Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Ich kann die Aufregung zwar nachvollziehen, sehe jedoch die Nutzer/Käufer/Spieler in der Pflicht.
Ich spiele einige der Spiele, sehe jedoch keinen Sinn darin, diese depperte Firmenpolitik mitzutragen. Heißt: Ich kaufe das Spiel, jedoch keine Zusatzinhalte. Mich interessieren erweiterte Waffen-, Helden- oder Klamottendesigns nicht die Bohne. Auch muss ich nicht auf Teufel komm raus der beste, tollste und individuellste Gamer im Online-Saloon sein. Also bleiben die Firmen auf ihren Zusatzinhalten sitzen. Fertig. Aus. :P
Wenn es kostenlos ist, ja. Ansonsten eben nicht.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Das Problem ist, dass die großes AAA Hersteller dies sich von den Mobile Games abgesehen haben, von denen einige sehr erfolgreich laufen.

Dazu kommt, dass es bei Firmen wie Valve (CS:GO) und insbesondere Blizzard (Overwatch) keinen Shitstorm gab, als sie Mikrotransaktionen in ihre Vollpreisspiele implementierten.

Richtig Kacka zu Gold gemacht hat dabei Blizzard. Sie nahmen ein F2P Konzept, verlangten dafür den Kaufbetrag eines Vollpreis AAA Spiels, fügten Mikrotransaktionen hinzu und diese waren zu allem Überfluss noch Lootboxen mit zufälligem Inhalt. Aber anstatt eines Shitstorms gabs für das Spiel nur Lobgesänge und einen riesigen Hype. Tja, und da verdenke ich es EA nicht, dass sie jetzt auch da anzuknüpfen wollen. Und das Einzige, was Ihnen einen Strich durch die Rechnung macht ist ihr schlechterer Ruf gegenüber Blizzard.

Und gerade Letztere sollte man seit der Sache mit dem integrierten Auktionshaus in Diablo 3, welches sie auch wegen erheblichen Vorwürfen der Unseriösität wieder fallen ließen mit Vorsicht genießen.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

@the_move

Weder CSGO noch Overwatch waren/sind Vollpreisspiele.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

@the_move

Weder CSGO noch Overwatch waren/sind Vollpreisspiele.

CSGO mit 20€ lasse ich noch gelten aber OW mit 40€ ist schon sehr knapp dran. Aber bei OW werden die Einnahmen verwendet um gratis Content nachzuliefern. Auch in 5 Jahren wird es OW noch geben und neuen Content dafür. Vielleicht auch in 10. Wie lange wird Battlefront 2 Content noch bekommen? 1 Jahr? 2?
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Wenn aber zum Kaufverzicht aufgerufen wird, wieso ist dann ein riesiges Werbebanner von Battlefront 2 auf eurer Website geschalten? Habt ihr bei PCGH keinen Einfluss darauf oder ist euch das egal?
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

CSGO mit 20€ lasse ich noch gelten aber OW mit 40€ ist schon sehr knapp dran. Aber bei OW werden die Einnahmen verwendet um gratis Content nachzuliefern. Auch in 5 Jahren wird es OW noch geben und neuen Content dafür. Vielleicht auch in 10. Wie lange wird Battlefront 2 Content noch bekommen? 1 Jahr? 2?

CS GO kostete zu release schon nur 13.99€.
Und Vollpreis heißt zumindest mal für mich, dass die üblichen 59.99€ UVP verlangt werden.
Deshalb ist OW für mich kein Vollpreistitel.

Aber was du mir mit SWBF2 sagen willst weiß ich nicht genau.
Das ist halt auch ein kurzlebiges Spiel wie Battlefield, Call of Duty, Fifa etc.
CS, R6 Siege, OW usw. sind da einfach das genaue Gegenteil und wurden auf lange Unterhaltung durch viel Support ausgelegt.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

@the_move
Weder CSGO noch Overwatch waren/sind Vollpreisspiele.

Overwatch wurde anfangs auf Xbox/PS für 60 USD/€ angeboten. Das mag 10 USD/€ unter dem aktuellen Niveau von Vollpreisspielen auf Konsole liegen, aber der Preis liegt damit deutlich näher an diesen, als an irgendwelchen Low-Budget oder Indie-Titeln, die zwischen 15-30€ gehandelt werden. Damit kann man Overwatch sehr wohl eher als Vollpreistitel bezeichnen.

Jetzt ist über ein Jahr vergangen und zumindest in Deutschland ist man immer noch gierig, zumindest gieriger als in GB/UK.

Overwatch PS4 Spiel | real
Overwatch - Origins Edition PlayStation 4 Spiele - MediaMarkt
Buy Overwatch - Game of the Year Edition on PS4 | Free UK Delivery | GAME
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Das Problem ist, dass die großes AAA Hersteller dies sich von den Mobile Games abgesehen haben, von denen einige sehr erfolgreich laufen.

