Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Die Publisher machen es einem wirklich einfach sich ne Menge Geld zu sparen. Und vor allem bei EA glaubt man dass die Messlatte schon tief genug sitzt aber die überraschen einen trotzdem immer wieder aufs Neue. Dafür unterstütz ich dann auch gerne mal ein geniales Spiele wie Wolfenstein II mit nem Vollpreis Kauf.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Im grossen ganzen hat sich seit XP- der Fall für die PC Games Industrie langsam erledigt.Wirklich faszinierend für Vollpreis Kunden über 18 ,waren die Airfix Ritter die bei Stronghold noch mal Laufen lernten ,die Simulationen,das Adventure Genre für Damenwelt , Der James Bond Film zum Mitspielen a la Nolf ,der eine oder andere Adrenalinstoss bei Hidden and Dangerous ,die Hexfelder die das Brettspiel ersetzten und komplexere Berechnungen anstellten a la Tiller,das heute noch anspruchvolle Close Combat .Nach Millenium-Call of Duty 2 setzte schnell der Trend zur Arcade,Misson Pack Shooter ohne Story sowie Multi Player ein, der U.S Markt war richtungsweisend die Kunden modisch launisch,sei es Drum beim alten Trödler Gabriel gibts es ja noch die ganze Auswahl an PC unterhaltung für 8- 80 .
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Das geht mir genau so. Ich verstehe den Reiz auch null - allerdings geht mir auch Glücksspiel am Allerwertesten vorbei. Wobei mir schon die teils sehr auffällige Gegenwart der Lootboxen auf den Senkel geht... vor allem, wenn das Spiel mich auch noch beständig damit konfrontiert und alle 5 Minuten rumnervt, ich solle mir doch bitte meine tollen "Belohnungen" abholen.
Aber es existiert zweifellos ein Markt einfach zu begeisternder und massiv beeinflussbarer Spieler. Es gibt verdammte "Unboxing"-Videos für Lootcrates!
:wall:
- mit Millionen Klicks. Da hast du deine Zielgruppe.
https://www.youtube.com/watch?v=Rou5wPuOOSI



Hmmm... vielleicht sollte ich dann auch mal so ein Video machen.... Vielleicht bekomme ich dann ja auch Millionen von klicks... *grübel*.... Habe 263 ungeöffnete, erspielte BF1-Battlepacks im Account, die mich null interessieren....

Lootcrates, Battlepacks und Co. gehen mir auch komplett am Hintern vorbei... Habe noch nie einen Cent für sowas ausgegeben und werde es auch nicht tun... Brauch keine Skins für meine Waffen... Spiele nur noch um ein wenig zu relaxen und abzuschalten.... Wirklich coole Spielkonzepte, die mich für Wochen oder sogar Monate bei Laune halten konnten wie früher gibt es eh kaum noch...

Bin wohl zu Alt für den ganzen Mist geworden... Und spiele in denen Inhalte von Lootcrates die Balance beeinflussen können wie SWBF II kommen mir erst gar nicht auf die Platte...

Bin aber mal gespannt auf das Geschrei nächste Woche... wenn die 100-200 Euro Lootcrate-Sternenkrieger auf die 9,95 Euro/Monat Cheatabo-Sternenkrieger treffen und in die Röhre schauen... Alle großen Anbieter haben ihre Bots / Hacks schon am Start... und "Fairfight" scheint mittlerweile eh im Urlaub zu sein.. Zumindest bekommt man seit einiger Zeit keine Meldungen mehr im BF1-Chat zu Gesicht....


Edit: Irgendwie hat das System jetzt aber seltsame "zitiert"... Lässt sich auch per Edit irgendwie nicht bereinigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Ich seh das ähnlich, der Kunde hat hier nämlich die allmacht und kann einfach den Scheiss nicht kaufen!
Nur wen man solche Produkte mit Desintresse straft, nur und nur dann wird der Hersteller hier umdenken.
Jeder der Spiele mit Microtransaktionen kauft unterstützt das System automatisch mit, auch wen er diese gar nicht nutz oder nutzen will.

