Vor Vega und Volta: Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen?

[X] Gigabyte GTX 980 G1 Gaming
[X] 4 GB VRAM
[X] Full HD aka 1920x1080
[X] Gebrauchte Grafikkarten? Iiiiieeehhhhgittibah!


Tja Aufrüstungspläne haben sich dank des derzeitigen Preisgefüges erstmal erledigt und AMD's Vega,
is auch noch in relativ weiter Ferne und da weiss nun auch noch keiner, was sie nun effektiv an Spieleleistung bringt und was dafür vom Netzteil gefordert wird.

Ausserdem is der Umstieg von Full HD auf WQHD geplant und da muss ne Karte entsprechen liefern und speichern können...von 4K ganz zu schweigen.

Ich kaufe Karten generell als Neuware, alles andere käme höchstens aus persönlich bekannten Quellen in Frage, wo ich die Person kenne und weiss, was sie mit der Karte veranstaltet hat...
Stichwort Mining oder Übertakten und damit abschätzen kann, was die Karte noch wert is und was ich noch an Lebensdauer erwarten kann.

Meine gebrauchten Karten, gehen praktisch immer an meinen Bruder, der zockt weniger Hardcore und ebenfalls maximal FHD und bekommt dann immer recht gute Ware,
die niemals OC-ed oder zum minen verwendet wurde (abgesehn vom Werks-OC versteht sich), fürn fairen Preis vermacht und freut sich,
da er dann, neben der Medienzentrale und Casualgames - für die der Rechner bei ihm meist verwendet wird,
evtl mal wieder ne Schippe nachlegen und vielleicht auch mal was aktuelleres oder in besserer Qualität spielen kann und die Karte nicht gleich abraucht.
 
[X] Gigabyte Windforce R9 280
[X] 3 GB VRAM
[X] Full HD aka 1920x1080
[X] Noch behalte ich sie, mal sehen wie VEGA im Endeffekt wird, eventuell der beschnittene.


 
AW: Vor RX Vega und Volta: Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen?

Ich bin im August 2016 von einer R7 370 von Sapphire auf die GTX 1070 SC von EVGA umgestiegen. Vor einigen Wochen gab die Karte plötzlich kein Bild mehr aus, EVGA-Support hat ohne Probleme und sehr schnell ausgetauscht.
Bin mit der GPU und EVGA sehr zufrieden.
 
ich sitz immernoch hier mit meiner HD6970 und bin erstaunt, wie gut die Karte meine "aktuellen" Games noch stemmt. Habe jetzt von nem Kumpel seinen alten 29 Zoll Wide-Screen bekommen und auch auf 2560x1080 gehts noch ganz gut mit der karte, man muss halt hier und da Abstriche machen. Nachdem ich jetzt bisschen Kohle beiseite gelegt hatte wollte ich mir eigentlich eine RX570 oder sowas, oder besser noch, eine 1070 gönnen...aber die Idee habe ich ganz schnell verworfen, als ich die momentanen Preise gesehen hab :D So muss wohl mein alter Pixelschubser noch ein paar Monate ackern :D
 
AW: Vor RX Vega und Volta: Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen?

Nachdem ich gestern meine Vapor-X R9 290 um sagenhafte 250 Euro verkauft habe, warte ich gespannt auf Vega und Volta. Bis dahin wird auf dem Lenovo Legion Y520 mit einer 1050Ti weitergezockt.
 
ich sitz immernoch hier mit meiner HD6970 und bin erstaunt, wie gut die Karte meine "aktuellen" Games noch stemmt. Habe jetzt von nem Kumpel seinen alten 29 Zoll Wide-Screen bekommen und auch auf 2560x1080 gehts noch ganz gut mit der karte, man muss halt hier und da Abstriche machen.
Das ist aber sehr geschönt formuliert. Die 6970 ist gut 7 Jahre alt, hat mickrige 2 GB VRam, besitzt noch die VLIW4-Architektur und erhält schon lange keine Treiber mehr. Das läuft auf deutlich mehr hinaus als "hier und da ein paar Abstriche". Die Abstriche müssen enorm sein bei der Auflösung und halbwegs aktuellen Titeln.
 
Und wo hat er geschrieben, dass er halbwegs aktuelle Titel spielt?
"aktuellen"" in Anführungsstriche setzt) werden sicherlich keine neuen Games sein (außer vielleicht Indie Titel). Man braucht keine neuen Titel um Spaß beim Gamen zu haben. Und Games die davor auf 1980x1080 P gelaufen sind, erfordern bei 21:9 eben ein paar Abstriche um da noch mit ähnlichen FPS zu laufen.

Warum gehst du immer davon aus, dass jeder immer nur die neusten Spiele zocken muss?

Es gibt sogar ältere Titel, die sehr allergisch auf mehr als 2 GByte VRAM reagieren.
 
[X] Gigabyte Radeon R9 FURY Windforce 3X OC Aktiv
[X] 4 GB HBM
[X] Full HD (1920x1080) -> wahrscheinlich bald 1440p
[X] Je nachdem, wie die Vega wird, hole ich mir die kleine Version.
 
Wenn ich mir eine neue Grafikkarte zulege, dann ausschließlich neue vom Händler.
Meine alten verkaufe ich dann immer. Ich selbst würde aber niemals eine gebrauchte Karte kaufen (unabhändig von dem Mining Hype zur Zeit). War schon immer so, wird immer so bleiben ;)

Und meine Zotac 1080ti habe ich glücklicherweise noch vor dem Preisanstieg gekauft :D
 
Hab immer noch mein GTX 770 ichill mit NUR 2GB GDDR5 Speicher. Da ich aber eh nur BF3 in Full HD (maxed out) spiele ist mir das bums. Dafür reicht es dicke ^^ ich habe min. über 90FPS und im schnitt so 110-120. Mal sehen vielleicht kommt ja mal was neues in den Rechenknecht ;-)

vg Ben
 
Da meine R9 390 Nitro jetzt pünktlich 3Tage nach dem Ablauf der 2jährigen Garantie defekt ist musste ich wieder meine alte HD7870 einbauen.
Hoffentlich ist die RX Vega schnell nach der Vorstellung verfügbar, hadere gerade damit auf FreeSync zu verzichten und eine GTX1080(ti) zu bestellen.
 
AW: Vor RX Vega und Volta: Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen?

Habt ihr auch die news zwischen den Zeilen gelesen, dass Volta bald erscheint !?

Bevor AMD die Radeon RX Vega und Nvidia Volta veröffentlicht werden, wollen wir wissen: Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen und wie viel Speicher steht dieser zur Verfügung?

Sie stellen schnell noch die Frage, bevor beide erscheinen.
Volta nicht mehr weit weg ???
Dachte das dauert noch !?
 
Volta nur (eventuell) die nächste Generation ... Wer jetzt eine GTX1080Ti oder ähnliches im Rechner hat wird wohl nicht so schnell zu Vega greifen.
Das sagt also nichts darüber aus, wann Volta auf der Bildfläche erscheint.
 
Der Headliner hat mich neulich schon verwundert - zu Volta ist doch so gut wie nichts bekannt.
Jeweilige Vorstellungen:
GTX 780 -> 05.2013
GTX 980 -> 09.2014
GTX 980ti -> 06.2015
GTX 1080 -> 05.2016
GTX 1080ti -> 03.2017

Zwischen 980ti und 1080 als neue Generation lag rund ein Jahr.
Kann sich also jeder selbst ausmalen wann Volta evtl. kommt. Ich rechne frühestens Februar/März 2018 mit der 2080 Serie. Alles andere wäre historisch betrachtet äußerst überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück