Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Zeigt mir nur wieder, dass es uns Menschen finanziell einfach nicht so schlecht geht, wie wir allgemein Glauben. ******* was hab ich als Kind mir meine paar Mark zusammen sparen müssen, um mir den ersten 486er und die ersten Disketten-Games kaufen zu können (und trotzdem noch draußen zum spielen war..). Heute haben das wohl so viele meines Alters vergessen und die Jugend von heute hat generell kaum noch eine Vorstellung, was sparen ist.

Der Wert des Geldes verschwindet einfach und wird erst wieder von Bedeutung, wenn die Finanzmärkte explodiert sind und die Gesellschaft kollabiert ist. Dann haben wir nochmal eine ganz andere Form von Lootboxen.

Ich glaube manchmal, das iPhone hat mehr Intelligenz.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

@hauptmann25
Was findest du denn schlecht am Operator System?
Klar, war ein Vollpreistitel, aber sowas gewährt auch jahrelangen support.
Und die Operator lassen sich mit ingame Währungen erspielen, das geht auch vergleichsweise schnell.
Ein DLC Operator kostet 25000 renown, pro ranked win gibts um die 300-350 renown, beim lose ca 150-180.
Über den Daumen gepeilt würde es im besten Fall um die 83 Runden dauern bis man sich einen kaufen kann (wenn man alle runden gewinnt), im schlechtesten Fall ca 170 Runden (wenn man alles verliert).
Zusätzlich gibt es noch Herausforderungen die jeweils 250 renown bringen.

Kein schlechtes System wie ich finde, besser als wenn man sie nur kaufen könnte.
DLC Maps sind ja sowieso kostenlos für alle.

Freischaltung hat in eindem kompetitiven Shooter nichts verloren. Punkt. Wie lange es dauert die Operatoren freizuspielen ist sogar nebensächlich, auch wenn ich 170 Runden @ ca 10 min nicht als wenig für einen Operator empfinde. Ich habe jedenfalls das Spiel deswegen aufegeben. Als Gelegenheitsspieler (CSGO ist immer noch mein Haupt-spiel) war es einfach beschissen dass ich nicht die neuesten Operatoren gleich spielen konnte. Und das Gefühl kam auf dass die neuen besser waren, ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht aber das Gefühl war da. Hätte ich sie spielen können gleich dann hätte ich mich selbst davon überzeugen können.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Ich hätte echt nicht gedacht, dass EA die Eier hat, den Shop zum Release noch auszubauen. Respekt. Also wird doch nicht nur gelabert.

Was nun allerdings in den kommenden Wochen passiert, das steht in den Sternen. Eigentlich schon Thema genug für eine weitere Kolumne. :devil:
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Ich hätte echt nicht gedacht, dass EA die Eier hat, den Shop zum Release noch auszubauen. Respekt. Also wird doch nicht nur gelabert.

Was nun allerdings in den kommenden Wochen passiert, das steht in den Sternen. Eigentlich schon Thema genug für eine weitere Kolumne. :devil:

Hier hat sich gar nichts geändert, der Shop wurde lediglich deaktiviert und in 1-2 Monaten, also nach dem Weihnachtsgeschäft, kehrt er in voller Pracht zurück.

Lasst euch nicht verarschen und @PCGH: Warum bewerbt ihr eigentlich ein Spiel, welches sogar ihr kritisiert und von eurer Community gehasst wird? Das würde meinen Prinzipien weh tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Hier hat sich gar nichts geändert, der Shop wurde lediglich deaktiviert und in 1-2 Monaten, also nach dem Weihnachtsgeschäft, kehrt er in voller Pracht zurück.

Lasst euch nicht verarschen und @PCGH: Warum bewerbt ihr eigentlich ein Spiel, welches sogar ihr kritisiert und von eurer Community gehasst wird? Das würde meinen Prinzipien weh tun...

Wenn Du auf das Banner ansprichst: Nein, "wir" als Redaktion bewerben das Spiel nicht. Keine Anzeige im Heft oder auf der Webseite kommt von der Redaktion. Das sollte eigentlich klar sein.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Wenn Du auf das Banner ansprichst: Nein, "wir" als Redaktion bewerben das Spiel nicht. Keine Anzeige im Heft oder auf der Webseite kommt von der Redaktion. Das sollte eigentlich klar sein.

