News PC-Spiele zu teuer? Nur ein Drittel der Spieler zahlt Vollpreis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC-Spiele zu teuer? Nur ein Drittel der Spieler zahlt Vollpreis

Laut einer aktuellen Umfrage von Atomik Research und Ultra halten drei Viertel der PC-Spieler AAA-PC-Titel für zu teuer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PC-Spiele zu teuer? Nur ein Drittel der Spieler zahlt Vollpreis
 
Normalerweise hole ich mir keine Spiele zum Release und warte auf Steam Angebote.
Bei Diablo 4 hatte ich eine Ausnahme gemacht. Aber bereue es nicht weil ich viele Stunden Spaß damit hatte.
Und vielleicht irgendwann auch wieder mehr haben werde.
Doch erstmal werde ich bald was anderes spielen.
 
man bekommt ja auch immer weniger fürs Geld. Ja, auch bei den Spielen.
Dazu sind sie meist noch unfertig, haben massig Bugs usw.
Beste Beispiel Forza Motorsport. Wie wenig man da für 100€ (Premium) bekommt, ist fast schon erschreckend.
Das sage ich als großer Fan.
Die Bugs waren auch nicht wenige, am Schlimmsten fand ich aber die verschwindenden Texturen, was jeglichen Spielspaß zerstört hat.
Hat sich zum Glück gebessert und tritt nicht mehr so häufig auf.
Nützt mir aber wenig, da ich mit der Karriere schon durch bin. Einzig das ein oder andere Auto auf 50 leveln, das ist meine Motivation, das Game zu starten.
Auch wenn Content nachgeschoben wird, ich finde das insgesamt dennoch zu wenig.

Motorsport war auch das einzige Game, was ich vor Release gekauft hab.
Bei allen anderen Spielen warte ich, bis die im Sale sind.

sorry für den vielen Text. xD
 
"Nur ein Drittel der Spieler zahlt Vollpreis"

"Laut einer aktuellen Umfrage von Atomik Research und Ultra halten drei Viertel der PC-Spieler AAA-PC-Titel für zu teuer."

Heißt also im Umkehrschluss, dass Leute trotzdem kaufen obwohl sie es zu teuer finden ?!?
 
Das geht zurück bis zu den Platinum-Editionen der PS1, dass sich die Spiele besser verkauft haben, asl sie günstiger wurden. Auch die Konsolen selbst verkaufen sich besser, wenn sie günstiger werden.

Teuer anfangen und Stück für Stück billiger verkaufen, würde ich als eine Basis-Eigenschaft des Videospielmarktes seit Jahrzehnten sehen.
 
Warum soll man für die Entwickler als Qualitätsprüfer arbeiten und für diese (immer öfter) unfertigen Produkte auch noch den Vollpreis bezahlen? Ein halbes Jahr oder später ist das Produkt mal fertiggepatcht, wenn es überhaupt unterstützt wird. Dann erst ist es für mich eine Überlegung wert, wenn auch der Preis stimmt. 60 - 70 Euro bezahle ich sicher nicht.
 
Nein, ich finde nicht, dass die Spiele zu teuer sind.
Ich finde eher die Tatsache bedenklich, dass keiner mehr für Qualität zahlen will.
Diese "Geiz ist geil" Mentalität ist leider der Untergang der Qualität.
Zusätzlich kommt hinzu, dass Hinz und Kunz meinen, alle Spiele besitzen zu müssen, was in der Summe natürlich teuer wird.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich weiss, dass diese Einstellung leider dem Untergang geweiht ist.
Dass Spiele zu früh auf den Markt kommen, ist meiner Meinung nach auch dem aktuellen Trend geschuldet, möglichst wenig zu leisten für maximalen Ertrag sowie einem gesteigerten Anspruchsdenken welches aber nichts kosten darf.

Ich gehöre mit meiner Arbeitseinstellung leider zu einer aussterbenden Minderheit, beste Leistung für mein Geld abzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber: Die meisten Spiele sind den Vollpreis nicht wert

Jein.
Die Formulierung ist ungünstig.
Wenn ein Spiel den Vollpreis es wert ist wie sieht es dann aus wenn das Spiel im Budget-Bereich landet?
-------

Der direkte Preis ist ja leider oft nicht das einzige was bleibt.
Season Pass 1 bis x, Mikrotransaktionen, DLCs und wie der ganze "Games As A Service" Müll auch heißen mag
kommt ja auch noch hinzu. Zusätzlich wird noch experimentiert wie man noch mehr abzocken kann.
Auch der "Sale" hat sich massiv über die Jahre geändert.
Was jucken mich 35% günstiger wenn ich dann immer noch 59€ zahlen soll.
So oder so nervt aber das gerade bei den AAA Produktionen man sehr oft noch Monate warten kann bis sie so klappen wie man es als Kunde gerne am Tag 1 hätte.
 
