News Hitzige Diskussion: Vollpreis bezahlen fürs Betatesten von PC-Spielen?

Früher gab es mal sowas wie Demos oder Probierversionen der Spiele und wenn einem das Game taugte hat man sich das gegönnt.
Shareware halt.
Die Zeiten kenne ich auch noch. :-) Heute gibt es neben Betas natürlich auch die Möglichkeit eines Early Access. Das könnte man auch für Triple A nutzen. Der Early-Access-Preis sollte/könnte dann niedriger liegen als der finale Retailpreis.
 
Ernsthaft, die fehler kommen nur weil sie übersehen wurden? Ziemlich schwaches argument, den man könnte ja betas und demos veröffentlichen, will man aber offensichtlich nicht. Einfache lösung für mich, erst nach monaten oder jahren kaufen, läuft. Wer gerne mehr zahlt für schrott, bitte. Ich halte das aber nicht für schlau.
 
Weiß nich, also bin ich der einzige der diese katastrophalen Released immernoch nicht spielen kann? Wochen nach dem Lou Remake und Hogwarts Release sind beide Spiele immernoch unspielbar für mich auf meiner 3090. das hat ja nichts mehr mit betas und fixen zu tun, die dinger werden nie richtig spielbar laufen. Das geht mir gehörig auf den Senkel
 
Sie werden nicht als Betatester Missbraucht, sie machen es freiwillig, weil sie die Geduld einer Eintagsfliege haben.
Für die Ungeduld sind Spieler sogar bereit mehr zu bezahlen.
Damals hat sich die 100€ teure FH5 "Special Ed" blendend verkauft, weil du ein paar Tage vorher loslegen durftest.
Und auch die 100€ teure Diablo 4 Special Ed wird sich blendend verkaufen, weil du 4 Tage früher los legen kannst.
Man zahlt also extra drauf um "Betatester" zu sein.
 
ich glaube das Thema ist alt nur das ausmaß ist viel schlimmer geworden. Meiner Meinung nach sollte man die Spiele im Regal verschimmeln lassen. Da Firmen das Geld so wichtig ist muss man sie auch da treffen egal ob man ein Spiel liebt
 
Naja....wenn ich so an meine letzten zum Release gekauften Spiele denke... Katastrophe. Beispiele?
Cyberpunk2077 - bis heute noch nicht was es sein soll ( Vollpreis - keine 20 Std gespielt, seit 14 Tage nach Release nicht mehr angefasst... auf Patch 1.7 wartend wegen Polizei usw )
Dying Light 2 - Direkt zum Release gekauft... letztes Jahr zu Weihnachten endlich halbwegs spielbar gewesen
Company of Heroes 3 - Zum Release gekauft.... nunja... OMG. Eine Kampagne mit Hängen und würgen durchgespielt, seitdem nicht mehr angefasst.
Also ich für meinen Teil bin von der Branche echt bedient... haben die selber vergurkt.
 
habe mir jetzt mal die kommentare angesehen und muss sagen, einige lernen es halt nicht. wer extra bezahlen will dafür das er ein schrott produkt bekommt sollte danach leise heulen. ist ja nicht zu fassen. das ist seit jahrzehnten der fall das zu release oft schrott dabei raus kommt, das hätte also echt keiner ahnen können. wer das sagt kann schlicht kein gehirn haben, den ab drei gehirnzellen sollte sowas klar sein. unglaublich, einfach unglaublich. wer sich darauf einlässt und es ist ihm egal, wayne. jeder wie er mag, aber heulen für dinge die von vornherein klar sind? OMFG
 
Da sind wir doch schon seit langem.
Wenn nicht sogar Alpha-Tester.
Die ehrlichsten Produkte sind "Achtung Wortspiel"
die EA Spiele.
Also die Early Access Spiele, die aber ganz klar als "noch in der Entwicklung" beworben werden.
 
Da sind wir doch schon seit langem.
Wenn nicht sogar Alpha-Tester.
Die ehrlichsten Produkte sind "Achtung Wortspiel"
die EA Spiele.
Also die Early Access Spiele, die aber ganz klar als "noch in der Entwicklung" beworben werden.
genau so sieht es aus! dafür gebe ich teilweise auch geld aus und nicht zu knapp. letztens habe ich baldurs gate 3 gekauft, sau teuer und early access. witziger weise sind mir kaum fehler aufgefallen und die fehler die da sind, sind nur leichte darstellungsfehler. allerdings habe ich auch nur 2 stunden getestet. ich weiss ja das es erst ende des jahres ungefähr fertig ist, alles gut.
 