Leider aber gibt es einfach zu viele Vollidioten die auf den Zug aufspringen und die Abzocke auch noch mitmachen.
Ich will gar nicht wissen wieviele sich damit schon in die überschuldung getrieben haben.

Für mich sind jedwede Lootboxen ein reines Glücksspiel und sollte von der Gesetzgebung auch als solches behandelt werden, mit strengen reglement und vor allem erst ab 18!
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Blizzard war zwar einer der Gründe für die Popularität von Lootboxen aber ihr StarCraft-Team bringt trotzdem reichlich Humor zur Debatte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Einfach mal den Kreislauf durchbrechen...
EA-Cycle.jpg

Und als Redaktion vielleicht auch mal nicht jeden Scheiß so hypen...
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Das Auspacken wird doch so aufwendig animiert, wie kann man das nicht gerne sehen wollen! Kunstbanause! :-)

Ich kann mich noch gut an den letzten Beta-Wipe bei Gwent erinnern. Das Lootbox-Konzept sei so einem F2P gegönnt, zumal es ja wirklich um Sammelkarten geht, aber muss man wirklich auch beim hundersten Keg jede lahme Standardkarte einzeln animiert und mit dem immer gleichen Fanfahrengetöse umdrehen?

Sammelkarten leben ja auch davon. Bei Hearthstone z.B. zahlt man nur für Erweiterungen, was auch OK ist. Man kann sich die Kartenpacks aber auch zeitnah erstpielen oder durch spezielle Events und Bonusziele wie Tagesquests verdienen.

Das ist etwas völlig anderes als Battlefront II. Bei der Animation muss ich allerdings zustimmen. Das nervt mit der Zeit nur noch. Allerdings hat man in der Regel auch nicht unendlich viele Packs gleichzeitig zum Öffnen. Ist halt alles von miesen cacual-games von Mobilgeräten übernommen. Das sollte eigentlich nie bei PC-Spielen vertreten sein.


Wir haben als Hardware-Magazin keine Spiele-Punkte-Wertungen ;-)
Ich denke aber auch nicht, dass Abzüge für Pre-Order-Konzepte in Tests der Sache gerecht werden, denn Pre-Order-Käufer lesen naturgemäß keine Tests.

Ups, falsche Seite. Aber ihr könnt das sicher an euer Schwesterzeitschrift weitergeben ;)

Pre-Order Abzocke kann durchaus Einfluss auf den Spielspaß haben. Oft ist ein Zeichen wie gut/mies Publisher die Kunden behandeln. Es kann sich durchaus auch auf spätere DLC-Erweiterungen auswirken. Man sollte als Spieleredakteur durchaus die Spieler zumindest davor warnen.


Und die restlichen Aspekte schlagen sich bei störender Umsetzung von ganz alleine auf das Spielgefühl nieder. F2P-Grind im Singeplayer ist einfach nur schlechtes Gamedesign.

Da fehlt noch Always-Online-Zwang im Einzelspielermodus, der mittlerweile schon chronisch geworden ist.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Eine umfassende Spielerweiterung ist mir ihr Geld wert, aber Wundertüten sind das letzte, was ich kaufe. Auch über Panini Bilder lachte ich schon 1966, als zur WM viele Freunde mit dem Sammelalbum um die Ecke kamen. Neee, ich habe früh gelernt, nein zu sagen.


1966? Alter Schwede...

