Vor Vega und Volta: Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen?

Ich will dich nich abhalten aber darf ich fragen warum? Die Customs der 1080 Ti haben doch bisher gezeigt, dass (fast) alle Karten mit einem Powerlimit von 250W-300W die 2 GHz knacken. Und bisher hat bei der PCGH keine einzige Karte die 2,1 GHz stabil im Witcher gehalten, trotz Powerlimits von 380W.

Und das alles für 50 MHz mehr Takt (=5% Mehrleistung im Optimalfall)?

Und denk an die gewaltige Leistungsaufnahme, wenn das Ding mit 375 Watt Power Limit läuft für 2fps mehr.
 
Ich bin zufrieden mit der FE. Warum sollte ich bis zu 200 Euro mehr ausgeben, wenn dabei nur ein paar FPS mehr rausspringen?
 
GTX 1080. Ob ich zu Volta oder eventuell Vega schon wieder eine Grafikkarte kaufe, weiß ich noch nicht.
Hab die 1080 ja noch nicht einmal 1 Jahr, muss schon noch eine weile herhalten. War ja nicht ganz günstig das Kärtchen.
 
RX 480 4GB
Zwar nur die 4GB Version, denn diese Karte ist nur der Übergang. Im Juli 2016 gekauft und rund 1 Jahr später abgelöst durch Vega.
 
Hat jemand von euch einen power mod gemacht bei euer 1080ti? Falls ich mir dann doch eine 1080ti kaufen 'muss' ;) werd ich das auf alle Fälle machen. Vielleicht auch sogar die Wärmeleitpaste gegen liquid Metall tauschen das bringt immerhin noch mal 5 Grad, aber ist die Frage ob das sinn hat wenn die karte dann eh nicht mehr runter taktet?? Muss man halt nur aufpassen das man die Wärmeleitpaste komplett entfernt bzw man kann es an den Rändern lassen damit nix Ausritt über die ecken, nur dann muss man schauen das die paste kein leitendes Material enthält.


Ja hier FE 1080ti von EVGA gepowermodet :-) und auf Wakü gewechselt.

Wenn dir die Risiken bewusst sind bei diesem Mod und du im Ernstfall mit einer abgetauchten Karte leben kannst nur zu empfehlen. (Wenn du nämlich was falsch machst passier genau das).
 
Ich habe mir vor zwei jahren ein neues Komplett PC-System i7 4790k 16GB RAM 120 GB SSD und Asus STrix GTX 970 gekauft.
Obwohl der PC schon 2 jahre auf dem Buckel hat bin ich mehr als zufrieden. Da mein PC selbst neue Spiele ohne Probleme auf FULL HD ULtra (ohne Kantenglättung) stämmen kann.
Natürlich sieht es anders aus wenn ich die Kantenglättung auf MAX setze aber da kommt auch eine GTX 980 TI bei einigen Spielen ins schwitzen.
Zuerst wollte ich eigentlich einen Mittelklasse PC holen für maximal 1000 Euro aber da 2 Spiele Dabei waren The Witcher 3 und Batman Arkham Knights und eben die GTX 970 habe ich damals zugeschlagen.
Weil es vor 2 jahren im Mai kein besseres Angebot gab und die R9 390 erst paar Monate später kam die auch nur leicht besser ist und zumal mehr Watt frist und auch heißer wird.
Mit dem GPU Tweak Tool kann ich die maximale Temperatur meiner Grafikkarte bestimmen
aktuell sind es 68°C natürlich dreht sich dann der Lüfter stärker wo der Lautstärkenpegel somit auch höher ist. Aber da ich sowieso nicht viel Wert auf Silent lege und meist mit dem Kopfhöhrer Spiele ist es mir egal und auch ohne geht es noch mein Alter PC ist lauter.

Ich sehe es jetzt nich ein eine GTX 1070 oder 108 zu kaufen nur weil es einige FPS mehr hat. Dann reduziere ich eben bei den kommenden Spielen die Details statt Ultra aufs ehr hoch oder hoch und habe nur 2MSAA oder MSAA off . Ich zocke auch nicht jedes Spiel. Auch die nächste Generation mit Volta werde ich nicht holen außer es kommt ein gutes Angebot wenn eine Grafikkarte 150-200 Euro kostet und diese auch einiges schneller als meine ist. Ansonsten lohnt sich der Kauf einfach nicht. Und ich sehe es nicht ein mehr als 300 Euro für eine Karte auszugeben... ich habe mal eine Grafikkarte für 300 Euro gekauft wo ich diese mit meiner alten ersetzt habe und im nachhinein denke ich das es sich nicht gelohnt hat ich hätte einfach eine 100-200 Euro Karte holen können das hätte auch gereicht. Wenn ich noch den Prozessor und Ram aufgerüstet hätte, hätte es sich mehr gelohnt aber das kostet alles ....