Für die Ungeduld sind Spieler sogar bereit mehr zu bezahlen.
Damals hat sich die 100€ teure FH5 "Special Ed" blendend verkauft, weil du ein paar Tage vorher loslegen durftest.
Und auch die 100€ teure Diablo 4 Special Ed wird sich blendend verkaufen, weil du 4 Tage früher los legen kannst.
Man zahlt also extra drauf um "Betatester" zu sein.
Das wäre für D4 richtig, hätte es nicht schon einen Closed und dazu noch einen Open Beta test gegeben. Es gibt übrigens am 12.05 nochmal einen Open Beta/Stress test für Interessierte. Das Game läuft übrigens sehr rund und die Server waren selbst am Open Beta Wochen spätestens ab Samstag sehr stabil, trotz massiven Interesses.

Der Headstart für Vorbesteller der teueren Versionen dient natürlich dazu Leute ein paar zusätzliche Euronen aus den Taschen zu locken, wird aber auch einen technischen Hintergrund haben gerade hinsichtlich der initialen Serverbelastung und -bemessung.

Für den Headstart muss man übrigens nicht zur teuersten Version greifen. Es reicht die Digital Deluxe für 90€, was jetzt natürlich kein himmelweiter Unterschied ist, aber trotzdem richtig gestellt werden sollte.
 
Hmm so richtig glauben kann ich das ganze auch nicht bzw es fällt es mir Schwer das richtig nachvollziehen zu können...

Konsole & PC sind heute so nah was die Hardware angeht + gab es auch schon früher verschiedene PC Konfigurationen. Und ja auch da gab es schon mal "Ports" die nicht so dolle waren.

Was aber in den letzten Monaten passiert ist wenn man mich fragt einmalig. 1 Port verkacken? ok kann passieren. Wenn es 2 Spiele sind nimmt man es noch mit ein leichten Schmunzeln auf. Aber...wie viele PC Spiele hatten jetzt zum Release eine schlechte Perfomance? Die Liste wird ja immer länger und so wie das Statement klingt wird es wohl kaum besser werden...

Und extra gesalzen kommt noch dazu das PC Hardware (Je nach HW aber ich beziehe mich jetzt mal auf GPUs) immer teurer werden + die SPielepreise aber die Spielerfahrung nicht besser wird. Was bringt mir es mir den wenn ich ein Spiel habe was sauber Ultawide Unterstützt + ich eigentlich gute/hohe FPS habe oder haben müsste, aber die Spieleerfahrung trotzdem eher mieß ist? Klar ich liebe PC Gaming...immer noch weil er mir immer noch mehr Spaß macht als eine Konsole.

Aber in letzter Zeit wird die liebe zu mein Hobby (PC Gamen) wirklich auf eine harte Probe gestellt. Und ein Blick auf die Zukunft macht mir wirklich sorgen. So sehr ich mich freue das stand heute viele AAA Spiele auch für den PC kommen und nicht mehr so stark Ignorieret wird wie es mal war...aber auf neue Spiele freuen kann ich mich stand jetzt einfach nicht mehr. Das vertrauen ist einfach keine Ahnung kaputt oder so was Voll-Preis Spiele zum Release angeht.
 
Ist auch kein Wunder das es mittlerweile Standard ist. Das Kaufverhalten der Gamer signalisiert den Entwicklern doch Zufriedenheit. Da muss man sich nur mal die letzten großen Titel ansehen. Hauptsache was zum zocken hab ich den Eindruck. Da liest man zb Rezensionen wie das Spiel läuft bisher einwandfrei,ist in paar Stunden nur zweimal abgestürzt. Ja was denn nun? Spiel stürzt ab heißt bei vielen schon läuft einwandfrei? Prost Mahlzeit. Ist man heutzutage echt schon zufrieden mit sowas? Leider können viele die Zeit nicht abwarten, müssen alles unbedingt immer zum Release daddeln,daher wird sich hier auch nichts mehr groß ändern. Kannst nur selbst verzichten und warten bis das Wunschgame fertig gepatcht ist. Spart man auch viel Geld und Nerven. Es wird immer genug Release Käufer geben,kann ja jeder mit seinem Geld machen was er möchte.
 
Frage die Diablo 4 Spieler, die machen es gerne und haben sich in die Beta eingekauft. :D

Und zu den buggy Launches, die gab es schon immer. Nur waren jetzt mehrere AAA-Spiele hintereinander betroffen.
Dennoch hat es mich nie daran gehindert ein Spiel beim Launch zu spielen bzw durchzuspielen.

CP2077 habe ich noch im Releasemonat durchgespielt. Da hatte ich nur einen nervigen Bug als das AI-Taxi ALLE Ferngespräche übernahm...
Jedi Survivor spiele ich auch gerade und habe dort nur 2 große Bugs (Xbox Controller läuft nicht und RT auf Jedha bringt das Spiel zum crashen).
Wild Hearts hatte 2 schlimme Bugs bei mir. Beide hingen mit dem Dialog zusammen. Der eine spulte den Dialog vor, der andere trat bei einem bestimten Dialog auf und brachte das Game zum crashen.
Wo Long hatte bei mir keinen Bug, habe es aber auch nicht weit durchgespielt (drittes Gebiet), weils keinen Spaß machte (und das als Dark Souls Akolyte).
Hogwarts hatte keine Probleme bei mir.

Kleine Bugs gibt es fast immer und selten ist ein Spiel wirklich Bugfrei von solchen...

Was ich jetzt nicht kommentiere sind Performance Probleme, das ist eine andere Sache. Da ich generell in 4k spiele, aber auch High-End Hardware habe, kann ich meist die Performance bruteforcen.
Aber Ruckler und Stutter nerven natürlich. Nur Jedi-Survivor ist hier stellenweise Problematisch, speziell Coruscant.
Traversalstutter sind nicht schlimm, Shadercompilation schon.

Redfall läuft bei mir mit DLAA und FG in 4k Epic auf 120FPS ohne Probleme. Ich habe aber hier und da nachladende Texturen gehabt. Die KI ist strunz dumm und ist selbst auf Schwer super easy, weil sie zu 90% verfehlen...

Für mich schlimme Bugs sind jede die das Spiel zum Crash bringen, den Spielfortschritt aufhalten/löschen, oder die Immersion zu stark brechen, wie z.b. Dialog bei Wild Hearts.
Also als Spiele noch ohne Updates auskommen mussten, gab es meiner Meinung nach nicht so viele grotten schlechte Spielestarts.
Damals musste ein Spiel funktionieren.

Seitdem geht es Jahr für Jahr weiter bergab. CP2077 habe ich fast direkt bei Release gezockt und kann mich auch nicht so beklagen. Da gab es Bugs, die für sichtbar waren... klar, aber auch welche, wo ich erst auf ein Update warten musste.

In der letzten Zeit häufen sich meiner Meinung nach Berichte, das Spiele aber unoptimiert usw. released werden. Das ist natürlich zu beklagen.

Ich warte inzwischen auch meistens erst ein paar Monate bevor ich ein Spiele kaufe... Dann laufen die meistens wie die bei Release sollten.
 
Find das klasse das PCGH das Thema mal Aufgegriffen hat. :)

Eigentlich müsste es ja anders sein. Vorverkauf Günstig und dann mit der Zeit reift die Software ja - wie Wein :)
Dann müsste das Game immer Teurer werden statt Billiger. Jemand hat es auch geschrieben, erstmal als Early Access Deklarieren. Je nach Zustand. Da weiß man wenigstens ob man sich das Antut.

Was mich halt an dieser Sache total ärgert, man freut sich ja wie Bolle und dann hockste Freitag Abends da mit dem Softwareschrott. Ob dann Login Kisten überlastet sind oder einfach ein derber Bug der alles zum Absturz bringt - immer wieder an der gleichen Stelle.

Der Bäcker gibt ja auch keine halb Gebackenen Brezeln raus. Wenn er das täte würde bald keiner mehr kommen. ;)
 
Ich bin bei einigen Titeln auch oft kurz davor diese zu kaufen. Dann kommen in letzter Zeit aber vermehrt "unfertige" Spiele raus, werden getestet und für deren Zustand abgestraft, woraufhin ich mir den Kauf spare und mir wirklich interessante Kandidaten erst sehr viel später zulege.
 