Zum Thema, ich finde das schlimmste ist hier dass mit den selben süchtig machenden psychologischen Tricks gearbeitet wird. Ich weiss noch als Kind war ich regelrecht süchtig nach Pokemonmagneten die man sammeln konnte. Fast jeden Cent denn ich an Taschengeld bekamm ging da rein um ja alle legendären Pokemon zu haben. Und heute als Erwachsener ist mir das mit CSGO passiert. Dacht ich mache mal eine Lootbox auf dann noch eine irgendwann mal und dann noch eine irgendwann mal und zu guter Letzt öffnete ich 2 Boxen pro Woche, d.h 5€ pro Woche. Ich hab mich wieder zusammen reissen können und geben da nix mehr aus, aber da war schon eine gewisse Sucht dahinter, und so eine iditiotischer mentaler Tick dass mein Inventar "aufgeräumt" sein soll, da man die Lootboxen durchs Spielen automatisch bekommt. Denn Schlüssel dafür der 2,xx € kostet aber nicht.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Das geht mir genau so. Ich verstehe den Reiz auch null - allerdings geht mir auch Glücksspiel am Allerwertesten vorbei. Wobei mir schon die teils sehr auffällige Gegenwart der Lootboxen auf den Senkel geht... vor allem, wenn das Spiel mich auch noch beständig damit konfrontiert und alle 5 Minuten rumnervt, ich solle mir doch bitte meine tollen "Belohnungen" abholen.

Aber es existiert zweifellos ein Markt einfach zu begeisternder und massiv beeinflussbarer Spieler. Es gibt verdammte "Unboxing"-Videos für Lootcrates! :wall: - mit Millionen Klicks. Da hast du deine Zielgruppe.
https://www.youtube.com/watch?v=Rou5wPuOOSI

Gruß,
Phil

EA ist aber um einiges Frecher als Overwatch/CSGO/Lol
Dort bieten dir die Lootboxen nur Optische Änderungen aber bei EA erkaufst du dir fehlenden Skill
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Also eins wollen wir doch mal festhalten... Schuld ist kaum der Publisher sondern wohl die Spieler.
Wenn es angeboten wird und einer kauft es zu dem Preis is es das auch "Wert" ist doch der Publisher nicht der schuldige.
Eine Sache ist immer das Wert und genau so Wichtig wie die Interessenten es auch Annehmen.

Ich Persöhnlich habe noch nie, nicht, in keinster weise für jegliches Spiel nochmalig mit Geld bezahlt. Und ich käme auch niemals darauf.
-Ich kaufe/bekomme das Spiel- Einmalig( z.B. WoW käme niiiemals in Frage-Monatlich..Pah)
-Ich spiele das Spiel ganz schlicht. (Auch dann wenn es viel Schwerer ist, als wenn ich Extra Inhalte zukaufen täte.)

Aber wenn eine "Große-Masse" meint! Ich kaufe mir ein tolles einzigartiges Outfit für meine Figur( Was übriegens aus 5 Mio. andere bei dem selben Outfit denken).
Oder kaufe zusätzlich Gold, eine Karte, eine Waffe die ich suchen müsste, stattdessen mit echtem Geld, dann brauch man am Ende echt nicht jammern das die Spiele voll mit "Lootboxen" sind.
Die Spiele Enginer machen die Spiel übriegens aus Wirtschaftlichen Gründen nicht weil sie viel Freizeit haben. Deshalb ist "Zusätzlicher Inhalt Wirtschaftlich vollkommen in Ordnung.
Jeder der sich schon mal ein Extra-chen zugekauft hat, ist an der Endwicklung diese "Problems" beteiligt.
Wer sagt "Frechheit wie können die Publisher Spiele nur in diese Richtung steuern"
Darf nicht gleichzeitig sagen:
Ja gut das ein oder andere Extra zu kaufen macht schon Sinn/- ist schon toll.
Doppel-Moral- wie ein schlichtes Auto mit Aufkleber "Atomkraft-nein Danke" oder "Weg von Fossilen Brennstoffen"..sehe ich ständig..! Heulerei ist das.

Das ist einzig Meine Meinung!
Wenn jemand das anders sieht ist das persöhnlicher Fasson. Und ich be/verurteile dies auch nicht. Ich betrachte es einfach nüchtern
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Mikrotransaktionen sind eine Methode die dümmsten unter uns dazu zu bringen das durch die vernünftigen verdiente Geld einfach zum Fenster raus zu hauen. Viele Sozialhilfe Empfänger und Harzer laufen mit > 300€ "loot" durch die Gegend und verplempern so Steuergelder. Da kotzen ich nur.

Außerdem sollten die Medien das mal aufgreifen und gerade die jüngsten Opfer aufklären. Ists um die Zukunft des erstgenannten Klientels meist eh schon geschehen so vergeuden unmengen teilweise geschäftsunmündiger Gesellschaftsmitglieder ihr Taschengeld in Form von Pay safe Karten um Gta yachten zu kaufen (alles schon mitbekommen).

Ich finde das sollte alleine aus den oben genannten Gründen verboten werden.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

EA ist aber um einiges Frecher als Overwatch/CSGO/Lol
Dort bieten dir die Lootboxen nur Optische Änderungen aber bei EA erkaufst du dir fehlenden Skill

Im Grunde gibt es da eigentlich gar nicht so viele Unterschiede. Da wird einfach die Gier, das Belohnungszentrum im Hirn und das Ego auf solch eine subtil beeinflussende Art angesprochen, dass sich einige nicht mehr entwehren können. Im Grunde ist das das gleiche Prinzip, was auch schon Spiele wie Diablo & Co. erfolgreich gemacht hat – die Loot-Spirale. Der generelle Mensch ist ein Hoarder und möchte möglichst viel cooles Zeug besitzen. Warum also geben, wenn man's auch verkaufen kann? Schlau gemacht, ist das ein ewiger Loot-Zirkel, es gibt immer was besseres, was man haben will. Und wenn man das noch mit Glücksspiel verknüpfen kann, so dass du das was du haben willst überhaupt nicht direkt bekommen kannst, sondern (um Geld) darum wetten musst, dann mutiert ein Teil der Spielerschaft zum hemmungslosen Zocker. Und dieser (eher kleine Teil anfälliger Spieler) wird gemolken und bringt dabei Gewinne, die man sich bislang kaum vorstellen konnte... und versaut außerdem jedem normalen Spieler aufgrund der für die Zocker ausgelegten Games den Spaß, weil natürlich nun die Spiele genau so ausgelegt werden, dass diese Gruppe "effizient bedient" werden kann. Es gibt an dem Konzept wirklich nicht viel zu verteidigen – man könnte genauso gut einen Drogendealer verteidigen, wäre er denn so freudlich, das Zeug quasi auf Bestellung, vielleicht sogar ein bisschen früher (Preorder) und vollkommen legal an der eigenen Haustür abzuliefern. Aber das wissen wir ja auch alle oder? Deswegen landet der Shitstorm ja auch bei EA und nicht bei DICE, die wahrscheinlich lieber ein gutes Spiel statt eine freche Abzocke desingt hätten... - das kann man dem Spiel sogar ansehen, und es tut damit gleich doppelt weh. So viel hat sogar die häufig etwas gutgläubige Spielerschaft erkannt.

Blizzard, oder vielleicht lieber Activision Blizzard, ist dabei mindestens genau so schuldig wie EA. Nur haben die nicht ihr Gameplay für die restlichen Spieler kompromittiert. Sie gehen aber voll auf die gutgläubig Ausnehmbaren. Sie zielen direkt auf das (psychisch) schwächste Glied in der Kette und sie haben auch voll verdient, das genau so angekreidet zu bekommen. Sie nutzen psychisch anfällige Menschen mit Sucht- und/oder Geltungsverhalten hemmungslos aus (das aktuelle CoD addiert dazu auch noch Massenzwang, schaut euch doch nur mal das neurotisch arrogante bis egozentrische Lootbox-System mit Voyeur-Bonus in WW2 an - das ist nichts anderes als öffentlich und künstlich geförderter, virtueller und damit eigentlich komplett wertloser NEID! "Kauft gefälligst unseren wertlosen virtuellen Plunder, damit ihr mindestens genau so geil seid, ihr Trottel... Muhahah! Zockt für meinen Wohlstand, ihr Lotterhasen!"). Ich habe für solche Geschäftspraktika beinahe null Toleranz, und aktuell ist das Maximum an Bullshit schwerst überschritten.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

"Haben sich die Oberen der Spielebranche konspirativ getroffen und bei einem feinen Glas Whisky und einer Zigarre gemeinsam die Weltherrschaft beschlossen?"

