ist bei mir durch viele Einstellungen, Registryeinträgen und Zusatzprogramme "optimiert".
Was davon geht nicht 1:1 auf diesem Windows 10 Servicepack namens Windows 11?
Ich habe keine Lust, nach einem Win 11 Update evtl. ein Chaos vorzufinden, und viele, viele Stunden damit zu verbringen alles wieder herzustellen.
Dann wär bei einer Win 10-Neuinstallation bestimmt auch das große Heulen angesagt denn die unwiederbringlichen Einstellungen wären ja auch weg.

Als Fuchs würde man das ja weitgehend automatisieren aber was schreibe ich?

Mein jetztiger PC läuft mit Windows 10 seit fast 6 Jahren ohne Probleme. Kein Absturz und dergleichen.
Suuuper, kein Absturz. :ugly:
Willst du behaupten, dass das seit 7 (oder sogar Vista) ein Problem war?

Microsoft hatte zudem versprochen, dass Windows 10 die letzte Version sei. Tja, daran erinnert man sich nicht mehr.
Nervt das nicht irgendwann mal? :kotz:

Kann gut sein das Creative einfach schlechte Win11 Treiber hat.
Sind die nicht dafür bekannt? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kommentare alter trotziger Männer, die sich nicht umstellen wollen, ist belustigend! Und dieser Mythos, jede zweite Version von Windows sei des Teufels, ist so ein Quatsch.. obwohl ich Win 8 auch übersprungen habe..
 
Diese Kommentare alter trotziger Männer, die sich nicht umstellen wollen, ist belustigend! Und dieser Mythos, jede zweite Version von Windows sei des Teufels, ist so ein Quatsch.. obwohl ich Win 8 auch übersprungen habe..
Ich fühle mich da eigentlich nicht angesprochen, aber vielleicht denkst du mal über weitere Faktoren nach, die ein OS ausmachen.

Da ich Windows nur als Game-Launcher nehme und sowieso nur ernsthaft auf Linux und macOS arbeite, kann MS daran rumschrauben wie sie wollen. Hat keinen impact für mich. Für mich bedient sich für meinen Zweck Windows 11 genauso wie 10. Nutzung wird auf das Nötigste beschränkt.

Durch Menüs wühle ich mich da schon lange nicht mehr, seit dem komplett inkonsistenten redesign ab Windows 8. doppelte Kontextmenüs, doppelte Systemsteuerungen usw. Was man sich dabei gedacht hat, weiß nicht mal MS. Zum Ziel geht es bei mir über die Suche, damit spare ich mir die übrigen x inkonsistenten Wege, um zum Ziel zu kommen. Eine globale Suche, wie man es von macOS kennt, ist aber auch hier im Jahr 2024 Fehlanzeige.

Da gibt es so viele GUI Schwachstellen und Unzulänglichkeiten, die man glücklicherweise aber in den meisten Fällen umgehen kann. Man könnte meinen, da arbeiten x verschiedene UX Design Teams in unterschiedliche Richtungen ;)

MS lebt da im Grunde nur von der Gewohnheit der User und von der Abhängigkeit der Unternehmen von Office-Produkten. Der Rest sind Gamer. Aber gerade da wird sich mit Proton einiges ändern. Es läuft bereits erstaunlich viel an Games unter Linux, in manchen Fällen performanter als unter Windows wie das SteamDeck immer wieder beweist.

Nun zu dem Bereich, der mich ernsthaft stört:
Ich finde es nur zunehmend abartig und anstrengend gegen die Spy- und Adware-Komponenten von Windows anzukämpfen. Mittlerweile ist doch klar, welche Strategie MS verfolgt. Da geht es um Werbung und Abo(fallen) für deren Produkte, kombiniert mit Verhaltenskontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück