News Radeon, Geforce oder Arc: Welche Grafikkarten lohnt sich aus Preis-Leistungs-Sicht?

Zu den Intel-Grafikkarten kann ich noch wenig sagen - zum einen hinken sie in der Geschwindigkeit deutlich der Konkurrenz von nvidia und AMD hinterher, zum anderen gibt es immer wieder Probleme mit Grafikfehlern in Spielen.

nvidia ist preislich so abgehoben - das ist auf keinen Fall einen Blick für mich wert. Von Preis-Leistung her gibt es für mich momentan nur AMD-Grafikkarten, die interessant sind.
 
7900XT für grob 730eu.
raytracing braucht man eh nicht.
Raytracing sollte ich nicht brauchen wollen wenn ich maximal 300€ für eine Grafikkarte ausgeben möchte.
Bei mir der Fall.
Mein Schatz erlaubt nur bis 300€, dann verzichte ich auf Raytracing, hätte es aber trotzdem gerne.
Da Preise aber auch nach unten gehen und die Entwicklung nicht still steht wird meine nächste Grafikkarte Raytracing gut genug unterstützten.

Bei der 7900xt kann man, wenn man nicht der Fps-Jünger ist, auch mit Raytracing schön spielen.
 
Bin Besitzer einer Intel Arc A750 und ich finde die Karte einfach interessant. Ich habe sie immer als experimentell angesehen und sie steckt in einen SFF Zweit PC - Fractal Design Terra mit einem Ryzen7600X zusammen.

In Sache Treiber hat Intel absolut zugelegt und neuerdings Hilfen wie FSR3 Mods, bringen in DX12 Games gute FPS zusammen. Horizon II, Alan Wake2 oder The Last of US laufen in FullHD schön geschmeidig.

In DX9 - 11 Games kann man sich behelfen mit DXVK, was aus Linux Gaming Bereich bekannt ist.
DX Games in Vulkan laufen lassen, was unter Windows eine enorme Steigerung bringt.

Leute die sich für Intel interessieren, sich auf YouTube einfach aktuelles Material anschauen.
 
Raytracing sollte ich nicht brauchen wollen wenn ich maximal 300€ für eine Grafikkarte ausgeben möchte.
Bei mir der Fall.
Mein Schatz erlaubt nur bis 300€, dann verzichte ich auf Raytracing, hätte es aber trotzdem gerne.
Da Preise aber auch nach unten gehen und die Entwicklung nicht still steht wird meine nächste Grafikkarte Raytracing gut genug unterstützten.

Bei der 7900xt kann man, wenn man nicht der Fps-Jünger ist, auch mit Raytracing schön spielen.
Solltest mal was von deinem Schatz verkaufen, damit du dir ne bessere Graka holen kannst ;)
 
Die (nicht repräsentative) Hardwareumfrage auf CB am WE zeigt ja: trotz vielem Gemecker, die Hardware-Enthusiasten sind Mehrheitlich auf NVIDIA unterwegs. Nur mal so als Feststellung.

Ich finde die ARC nach wie vor spannend und hoffe, dass Battlemage kommt und INTEL noch nicht aufgibt - meine kleine ARC A310 leistet jedenfalls gute Arbeit bei encoden meiner Streams :D für knapp 100€ gibts für den Job kein besseres Arbeitstier.

Das sich nie wieder 300€ für eine Mittelklasse GPU einstellen werden, wird alleine klar wenn man sich die Karten anschaut und überlegt, das die inzwischen halt auch leisten. Ich denke schon, auch zusammen mit den ARCs haben wir aktuell doch eigentlich für jeden Geldbeutel was am Start und selbst die Konsolen sind ja inzwischen brauchbar, wenns in der Kasse hapert.

7900XT für grob 730eu.
raytracing braucht man eh nicht.
Klar Mann, ich kauf mir für 730 Takken ne GPU mit nem 2022 Featureset ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir vollkommen recht .:D

Wenn man auf bessere Bild Qualität und gleichzeitig mehr FPS Verzichten will sind ca. 400,- Euro für einen Strom Schlürfenden Raytracing Krüppel von AMD schon happig .

Und eine abgeranzte gebrauchte ohne Garantie ist sicher ein guter Tip .:schief:


Für meinen Teil ist , wenn man gelegentlich Einsteiger - Mittelklasse Zockt ( kleinwenig zu hoher Stromverbrauch ) Intel eine gute Wahl , ansonsten bietet nur Nvidia das beste rundum sorglos Gesamtpaket für den , der Wert darauf legt .:daumen:

Schließlich ist Preisleistung in diesem Falle individuell , je nach Anspruch eben .

Wer keine Ansprüche hat kann natürlich auch ne Rote Gebrauchte nehmen :D
Also erstens kann man den Verbrauch optimieren sofern man denn möchte, Framelimit, Power target, UV usw. Zweitens braucht die Karte im Desktop selbst im Multimonitor Betrieb nicht mal 30 Watt. Und drittens Daddel ich keine 12h am Tag als das der Verbrauch unter Last so sehr ins Gewicht fällt.

Böse Zungen behaupten, daß wenn man tagsüber arbeiten geht man nicht nur Geld verdient, sondern auch die Ausgaben für Strom zuhause sinkten! 😂
 
Zurück