News Hitzige Diskussion: Vollpreis bezahlen fürs Betatesten von PC-Spielen?

Gerade mit Redfall hat man den Vogel sowieso völlig abgeschossen, nicht nur technisch, aber hauptsache Kasse machen.
Redfall hat mich echt schockiert. Das Spiel sieht keinen Deut besser aus als Dishonored 2, und das ist von 2016 (!!). Trotzdem läuft es auf der Series X mit 30fps, und hat selbst am PC auf teuren GPUs fps-Einbrüche auf unter 30? Was geht da bitte ab? Wie kann sowas sein? Unfassbar!
 
Ich finde es OK, wenn die Entwickler die Alpha oder Beta für einen geringen Preis anbieten.
Dafür, dass man sich dann mit Fehlern und Problemen herumärgern muss, hat man am Ende das fertige Spiel für weniger Geld.
Das habe ich schon mehrere male so getan, z.B. bei Below Zero - das ist für den Entwickler (günstiger als Betatester zu zahlen) und uns Kunden eine Win-Win-Situation.
Ich halte etwa 1/3 des Preises bei Alpha- und 1/2 Preis bei Betaversionen für angemessen.

Vollpreis zahlen zu müssen und dann am Spiel quasi unentgeltlich mitzuwirken ist nicht nur unfair, sondern sogar dreist vom Hersteller.
Ich verstehe nicht, dass Einige sich dafür hergeben, es wäre eigentlich ganz einfach für uns Kunden die Grenzen aufzuzeigen.
 
Es gabe durchaus tolle Spiele die fast perfekt waren zum Start

Kena: Bridge of Spirits​

Kleines Studio
Erstlingswerk
Fast Perfekt zum Start

Eigentlich sind es doch meist die Großen Spielhäuser die unfertige Sachen auf den Markt bringen
Ich frage mich wirklich ob es keine Qualitätskontrolle mehr gibt?
Es kann nicht sein das ein neues Spiel quasi unspielbar ist oder liegt es an den Kopierschutzmaßnahmen die nachträglich eingebaut werden?

Witcher 3 hat doch eigentlich gezeigt das ein Kopierschutz bei guten Spielen unnötig ist !
 
Redfall hat mich echt schockiert. Das Spiel sieht keinen Deut besser aus als Dishonored 2, und das ist von 2016 (!!). Trotzdem läuft es auf der Series X mit 30fps, und hat selbst am PC auf teuren GPUs fps-Einbrüche auf unter 30? Was geht da bitte ab? Wie kann sowas sein? Unfassbar!
Naja, es liegt in letzter Zeit auch öfter mal am CPU/RAM-Bottleneck als an der GPU (analog am CPU-Part der SoCs der Konsolen ---> 30 FPS in <1080p bei STAR WARS Jedi: Survivor :ugly:). Das ist natürlich aber keine Entschuldigung. Dem Konsumenten, der einfach nur zocken will, kann es ja egal sein, wo der Bottleneck ist. Es soll vernünftig laufen.

Ansonsten: Zustimmung! Sehr viele der Releases, die seit Q4/2022 erschienen sind und so bescheiden laufen, nutzen die Unreal Engine 4 (Redfall ja auch). Das ist schon sehr auffällig (finanzielle Gründe?). Und es ist auch traurig, dass in letzter Zeit so viele Entwickler ihre eigene Engine, auf der das Spiel eventuell viel potenter hätte laufen können, verwerfen und stattdessen die Unreal Engine 4 nutzen, welche sichtlich am Ende zu sein scheint (gerade, wenn dann noch Raytracing genutzt wird, ist Feierabend). Alles sieht gleich aus, toll. Dishonored 2 soll wohl noch die Void-Engine genutzt haben.

In der Ära der Unreal Engine 5 wird das ja alles noch schlimmer werden. Da gibt es bald nur noch Einheitsbrei. Man kann wirklich nur hoffen, dass diese dann zumindest besser läuft und die Optimierung vereinfacht wird. Davon abgesehen sieht man einem Spiel, welches die Unreal Engine nutzt, genau das auch an. Ich meine, sie kann schon hübsch sein, definitiv, aber ich finde es viel cooler, wenn Entwickler ihre eigene Engine, obgleich diese auch Ecken und Kanten haben mag, nutzen. Die kennen sie dann zumindest viel besser und es läuft dementsprechend auch mit der Optimierung, vorausgesetzt natürlich der Publisher bzw. Geldgeber gibt hierfür genügend Zeit.
 