Leider habt ihr das nicht selbst in der Hand, denn es hat schon immer einen starken Hauch von Ironie. Könnt natürlich nichts dafür, aber die Gamingpresse hätte eigentlich soviel mehr Macht als sie glaubt wenn sie da gemeinsam was tun würden. Aber die Chefs bei der COMPUTEC MEDIA GmbH werden wohl genauso wie die Chefs bei EA sich weniger um die Gaming-Welt und dergleichen scheren sondern ums Geld. Wie es so leider immer ist.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Vielen Dank für diesen Kommentar! :daumen:
Vor allem unter dem Hintergrund, dass negative Kritik ja auch anhaltend zu Schwierigkeiten führen kann (Achso, pcgh wollen Testversionen? Hups ... Ihr bekommt Eure erst 2 Tage nach Release...).

PCGH testet primär keine Spiele, ist ja erst mal primär ne PC Hardware Seite ;) Richtig spiele testen tut die Schwester PCGames.
Allerdings gehören beide ja zur Computec Media Group. Ich weiß nicht ob es Auswirkungen auf andere Publikationen hat, wenn eine
Schwester übermässig negative Kritik ausübt.

Bekommt dann die PCGames die Spiele wirklich später und dann die PCGH von der Media Group Führung
irgendwann mal einen auf dem Deckel wegen negativer Kritik?

Ware mal Interessant zu erfahren @PCGH_Thilo
inwieweit die Publikationen im Hause Computec´s unabhängig voneinder agieren können....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Die Liste der Spiele die ich mir NIE in meinem Leben kaufe werde, wird größer!

Wenn das so weiter geht wird das bald so sein wie bei den Free2Play spielen, die wirklich nur schaffbar sind mit wirklich Geld ausgeben! Und das unterstütze ich nicht! Nicht mit mir!

Aber die Leute sind eh wieder so dämlich und kaufen den Schrott! Die wissen einfach nicht mehr die Kunst eines Spiels zu schätzen und das man das Zocken auch genießen kann und als abschalten vom Alltag sehen kann und nicht als Geldvernichtungsmaschine!

Entweder bezahle ich einmal und habe alles, oder ich lasse es sein! Kauft auch keiner ein Auto und erhält nur das Lenkrad weil der Rest noch einzeln bezahl werden muss! Oder kauft sich ein Brötchen beim Becker und erhält nur das Mehl und muss den kram selber noch zuhause fertig machen!

Nicht mit mir! Spiele die ich nicht einmal als Geschenk mehr nehmen würde!
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Bei mir wird schon länger jedes Spiel das solche Lootboxen oder etwas Ähnliches hat boykotiert. Man ist nicht auf Triple-A Titel angewiesen auch wenn manche Publisher das gerne hätten. Innovation & Co sucht man ja dort ohnehin meist bis an sein Lebensende vergebens. Ich habe so viele alte gute Spiele die gerne immer wieder gespielt werden und es kommen auch abseits der ganzen Ausbeuter-Firmen genug tolle Spiele auf den Markt, die auf diesen Micro-Mist verzichten und genau da fließt zukünftig auch mein Geld hin. Es bringt eh nichts sich ständig über Leute zu ärgern die für jeden Furz 5€ ausgeben und dieses System dahin gepusht haben, wo es jetzt ist aber ein Nichtkauf sagt immer noch am meisten aus. Irgendwann ist man raus aus der "Muss ich haben" Phase und dann juckt einen das nicht die Bohne, wenn ein paar Titel an einem vorbeigehen. Meine Freizeit ist ohnehin begrenzt. Bin gespannt wie lange und mit welchen Mitteln manche Leute solche Lootboxen weiterhin verteidigen/rechtfertigen werden.

Schönes Wochenede!
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Battlefront 2, Mittelerde: Schatten des Krieges, Assassin's Creed Origins, Call of Duty WW2 (zumindest demnächst), NBA2k17, Need for Speed Payback: Die Liste der Spiele mit Lootboxen bzw. Mikrotransaktionen der jüngsten Zeit ließe sich beliebig fortsetzen.

