News PC-Spiele zu teuer? Nur ein Drittel der Spieler zahlt Vollpreis

Wenn Inhalt & Qualität passen, habe ich kein Problem damit auch mal den Vollpreis für ein Spiel zu bezahlen. Da die Produktionen immer teurer werden ist mir schon auch klar, dass auch die Spiele irgendwann teurer werden müssen. Schließlich lebt ja niemand allein von Luft und Liebe. Da Spiele allerdings keine überlebenswichtigen Produkte sind, habe ich auch kein Problem, vor allem bei dem schnellen Preisverfall der meisten Titel, einfach etwas zu warten, wenn mir irgendetwas nicht passt. Wenn man sich ansieht was gerade im Triple-A Sektor so alles als Gold-Status und Release-Version das Licht der Welt erblickt, dürfte man dafür oft nicht mal die Hälfte verlangen. Leider kaufen immer noch zu viele die Katze im Sack, was eben genau diese halbgare Entwicklung auch noch unterstützt und die Publisher darin bestätigt, alles richtig gemacht zu haben. In einer Zeit in der Spieler ja ohne Murren selbst für Early Access Titel zum Teil sogar hunderte Euros ausgebe, irgendwie auch nicht weiter verwunderlich.

Bei mir ist das Vorgehen zum Spielekauf schon seit ein paar Jahren so...

1.) Wenn ich einen Titel interessant finde, wandert er auf die Wunschliste

2.) Wenn das Spiel erscheint überfliege ich Tests und im Anschluss nach ein paar Wochen die Userreviews

3.) Wenn mir die Qualität mit dem aktuellen Preis stimmig erscheint und ich gerade sonst nichts habe, was noch nicht gespielt wurde, wird gekauft (Mittlerweile nur noch sehr selten)

4.) Wenn die Qualität nicht passt, bleibt das Spiel auf der Wunschliste, bis Qualität und Preis irgendwann stimmig sind.

5.) Ist das nie der Fall, fliegt das Spiel irgendwann wieder von der Liste. Es gibt kein Spiel, ganz egal von welchem Franchise, dass ich aus irgendeinem Grund haben müsste, ohne das ich nicht leben könnte. Von daher sitze ich als Kunde bei solchen Produkten immer am längeren Hebel.
 
Wenn mich ein Game interessiert, zahle ich auch gern den vollen Preis. Natürlich habe ich aber nix gegen den einen oder anderen Schnapper bei "MMOGA" oder "INSIDE"...

Gruß
 
Nein, ich finde nicht, dass die Spiele zu teuer sind.
Ich schon. Nicht alle, aber die mit Abstand meisten Titel sind es.
Ich finde eher die Tatsache bedenklich, dass keiner mehr für Qualität zahlen will.
Andersherum. Ich finde eher die Tatsache bedenklich, dass keiner mehr Qualität für mein Geld liefern will.

Und das nicht nur auf Computerspiele bezogen!

Edit:

Es gibt da ein schönes Tribute-Video, was es mMn bzgl. Computerspiele in der Einleitung sehr gut trifft:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Geiz ist Geil !
Dieses Jahr habe ich keine Grabbeltisch Spiele gekauft . Pile of Shame möchte nicht größer werden.
Gute Spiele nach Test kaufe ich gerne zum Vollpreis.
Last of us , Baldurs´s Gate 3 , Rachet & Clank Rift Apart American Arcadia und Phantom Liberty sind mir jeden Euro Wert gewesen.
Nur Far Cry Pandora kaufte ich mit 10% Rabat beim Keyhändler . Die schlechte Story wollte ich nicht mitbezahlen.
Cyberpunk 2077 Pc Version war zu Relase auch 60 Euro wert. Bei mir lief alles wie Butter .
 
Natürlich zahle ich für Trible A Titel keine Vollpreise (mehr) 3 Mal habe ich das bis heute gemacht.
-Ich bin gezwungen online zu sein mit "Anmeldung bei jedem Start.
-Ich bin Zwangsupdates ausgeliefert die ich überhaupt nicht will
-Ich bekomme oft lieblosen oder unfertigen Inhalt
-Und Finanziere (für Mich sinnlose) dinge mit wie Online Gaming, da ich nie mit realen Spieler spiele!
-..usw

Andersherum wäre es auch gut wenn ich einmal ne Summe X zahlen könnte und dann niemals wieder was mit dem Publisher, Updates, oder online zwang zu tun hätte wenn ich nicht will....