Dem stimme ich gerne zu, wenn auch bei den üblichen Verdächtigen und deren Test keine Auffälligkeiten zu Tage gefördert werden. Ich gehe schwer davon aus, dass die den Systemvoraussetzungen genannten Konfigurationen denen der Entwickler entsprechen. Alles was davon abweicht, kann und darf gerne mal Schwierigkeiten haben, wenn diese auf die individuellen Hardware und Software des Anwenders zurückzuführen sind.

Wenn allerdings in dieser Breite Probleme auftauchen und durch Patches seitens des Spieleentwicklers behoben werden müssen, dann greift das Argument überhaupt nicht. Es scheint mehr eine "Ausrede" dafür, dass der Publisher und ggf. seine Anleger, Druck auf die Entwickler ausüben um das Veröffentlichungsdatum einzuhalten. Hierbei bleibt dann eben das ein oder andere auf der Strecke.

Dadurch, dass heute die meisten Zugang zum Internet haben ("Day- One- Patches"), ist dies mit Sicherheit ein Faktor der einkalkuliert wird.

Spiele wie Cyberpunk 2077 haben gezeigt, dass die Spielerschaft im ersten Moment zwar erzürnt ist, aber scheinbar schnell wieder vergisst. Dies zeigt sich an der Anzahl der Vorbesteller und dann, nach einiger Zeit, jener der aktiven Spieler.

Solange dieser Umstand sich nicht ändert, wird es immer wieder solche "Ausreißer" geben. Wie so oft gilt, der Konsument hat es in der eigenen Hand.
 
Hmm so richtig glauben kann ich das ganze auch nicht bzw es fällt es mir Schwer das richtig nachvollziehen zu können...

Konsole & PC sind heute so nah was die Hardware angeht + gab es auch schon früher verschiedene PC Konfigurationen. Und ja auch da gab es schon mal "Ports" die nicht so dolle waren.

Was aber in den letzten Monaten passiert ist wenn man mich fragt einmalig. 1 Port verkacken? ok kann passieren. Wenn es 2 Spiele sind nimmt man es noch mit ein leichten Schmunzeln auf. Aber...wie viele PC Spiele hatten jetzt zum Release eine schlechte Perfomance? Die Liste wird ja immer länger und so wie das Statement klingt wird es wohl kaum besser werden...

Und extra gesalzen kommt noch dazu das PC Hardware (Je nach HW aber ich beziehe mich jetzt mal auf GPUs) immer teurer werden + die SPielepreise aber die Spielerfahrung nicht besser wird. Was bringt mir es mir den wenn ich ein Spiel habe was sauber Ultawide Unterstützt + ich eigentlich gute/hohe FPS habe oder haben müsste, aber die Spieleerfahrung trotzdem eher mieß ist? Klar ich liebe PC Gaming...immer noch weil er mir immer noch mehr Spaß macht als eine Konsole.

Aber in letzter Zeit wird die liebe zu mein Hobby (PC Gamen) wirklich auf eine harte Probe gestellt. Und ein Blick auf die Zukunft macht mir wirklich sorgen. So sehr ich mich freue das stand heute viele AAA Spiele auch für den PC kommen und nicht mehr so stark Ignorieret wird wie es mal war...aber auf neue Spiele freuen kann ich mich stand jetzt einfach nicht mehr. Das vertrauen ist einfach keine Ahnung kaputt oder so was Voll-Preis Spiele zum Release angeht.
Die Konsolenports waren ja genauso schlecht bzw zum Teil schlechter, die Qualität der Day 1 Releases hat in vielen Fällen einfach abgenommen, ganz unabhängig von der Hardware.
Redfall hat mich echt schockiert. Das Spiel sieht keinen Deut besser aus als Dishonored 2, und das ist von 2016 (!!). Trotzdem läuft es auf der Series X mit 30fps, und hat selbst am PC auf teuren GPUs fps-Einbrüche auf unter 30? Was geht da bitte ab? Wie kann sowas sein? Unfassbar!
Soweit ich weiß ist die Performance am PC ganz gut, 60 FPS sind auch auf einer RTX 3060 offenbar problemlos möglich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nur ist das Spiel halt einfach schlecht bzw die Xbox Series X Performance grottig.
 
Kaufe Games nie zum Release da mein Backlog noch einiges hergibt, dass ich einfach nicht das Geld heraus geben möchte.

Vor allem dann, wenn die Games weitere Updates und Co. bekommen. Ich mache Schnäppchen und bekomme stets die vollste Version eines Spiels was mir an Ende gefällt.