Ich finde nicht, dass Spiel zu teuer sind. Da steckt eine Menge Arbeit drin und ich finde auch nicht, dass die so furchtbar verbuggt sind oder unoptimiert. Bin da wohl in der Minderheit.
 
Ich kaufe Spiele, welche ich wirklich spiele, meist zum Vollpreis. Allerdings kaufe ich deutlich mehr Spiele in Sales, diese spiele ich aber meist nicht oder nur kurz. Einfach das man es hat ) Die Sales Spiele hätte ich also nie gekauft, wären sie nicht im Sale gewesen.
 
Das ich ein Spiel zum Vollpreis kaufe, kommt tatsächlich selten vor.
Wozu auch?
Früher oder später kommt alles in den Sale.
Da muss mich das Spiel schon sehr anfixen , das ich 60, 70 oder 80 Euro auf den Tisch lege.
Da bezahle ich lieber den Gamepass und habe eine breite Auswahl als das ich in ein Spiel investiere, das mir dann vielleicht gar nicht zu sagt.
Mehr Demos würde vielleicht helfen.
 
Warum soll man für die Entwickler als Qualitätsprüfer arbeiten und für diese (immer öfter) unfertigen Produkte auch noch den Vollpreis bezahlen?
Sehe ich auch so. Was es alles an darin gerotzten Scheiß gibt. Angefangen bei der Faulheit ala NFS Heat, bei dem es zu viel verlangt war, eine Maussteuerung im Menü zu implementieren oder gar mehr Gamepadunterstützung als den XBox Controller in der PC Version.
Bei Plaque Tale Requiem hatte ich oftmals keine Sprache einzelner Personen in den Dialogen und durfte mir dann zwangsweise die Untertitel durchlesen, damit ich überhaupt weiß, worum es geht.

Ich finde eher die Tatsache bedenklich, dass keiner mehr für Qualität zahlen will.
Diese "Geiz ist geil" Mentalität ist leider der Untergang der Qualität.
Wenn man Qualität geboten bekommen würde. Siehe Release von "Cyberbug" oder auch BF2042.
Für Cyberpunk werden 2 Jahre nach Release immer noch selbstbewusste 60€ für die Standardversion auf Steam aufgerufen. Aktuell zwar im Sale, aber nur zeitlich begrenzt.

Das letzte Vollpreisspiel, das ich gekauft habe, war GTA 5. Damals (2015) mit voller Vorfreude die 7 DVDs installiert und im Anschluss einen 5 GB Day 1 Patch laden müssen, den an dem Tag natürlich alle laden mussten und die Restdownloadzeit irgendwann bei knapp 4 Tagen stand. Das war wirklich ganz großes Kino. Konnte ja keiner ahnen, dass der Bedarf da ist und entsprechend Ressourcen bereitstellen...
 
Ich hab für Cyberpunk 25€ bezahlt. 2 Wochen nach release als Key für gog. Und selbst das war zu teuer für das bugfest. Verlangt ruhig 70 80 90 100 für ein Spiel. Ich kann warten und die bug finder können sich was drauf einbilden für diese tolle qualität soviel zu bezahlen
 
In a revealing study, Ultra conducted with Atomik Research, 2,000 PC gamers from the US and the UK provided profound insights into the current state of PC gaming. Through our findings, we gained valuable perspectives directly from the gaming community, shaping a comprehensive understanding of the challenges and opportunities within the PC gaming landscape.
Frage mich ja, wie über den asiatischen Raum eine solche Gaming Umfrage ausfallen würde. Da ist die Einstellung zu Videospielen bestimmt auch nochmal anders.
Ansonsten zum Artikel selbst: Ich kaufe nur Spiele, die mich auch wirklich interessieren. Und dass dann auch gerne zum Vollpreis und oft relativ zeitnah nach dem Release. Entsprechend stürze ich mich selten auf Sale Angebot.
 
Wie immer läuft doch nix weg, läuft eher besser, zu späterer Zeit. Wenns mich juckt dann auch mal Vollpreis, sonst nur sale irgendwann.
Ich komm eh kaum dazu alles zu spielen. Hab jetzt mal wieder RDR2 SP weitergespielt und bissel the Finals zwischendurch.
 
Ich kaufe aktuelle bzw. noch recht aktuelle Spiele in günstigen Keyshops. Direkt nach Release macht dies keinen Sinn weil die meisten Spiele als überteuerte Alphaversion erscheinen aber nach 3 bis 6 Monaten findet man schon den einen oder anderen Schnapper.
 
Zurück