75€ die Stunde ist für einen Betatester echt happig, normalerweise gibt es da Mindestlohn. Wobei, du bist ja "Consultant", das stelle ich mir dann eher so vor: "ja, das Spiel ist echt verbuggt, das sollten sie dringen beheben. Das macht dann 2000€".

Das kann dir gerne Erklären, ich mach das beruflich nämlich auch. Der große Unterschied zwischen dem "normalen Tester" und dem "Consultant" ist, dass der Consultant den Test vorbereitet, durchführt und nachbereitet. Sprich die Ergebnisse dem Kunden präsentiert und Empfehlungen gibt bzw. an Lösungen mitwirkt.
Der normale Tester macht praktisch einfach nur das, was ihm vorgesetzt wird und spuckt dann hinten ein Ergebnis aus. Wie dieses dann zu interpretieren ist, ist nicht mehr "seine Abteilung". Das wird dann oft auch von großen Test-Centern durchgeführt. Die eigentliche kognitive Arbeit, das Erstellen der Tests und die Auswertung der Ergebnisse wird dann oft von den Consultants gemacht, die "Tester" machen quasi nur die Fließbandarbeit. Daher sind diese Jobs leider so schlecht bezahlt, da das in der Branche mehr oder weniger als "Monkeyjob" gesehen wird. Der Consultant hat da am Ende doch etwas mehr Verantwortung und Mitarbeit, dafür ist er aber auch wesentlich teurer.

Edit: Aber ja, am Ende des Tages kommt aus der Test-Abteilung auch nur ein "Ja, kannste so machen, dafür geben wir eine Freigabeempfehlung" oder "Chef, ich würd' das lassen!". Letztendlich entscheidet der Kunde was gemacht wird. Und ich hatte schon einige Kunden die sich gegen unsere Empfehlung entschieden haben und das Produkt mit Fehlern auf den Markt geworfen haben. Bei sowas musst du nur alles schön Dokumentieren und quasi den eigenen Arsch an die Wand bekommen damit dich keiner juristisch belangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen laufen die Spiele auch alle reibungslos auf den Konsolen. Tuen sie nicht. Argumentation wiederlegt. Neuer Versuch. Dazu liest du immer wieder, dass die Firmen ihre Testkapazitäten heruntergefahren haben, um Kosten zu sparen. Was labern die.
 
Das üble mit den technischen Problemen ist ja, das die aufgezählten Spiele allesamt auch auf der Konsole zu Beginn nicht rund liefen oder bis jetzt nicht rund laufen. Mann ist also mittlerweile auch an dem Punkt angekommen, wo diese Misere auch auf einer viele zu große Zahl von Konsolenspielen zutrifft. Also ein Bereich, in dem es nicht so viel unterschiedliche Hardwaretypen gibt.
Ich fühle mich auf meiner XSX mittlerweile auch eher wieder an meine vorherige PC Zeit zurückversetzt.
Und selbst Sony hat sich mit Forspoken ins Bein geschossen und bei denen lief eigentlich Day One technisch alles bisher gut.
Wie das jetzt zu diesem Problem kommt, das man seit ca 6 Monaten fast nonstop miterleben muss, also vorallem technisch unferige Spiele auf PC und nun auch zuhauf auf Konsolen, kann ich nicht ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Vielleicht hätte man einfach schon viel früher, so wie das eigentlich bisher auch üblich war, die Last Gen begraben sollen? Viele der Games erschienen ja noch für diese, zusammengerechnet mit der aktuellen Generation und dann noch dem PC, ist eventuell etwas unpraktisch, wenn man dann an zwei Generationen geleichzeitig werkeln will.
Die Begründung mancher Hersteller klingt auch nur Platt und erklärt das Problem nicht wirklich, aber vorher noch schön die Preise für Spiele erhöhen.
Ich hoffe diese "Epidemie" wird ein baldiges Ende finden, dafür müssen die Publisher aber erstmal richtig auf die Schnauze fallen. Wenn dann aber wieder ein (scheinbarer) Großteil die Games in diesem Zustand day one kauft, wird sich vermutlich so schnell nichts ändern.
Gerade mit Redfall hat man den Vogel sowieso völlig abgeschossen, nicht nur technisch betrachtet, dabei hat auch der ganze Inhalt gelitten, aber hauptsache veröffentlicht und Kasse machen, ich glaub ja, das genau das dir einzige Intention dahinter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück