News Spider-Man 2: Entwickler über möglicherweise zu kurze Spielzeit für Vollpreis

Was genau heisst "genug" und woher weiß man im Voraus dass man "genug" verdienen würde? Und wenn sich ein
Spiel bei Preis X, wie du selbst sagst, sehr gut verkauft hat, warum sollte man dann bei dem Preis runtergehen?
:rolleyes: Wie definierst du wenn du sagst "Ich habe jetzt genug gegessen."? Ob sie jetzt 2 Milliarden Umsatz machen oder 3 Milliarden, bei ca. 200-300 Mio. Entwicklungskosten, ist für das Wohlergehen der Firma völlig unerheblich. Da verdienen dann nur die oberen Bosse mehr und bereichern sich am überhöhten Gewinn.

Mit dem Preis werden sie auch nicht runtergehen, weil es eben genug dumme Schafe gibt die zu diesem überhöhtem Preis kaufen. Und ja, ist hart ausgedrückt, aber ist halt auch meine Meinung. Wenn alle die Spiele zum Release NICHT kaufen, sondern erst wenn sie unter 50 kosten, dann macht der Publisher bis dahin 0 Umsatz und 0 Gewinn. Niemals wieder würde ein Spiel für 70 oder 80 Euro auf den Markt kommen. Aber die Realität sieht halt anders aus. Viele Kinder & Jugendliche sind ungeduldig, können nicht warten, sitzen auf heißen Kohlen. Deswegen ist zum Beispiel Nintendo seit Jahrzehnten mega erfolgreich. Sie verkaufen veraltete Low-End-Hardware völlig überteuert, genauso wie die Spiele. Aber die Kinder haben einen hohen sozialen Druck auch SOFORT alles haben zu müssen, wenn die ganze Schulklasse darüber redet. Sonst ist man Außenseiter.

Bei "erwachseneren" Spielen wie Spiderman läuft das sehr ähnlich. Wenn jeder über das Spiel redet, es überall auf Twitch gezockt wird, und die Wertungen hoch sind, dann kaufen die meisten das Spiel aus reinem Gruppenzwang. So funktioniert der Mensch (leider), er ist ein soziales Herdentier. Ich persönlich habe in diesem Jahrtausend noch nie ein Spiel für mehr als 50€ gekauft. Ich bin komplett Hype- und Mitläufer-resistent. Ich bin aber auch nicht representativ für die Masse.
 
wer heute noch spiele zum release kauft dem ist nicht zu helfen und muss sich auch nicht beschweren wenn er "zu viel bezahlt" oder das game verbuggt ist. Man muss doch nur noch ein paar monate warten dann gibts das irgnedwo in nem sale oder man wartet 2 jahre und bekommt die GOTY version "kostenlos" aufm PC.
 
Ich finde 80€ auch happig, aber hier spricht die Qualität echt für sich. Das Spiel sieht grandios aus, läuft auf Anhieb makellos und es ist einfach purer, verdichteter Spielspaß. Keine der Nebenmissionen ist aufgesetzt oder Beschäftigungstherapie, alles greift glaubwürdig ineinander und es gibt gefühlt gar keine Spielzeitstreckung.
Das ist mir tausendmal lieber als die ganzen Katastrophenreleases von viel zu langatmigen Vollpreisspielen, die sich die Plattform PC seit Jahren am laufenden Band erlaubt und inhaltlich überwiegend Sammelaufgaben und Botengänge zu bieten haben..

Die Hauptstory bei CP2077 kann man doch auch in 5 Stunden hinter sich bringen, da meckert niemand :D
 
Es wird wahrscheinlich immer mehr in diese Richtung gehen da es ultra aufwendig geworden.ist spiele zu entwickeln und ständig sich verbesserten Technologien nicht nur wir gamer merken dad immer mehr auch die Studios und dann darf man nicht vergessen wie viel allein für die Marcel rechte draufgehen von der Grafik und der den Neuerungen bin ich persönlich schon angetan traurig ist nur das man jetzt langsam merkt das die ps5 jetzt an ihre Grenzen kommt sonst würden nicht so viele consolrb abstürzen in dem Spiel ich denke das man das daran schon absehen kann das sich eine pro Variante lohnt die dazu ja auch im Gegensatz zur ps4 pro auf eine neue garfikchip Architektur nicht mehr rdna2 sondern rdna3 und das bedeutet wieder mehr optimierungsarbwiten die sich sony M anfang bestimmt gut bezahlen lassen wird
Es wird wahrscheinlich immer mehr in diese Richtung gehen da es ultra aufwendig geworden.ist spiele zu entwickeln und ständig sich verbesserten Technologien nicht nur wir gamer merken dad immer mehr auch die Studios und dann darf man nicht vergessen wie viel allein für die Marvel rechte draufgehen von der Grafik und der den Neuerungen bin ich persönlich schon angetan traurig ist nur das man jetzt langsam merkt das die ps5 jetzt an ihre Grenzen kommt sonst würden nicht so viele consolrb abstürzen in dem Spiel ich denke das man das daran schon absehen kann das sich eine pro Variante lohnt die dazu ja auch im Gegensatz zur ps4 pro auf eine neue garfikchip Architektur nicht mehr rdna2 sondern rdna3 und das bedeutet wieder mehr optimierungsarbwiten die sich sony M anfang bestimmt gut bezahlen lassen wird
 
Zurück