Im Kontext bezogen aber dennoch…..
Das was zurzeit von der Gaming Branche auf uns losgelassen wird, gibt es ja nicht erst seit gestern ^^
 
Soweit ich weiß ist die Performance am PC ganz gut, 60 FPS sind auch auf einer RTX 3060 offenbar problemlos möglich:
Dafür das er im Video ab Minute 3 sich nur noch über die Stutter aufregt wenn neue Gebiete oder Objekte laden kann von gut laufen auch nicht gerade die Rede sein.^^

Mal sehen ob sie Zeit nutzen den Performance Mode auf Xbox ohne diese Ruckler auszuliefern wenn der Patch kommt.

Zudem gibt es mit DLSS und FSR auch Artefakte bei der Vegetation.
 
Doch es liegt an Faulheit und Geldgier. Weil andere, kleinere Studios kriegen das richtig süffig hin. Aber Deadline ist wichtiger. Das Game wird rausgehauen, ist da fest eingeplant. Und sollte es sich verkaufen überlegt man sich dann, ob man es fixt. Siehe Darktide. Und das hatte sogar ne Beta, natürlich mit verkauftem Vorabzugang und eingekauften Jubelkaspern aus der Influencerecke die alles "amazing" fanden.

Die "900" Kombinationen sind auch gelogen. Es gibt, wenn man es runterbricht kaum unterschiedliche Hardware. Und das "Von Konsole portieren ist schwer" zählt seit der PS4 auch nicht mehr. Das sind PCs. Ende.

Es ist nur die reine Geldgier und das wird sich erst ändern wenn einer mal nicht auf die Vergleiche eingeht, sondern sich durchklagt und gewinnt. Denn das geht dann immer fix. Einer klagt in Murica, und da wird sich sehr schnell verglichen. Hauptsache kein Präzedenzfall.

Ich kaufe nichts mehr zum Release. Meine Preisgrenze ist als Goty 30 Euro für ein 95 Prozent Game wie Elden Ring dann mit allen DLCs. Egal welcher Anbieter. Fertig gepatched mit allen Goodies.

Für Gurken wie Redfall zahle ich nichts. Für Vollpreis P2W Games auch nichts. Die spiele ich einfach nicht.
 
Einfach nicht am Releasetag kaufen und warten bis die ersten Patches da sind. Ich mache das so. Wo ist das Problem ?
Ein so unfertiges Spiel zu spielen macht doch eh kein Spaß. Und mit etwas Glück, ist es nach ein paar Monaten auch schon im Sale etwas günstiger zu bekommen.
 
Die Spiele waren bzw sind auch auf der Konsole katastrophal umgesetzt worden (das neue Star Wars hat stellenweise nicht einmal 720P native Auflösung auf der PS5 und ruckelt trotzdem), also die Ausrede gilt da nicht.
Problem scheint mangelndes QA zu sein und dass es mittlerweile in vielen Fällen leider zur Normalität wurde dass Spiele erst korrekt gepatcht werden.
Dass es anders geht haben wiederum Spiele wie Dead Island 2, Atomic Heart oder Dead Space (wobei die PS5 Fassung zu Release da auch sehr schlecht war) gezeigt.

Den Entwicklern scheint schlicht die Zeit zu fehlen. Da hilft es wohl auch nicht so viel, dass PS4 und Xbox One Fassungen langsam aussterben.

Egal ob PC oder Konsole, so unfertig und fehlerhaft kamen gefühlt noch nie so viele zum Release raus.
Ich finde es dann immer noch zum "totlachen" wenn Nvidia, AMD und Intel mit Treibern entgegen wirken sollen...

Die Publisher sollen den Entwicklern einfach mehr Zeit geben und damit meine ich ausreichend Zeit, damit alle noch ohne Freizeitentzug ihre Arbeit gut und gewissenhaft machen können.
 
Ich weiß nicht warum hier diskutiert wird - der Kunde hat es selber in der Hand ✋?

Es wird soviel vorbestellt - bei einem digitalen Gegenstand was nicht limitiert ist, vor 20 Jahren hat man vorbestellt damit man nicht wochenlang von Shop zu Shop läuft um noch eine Disc zu bekommen vom stark gehypten Spielen.

