News UWQHD der große Gewinner: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

UHD und seit ich eine 4090 habe macht das auch Spaß. Die 3070 vorher war öfter mal überfordert. Aber eher beim VRAM als bei der Leistung.
 
Ich spiele seit ca. 2020 in UHD und seit 2023 in 48" HDR UHD.

Natürlich muss dann in aktuellen Spielen mindestens eine 80er-Nvidia-GPU dafür im PC arbeiten - und das kostet - aber die Bildqualität ist mir das absolut wert!

Und da ich eh keine Spiele mehr bei Release kaufe, hole ich die neuesten Spiele dann mit der jeweils nach Spiel-Release erscheinenden GPU-Generation nach.
 
Jeder zweiter Beitrag hier: Ich zocke in XYZ und möchte es nicht mehr missen ^^

Ich habe mir letztes Jahr ne Kiste für über 3k hingestellt und bewusst auf FullHD gesetzt. Das Format passt besser für mich zum arbeiten. 98% meiner Arbeitszeit bin ich mit RDP-Fullscreen auf irgendwelchen Servern, Skalierung macht da nur Probleme, zum Beispiel in den vielen Java-Spring Anwendungen.
Fürs Zocken hat das auch seine Vorzüge. Ich spiele gerne alte Perlen, die sind nunmal auf dieses Format optimiert. Mir gefällt auch Cyberpunk in FullHD besser. Mit max Anisotrope Filterung und max Antialiasing, dazu diese krasse Filmkörnung, sieht das spiel richtig dreckig aus, die Welt wirkt richtig schmutzig. In 4k wirkt die Welt viel zu clean. Das sich moderne Hardware bei FullHD langweilt, ist ein weiteres Benefit, was ich bei den vielen semipassiven Komponenten in meinem Lautlos PC gerne mitnehme.

Aber ja, ich bin da wohl ein Sonderfall. Ich kenne natürlich 4k Oled. Die meiste Zeit meines Lebens habe ich in 320x200 gezockt, was ich heute noch gerne mache.
das ist komisch, bei deiner arbeit würde ich darauf tippen das du weisst was du tust und sagst. allerdings kannst du doch in den rdp einstellunngen die auflösunng einstellen. wenn du dann einen 21:9 oder 32:9 monitor hast kannst du bei letzterem sogar bequem zwei sitzungen nebeneinander laufen lassen oder nur eine und du hast noch platz für teams, browser oder sonstige wergzeuge (powershell XD).

insofern wundere ich mich gerade über deine aussage...
 
"UWQHD ist der Gewinner", nachdem die meisten Teilnehmer WQHD klickten?

Das muss mir jemand erklären ^^
Wahrscheinlich im vergleich zu Vorjahren oder weil UWQHD doch eher exotisch ist mit seinem 21:9 Bildformat.
Bei einer Wahl würde man auch sagen dass der Außenseiter der Gewinner ist wenn er doppelt so viel Stimmen wie sonst bekommt, obwohl die großen Parteien deutlich mehr haben.
 
@MechUnit @Yaso
Wird doch im Artikel aufgezeigt:
1000009727.jpg
 
Bin von 4k auf wqhd. Sehe null unterschied aus 40cm enfernung und alles ist realer und flüssiger geworden.für mich ist die auflösung erreicht.
 
50% in diesem Forum spielen noch in WQHD oder kleiner? Und ich dachte, ich bin die letzte Geizige, die 4K 144Hz zwar wunderschön findet, von
den Gesamtinvestitionen aber dann doch zu teuer.

Warum solltest nur Du das so sehen? Eine guter 4k144Hz Gaming-Monitor kostet ordentlich Geld, die dafür nötige GPU sogar nochmal mehr. Längst nicht Jeder ist bereit 2000+ Euro für einen Gaming PC auszugeben, zumal selbst die dicksten GPUs 4K nicht durchgehend flüssig darstellen können, wenn kein DLSS/FSR zum Einsatz kommt.

Für Leute mit kompetitiven Ambitionen ist 4K ja sowieso nichts. Ich bin auch noch in WQHD unterwegs und das ist nach wie vor der beste Kompromiss zwischen Bildqualität, Anschaffungspreis und Effizienz.
 
Wechselte 2019 von FHD auf UHD OLED. Das ist schon in vielerlei Hinsicht ein sehr grosser Schritt. Sei es in Sachen Bildqualität und noch mehr in Sachen Kosten.

