News PC-Spiele zu teuer? Nur ein Drittel der Spieler zahlt Vollpreis

Zum Vollpreis war es dieses Jahr meiner Erinnerung nach lediglich Phantom Liberty.
Und Starfield Full Edition, weil es bei der 6800er mit dabei war - sofern man das so rechnen mag.
Ob ich es sonst gekauft hätte? Ja, vermutlich wäre ich aber erst bei einem Sale eingestiegen.
Apropos Sale: Da kam heuer einiges hinzu, inzwischen habe ich eigentlich alles was ich haben wollte.
Nur Diablo 4 fehlt noch, da warte ich auf die nächsten Angebote bei Blizzard
(bei Steam macht es irgendwie keinen Sinn, Battlenet muss soweit bekannt ja eh im Hintergrund laufen).
Ansonsten habe ich 2023 doch ziemlich viel erworben, das hatte ich schon ne Weile nicht mehr.
Jetzt hab ich noch mehr Zeitfresser hier liegen :D

Ach, bei GOG hab ich meines Wissens noch System Shock geholt - auch für den Normalpreis.
 
Wenn man sich den Ramsch ansieht, der immer noch so auf den Markt kommt, dann zahlen offenbar noch genug Leute den Vollpreis, denn anders kann ich mir das nicht erklären. Was mich angeht, so weiß ich schon gar nicht mehr, wann ich das letzte mal ein Spiel zum Vollpreis gekauft habe. Könnte Baldurs Gate 3 gewesen sein, oder The Talos Principle 2. Aber viel eher ist es schon so lange her, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann. Ich habe mir nur eins gesagt: Kaufe niemals Spiele zu Release. Davon gibt es seit zehn Jahren nur zwei Ausnahmen: Talos 2 (weil ich diese Serie einfach liebe) und jetzt Pioneers of Pagonia, weil ich einen ganz bestimmten Entwickler da draußen nicht so "wertich" finde, und der gute Volker ihnen wertig den Mittelfinger zeigt.
 
Mein letzter Vollpreistitel war dying light 2. Bei Starfield hab ich 53€ im Keystore gelassen. Sonst kauf ich nichts mehr so teuer. Für AAA würde ich 30€ ausgeben, ansonsten warte ich bis Sie unter 15€ im Keystore liegen.
 
Was ist vollpreis? 79,99? Die sind doch alle gefloppt.

gta 6 wird das teuerste game aller zeiten mark my words die liefern aber auch ab. Für rdr 2 hätte ich auch 200 bezahlt.
 
"Nur ein Drittel der Spieler zahlt Vollpreis"

"Laut einer aktuellen Umfrage von Atomik Research und Ultra halten drei Viertel der PC-Spieler AAA-PC-Titel für zu teuer."

Heißt also im Umkehrschluss, dass Leute trotzdem kaufen obwohl sie es zu teuer finden ?!?
Entweder das, wozu ich mich auch zählen würde, oder es hängt mit einer "Frau Pisa Studie" zusammen. ?
 
Zum Vollpreis kaufen ist am PC heute kaum nötig. Offizielle Keyseller wie Green Man Gaming bieten vor dem Launch schon 15-20% Nachlass an. Zudem gibt es den Gamepass.

Trifft beides nicht zu und/oder ist man sich unsicher, gibt es noch die Möglichkeit für einen Monat EA Play (Pro) oder Connect+ bei Ubisoft abzuschließen. Es war noch nie so leicht und günstig am PC zu zocken wie heute.
 
Was für Spiele sollen das bitte gewesen sein?
frag ich mich auch grad.
Also Pokemon Stadium hat 130,-DM inclu Rumblepack gekostet als ich es gekauft hab.
und Comand and Conquer Alarmstufe Rot 40,-DM

Was ist vollpreis? 79,99? Die sind doch alle gefloppt.

gta 6 wird das teuerste game aller zeiten mark my words die liefern aber auch ab. Für rdr 2 hätte ich auch 200 bezahlt.
Das GTA 6 Teuer wird ist wohl sehr wahrscheinlich wenn ein wichtiger Mann dort schon behauptet Spiele sind zu günstig anhand der Spielzeit. So als würde ich mir nen Rasenmäher mieten. Was immer weiter unterschreicht und lange fakt ist: Die Spiele gehören uns nicht nur weil wir sie bezahlen. Wir halten das Geld hin und betteln das sie so gnädig sind uns die nutzung ihres Eigentums zu erlauben.

Echt 200€??? Ich hab bei 23€ für RDR2 im Steam sale gut 30 Minuten überlegt.

Thread
Das ist einer der wichtigsten Punkte für mich überhaupt:
Ich bezahle es, aber es gehört mir nich zur freien Verfügung!
Ich erlange Nutzungsrechte, ich leihe es mir also aus, und dafür zahle ich keine Miet-Fantasiepreise von 50-100€! Und dann ist es noch nicht mal Fertig!

Bei GoG bin ich viel lockerer da gucke ich nicht wirklich auf den Preis sondern nur ob das Spiel gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Titel der mich anfixxt, kann ich auch gerne zum Vollpreis kaufen. Beim Großteil der Spiele, ist aber eher so nicht 100% angefixxt, daher bin ich da auch weniger bereit den Vollpreis zu zahlen.