Genau deswegen habe ich kein einzigen dieser Titel gekauft. Destiny 2 und Overwatch haben zwar auch Lootboxen, aber meines Erachtens so dass es nicht so drastisch ist. Overwatch ist ein 40 Euro Spiel, die Lootboxen fallen auch durch spielen sehr erheblich aus. Bei Destiny 2 ist das ganze so dezent, da könnte sich EA eine Scheibe abschneiden. Aber vorallem ist es nur kosmetischer Natur. Bei NFS Paypack kann man das bei den Tuningteilen nicht sagen.
Meine ganze Meinung dazu findet ihr bei meinem Blog: JTR >> Entscheidet euch!
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Lösung wäre recht einfach: Alle Titel mit einem solchen Lootboxsystem verbindlich nur ab 18 rausgeben und Steuern auf die Einnahmen erheben. Handelt sich damit ja wohl um Glücksspiel, was in Deutschland sonst auch mit diversen Auflagen verbunden ist.
Wird man dann ja relativ zügig sehen ob Publisher weiterhin ingame Transaktionen einbauen, wenn sie plötzlich ordentlich Abgaben leisten müssen und ihre Spielerschaft schrumpft weil die Jugendlichen wegfallen.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Nun, ich würd's etwas drastischer ausdrücken!
Wettern was das Zeug hält, so laut es nur geht. Jeden mitreißen, so viel es geht.
Das muß gar nicht immer sachlich sein, Abneigung ist nunmal nicht immer sachlich.
Morddrohungen und persönliche Angriffe gehören aber nicht dazu!
Destiny 2 und Overwatch haben zwar auch Lootboxen, aber meines Erachtens so dass es nicht so drastisch ist. Overwatch ist ein 40 Euro Spiel, die Lootboxen fallen auch durch spielen sehr erheblich aus. Bei Destiny 2 ist das ganze so dezent, da könnte sich EA eine Scheibe abschneiden. Aber vorallem ist es nur kosmetischer Natur.
Das war doch nur der erste, quasi der Testschritt. Und er hat funktioniert!
Wer den ersten Schritt breitwillig akzeptiert, auch wenn es erst mit der Zeit gekommen ist, sollte der sich über den zweiten Schritt aufregen?
Natürlich, sollte er das! Aber den ersten Schritt dabei im Hinterkopf behalten kann nicht schaden.

Mal schauen wie der nächste Schritt aussieht. Der zweite ist durch, auch wenn er noch etwas braucht, bis auch hier die "Akzeptanz" einen Schritt rückwärts macht.
Beim nächsten Schritt werden dann Lootbox erste Gen. und Lootbox zweite Gen. verteidigt, weil die Dritte noch fieser ist.
Ich hab gar schon ein Argument parat; Die Publisher brauchen das Geld um uns bessere Spiele verkaufen zu können! Erkennt irgendwer den Witz in diesem Satz?
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Ich hatte das Spiel eigentlich vorbestellt obwohl ich nur selten zum Releasepreis kaufe aber bei Star Wars geht bei mir die Birne halt immer aus :-) . Ich habe es jedenfalls aufgrund der Negativen Berichterstattung am Mittwoch storniert. Mal abwarten wie EA sich nun "bis auf weiteres" Verhält und dann vielleicht im Februar März für 20€ Kaufen.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Um was geht's hier eigentlich?
In welcher Welt leben wir gerade?
Was ist das Wesen und die Art und Weise, des Kapital ismus.

Leutchen, wenn es mit den Lootboxen nichts wird, kommt was neues infameres, aber wohl besser integriertes und beworbenes hinein.
Fakt bleibt aber eins, es wird noch so einiges Gegoren , um den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
So einige haben die Zeichen der Zeit im Gaming-Bereich ja schon länger erkannt und gehen dem Gehabe mit restriktiver Entschlossenheit entgegen und bleiben öfters bei mittlerweile Uralt-Games hängen.
Die Bindung bleibt auch dann noch, wenn ein Game auch nur noch 5€ kostet
Über die Jahre hinweg, ist der jetzige immer mehr sich offenbarende Weg auch bei den Gamern am aufstoßen, nur die wenigsten lassen sich halt belehren, sondern investieren trotzdem weiter mehr, oder weniger, um sich gewisse Vorteile in kürzester Zeit zu verschaffen. (mein schönstes Beispiel ist und bleibt WoT)
Die Methoden und die Menge an alten und neuen Abzockereien steigen stetig an und bewirken immer mehr Abhängigkeiten.
Doch warum erst hier bei diesem Game jetzt rummosern?

Ist eigentlich schon so einigen auch Klar geworden das man für z.B. eine schnöde Gamermaus mit Gewichtsausgleich und einen Haufen Zusatztasten, bzw. einer hohen Abtastrate (70-150€ rund das doppelte in DM), oder für ein Gamingstuhl (bis zu 400€) eigentlich eine Unsumme verbraten soll?
Wo ist da der Mehrwert der solche Preise rechtfertigt?
Als wenn man nicht auch Games durchspielen kann mit einer 10€ Maus und einem 40€ Bürostuhl, der dann auch notwendige Einstellmöglichkeiten zu Sitzpositionen inklusive, bzw. auch entsprechend bequeme Polsterungen hat.