Früher musste man häufiger Aufrüsten nach CA 2 jahren. Heute sieht es anders aus selbst ein alter i7 reicht heute noch aus:) Meist hängt es von der Grafikkarte ab. Aber die Grafikkarten sind seit einigen Jahren eindeutig zu überteuert....

Ich erinnere nur früher: 2005 die Geforce 6600 GT eine sehr gute Mittelklasse Karte man konnte fast alle neue Spiele auf 1280x1024 Ultra mit Kantenglättung flüssig spielen 30-40 fps und diese Karte hat nur 180-200 Euro gekostet.

und 2015 die GTX 970 auch ein Kaufschlager wie 6600 GT
fast alle spiele liefen auf Ultra mit MAX Anti Aliasing noch recht flüssig 30-40 fps. Aber die Karte hat 300-350 Euro gekostet...
Also eine Verteuerung von 150 Euro....
Man sieht es schon auch bei den PAscal karten das diese zu teuer sind... Eine GTX 1060 mit 6 GB die kaum besser ist kostet CA 270Euro
eine GTX 1060 mit 3 GB ) etwa 220 Euro. Die Preise sind Unverschämt

Wird man künftig für eine Grafikkarte noch mehr zahlen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe immer noch meine GTX 970 drin und nicht vor, diese gegen Pascal zu ersetzen, weil ich Pascal immer noch etwas zu euer finde und sowieso auf Volta warte.
Ich bin immer noch bei 1080P mit sehr hohen Details und 60 FPS oder wenigstens 50 FPS (VSync). Darunter möchte ich nichts spielen, für 4K ist mir Pascal noch zu schwach.

Wenn der Leistungssprung bei Volta tatsächlich die erwarteten 40 % erreicht, dann ist es mir das wert, mal wieder eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ob xx70 oder xx80 wird sich dann zeigen. Mehr als 500 möchte ich nicht ausgeben. 4K sollte dann überhaupt kein Problem mehr sein und dann gibt es vielleicht auch mal einen neuen Monitor, am besten mit GSync, falls die FPS in 4K doch mal unter 60 fallen - ich hasse Tearing und kleine Ruckler, auch wenn sie noch so kurz sind.
Eine 1080 lohnt sich für mich jetzt auch nicht mehr, wenn Volta in ein paar Monaten mehr oder weniger verfügbar ist.

Vielleicht kann ich bei der Gelegenheit dann gleich einen komplett neuen PC aufbauen, gern mit 6 oder mehr Kernen + HT (AMD lockt) und DDR4, SSD onboard usw... um die Voltakarte nicht verhungern zu lassen, falls mein Ivy i5 trotz 4,6 GHz dann doch mal zum Flaschenhals werden sollte. Der hat nun schon erstaunlich viele Jahre geschafft - aber das waren auch Jahre, in denen AMD nicht viel auf die Reihe bekam und der Fortschritt bei Intel von Generation zu Generation immer nur sehr klein war.
NVidia war da etwas fleißiger, aber auch da hatte AMD ja nicht wirklich viel entgegenzusetzen.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass sich in Sachen Hardwareweiterentwicklung endlich mal wieder etwas mehr tut, weil AMD mit Ryzen endlich und hoffentlich auch mit Vega in die Pötte kommt, denn davon profitieren wir alle.
 
Ja hier FE 1080ti von EVGA gepowermodet :-) und auf Wakü gewechselt.

Wenn dir die Risiken bewusst sind bei diesem Mod und du im Ernstfall mit einer abgetauchten Karte leben kannst nur zu empfehlen. (Wenn du nämlich was falsch machst passier genau das).


Naja viel falsch machen beim power mod is naja nicht wirklich das problem, auf 2 oder 3 shunt wiederstände das liquit metal drauf pinseln und die karte wieder zusammenscchrauben.

Wiegesagt angst hätte ich eher beim Liquit Metal auf die GPU direkt aufzutragen aber ob sich das rentiert bei 5 grad....? kommt vileicht auch auf die karte an wie heiß die wird wie bei dem typen im video

Liquid metal on GTX 1080 Ti gpu - YouTube (ab min 04.00) man sieht auch hier auch zb. seine Graka dort wo die wärmeleitpaste aufgebracht war ist total zerkrazt.

dem seine Aorus TI lief gut 10 grad höher als diese karte normal bei anderen usern laufen, und bei ihm hat es wiegesagt 5 grad gebracht bei 80% fan speed sogar 10 grad aber da sprechen wir wieder von erhöter lautsträrke dann dann eher bei einer Waku interresant.

@ Mephisto_xD

Und für die die mit der founders edition zufrieden sind und nicht überakten, ok na das ist eure sache, aber dann erzählt hier keine märchen von 5% es sind nämlich in den ganzen benches locker 10% und ob es sich da nicht lohnt zu übertakten?? bei einer 700€ teueren graka will ich das maximum haben an leistung............
 
