Vor Vega und Volta: Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen?

ja schon die 980ti ist nicht schlecht hab ich wo ich das geschrieben hab auch gedacht die ist ja noch gut.
ja ob Pascal wirklich nicht solange hält werd ich in einem jahr bis 2 jahre wissen mal schauen theoretisch hab ich alles verschlimmbessert , ich hab diesen powermod vom 8auer noch drauf^^
 
ja schon die 980ti ist nicht schlecht hab ich wo ich das geschrieben hab auch gedacht die ist ja noch gut.
ja ob Pascal wirklich nicht solange hält werd ich in einem jahr bis 2 jahre wissen mal schauen theoretisch hab ich alles verschlimmbessert , ich hab diesen powermod vom 8auer noch drauf^^

Wo drauf? FE.?
 
Bei Wasserkühlung verstehe ich z.B. nicht, warum so viel Geld in WaKü ausgeben obwohl ein flüsterleiser und ausreichend kühler Betrieb viiiiel günstiger mit Luft möglich ist. Wenn einem die Optik wichtig ist oder einfach bock auf basteln hat kann ich es aber trotzdem nachvollziehen.

eine Wasserkühlung hat auch noch andere Vorteile, außer flüster leiser und MEHR als ausreichend Kühlung.

Eine Karte mit Luftkühlung in einem geschlossenen Gehäuse an nach einem heißem Sommertag wird bei richtig guter Kühlung optimistisch geschätzt ca. 70C° warm.

Das bedeutet die GPU fährt die Spannung von 1,081 auf 1,01V (Thermischelimitung) damit sind aber dann keine 2000Mhz mehr Stabil zu halten sprich die Karte geht richtung 1,900Mhz um zu Garantieren das du weiter Spielen kannst ohne abstutzt.

Vielleicht Sagst du aber ich möchte aber die 2Ghz im Spiel halten weil du mit einer 800€ Karte auch 100% Leistung möchtest.

Dafür musst du jetzt den Takt per Tool anheben +100Mhz das packt die Karte aber nicht mehr mit 1,01V also musst du auch noch die Spannung erhöhen, dadurch wird die Karte noch wärmer 75C° (lauter) und Boostet noch weiter runter so das du +120Mhz setzten musst um die 2Ghz zu halten.

mit einer Wasserkühlung sieht es wie folgt aus.

gleiche Einstellungen aber gute 80Mhz mehr Leistung nur weil die Karte nicht wärmer als 48C° wird. (die Karte lauft 100% gleichmäßig)

FurMark Stresstest 1 Stunde.jpg

und ob ich jetzt eine FE 692€ Zotec + 160€ Wakü kaufe oder eine StriX OC für 869€ ist egal.


_______

Negativer Nebeneffekt bei Luft:

Lauter und wärmer, deutlich weniger Reserven im Sommer, andere Komponenten werden im Rechner mit aufgeheizt und können so das gesamte System instabiler machen.

_____

Negativer Nebeneffekt Wasser:

persönliche Heizung im Winter fällt weg.

etwas mehr Wartung am System
_______

p.s. Habe früher gerne meine Füße unter den Rechner gesteckt im Winter, heute muss ich ein zweites Paar Socken anziehen ;-)


Früher: ___________________ Heute:
IMG_3159.jpg IMG_3450.JPG

GTX 1080 __________________ GTX1080ti FE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit fahre ich auch noch mit einer 970GTX . Da ich aber auch eigentlich in den Genuss kommen will von 1440p könnte das schwierig werden ..
Aber jetzt eine 1080ti zu kaufen oder doch lieber noch mit der 970 ein gutes Jahr noch warten auf Volta . Wobei Volta wahrscheinlich richtig teuer werden könnte..
 
Ich wollte auf Vega warten, nach wie vor bin ich unheimlich gespannt auf Vega, aber es ist dann kürzlich doch die GTX 1070 geworden.
Ich brauche die Power für 144 Hz - bereuen tue ich den Kauf bisher nicht. Noch lieber hätte ich natürlich die 1080ti genommen, aber das wird mir dann alles zu ineffizient für 1080p. Wenn der Regler mal auf "Hoch" gestellt wird sind in jedem AAA-Spiel 120+ FPS drin. Mal schauen, was Vega so leisten wird, und wie viel 150W-Power nächstes Jahr in Form von Volta geben wird.
 
