News Nvidia RTX Video HDR: HDR automatisch in allen Spiele nutzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia RTX Video HDR: HDR automatisch in allen Spiele nutzen

Das KI-Feature Nvidia RTX Video HDR im Geforce-Grafiktreiber konvertiert nicht nur Videos von Standard Dynamic Range ("SDR") in High Dynamic Range ("HDR"), sondern kann HDR auch automatisch in allen Spielen nutzbar machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia RTX Video HDR: HDR automatisch in allen Spiele nutzen
 
Wenn ich an das Auto HDR von Windows denke, frage ich mich bei wem das überhaupt funktioniert...

Wenn HDR an ist, dann sieht Windows total "bescheiden" aus und Auto HDR aktiviert sich auch nie...

Entweder bin ich zu blöd oder es funktioniert nicht wie es soll. Sehr schade da HDR ein richtiger Game Changer ist.
 
Wenn ich an das Auto HDR von Windows denke, frage ich mich bei wem das überhaupt funktioniert...

Wenn HDR an ist, dann sieht Windows total "bescheiden" aus und Auto HDR aktiviert sich auch nie...

Entweder bin ich zu blöd oder es funktioniert nicht wie es soll. Sehr schade da HDR ein richtiger Game Changer ist.
manche monitore "melden" ein falsches bild "format" mit hdr an windows, z.b. mein samsung odyssey g7 auch.
was helfen kann ist die windows 11 app zur hdr kalibrierung nutzen, so das man windows zeigt wie es mit dem dämlichen samsung farbprofil klarkommt, etwas aufwändiger ists per "cru" tool die richtigen farbprofile zu aktivieren, um so windows auf die richtige spur zu schieben.

mein monitor hat das standard desktop farbprofil verlangt mit ~ hdr 400 umfang, alles ist blaß und verwaschen und kaum dynamik, mit cru editiert bekomme ich hdr 600 auf desktop und auto hdr, und es ist schön knackig und dynamisch(soweit die ~8 helligkeitszonen dynamisch sein können) und er spielt seine 10bit farben mal voll aus.

hier ein thread dazu auf cb:
 
manche monitore "melden" ein falsches bild "format" mit hdr an windows, z.b. mein samsung odyssey g7 auch.
was helfen kann ist die windows 11 app zur hdr kalibrierung nutzen, so das man windows zeigt wie es mit dem dämlichen samsung farbprofil klarkommt, etwas aufwändiger ists per "cru" tool die richtigen farbprofile zu aktivieren, um so windows auf die richtige spur zu schieben.

mein monitor hat das standard desktop farbprofil verlangt mit ~ hdr 400 umfang, alles ist blaß und verwaschen und kaum dynamik, mit cru editiert bekomme ich hdr 600 auf desktop und auto hdr, und es ist schön knackig und dynamisch(soweit die ~8 helligkeitszonen dynamisch sein können) und er spielt seine 10bit farben mal voll aus.

hier ein thread dazu auf cb:
Das schaue ich mir die Tage mal in Ruhe an!

Vielen Dank. Ich dachte mir schon das ICH zu blöd bin :lol:
 
Muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Auto HDR benutze ich , von sehr wenigen Spielen abgesehen, nämlich sehr gerne.
manche monitore "melden" ein falsches bild "format" mit hdr an windows, z.b. mein samsung odyssey g7 auch.
was helfen kann ist die windows 11 app zur hdr kalibrierung nutzen, so das man windows zeigt wie es mit dem dämlichen samsung farbprofil klarkommt, etwas aufwändiger ists per "cru" tool die richtigen farbprofile zu aktivieren, um so windows auf die richtige spur zu schieben.
Genau das. Mein OLED TV hat per Default gemeldet er könne 1600Nits. Per CRU auf 800 reduziert wurde es dann was.
 
Nur mal nebenbei erwähnt:
Videos gehen mit ARM und Android 11 anscheinend schon länger.
Hab mir eine neue Strong S3 Box gekauft für 60 Euro.
Da ist das standardmäßig aktiv und sieht eigentlich ganz schick aus, farbenfroher.
Hat mich auch echt gewundert, dass es so eine Option gibt, hatte vorher nichts von gehört.
Weil mein TV aber nicht hell leuchtet und auch UHD HDR Filme/Serien keinen echten Mehrwert darstellen, habe ich die Funktion trotzdem wieder deaktiviert.
Sachen wie The Walking Dead sollen ja extra trostlos rüberkommen, und nicht wie Perwoll-Werbung für schöne, rote Wollpullover, nech? ^^
Fragt mich nicht, ob das gleich oder anders wie bei NVidia funktioniert.
Es ist wie gesagt nett, evtl. interessiert es jemanden ja.
 
Wenn ich an das Auto HDR von Windows denke, frage ich mich bei wem das überhaupt funktioniert...

Wenn HDR an ist, dann sieht Windows total "bescheiden" aus und Auto HDR aktiviert sich auch nie...