@ Mephisto_xD

Und für die die mit der founders edition zufrieden sind und nicht überakten, ok na das ist eure sache, aber dann erzählt hier keine märchen von 5% es sind nämlich in den ganzen benches locker 10% und ob es sich da nicht lohnt zu übertakten?? bei einer 700€ teueren graka will ich das maximum haben an leistung............

Wo hat Mephisto_xD den geschrieben, dass er nicht übertaktet? Die FoundersEdition kannst du genauso übertakten wie jede andere GTX1080 Ti auch, wenn du a) mit der Lautstärke der Karte leben kannst oder b) eine andere Kühllösung (AIO, Custom Waterloop, Potenten Aircooler) installierst.
Und 50 Mhz mehr auf eine Pascalkarte die schon 2050 Mhz läuft ergeben nicht mal im günstigsten Fall 10%. Das wäre ein Wunder sondergleichen.
Selbst die von Mephisto angesetzten 5% sind viel zu hoch gegriffen. 50 Mhz auf 2050Mhz on Top sind eine Takterhöhung von 2,44%. Wie soll das zu einer Leistungserhöhung über die Takterhöhung hinaus führen? Selbst wenn der Takt 1:1 in Leistung umgewandelt wird kommt dabei max. eine Steigerung um 2,44% zustande.

Das würde Ingame eine FPS Erhöhung von 4 FPS bei 144 FPS bedeuten und 0,7 FPS wenn du im 30 FPS-Bereich hängst.

Dafür Karte und Garantie riskieren? Na viel Spaß dabei. Lohnt sich ja Mega wenn man die FPS nicht mal spürt ohne OSD und selbst damit sich erstmal genau an der gleichen Stelle im Spiel befinden muss.

Aber hauptsächlich dem Zahlenfetischismus ist genüge getan und statt billigen 2050 Mhz steht oben dann 2100 Mhz ... äh oder doch nicht, denn man muss ja auch noch massiv die Kühlung verbessern, ansonsten ist es Essig mit den 50 Mhz, weil die Karte ja dann aufgrund der nächsten Temperaturstufe runtertaktet.

NVidia ist schon ein mieser Verräter, weil sie Boost 3.0 so weit verbessert haben, dass fürs Übertakten nicht mehr viel Spielraum bleibt und die Karten Out of the Box und mit einer guten Custom-Kühllösung schon so weit selbst boosten, dass hier nicht mehr so viel rauszuholen ist. :devil:
 
Emm also ich weiß ja nicht was hier manch einer glaubt wie viel mit einer Custom Karte rauszuholen ist, aber bei Luft bzw. Wasserkühlung limitiert auch bei der 1080 Ti zuerst der Chip, da kann das PCB noch so toll sein...
50MHz mehr aufgrund des PCB wären da schon ein kleines Wunder :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Immernoch die alte Olle Radeon HD 7870, wird im September 5 Jahre ! Muss leider noch länger schuften da neue GPUs nur für Mondpreise verfügbar sind, ich hoffe die fällt nicht aus.:)
 
Nach wie vor GTX 1070 - und anscheinened genau im richtigen Moment gekauft.
Dank MSI Cashback hat sie mich 400€ gekostet. Allerdings fehlt noch die Auszahlung von MSI. Ob ich das Geld je was sehen werde? :P
 
Immernoch eine Asus GTX 760 @1200MHz. Wollte die eigentlich ersetzen. Aber wahrscheinlich wird es erst gegen Weihnachten was wie eine RX570/580. Wenn dann die Preise hoffentlich wieder bisschen gesunken sind und man für 200 - 250€ was gutes bekommt.
 
[X] 1080 Ti FE
[X] bin den Gebrauchtmarktpreisen erlegen und habe meine 390X verkauft. Dadurch hat mich das Upgrade nur knapp 300€ gekostet :D
 
[X] MSI Radeon R9 390 Gaming 8G
[X] 8.192MiB
[X] WQHD
[X] … fehlt noch der letzte Preisschub. Ich warte noch (Radeon)

... und dann kommt der Rückschritt bis VEGA.
HD7950, 3GB, FullHD
 
Gigabyte R9 Fury Windforce 3X OC Aktiv

Falls das P/L-Verhältnis stimmt, dann kommt eine Vega rein. Sonst eine GTX1080TI
 
[x] MSI R9 285
[x] 2048 MiB
[x] 1920x1080
[x] behalte meine Graka

habe ich damals nur als Übergangskarte gekauft, da die Preise 2014 auch recht hoch und mein Budget begrenzt waren. Jedoch werrde ich Sie erstmal behalten und in einem Zweit-PC wohlmöglich einbauen. Läuft soweit gut, ist seit 1-2 Jahren immer vor der 960. Also alles richtig gemacht, jetzt warte ich ab, ob sich Vega oder 1070-1080 mehr lohnt. Der Preis muss nur wieder auf ein normales Maß bis dahin sinken. Bevor keine ordentlichen Tests da sind, wird auch nicht entschieden :)
 
Zurück