Dieses Jahr zum Vollpreis habe ich nur Starfield und vielleicht Atomic Heart gekauft., ach und Alan Wake 2.

Das sind aber dieses Jahr auch schon ca 60% aller Spiele die ich dieses Jahr gekauft habe, denke ich.
 
Das letzte Spiel was ich gekauft hab,war Battlefield 2042.Ja,ich weiß.Hab allerdings nicht die geforderten 60€ bei EA direkt bezahlt,auch nicht die 40€ die sie einem dann "angeboten" haben,sondern 20€ beim Key Seller.Und geärgert hab ich mich trotzdem ?

Würde es eine Rückgabemöglichkeit für Spiele geben,wäre die Industrie sowas von im Eimer aktuell.
 
Nein, ich finde nicht, dass die Spiele zu teuer sind.
Ich finde eher die Tatsache bedenklich, dass keiner mehr für Qualität zahlen will.
Diese "Geiz ist geil" Mentalität ist leider der Untergang der Qualität.
....
Ich denke schon, dass die Leute für Qualität auch bezahlen würden. Nur ist es halt genau anders herum. Die Qualität ist halt nicht mehr da.

Früher kamen Spiele in einem deutlich besseren Zustand auf den Markt. Heute?... ich sag nur Cyberpunk, Cities Skylines 2, Battlefield etc.

Dazu kommt, das oftmals viele Inhalte erst später per DLC dazu kommen. Früher gab es da mal meist sehr umfangreiche Addons für nen schmalen Taler... heute gibts halt drölf zig DLC-Häppchen und in der Summe ist man dann schnell mal bei 100, 200 Euro für ein Spiel.

Ich gebe sicher nicht über 50 Euro für ein Spiel aus, das zum Einen noch zig Fehler hat und zum Anderen im Nachhinein noch für weitere Mini-Inhalte noch zusätzlich Geld sehen möchte. Die Preise für manche DLCs sind absurd.

Bei kleinen Studios die Ihre Käufer nicht melken wollen, sondern bei denen man die Liebe an Ihrem Spiel merkt, gebe ich gern.... aktuelle AAA-Titel (die es eher sein wollen, aber heute selten sind), nein Danke.
 
ich finde die Preise angenehm. Es gibt 1-2 Spiele Reihen die ich Vorbestelle aber sonst warte ich 1-2 monaten ab. bekomme das spiel dann %20-%30 günstiger.
 
Das letzte Vollpreisspiel, das ich gekauft habe, war GTA 5. Damals (2015) mit voller Vorfreude die 7 DVDs installiert und im Anschluss einen 5 GB Day 1 Patch laden müssen, den an dem Tag natürlich alle laden mussten und die Restdownloadzeit irgendwann bei knapp 4 Tagen stand. Das war wirklich ganz großes Kino. Konnte ja keiner ahnen, dass der Bedarf da ist und entsprechend Ressourcen bereitstellen...
Das ist knallhart mit einkalkuliert und weil die Käufer das immer wieder mit sich machen lassen, wird dieses kundenfeindliche Verhalten wieder und wieder bestätigt. Es scheint in Ordnung zu sein, wenn der Kunde vorher oder am Erscheinungstag zahlt, aber an eben diesem nicht direkt spielen kann.
 