Dazu kommt, dass es bei Firmen wie Valve (CS:GO) und insbesondere Blizzard (Overwatch) keinen Shitstorm gab, als sie Mikrotransaktionen in ihre Vollpreisspiele implementierten.

Richtig Kacka zu Gold gemacht hat dabei Blizzard. Sie nahmen ein F2P Konzept, verlangten dafür den Kaufbetrag eines Vollpreis AAA Spiels, fügten Mikrotransaktionen hinzu und diese waren zu allem Überfluss noch Lootboxen mit zufälligem Inhalt. Aber anstatt eines Shitstorms gabs für das Spiel nur Lobgesänge und einen riesigen Hype. Tja, und da verdenke ich es EA nicht, dass sie jetzt auch da anzuknüpfen wollen. Und das Einzige, was Ihnen einen Strich durch die Rechnung macht ist ihr schlechterer Ruf gegenüber Blizzard.

Und gerade Letztere sollte man seit der Sache mit dem integrierten Auktionshaus in Diablo 3, welches sie auch wegen erheblichen Vorwürfen der Unseriösität wieder fallen ließen mit Vorsicht genießen.

Stimmt. Ein wesentlicher Unterschied dabei - der das Ausmaß erklären könnte - ist jedoch die Lizenz. Was ist schon ein Name wie "Overwatch" im Vergleich zu "STAR WARS"? :nicken: Natürlich ist dann noch die Kombi mit EA Games fatal, welche die Star Wars Lizenz samt einem an sich recht gut wirkenden SW BF2 durch Lootboxen, MTA's, mögliche starke Sucht- und Glücksspielmechanismen völlig ausschlachten. Genau das kommt bei vielen Gamern und/oder SW-Fans (welche ja meist doch nicht die größten Fans von "Lootbox-Unboxing-Videos" sind;)) extrem schlecht an.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Overwatch wurde anfangs auf Xbox/PS für 60 USD/€ angeboten. Das mag 10 USD/€ unter dem aktuellen Niveau von Vollpreisspielen liegen, aber der Preis liegt immer deutlich näher an diesen, als an irgendwelchen Low-Budget oder Indie-Titeln, die zwischen 15-30€ gehandelt werden. Damit kann man Overwatch sehr wohl als Vollpreistitel bezeichnen.

Die PC Version gabs aber offiziell für 39.99 Euro, und das ist kein Vollpreis. Damit wäre sie laut dir ja sehr nahe an einem Indietitel...
Höhere UVP sind bei Konsolenspielen fast schon normal durch Lizenzkosten der jeweiligen Plattform (PS/Xbox).
Und dennoch blieb der Preis unter dem eines richtigen Vollpreistitel.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

So etwas, ist definitiv eine Verarschung, gar keine Frage.

ABER trotzdem, was haben die Leute für ein Problem damit?

Schliesslich ist es selber Schuld wenn es soweit gekommen ist.
Würde niemand so etwas kaufen, würde sich das ganze sofort erledigen. Ganz zu schweigen, dass möglicherweise bessere und interessantere Spiele rauskommen würden.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Aber was du mir mit SWBF2 sagen willst weiß ich nicht genau.
Das ist halt auch ein kurzlebiges Spiel wie Battlefield, Call of Duty, Fifa etc.
CS, R6 Siege, OW usw. sind da einfach das genaue Gegenteil und wurden auf lange Unterhaltung durch viel Support ausgelegt.


Was muss einen geritten haben um Fifa oder Battlefield als kurzlebiges Spiel zu bezeichnen? :lol::lol:
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Wenn die sich das doch bei free-to-play Spielen abgeguckt haben, mit den Ingameshops und das ja scheinbar so tol funktioniert, dann können die ihre Spiele doch auch als free-to-play anbieten und nur auf den Shop setzen ;)
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Definiere langlebig...

The Need for Speed von 1994 läuft heute noch bei mir im Emulator und die Kids haben Spaß damit. NfS UG2 tut es sogar mittels Widescreen-Patch und diversen Mods heute noch under Windows 10.

10 Jahre sind langlebig, über 20 erst recht. Fifa ist eine Reihe und die einzelnen Teile sind ganz nette Einjahresfliegen. Ist irgendwie sowas wie der wie Landwirtschaftssimulator. Da kommt auch immer mal wieder was nach ;)

Die ganzen Dinger mit DRM (gut, es gibt notfalls ja auch Kekse) und erst Recht der Online-Anbindung sind zum schnellen Tod verurteilt. Server down, Spiel tot. UG2 spielen wir hingegen heute noch im privaten Netzwerk. Läuft.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Aber was du mir mit SWBF2 sagen willst weiß ich nicht genau.
Das ist halt auch ein kurzlebiges Spiel wie Battlefield, Call of Duty, Fifa etc.
CS, R6 Siege, OW usw. sind da einfach das genaue Gegenteil und wurden auf lange Unterhaltung durch viel Support ausgelegt.