Mir macht es aber auch überhaupt nichts aus 2,3 oder 4 Jahre länger auf ein Spiel zu warten, bis es günstiger ist.
Dann sind sie (meistens) ausgereifter . Die Update-Abstände sind größer, Es verändert sich meist nix mehr im Spiel.
Und die dann Aktuelle Hardware schafft die Titel in großen Auflösungen und vielen Details
Es gibt eigentlich gar keinen, absolut gar keinen Nachteil ein Spiel oder auch andere Dinge erst Jahre später zu kaufen.

Das Geld selbst ist mir dabei erstmal egal wenn ichs hier spare geb ich woanders aus..is so..!
Mir ist es das aber einfach nicht Wert. 50,60,70, 100€+ für etwas zu zahlen was mir unfassbar viele Nachteile neben dem Spielerlebnis bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Vollpreisspiele sind ja noch nicht fertig ,also kaufe ich mir ein fertiges und das ist dann billiger ,wäre schön wenn das mit den Autos auch funktionieren würde ?
 
Ja diese Vollpreisspiele sind ja noch nicht fertig ,also kaufe ich mir ein fertiges und das ist dann billiger ,wäre schön wenn das mit den Autos auch funktionieren würde ?
 
Auf einen Sale zu warten hat bei den meisten Titeln nur Vorteile. Fast jedes Mal in den letzten Jahren, als ich mich dazu habe hinreißen lassen, direkt zuzuschlagen, bin ich damit auf die Schnauze gefallen.
 
Dieses Jahr war teuer
Nun vollpreis das letzte war dead island 2 mit 50€ ja dieses Jahr
Der rest war reduziert oder keyshops physisch alte spiele wie Fia wrc gebr.
Daher ist vollpreis nur in ausnahmen bei mir drin
dazu noch 70€ empfinde ich als nicht als vollpreis sondern als kurz gesagt überteuert
Das maxed sind Normalerweise 45€ mit ausnahmen wenn etwas mich sehr interessiert.
Da meiste was ich gekauft habe dient mehr zum benchen als zum spielen.
Für dieses Jahr fallen nur noch 3 games an
avatar wegen benchen (maxed 30€ daher hat das Zeit)
mirage wegen benchen und die Serie vervollständigen (maxed 30€ gut möglichd as erst januar auf mein account kommt)
EA wrc wegen benchen Serie vervollständigen dann fehlt nur noch powerslide von 2014 das aber sehr schwer zu bekommen ist. (maxed 30€ da habe ich wenig Hoffnung das vor Februar zu bekommen)

Unklar company of hereos 3, forza motorsports und baldurs gate 3 primär benchen

legacy spiele kommen auch noch einige dazu da wäre project cars 3 (maxed 30€ derzeit unmöglich zu bekommen auf steam 60€ derzeit), sw jedi survivor und Vorgänger und guardians of the galaxy.

Worauf ich mich freue 2024
1 neues dlc für grim dawn
2 stalker 2
3 zweite dlc dead island 2 (ist kostenlos da schon gekauft)
4 zweite dlc atomic heart (ist kostenlos da schon gekauft)
5 hoffentlich the last of us 2 pc port
6 starfield dlc auch wenn viel das spiel schlecht finden ich fand es sehr gut daher mehr story und einige Funktionsupdates wären gut..
7 neue IP mal sehen tempest rising

beim rest der so rumschwirrt auf Angebote achten
mein Berg der Schande ist groß und ich bin dabei den abzubauen insbesondere indie spiele wovon ich sehr viele habe alles Mitbringsel von humble bundle und einigen Epic Aktionen

Aktuell dran
West of dead (versuch und stirb in isometrischer Sicht)
wrc 2010 mehr schwimmen bei 220-260fps rally spiel 40% gpu load
strange brigade (solo) Kurz koop shooter Areale kämpfe mit Such Rätsel
eventuell nen rts unklar welches hab noch age of empires 4 da