[X] GTX 980 mit 4GB

damit fahre ich derzeit noch ganz gut auf 1080p und habe praktisch ohnehin erst durch den Umbau vom FX 8350 auf den R5 1600X die volle Leistung zur Verfügung...

da ich aber womöglich noch dieses Jahr auf 1440p aufrüsten will und 4 GB und die Rohleistung in modernen Games langsam auch Limits aufzeigen, ist da wohl ebenfalls ein Upgrade erforderlich, auf iwas mit 8+GB VRAM und entsprechend mehr Leistung...


Ich warte da persönlich auf VEGA und ob die Leute von AMD da auch was liefern, das Tatsache der 1080 oder gar der 1080Ti Paroli bieten kann und das für einen fairen Preis,
sonst werd ich mich wohl mit dem Gedanken an eine 1080 oder besser anfreunden müssen, obwohl ich eigentlich mal voll AMD gehen wollte, nachdem ich, seit der Riva 128, immer nur auf NV-Karten setze...
 
GTX1080 und dabei wird es noch eine ganze Weile bleiben.

Sie ist nicht bis zur Kotzgrenze übertaktet sondern fährt stabil ihre 1846 MHz ab Werk in einer Auflösung von 1440P.

Da die meisten AAA-Titel inzwischen sowieso selten mehr als verbuggte Grafikbenchmarks sind ohne noch so etwas wie Seele zu besitzen, werde ich mich zukünftig mehr im Indie-Bereich tummeln was selten überhaupt eine solche Konfiguration erfordert.
Außerdem weiß ich auch noch die Regler zu bedienen, sollte doch noch mal ein gutes grafikintensives Spiel um die Ecke kommen, wie Witcher 3.

In 2-3 Jahren denke ich dann vielleicht mal wieder über eine neue Konfig nach.
 
1x GTX 1070
2x R9 290x
1x RX 470
1x 7970
1x 5870
1x 8800 GTS 512 MB

Hab mal die 1070 angegeben und 8GB Speicher.
Aber das Crossfire mit 2x 290x und Asus X99-S fliegen diesen Sommer raus und werden durch Vega und AsRock X99 taichi ersetzt.
Für 4K sind 2x 290x und 1070 viel zu schwach;-)
 
GTX1080 und dabei wird es noch eine ganze Weile bleiben.

Sie ist nicht bis zur Kotzgrenze übertaktet sondern fährt stabil ihre 1846 MHz ab Werk in einer Auflösung von 1440P.

Und warum machst du es nicht vernünftig und fährst mit eigenen Einstellungen. Welche Spannung ist drauf für 1846 MHz?
Beispiel meine läuft Undervoltet bei 1,0 V mit mind. 2025 MHz. Werkseinstellung wäre 1987 MHz bei 1,043 V. (oder 2000 MHz bei 1,050V)
Dabei noch gutes Stück von der Kotzgrenze entfernt. Die Werkseinstellungen kann man oft stark verbessern.
 
Immer noch meine gute Alte GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition :lol: :lol: , läuft mit 2047 Mhz bei einer Auflöaung von 1440P stabil. :D
 
Immer noch meine gute Alte GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition :lol: :lol: , läuft mit 2047 Mhz bei einer Auflöaung von 1440P stabil. :D

Hat jemand von euch einen power mod gemacht bei euer 1080ti? Falls ich mir dann doch eine 1080ti kaufen 'muss' ;) werd ich das auf alle Fälle machen. Vielleicht auch sogar die Wärmeleitpaste gegen liquid Metall tauschen das bringt immerhin noch mal 5 Grad, aber ist die Frage ob das sinn hat wenn die karte dann eh nicht mehr runter taktet?? Muss man halt nur aufpassen das man die Wärmeleitpaste komplett entfernt bzw man kann es an den Rändern lassen damit nix Ausritt über die ecken, nur dann muss man schauen das die paste kein leitendes Material enthält.
 