Wäre ich auf FullHD geblieben oder nur auf WQHD oder so gewechselt, würde bsw. in meinem Hauptrechner wohl immer noch die Radeon 5700XT werkeln oder ich hätte alternativ eher auf die Radeon 7800XT oder gar RDNA4 gewartet, statt den Early Access der 7900XTX teilweise mitzumachen und jetzt bis zu 100W mehr über die GPU rauszuballern.
 
FullHD, wie die meisten abseits des Forums. Sehe auch keinen Grund um upzugraden, wenn die alte Hardware noch gut läuft. Die aktuellen GPU's sind sowieso viel zu teuer für ihre Leistung. Vielleicht wenn die neue Gen ein besseres P/L Verhältnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch UWQHD Nutzer. Es erzeugt für mich das beste Erlebnis in allen Spielen, ABER: Nicht in schnellen MP-Shootern! Dort finde ich nach wie vor 16:9 oder 16:10 wesentlich besser, weil hier besser fokussiert werden kann. Bei zu großer Breite, egal ob curved oder flat, ist es schwieriger auf Gegenspieler zu reagieren, finde ich zumindest. Deshalb sind das die einzigen Titel, wo ich die Auflösung bzw. das Seitenverhältnis ändere (habe dann schwarze Balken rechts und links).

Ein weiterer Nachteil ist, wenn man so will, die erhöhte CPU-Last bzw. das Annähern auf ein CPU-Limit, weil durch die zusätzliche Breite auch mehr CPU-Rechenleistung beansprucht wird (nicht wegen der Pixelmenge).

Dennoch möchte ich nicht mehr auf ein anderes Format setzen. Gerade beim Arbeiten ist das mega komfortabel, wenngleich zwei einzelne Monitore weiterhin Vorteile haben.
 
Für mich ist WQHD die perfekte Auflösung - höhere Auflösung als FullHD, und trotzdem sehr schnell in Spielen.

Als ich mir im April 2021 den PC in der Signatur gekauft hab, hatte ich vor, den PC auch des Öfteren an meinen 65"-UHD-Fernseher zu stöpseln, und zB. Shadow of the Tomb Raider oder RDR2 in voller Grafikpracht in 4K auf dem großen Bildschirm zu zocken.

Langer Rede - kurzer Sinn: Ich hab es nie gemacht, weil ich in WQHD voll zufrieden bin und mich 4K mit dafür weniger fps nie gereizt hat.
 
Habe mir ende letztes nen UWQHD monitor zu gelegt ( 34" Curved ). Und da die langsam bezahlbar sind finde ich das ein gutes Verhältnis. Bin Mega zu frieden mit der Quali, nur meine GPU ( 6700xt :( ) kommt langsam an die Grenzen bei den Games. :hail:
 
Ich habe alle Formate schon probiert. 16:10 hatte ich früher am PC und das hat mir gut gefallen vom Bild her. Dann 16:9 UHD und dann habe ich 21:9 ein paar Monate probiert (34''). Aber für mich ist dieses Format nichts. Ich hatte stets das Gefühl durch ein Bunker-Periskop zu schauen, ein sehr langgezogenes Bild wo man links und recht gar nichts mehr richtig wahrnimmt.
lp-atlantikwall-heerenduin-und-olmen-2.png


Hier haben mir die Bildinformationen oben und unten ganz klar gefehlt, deswegen ist 16:9 für mich das beste Format. Und mit 65% ist es auch am PC hier noch das mit Abstand meistgenutzte Format. :daumen:
 
Hier haben mir die Bildinformationen oben und unten ganz klar gefehlt, deswegen ist 16:9 für mich das beste Format. Und mit 65% ist es auch am PC hier noch das mit Abstand meistgenutzte Format. :daumen:
Welche fehlenden Informationen?
Du siehst bei 21:9 ind der Höhe genau das Gleiche wie bei 16:9.
 
Welche fehlenden Informationen?
Du siehst bei 21:9 ind der Höhe genau das Gleiche wie bei 16:9.
Ja im Spiel, aber nicht vom gesamten Sichtfeld her wenn ich den Monitor betrachte. Ein 34" WQHD Monitor ist ja auch nicht so hoch wie ein 32 Zoll 4K Monitor. Hier wirkt es auf mich immer so als würde da oben und unten was fehlen. Ist eine subjektive Wahrnehmung aber ich würde so nie spielen wollen. Kann ja jeder selbst entscheiden. Ich bin auch mit 4:3 aufgewachsen und habe damals am Game Boy, NES, SNES, Mega Drive usw. viel gezockt. Für mich ist 16:9 der optimale Sweetspot.
 
Zurück