Der humoristische Ton dieser Aussage zeugt von einer herzerwärmenden Naivität. ;-)

Die Bildung von offiziellen oder inoffiziellen Kartellen auf Konzernebene ist heute mehr die Regel denn die Ausnahme. Letztens erst in einer Sendung bei den vielgeschmähten Öffentlich-Rechtlichen gesehen: in jeder Branche, seien es Badfliesen, Bockwürste, Bier oder alles sonst erdenkliche, gibt es Kartelle, die wegen illegaler Preisabsprachen schon vom Bundeskartellamt zu Strafzahlungen in z.T. dreistelliger Millionenhöhe verdonnert worden sind. Was meint der liebe Thilo denn, wozu sonst irgendwelche großen Branchentreffen gut sind? Mal mehr, mal weniger konspirativ - je nachdem, wie legal bzw. illegal die Inhalte sind - werden da richtungsweisende Absprachen zur Entwicklung der Branche getroffen. Wir als interessierte Gamer sehen es doch an der Entwicklung der vergangenen Jahre: die großen Konzerne teilen sich den Markt auf, so dass alle gut leben können. Gerät dann aber doch einer von den "Großen" ins Straucheln, dann wird er schneller von den anderen kannibalisiert, als als er gucken kann. So funktioniert "unsere" Wirtschaft.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Ich fände es geil wenn die Tabak Industrie auf den Lootbox Zug mit aufspringst.

In den Schachtel sind keine Zigaretten mehr drin sonder paar Tabak Pflanzen Blätter die du dann noch Trocknen usw mußt.
Um daraus eine Zigarette machen zu können kannste entweder das Papier von der Schachtel nehmen oder im Tabakladen dir Papier kaufen.

Wer schneller rauchen will, kauft sich eine Lootboxen, da kann schon eine fertige Zigarette drin sein oder aber auch nur ein paar Credits, hat man genug von den Credits kann man diese umtauschen und sich davon entweder wieder eine Lootbox kaufen Wo ja ne fertige Zigarette drin sein kann, oder halt wieder paar Zutaten usw.

Das fänd ich geil.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Das geht mir genau so. Ich verstehe den Reiz auch null - allerdings geht mir auch Glücksspiel am Allerwertesten vorbei. Wobei mir schon die teils sehr auffällige Gegenwart der Lootboxen auf den Senkel geht... vor allem, wenn das Spiel mich auch noch beständig damit konfrontiert und alle 5 Minuten rumnervt, ich solle mir doch bitte meine tollen "Belohnungen" abholen.

Aber es existiert zweifellos ein Markt einfach zu begeisternder und massiv beeinflussbarer Spieler. Es gibt verdammte "Unboxing"-Videos für Lootcrates! :wall: - mit Millionen Klicks. Da hast du deine Zielgruppe.
https://www.youtube.com/watch?v=Rou5wPuOOSI

Gruß,
Phil

Verstehe ich das richtig, dass der Typ dafür 200 Kröten ausgegeben hat??? :what::what::stupid: Oder hat er die gesammelt und setzt sich dann für 40 Minuten hin um alle zu öffnen...:huh:

Oh man, das ist einfach eine übelst kranke Entwicklung... "Emotes" ..."Dance-Emotes" *facepalm* ... ich kotze gleich. "Unboxing Lootboxes" ... heilige Sch**ße.

Zu allem Überfluss ist der Typ selbst so ein unsympatischer "Pumuckl auf Ecstasy"-Verschnitt, der geht einem tiieerisch auf den Keks. :kotz:
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Ich habe nichts dagegen das man für neuen Kontet oder auch für neue Fraktionen bezahlen muss, solange man auch Kontent oder eine Gleichstarke Fraktion bekommt.

Gut ist es z.B. in COH2 umgesezt. Da sind die alten Fraktionen meist stärker als die neuen und man hat immer wieder neue Karten und Missionen für 10 Euro bekommen , dass ist fair.