Es wird immer und immer wieder das "Must have" in jeder Werbung in jeglicher Art und Weise infiltriert eingebunden, nur nicht immer so offensichtlich, aber im Unterbewußtsein wird es sehr gut verankert und nicht nur bei den Kids!
Das ständige Wiederholen von ein und der selben Werbung auf tausenden Webseiten, oder Printmedien reicht bei den meisten schon aus, um "Must have" zu erreichen!
Solange nicht gewisse Summen für das "Must have" überschritten werden, sondern es im eigentlichen Sinne meist nur kleine Beträge bleiben, ist die Hemmschwelle sehr viel niedriger Geld für viel zu wenig Leistung auszugeben, die jedoch ganz großartig beworben wird.
Das es Games gibt, die nur über Steam, Origin, EA, etc. aktivierbar sind, war der Fuß in der Tür den die wenigsten erkannt haben, nur die Tür ist mittlerweile geöffnet wie ein Scheunentor und läßt jetzt schon eine Menge zu, das unter anderem gerade in diesem Thread kritisiert wird.

Werter Thilo, warum erst jetzt dieser Kommentar, der wäre schon sehr viele Jahre früher notwendig gewesen!

Ich liebe die erste PCGH-Heftseite und die Redakteur-Kommentare die verstreut auf vereinzelten Heftseiten links zu finden sind.
Das seid ihr persönlich mit Kritiken und Lob und es ist eure eigene Meinung/Ansicht.
Macht gerade aus dieser Perspektive mehr in diesem Sinne, denn es besteht weit mehr Diskussionsbedarf, als man meist selbst meinen will, denn man kann damit auch die Augen anderer öffnen, damit jene etwas erkennen können, sofern sie auch gewillt sind!
Ihr seid schon viele Jahre sehr nah am PCGH schreiben und solltet eigentlich frühzeitig das Schwarz und Weiß, vom Grau erkennen können.

 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Klar wollen uns die Firmen immer ans Geld dass nimmt ihnen ja auch keiner übel. Nur will man hier die Kuh erst schlachten und dann melken. Du bekommst für 60€ eine 10Std Kampangne die vielleicht sogar gut ist und einen halben online Modus der dich 1 Jahr binden soll. ich verstehe schon nicht warum man in Ego shootern übethaupt Ränge u. Kredits braucht.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

@ Cuddleman, naja, jedesmal gibt es einen mehr oder weniger großen Aufschrei, bei jedem einzelnen Schritt in diese Richtung. Ob Google, Werbeparasiten im Netz, Facebook, M$, Account-Bindung, DLCs, Shop-Bindung, tracking, Lootbox usw. usf., mal mehr, mal weniger anhaltend, aber jedesmal.
Und jedesmal gibt es eine noch größere Gegenbewegung, die mit ihrem medialem Background viel anhaltender und erschlagender ist.
Wenn's um Geld geht, scheint immer nur Geld zu gewinnen.
ABER, so wie jede Lüge eine Delle in der Wahrheit hinterlässt, hinterlässt auch jede Wahrheit eine Delle in der Lüge!
Also, weiter schreien!

Edit: Weil gerade aktuell, in die Aufzählung Oben gehören UEFI und TPM unbedingt dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Lösung wäre recht einfach: Alle Titel mit einem solchen Lootboxsystem verbindlich nur ab 18 rausgeben und Steuern auf die Einnahmen erheben. Handelt sich damit ja wohl um Glücksspiel, was in Deutschland sonst auch mit diversen Auflagen verbunden ist.
Wird man dann ja relativ zügig sehen ob Publisher weiterhin ingame Transaktionen einbauen, wenn sie plötzlich ordentlich Abgaben leisten müssen und ihre Spielerschaft schrumpft weil die Jugendlichen wegfallen.

Na die 18er Beschränkung wird wohl nicht viele aufhalten. Hab mir mit 14 auch schon Bordelands 2 (ab 18) auf Steam geholt, das ist kein großes Problem.
Die Idee finde ich aber gut - Glücksspiel ist Glücksspiel, egal ob Lotto oder Lootboxen öffnen. Dann dürfen die Publisher auch Steuern + Lizenzgebühren zahlen.
 
Zurück