Grundsätzlich finde ich den AAA Spiele Preis angemessen. Im Kino zahle ich auch gaaanz grob 5 EUR pro Stunde Unterhaltung. (bitte nicht auf die Goldwaage legen) Wenn man das mal als Maßstab nimmt wäre jedes AAA Spiel, was mich um die 14h unterhält den Preis also wert. Man muss natürlich auch sagen, dass Spiele und Kino nicht so direkt zu vergleichen sind. Bei Games gibts Tutorials, man stirbt, muss neu laden und Dinge mehrfach versuchen. Daher würde von 14h Spielzeit netto wahrscheinlich nur noch die Hälfte übrigbleiben (wenn überhaupt), was dann schon zu wenig wäre. Allerdings unterhalten die meisten AAA Spiele DEUTLICH länger, von daher denke ich, ist allgemeine Spielzeit und das Preis-/Leistungsverhältnis schon grundsätzlich ok. Jetzt kommt das "Aber":
Seien wir ehrlich: Welches PC Spiel kommt schon in astreinem Zustand auf den Markt? Ich meine nicht mal die bekannte Negativbeispiele, die offensichtlich sind. Ich glaube jeder würde unterschreiben, das wirklich ABSOLUT JEDEM Spiel 2 bis 3 Monate Zeit nach dem Release gut tut auch wenn der Launch in Ordnung war. (z.B. BG3) Dann bekommt man schon ein runderes Erlebnis als zum Start am Release Day... So sehe ich das. Und nach 2 bis 3 Monaten ist ja der erste Sale auch nicht mehr weit... Dann warte ich auch schon mal bis in ein paar weniger Wochen später der erste Sale ~20% reduziert. Ich hab ja eh schon gewartet. Dann ist da ja auch noch der Pile of Shame, der auch noch einige Perlen bietet... Es gibt nur wenig Spiele, wo ich wirklich Vollpreis zahle, weil ich eh kaum nach komme.
Auf meiner Liste (ohne spezifische Reihenfolge):
Baldurs Gate 3
Jedi Survivor
Last of Us (PC)
Spider Man 1 + DLC
Uncharted
Dying Light 2
(und bestimmt noch ein bis drei größere Titel, die ich gerade vergessen habe...)
All diese Spiele sind durchaus gut aber einige waren einfach so schlecht bei PC Release, dass ich die erstmal geistig sehr weit nach hinten geschoben habe. Bei anderen wars einfach ungünstiges Timing (z.B BG3) und warum jetzt und heute Vollpreis zahlen wenn ich eh noch x Wochen für das vorherige Spiel brauche und es beenden will.
Nach Phantom Liberty (DLC Vollpreis, falls es so etwas gibt) wäre ich wohl bei Horizon Forbidden West wieder getriggert evtl. Vollpreis zu bezahlen aber da kommt es auch sehr auf den initialen Zustand des PC Port an! Wenn das Ding erstmal ne Krücke ist kaufe ich das wahrscheinlich erst wieder, wenn es 40 bis 50 % Rabatt gibt, weil ich vorher noch so viele andere Spiele auf der Liste habe. Wenn die Publisher also mal anständige Quali zu Release liefern würden wäre zumindest ich etwas mehr bereit wieder öfters Vollpreis zu bezahlen. Wenn ich eh warten muss, spielt es für mich kaum eine Rolle ob's 3, 6 oder 12 Monate sind. Genug Futter ist auf jeden Fall da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch das Gegenteil. Ich fand zum Beispiel "Talos Principle 2" viel zu günstig, für das was da qualitativ abgeliefert wurde.
Aber generell stimmt die Einschätzung:
Für ein Nutzungsrecht an einer Beta mit der Hoffnung auf Fertigstellung und der Option zum späteren Kaufen des restlichen Spielinhalts und der Gewissheit, das irgendwann die Server abgeschaltet werden ist halt kaum jemand bereit den Preis zu zahlen, den man noch vor 15 Jahren bezahlt hat.
Damals gab es eine Verpackung, eine CD, ein Handbuch einen echten Erwerb des Produkts ohne Ablaufdatum und bei den AAA Produktionen auch noch deutlich bessere Qualität schon in der ungepatchten Version.
 
Ich kaufe seit Jahren nicht mehr zum Vollpreis, ausser vielleicht bis max 40€. Ich warte auf Sales oder kauf den Key wo anders. Eines meiner Top-Spiele (über Jahre gespielt) fährt da ja auch nen steilen Kurs: WoW... ich seh es mittlerweile nicht mehr ein bei einem Monats-Abo dann noch 50€ fürs neue Addon zu zahlen. Habe deswegen Dragonflight schon nicht mehr gekauft. Dann daddel ich halt Classic oder andere Spiele.
 
Indie-Games kauf ich oft (und auch gerne) zum Vollpreis. AAA-Games kauf ich quasi nie zum Vollpreis. Und im Allgemeinen auch wirklich selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Konsole waren die Preise z.B. für Spiele ja schon immer etwas höher, am wiederum PC gebe ich schon ein Vielfaches an Geld für die Hardware aus, somit hat man für PC Spiele immer etwas weniger bezahlt (ich meine damit nicht die Keyshops!) als für Konsolen Titel. In den letzten Jahren hat es sich das einfach mehr und mehr dazu entwickelt, dass Konsolen & PC Spiele den gleichen hohen Preis haben, dass will halt nicht Jeder mitmachen.

Für den Vollpreis, hole ich mir selber auch nur Spiele die ich unbedingt haben möchte aber selbst da, warte ich die ersten Test`s ab, ob das nicht wieder Alles im Beta Status ist und ein Bugfest wird.

Indie-Games kaufe ich z.B auch oft (und auch gerne) zum Vollpreis bevorzugt dann über GOG wenn das möglich ist.
 
Warum sind hier Farbige als Beispiel?

Digitaler Zusatzcontent, Mikrotransaktionen im Spiel, Saison-Pässe, kosmetische Inhalte, Abos ... die Optionen sind vielfältig.

Bla und das spiel ich h nicht und wenn dann als Pirat bis es eine GoTY gibt :lol:
 
Vollpreis habe ich dieses Jahr für diese Spiele bezahlt:
  • Baldurs Gate 3
  • Hogwarts Legacy
  • Starfield
  • Cities Skylines 2
  • W40k Rouge Trader
  • CP2077 Phantom Liberty
Bereut habe ich es nur bei Starfield, das Spiel gefällt mir zwar, aber nicht um das Geld das ich bezahlt habe. Da hätte es was um 40 Euro auch getan.

Bei den meisten Spielen warte oft auf Aktionen, aber ein paar mal im Jahr überkommt es mich dann doch und ich schlag gleich zu bei oder kurz nach Release.
 
Zurück