Special Drei bezahlbare Gaming-Grafikkarten zum Zocken, die man jetzt reuelos kaufen kann

Statt der 4070ti Super sollte da die 7900XT stehen. Das deutlich rundere Paket mit mehr VRAM.
Na, nicht wirklich schlechtere RT leistung, schlechtere Effizients und den schwächern upscaler.
Man ist was die Raster Leistung angeht 5% hinter der 7900xt dafür aber deutlich vorne bei RT.
Das einzige was für die 7900xt spricht ist der Preis. Bei einem Budget von ca 800€ würde ich jedem die nv empfehlen.
 
Natürlich ist auch die 4070 Ti Super mind. 100 Euro zu teuer aber es ist nun mal die rundeste Nvidia-Karte unter 1000€. Sehr viel Leistung und genug VRAM. Würde ich jetzt kaufen würde ich die Kröte schlucken und sie nehmen. AMD hat mir einfach zu viele Nachteile.

Statt der 4070ti Super sollte da die 7900XT stehen. Das deutlich rundere Paket mit mehr VRAM.
Warum eine Karte nehmen die für maximale Details zu schwach ist.
Aber ok, dafür ist die 7900xt ja auch deutlich günstiger, so das man pro Euro wieder gleich viel bekommt.
 
Wer damals das Ampere Flagschiff geholt hat, kann leider reuelos zu gar keiner der Karten greifen. Die 900€ 4070Ti Super ist ja leider nur 2% schneller als eine alte 3090 Ti @ UHD, sprich eine alte 3080Ti OC Karte sollte relativ nah rankommen, damit das Argument auch preislich etwas reißt XD 3090Ti war zu teuer. Ja ich weiß, die neue super Karte kann man auch übertakten und ja sie verbraucht weniger etc pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn hat genau seit drei Jahren Spaß mit der RTX 3060 12 Gb (Hd Monitor) die ich ihm geschenkt habe.
Ich hätte keine Lust heute eine drei Jahre alte GK zu kaufen, aber eine gute gebrauchte wäre mein absoluter Tip.
Das gleiche gilt auch für meine AMD 6900XT:D (WQHd Monitor)
Es sollte einem nur Ray/Pathtracing nicht so wichtig sein.
Grüße
Aber genau genommen läuft es sowieso auf keine Karte der Welt flüssig ohne zu schummeln:lol:...duck und weg.....
 
Geforce RTX 4070 Ti Super: Für unter 900 Euro ist dieses Modell die "Eier-legende Wollmilchsau".

900€ für ne 4070. lol

Das gleiche gilt auch für meine AMD 6900XT:D (WQHd Monitor)
Es sollte einem nur Ray/Pathtracing nicht so wichtig sein.

Für die ungefähr 2 Spiele im Jahr, bei denen RT wirklich besser aussieht und die man dann auch schlußendlich spielt, hat sogar meine 6800 XT gereicht.
Wobei es sogar nur ein Spiel war, das ich letztes Jahr mit RT gespielt habe, weil es deutlich besser aussah, das war The Talos Princinple 2. Da waren mir dann die 60 statt 90 FPS auch egal, weils eh nur ein Puzzle Spiel ist.
 
Statt der 4070ti Super sollte da die 7900XT stehen. Das deutlich rundere Paket mit mehr VRAM.
Unterm Strich, nicht. Man darf nicht vergessen, dass sich AMDs Speichermanagement immer mehr VRAM gönnt, als NV. Die Raster-Leistung ist überwiegend identisch und NV bietet die besseren Features bei weniger Stromverbrauch. Weiß nicht, ob da 100€ Preisvorteil zu AMD genug ist. MMn. sollte da seitens AMD nochmal ordentlich nach unten korrigiert oder endlich mal Upscaler auf Augenhöhe angeboten werden.
 
900€ für ne 4070. lol
ja oder halt 810€ für ne 7900xt die halt ähnlich schnell ist im Raster dafür aber andere Nachteile hat.
Beide Parteien glänzen gerade nicht mit guten P/L.
Btw nur weil bei dem einen ne 9 Steht und bei dem andren ne 7 heißt das ja nicht das, das ein nicht mit dem andren Konkurriert.

NVIDIA 4070 wäre sicher billiger wenn AMD den ein Konkurrenz Produkt hätte, das in allen belangen ebenbürtig ist.
 
ja oder halt 810€ für ne 7900xt die halt ähnlich schnell ist im Raster dafür aber andere Nachteile hat.
Beide Parteien glänzen gerade nicht mit guten P/L.
Btw nur weil bei dem einen ne 9 Steht und bei dem andren ne 7 heißt das ja nicht das, das ein nicht mit dem andren Konkurriert.

NVIDIA 4070 wäre sicher billiger wenn AMD den ein Konkurrenz Produkt hätte, das in allen belangen ebenbürtig ist.