Hat jemand von euch einen power mod gemacht bei euer 1080ti? Falls ich mir dann doch eine 1080ti kaufen 'muss' ;) werd ich das auf alle Fälle machen. Vielleicht auch sogar die Wärmeleitpaste gegen liquid Metall tauschen das bringt immerhin noch mal 5 Grad, aber ist die Frage ob das sinn hat wenn die karte dann eh nicht mehr runter taktet?? Muss man halt nur aufpassen das man die Wärmeleitpaste komplett entfernt bzw man kann es an den Rändern lassen damit nix Ausritt über die ecken, nur dann muss man schauen das die paste kein leitendes Material enthält.

Ich will dich nich abhalten aber darf ich fragen warum? Die Customs der 1080 Ti haben doch bisher gezeigt, dass (fast) alle Karten mit einem Powerlimit von 250W-300W die 2 GHz knacken. Und bisher hat bei der PCGH keine einzige Karte die 2,1 GHz stabil im Witcher gehalten, trotz Powerlimits von 380W.

Und das alles für 50 MHz mehr Takt (=5% Mehrleistung im Optimalfall)?
 
Und warum machst du es nicht vernünftig und fährst mit eigenen Einstellungen. Welche Spannung ist drauf für 1846 MHz?
Beispiel meine läuft Undervoltet bei 1,0 V mit mind. 2025 MHz. Werkseinstellung wäre 1987 MHz bei 1,043 V. (oder 2000 MHz bei 1,050V)
Dabei noch gutes Stück von der Kotzgrenze entfernt. Die Werkseinstellungen kann man oft stark verbessern.

Ganz einfach:

Ich habe keine Lust stundenlang rumzutüffteln um das ganze stabil zu bekommen und das für eine Reingewinn von 3 FPS in 1440P, von denen ich sowieso nichts merke. Den Ingame habe ich kein OSD aktiv. Das wird höchstens mal zu Testzwecken angeworfen oder für eine Beweisführung hier im Forum. Außerdem reicht das verschieben eines Reglers um eine Stufe nach links, um wesentlich mehr FPS rauszuholen.
Desweiteren habe ich so einige Games, die höchst allergisch auf Fremdsoftware wie Afterburner und Co. reagieren. Daher verzichte ich auf diese Art Software in 99% der Fälle.

Ich bin Gamer und kein Zahlenfetischist. Ob da nun 1846 oder 2025 MHz stehen ist mir ziemlich egal.
 
Stimmt im High-End Bereich einfach nicht. Guck mal auf die 1080 Ti, da gibts den günstigsten Referenznachbau beim Blödiamarkt für 714€. Das erste wirklich leise Custom-Design (MSI Armor) kostet hingegen 800€. Der Wasserblock kostet um die 120€, das macht also nur 30€ Aufpreis für die Wasserkühlung, immer angenommen der restliche Kühlkreislauf ist bereits vorhanden. Sonst wirds natürlich teurer.

Und auch wenn eine Wasserkühlung weder nennenswerte Vorteile beim Übertakten, noch direkt bei der Lautstärke bringen, kann sie sich dennoch lohnen: Denn Wasserkühlungen verteilen die Abwärme nicht im Gehäuse sondern befördern sie direkt nach draußen - die Folge sind weniger Gehäuselüfter und somit auch weniger Lärmpegel.

Bei der 1080 Ti im speziellen ergibt sich noch der Vorteil, dass die Karte damit zum Single-Slot Design wird, bei mir würde dadurch ein weiterer PCIe Slot nutzbar.

Ich stimme dir aber im Grunde zu: Wer möglichst viel Leistung für sein Geld bei erträglicher Lautstärke haben will, ist bei einer Wakü fehl am Platz.

bei einer high end Karte macht das auch Sinn. Wir reden hier ja immerhin von 200-300 Watt, die abgeführt werden muss. Da viele GPU Kühler ihre Lamellen quer stehen haben geht die komplette Abluft ins Case. Was wiederrum höhere CPU Temps oder schneller drehende Lüfter zur folge hat.

Wer jetzt nur die GPU unter Wasser Karten setzen möchte, kann ja auch zu einer ALL in One Wasserkühlung greifen, da ist auch alles dabei was man braucht. Auch bei einer Wasserkühlung brauch man Gehäuselüfter oder Lüfter für den Radiator, also Lautlos wird das natürlich nicht, aber wesentlich leiser bei einer 250 Watt GPU.
 
Zurück