Aber Lootboxen das ist zu viel. Ich kann in COH2 alles Spielen und hab alle Fraktionen das hat mich gut 80 Euro gekostet und ich hatte es immer wenn es raus kam. Bei Lootboxen sprechen wir von Geldern wo ab 500 Euro aufwärts Geld fersenkt wird.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Verstehe ich das richtig, dass der Typ dafür 200 Kröten ausgegeben hat??? :what::what::stupid:

Das wäre die harmlose(re) Variante. Ich kenne den Youtuber und seine eventuelle Objektivität und Verlässlichkeit nicht.
Man könnte allerdings auch die Vermutung anstellen, dass er die Kisten vielleicht einfach bekommen hat, um sie "öffentlichwirksam" zu öffnen. Das wiederum wäre für den Publisher quasi kostenfreie Lootbox-Werbung via Influenzer (oder Influenza? Klingt jedenfalls ungesund und ansteckend.) Und die Publisher tun aktuell häufig genau das. Vielleicht nicht in diesem Fall, aber so mancher, um Objektivität bemüter Redakteur wurde schon mehrfach aufgrund eines (eventuell leichter beeinflussbaren) "Influenzers" auf das zweite Gleis geschoben (nicht bei EA, das muss ich in dem Fall mal betonen).

Sinkende Anteile beim Umsatz durch den Verkauf der Spiele selbst hat sicher auch mit dem Kaufverhalten zu tun, dass man vermehrt auf Sales o. Ä. wartet, aber die Message für die Publisher sollte doch ganz klar sein.
Achtung, Wortlaut. Manchmal muss man ganz, ganz vorsichtig mit sowas sein. Es geht um den "Anteil". Wenn du den Umsatz durch Abzock-Mechanismen steigerst, schmälerst du gleichzeitig einen (gleichbleibenden) Anteil bei den normalen Verkäufen. Du kannst also 3 mittelprächtige Spiele verkaufen oder mit 3 mittelplrächtigen Spielen plus einem Lootbox-Abzockmodell genau so viel (oder sogar leicht mehr) Geld verdienen und trotzdem behaupten, die 3 Spiele würden "anteilig" den Umsatz schmälern. ;) (vorher 100% Umsatz durch Spiele, mit irgendwas anderem daneben ist es selbstverständlich weniger, solange es Umsatz bringt) So was erzählt man den Anlegern, wenn man seine Kunden ausnehmen will.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Ich habe ich Leben noch nie ne Lootbox oder Ähnliches gekauft.
Entweder ich bekomme das im Game ganz Regulär und tue was dafür, oder ich sehe es eben gar nicht.
Klar, bissel Anstrengung, vielleicht teils auch bissel Grinden darf schon sein, aber es darf keine Überhand nehmen,
ansonsten bleibt das Spiel links in der Ecke liegen, oder wird vorab schon gar nicht erst gekauft.

Ich komme halt noch von den alten Spielen, sei es Quake, DOD etc.
Alle Spieler haben die gleichen Voraussetzungen, da muss keiner erst irgendwelche Waffen usw. freispielen,
was soll das in einem Multiplayer-Spiel?

Klaro, in sowas wie BF4/1 regt das zum Spielen an, hat beides sein Pro und Contra.
Aber seien wir ehrlich, da kauft man sich BF1 und sieht wie die Kollegen ständig Xp auf den neuen Maps bekommen (man will ja weiterhin zusammen spielen) und Zeugs freischalten können
und wird quasi schon dazu getrieben sich das Premium Upgrade (oder eben Lootboxen) zu kaufen, ist doch auf Gut Deutsch Schei*e.
Jo ist keine Lootbox in den Sinne, aber regt mich dennoch tierisch auf. Früher kamen die Maps von der Community, kostenfrei!
Aber wollen wir mal nicht so weit abschweifen....


Das Ganze hat aber noch den mega faden Beigeschmack, dass man ingame Inhalte/Boxen kaufen kann, was soll das?
Man weiß immer, dass andere Haufen Geld reinpulvern und alles schneller bekommen, ich aber ewig für Zocken muss,
das verdirbt einem enorm den Spaß an den Spielen.
Und sei es nur irgendwer mit ner blöden Knarre, welche einen netmal juckt, man denkt immer
"hat der das jetzt freigespielt, wann bekomme ich das und wie, oder is das wieder so'n Depp der Haufen Geld reinsteckt?

Bei Free2Play Spielen ist das wieder was anders, vor allem wenn's ausschließlich um kosmetische Items geht, da geht das völlig klar.
Aber in ein Vollpreisspiel nochmals Geld reinpulvern? No Way, wenn dann nur für ein Addon, oder ein DLC was quasi ein eins sein könnte.
Wenn's auch in einem Vollpreisspiel ausschließlich um kosmetische Dinge geht, welche man kaufen kann, kann ich aber'n Auge zudrücken,
jedenfalls sofern ich sie auf freischalten kann ohne 300h Grinden zu müssen.

BF1 war vorerst mein letztes BF und Battlefront 1 und 2 werde ich mir erst gar nicht kaufen, schon gar nicht das Neuste, obwohl ich Star Wars Fan bin.

Gegen DLCs war ich anfangs ebenfalls,
aber wenn die Dinger taugen und preislich ok sind, warum nicht.
(Dragon Age Origins 1 war vieles echt super... manches aber auch übertrieben. Dennoch der Mix hat gestimmt)
Ich bin aber auch eher Fan von oldschool Addons, am besten Retail samt schöner OVP und wenn der Inhalt stimmt, bin ich sogar bereit dafür mehr als für nen DLC auszugeben!

Kurzum:
Geld in Vollpreisspielen ausgeben? Niemals
Spiele die auch nur minimal nach P2W aussehen? Werden nicht gekauft (So auch SW:BF2)
Multiplayer-Spiele, in welchen man Vorteile (und sei es nur Zeitersparnis) erkaufen kann? Werden nicht gekauft
Für DLC's -> wenn der Inhalt stimmt, siehe z.B. Witcher
Für echte Addons -> Auf alle Fälle (sofern's taugt), sogar mehr wenn's auf Datenträger erscheint.
In super günstigen oder F2P Spielen Geld ausgeben? Wenn ich den Entwickler unterstützen möchte und es nur um kosmetische Dinge geht, klar.
Maps/Karten als DLC/Addon/Premium etc.? Auf keinen Fall mehr, ein mal in BF und nie wieder. Schwachsinn. ***

** Wobei man hier streiten kann, kostet den Entwickler schließlich Zeit und Geld. Sieht man den Aufwand dahinter und es lohnt,
kann man drüber nachdenken, aber der Preis muss dann auch passen. Also ähnlich wie bei üblichen DLC
-------------------------------------------

Es ist eben der neuste Trend den Spielern so lange wie möglich Geld aus den Taschen zu ziehen.
Früher wurde das Spiel verkauft und fertig.... Noch bissel was dran verdienen -> Addon rausbringen.
Spieler bei der Stange zu halten mit freischaltbaren Ingame-Gegenständen usw. lasse ich mir noch gefallen, je nach Spiel eben,
wobei ich das im MP schon grenzwertig finde (Hält einerseits bei Laune, andererseits unfaire Bedingungen)


Fazit:
Lootboxen -> wegen mir
Lootboxen zum Kaufen -> Wenn's nur um Kosmetik geht (ohne Ingame-Vorteile), kann ich'n Auge zudrücken.
Kaufbare Gegenstände etc. -> Wenn's nur um Kosmetik geht (ohne Ingame-Vorteile), kann ich'n Auge zudrücken. ***
Alles andere -> Nö

*** Vorteil ist hier aber vielleicht, dass es weniger Cheater gibt und die Leute aus Faulheit/Unterlegenheit, einfach die Kreditkarte zücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Schöne Liste der Games mit Lootboxen, interessiert mich dennoch nicht,

da ich keins der Spiele besitze und jemals kaufen werden. :nicken:

Nur so begreifen die Publisher, dass sie etwas falsch machen.....

..... nur schade, dass die meisten Gamer anderer Meinung sind, :nene:
sonst wäre es nie soweit gekommen. :wall:
 
Zurück