Zeit ist das einzige was ich viel habe und nein, arbeitslos bin ich nicht
 
Kommt immer öfter hoch das Thema hier. Aber besser als ständig GTA! Das letzte Spiel dass ich mir zum Vollpreis geholt habe und das mMn zu günstig ist (klingt jetzt echt paradox) war das geniale The Thalos Principle II (noch mal mit Rabatt, da ich den ersten Teil auch habe). Außerdem Kingpin Reloaded (13,60 €) und CP2077 DLC Phantom Liberty (29,99 €).
Aber 70 € Tacken für einen sogenannten AAA Titel?! Niemals!! Gerade auch wegen der Accountbindung, keine Möglichkeit des Wiederverkaufs. Konsolenspiele kann man weiterverkaufen, aber auch da schaue ich auf den Preis. Zuletzt Spiderman 2 durch einen Saturndeal für 50 € geholt. Steam- oder generell Clientspiele kann man eben nicht mal eben weiterverkaufen. Thema digitaler Nachlass. Dieses Problem hat man sich durch die Piraterie bei PC-Spielen selber eingehandelt.
1702212231412.png
 
Ich kaufe meistens 2-5 Titel pro Jahr für 40 - 60 Euro - der Rest geht für Indie Games drauf. 70 - 80 Euro werde ich für eine dig. Spieleversion sicherlich nicht bezahlen - aber heutzutage dauerts eigentlich nicht lange, bis die Games günstiger werden.
Ich sehe gerade, Forspoken kostet 80 Euro - da verkneife ich mir einen Kommentar. :ugly:
 
Es gibt für mich auch zu wenige Titel für die sich ein Vollpreis-Kauf lohnen würde. Die meisten AAA Titel interessieren mich nicht und besonders nicht in dem Zustand zu Release. Baldurs Gate 3 war echt eine Ausnahme und mein erstes Vollpreis Spiel seit ca 8 Jahren. Mein letztes davor war Rise of the Tombraider, aber das war bei Release nur auf 47€ und ich hatte es ein Jahr später für 47€ incl dlc gekauft.
Aus heutiger Sicht hätte ich für Factorio jeden Preis bezahlt, war aber damals nur 20€. Warte sehnsüchtig auf das addon.
 
Es gibt nur sehr wenige Spiele die ich sofort haben möchte, die meisten Spiele sind nicht mal fertig, sind schlecht optimiert, haben viele Fehler oder haben nicht das was versprochen wurde. Wenn der Kunde als Feind angesehen wird, was schon lange der Fall ist, können sie auch tausend Euro als Vollpreis ausrufen, mir doch egal. Diejenigen die nicht sofort kaufen, bekommen das bessere Produkt zu einem niedrigeren Preis.
 
Früher (zu DM-Zeiten) hab ich für Spiele kurz nach Erscheinen üblicherweise DM 20,- (€ 10,-´) und für teurere Games DM 30,- (€ 15,-) bezahlt.

Wenn ich jetzt sehe, dass heutzutage die Spiele das Fünffache kosten und mehr und nicht mal halb so viel Spielspaß bieten, ist mir das zu teuer. Dann warte ich lieber... wenn es sein muss, wie bei RDR2 sogar 3 Jahre (für RDR2 hab ich 20 Euro bezahlt, oder am Black Friday für Horizon Zero Dawn 10 Euro).
 
Ja Sorry, die Spielehersteller bzw. Publisher sind aber auch selbst schuld!
Wenn ich alleine bedenke wieviele triple A Spiele zum Release einfach nur verbuggt waren, wundert es mich nicht.

Irgendwann ist das Vertrauen dann zerstört, und man kauft einfach grundsätzlich nicht mehr zum Release weil man kein Beta Tester sein will
 
Wer sich AAA Titel zum Vollpreis kauft sollte doch dann gemäß den Äußerungen von Herrn Zelnick auch Aufwandsentschädigungen und Schmerzensgeld erhalten!
Hier sieht man wieder: die GIER kennt keine Grenzen!
 
Zurück