Die Entwürfe fühlen sich dadurch nur bestätigt und machen gerade so weiter ?
 
die begründung der entwickler mag ja stimmen, keine frage. nur dennoch bleibt unterm strich am ende ein kunde, der zum vollen preis ein unfertiges produkt kauft, oder eines das nicht funktioniert.

wenn ich mir ein neues motorrad kaufe und feststelle, es läuft nur auf drei von vier zylindern und verliert vom start weg öl, dann nehme ich das doch gar nicht mit oder es steht direkt wieder beim händler, sobald ich es merke. natürlich bezahle ich dafür auch nicht, bis es einwandfrei läuft.

natürlich sind digitale produkte ein anderer schnack. es ändert aber nichts daran, dass man für den vollen preis zu recht ein fertiges produkt erwarten darf. wie der hersteller oder entwickler das umsetzt ist seine aufgabe, für die er auch bezahlt wird.
 
Die Frage stellt sich mir nicht ! Ich kaufe die Titel sowieso erst im Sale,6 oder 12 Monate später.Früher war es genau anders herum.Mußte jedes Game am 1.Tag spielen.Mittlerweile haben sich seit 1997 massig Games angesammelt die nur mal " 3 Stündchen " angespielt wurden,dann im Regal verschwunden sind,oder im Game Account vor sich her Gammeln.Glaubt man gar nicht wieviele " Perlen " da dabei sind ! Da bin ich ne Weile beschäftigt.Ärgerlich halbfertige Spiele zu veröffentlichen,aber es bestätigt mich,die Games später zu erstehen !
 
Natürlich ist es extrem ärgerlich, wenn ein Spiel beim Kunden reift.

Aber ichs sags mal so: ich habe aktuell 21 spiele installiert und ~50 nicht gespielte in der Steam Bibliothek.

Ich bin also nicht gezwungen ein neues AAA Games mit Bugs und Problemen zu spielen oder gar vorzubestellen. Ich habe genug auf meiner Pile of Shame.

So wird es den meisten Menschen mit einer 40std Woche gehen, die auch Familie oder Freunde haben. Man kommt nicht dazu soviel zu zocken wie rauskommt.

Insofern stört es mich nicht wenn ein Jedi Surviver erst in 3 Monaten fertig ist. Komme sowieso erst in 5 Jahren dazu :ugly:
 
Da muss klar unterscheiden.
Ist es sone Art wie Everspace 2 wo es richtig gut funktioniert hat und auch schon im EA guten Inhalt und Spass bot und relativ rund lief oder ist es halt ein Tripple A Titel der ohne EA rauskommt und bei Release halt kompletter Müll ist.
Aber dafür gibts ja Gott sei Dank Refund.
 
Ich bin bei einigen Titeln auch oft kurz davor diese zu kaufen. Dann kommen in letzter Zeit aber vermehrt "unfertige" Spiele raus, werden getestet und für deren Zustand abgestraft, woraufhin ich mir den Kauf spare und mir wirklich interessante Kandidaten erst sehr viel später zulege.
Genau, ich warte auch ein paar Monate ab und schaue was das Internet dann liefert: Lob oder Kritik.
Ich habe einmal diesen Fehler gemacht und eine Alpha gekauft: Star Citizen. Viele Jahre später ist die immernoch unspielbare, verbuggt, kaum nennenswerten Content und noch Lichtjahre von einem guten, fertigen Spiel entfernt. Bin jedoch selber Schuld und werde so was nicht mehr machen.
Weder early access noch frisch nach dem Release kommt mir irgendwas in den Einkaufswagen. Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.
 
Also diese Begründungen der Entwickler / Publisher sind ja wirklich luistig!
"Jetzt bedeuten 2 % von 50.000 Leuten, dass man etwas sieht, das man nicht vorhergesehen hat, und man muss Patches erstellen"." Es sind sicherlich prozentual DEUTLICH mehr Spieler von den Problemen betroffen!
Auch das sinnfreie Argument, dass man am PC so eine breite Hard- und Softwarebasis hat ist Schwachsinn! Es gibt definierte Schnittstellen in Hard- und Software und daran kann man /muss sich halten. Ich kann diesen Müll nicht mehr hören! Seit Jahren immer wieder die gleichen Ausreden, wenn Schrott abgeliefert wurde, nur weil man keine Zeit und Geld in QM und interne Tests stecken will !!!. Wieso werden denn niemals konkrete Beispiele genannt, auf welcher Hardware entwickelt und getestet wurde??? Ganz einfach, das würde ja deren Argumentation zerlegen.
Andererseits gibt es auch viele positive Beispiele von richtig gut laufenden Spielen ab deren VÖ. Da geht es ja auch.
 
Zurück