Ich will damit sagen dass ein langlebiges Spiel wie CSGO und Overwatch nicht allein vom Vollpreis leben kann. Da kann ich verstehen wenn noch zusätzlich über Skins Geld eingeholt wird, (was R6S abzieht mit den Operator finde ich wieder nicht ok) um das Spiel langlebig mit Content zu versorgen. Oder bei CSGO zumindest die tausenden Server zu zahlen. Aber ein Batlefield oder Batlefront ist nicht so langlebig. Das wird 1-2 Jahre mit (bisher kostenpflichtigen) Updates wenn überhaupt versorgt und dann wartet man auf den nächsten Teil. Das könnte sich sehr wohl über den Vollpreis allein finanzieren.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Definiere langlebig...

The Need for Speed von 1994 läuft heute noch bei mir im Emulator und die Kids haben Spaß damit. NfS UG2 tut es sogar mittels Widescreen-Patch und diversen Mods heute noch under Windows 10.

10 Jahre sind langlebig, über 20 erst recht. Fifa ist eine Reihe und die einzelnen Teile sind ganz nette Einjahresfliegen. Ist irgendwie sowas wie der wie Landwirtschaftssimulator. Da kommt auch immer mal wieder was nach ;)
Meinte in diesem Zusammenhang mit kurz und langlebig, dass Spiele wie Battlefield, Cod, Fifa etc jedes Jahr erscheinen, aber Spiele wie CS, Overwatch, Rainbow Six Siege, Dota 2usw. für einen langen Support ausgelegt werden..

Zwischen CS Source und CS GO lagen 8 Jahre.
CS GO wird noch Ewigkeiten das Hauptspiel bleiben
Overwatch wird noch Jahre mit Content updates versorgt
Rainbow Six Siege soll noch Jahre lang mit neuen Operatoren bei Laune halten
Dota 2 wird ebenfalls wie CS behandelt


@hauptmann25
Was findest du denn schlecht am Operator System?
Klar, war ein Vollpreistitel, aber sowas gewährt auch jahrelangen support.
Und die Operator lassen sich mit ingame Währungen erspielen, das geht auch vergleichsweise schnell.
Ein DLC Operator kostet 25000 renown, pro ranked win gibts um die 300-350 renown, beim lose ca 150-180.
Über den Daumen gepeilt würde es im besten Fall um die 83 Runden dauern bis man sich einen kaufen kann (wenn man alle runden gewinnt), im schlechtesten Fall ca 170 Runden (wenn man alles verliert).
Zusätzlich gibt es noch Herausforderungen die jeweils 250 renown bringen.

Kein schlechtes System wie ich finde, besser als wenn man sie nur kaufen könnte.
DLC Maps sind ja sowieso kostenlos für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Spieler-Community vs. EA (1:0)

:D

Wohl eher 1:100.. Und eingeknickt ist EA auch diesmal bestimmt nicht. Sie wurden wahrscheinlich einfach von Disney "nett gebeten" den Dreck abzuschalten, nach dem in der Presse die Worte "Glücksspiel" und "Kinder" im Zusammenhang mit Star Wars kursiert sind. Nicht das Disney grundsätzlich was dagegen hätte Kinder oder irgendwen anders abzuzocken, aber man will es wohl nicht unbedingt kurz vor einem neuen Film in der Presse sehen.
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Im Grunde gibt es da eigentlich gar nicht so viele Unterschiede. Da wird einfach die Gier, das Belohnungszentrum im Hirn und das Ego auf solch eine subtil beeinflussende Art angesprochen, dass sich einige nicht mehr entwehren können...

Völlige Zustimmung Phil, deiner Ausführung ist im Grunde nicht mehr viel hinzufügbar. :daumen:
 
AW: Wenn der PC-Vollpreis-Titel zum Glücksspiel wird - Ein Kommentar

Aber es existiert zweifellos ein Markt einfach zu begeisternder und massiv beeinflussbarer Spieler. Es gibt verdammte "Unboxing"-Videos für Lootcrates! :wall: - mit Millionen Klicks. Da hast du deine Zielgruppe.
Ich kenne es von einem deutschen Youtuber der auch gerne Lootbox-Unboxing-Videos mit großer Begeisterung macht und dort mit Beträgen agiert, die für einen Großteil der Zuschauer enorme Beträge darstellen. Und das dann in einer Art und Weise, die in keinster Weise auf Suchtgefahren uä. Hinweisen.
Daher finde ich es gut, dass ihr es wenigstens etwas kritischer betrachtet. Bei der Konkurrenz aus München bin ich mir da nicht immer so sicher.
 
Zurück