Entweder bin ich zu blöd oder es funktioniert nicht wie es soll. Sehr schade da HDR ein richtiger Game Changer ist.
Naja, das wird bei so gut wie gar keinem funktionieren, da bestimmt 95% aller Nutzer mit 150 -200 Lumen Screens in der 100€ Klasse zocken, wenn sie nicht sogar vor alten Büro Monitoren sitzen.
HDR für PC ist absolute Nische. Dazu kommt, das Windows damit nicht gut klar kommt, die Spiele sollten es nativ unterstützen, die Monitore kosten ein Schweine-Geld (dafür das du dann HDR-400 hast) usw.
Ich wollte mir dieses Jahr auch mal einen geilen Screen rauslassen.
Dann schaue ich auf meine Steam Bibliothek, sortiere nach Playtime und dann steht da:
1: Cities: Skylines
2: Project Hospital
3: No Mans Sky
4: UBOAT
5: Oxygen Not Included
6: Noita
Da wäre ich dann doch schön blöd, 800€ für nen HDR Monitor auf den Tisch zu legen.
So wird es den meisten gehen, denke ich.
 
Also ich finde das Feature sehr Genial.

Es ist besser als Windows AutoHDR weil es unter anderen das Gamma anpasst auf Gamma2.2..

Wärend Windows für allen SDR content die Werte von scRGB Gamma nimmt..
Was das Bild nicht nur sehr milchig macht sondern auch elevated Blacks ect mit sich bringt.(was der Grund ist warum HDR aufm Desktop so kacke aussieht)
Windows AutoHDR fügt auch nur Helle HDR Highlights hinzu..
RTX True HDR scheint auch an Dunklen Stellen noch HDR informationen hinzuzufügen..



Ich hab es jetzt in mehreren Spielen getestet..
Assassin's Creed Odyssey und CoD welche eine sehr gute Native HDR Unterstützung haben..
Kommt es wirklich ziemlich nah an Natives HDR ran..
Vielleicht ein ticken dunkler im paperwhite aber im direkten vergleich schwer zu unterscheiden.

Bei Diablo4 was bei Nativen HDR sehr an scRGB Gamma rumkränkelt finde ich es sogar dem Nativen HDR bedeutend überlegen.

Es ist in allen Fällen besser als Windows Auto-HDR.
Und ansonsten kommt es auf die HDR Implementierung im Spiel an was besser ist.. ob Nativ HDR oder RTX HDR


Ich fände das ziemlich gut wenn Nvidia das direkt im Control Center integriert. Momentan geht's halt nur mit Nvidia Inspektor oder der komischen .exe datei

Wenn HDR an ist, dann sieht Windows total "bescheiden" aus und Auto HDR aktiviert sich auch nie...
Weil Microsoft andere Gamma Werte nimmt als 99% der Industrie.
Windows benutz bei SDR Material im HDR Modus scRGB Gamma und die entsprechende Transferfunktion.
Aber sowohl die Spiele als auch Filmindustrie ect nutzt seit über 2 Dekaden Gamma2.2
Dadurch sieht alles so ausgewaschen aus..
Ich frag mich auch wann die das Mal auf die Reihe bekommen das man sich das Gamma selbst auswählen kann.

Was Windows AutoHDR angeht.. das funktioniert nur bei "Ausgewählten" von Microsoft zugelassenen Spielen.
Aber auch hier gibt es zb regedit einträge um es für eine .exe zu forcieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an das Auto HDR von Windows denke, frage ich mich bei wem das überhaupt funktioniert...

Wenn HDR an ist, dann sieht Windows total "bescheiden" aus und Auto HDR aktiviert sich auch nie...

Entweder bin ich zu blöd oder es funktioniert nicht wie es soll. Sehr schade da HDR ein richtiger Game Changer ist.

Einfach einen vernünftigen Monitor kaufen, der Windows auch korrekte HDR Informationen meldet. Das ist kein Problem von Windows sondern von deinem Monitor.
 
Schon cool, Games die kein HDR verwenden da sieht man schon ein tolles HDR. Hell let Loose zum Beispiel. Ich hab auch oft das Problem das sich HDR nicht aktivieren lässt. Obwohl HDR und Auto HDR aktiviert sind, Oled Monitor.
 
Einfach einen vernünftigen Monitor kaufen, der Windows auch korrekte HDR Informationen meldet. Das ist kein Problem von Windows sondern von deinem Monitor.
Ne.. tatsächlich ist es ein Windows Problem da Windows im HDR Modus für SDR content die Gamma Transfer Funktion von scRGB Gamma nimmt wodurch die Farben auswaschen und der Schwarzwert extrem darunter leided
Der Rest der Welt und Industrie mastert SDR content in Gamma2.2/2.4 bzw Rec709

Deswegen hat man bei Android und den Konsolen das Problem mit den ausgewaschenen Farben nicht..
Apple lässt einen sogar auswählen welche Transfer Funktion man nutzen will.
Nur Windows behart weiterhin auf scRGB Gamma
 
Zurück