Und? :ugly:
 
Im direkten Vergleich mit einer RX 7900XT und meiner RTX 4080 , gönnt sich die AMD immer nur max. 1-1.5 GB Vram mehr , also völlig zu vernachlässigen . Und warum den Ram nicht nutzen , wenn er vorhanden ist . Mit dem neuen Treiber soll es noch ne Ecke besser geworden sein . Und ganz ehrlich Raytracing ist nicht jedem wichtig , was ich auch wirklich verstehen kann . Kann man machen , muss man aber nicht .
 
Ich habe mich ewig nicht mehr über Grafikkarten informiert, aber die 7800 XT ist tatsächlich nicht einmal 8 % schneller als die 6800 XT und innerhalb der Messtoleranz zur 6900 XT. Vermutlich ist es wirklich so, dass AMD die 7700 XT lieber als 7800 XT veröffentlichte, um besser daran verdienen zu können. Bevor jetzt jemand mosert, NVIDIA ist natürlich kein Stück besser. Die haben das bei ihrer 4000er Reihe genauso gemacht.
Hat AMD nicht sogar offiziell gesagt, das die 7700xt der Nachfolger der 6800 non xt sein soll? Ich meine da war Mal was. So klingts natürlich erstmal besser, da der quasi Nachfolger der 6700xt immerhin 30% Mehrleistung bietet. Aber eigentlich ist das ja nicht der Nachfolger davon, auch Preislich irgendwie nicht.
Das stimmt nicht. Man kann für ca. 150 Euro eine Radeon Vega Karte gebraucht erwerben, die steckt die 6600 in die Tasche.
Es geht ja nicht nur um Leistung, sondern auch um Features. Siehe Alan Wake 2. Das fehlt einer Vega genauso wie einer 1080, so daß diese nicht Mal mehr die Mindestvoraussetzungen erfüllen. Und das wird zukünftig sicherlich öfter vorkommen. Da sieht dann auch das vermeintliche 150€ Schnäppchen kein Land mehr, davon abgesehen, das der Treibersupport deutlich eher eingestellt werden dürfte, als bei der RX 6600. Persönlich würde ich mir aber dennoch keine 6600 non xt oder xt holen. Dann lieber sparen und sich nee gebrauchte 6800 non xt oder 6700xt kaufen, als später am falschen Ende zu sparen oder man wechselt eben zu Konsole. Wie man den Tests bei Digital Foundry ja entnehmen kann, ist ja schon nee PS5 auf dem Niveau einer rx 6700 non xt, weniger ausreißer ausgenommen, war die Performance der PS5 in CP im RT Mode (also 30 FPS) z.B. deutlich besser, 30 zu 16 FPS. Neen anständigen Rechner gibt's halt nicht mehr in günstig, also anständig im Sinne der Performance und der neueren Features, die das ein oder andere Game als Minimum voraussetzt. Aber nee Karte die schlechter ist als nee PS5 käme für mich nicht Frage, das darauf gebotene wäre für mich das Minimum was heute auf dem Display dargestellt werden sollte. Nur bei mehr, wird gleich deutlich teurer, für prozentual weniger Leistung als vor 4 - 5 Jahren. Sind ja seit Beginn von Corona auch schon 4 Jahre ins Land gegangen, bei den ganzen Preisen überall, also nicht nur bei GPUs etc, manchmal kaum zu glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöder Titel. Man sollte IMMER 'reuelos' kaufen. Entweder kann man sich's leisten und findet P/L ok, dann soll man's kaufen, wenn man möchte. Oder man kann sich's nicht leisten oder findet P/L nicht ok, dann lässt man's bleiben und kauft was Günstigeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat AMD nicht sogar offiziell gesagt, das die 7700xt der Nachfolger der 6800 non xt sein soll? Ich meine da war Mal was. So klingts natürlich erstmal besser, da der quasi Nachfolger der 6700xt immerhin 30% Mehrleistung bietet. Aber eigentlich ist das ja nicht der Nachfolger davon, auch Preislich irgendwie nicht.

Es geht ja nicht nur um Leistung, sondern auch um Features. Siehe Alan Wake 2. Das fehlt einer Vega genauso wie einer 1080, so daß diese nicht Mal mehr die Mindestvoraussetzungen erfüllen. Und das wird zukünftig sicherlich öfter vorkommen. Da sieht dann auch das vermeintliche 150€ Schnäppchen kein Land mehr, davon abgesehen, das der Treibersupport deutlich eher eingestellt werden dürfte, als bei der RX 6600. Persönlich würde ich mir aber dennoch keine 6600 non xt oder xt holen. Dann lieber sparen und sich nee gebrauchte 6800 non xt oder 6700xt kaufen, als später am falschen Ende zu sparen oder man wechselt eben zu Konsole. Wie man den Tests bei Digital Foundry ja entnehmen kann, ist ja schon nee PS5 auf dem Niveau einer rx 6700 non xt, weniger ausreißer ausgenommen, war die Performance der PS5 in CP im RT Mode (also 30 FPS) z.B. deutlich besser, 30 zu 16 FPS. Neen anständigen Rechner gibt's halt nicht mehr in günstig, also anständig im Sinne der Performance und der neueren Features, die das ein oder andere Game als Minimum voraussetzt. Aber nee Karte die schlechter ist als nee PS5 käme für mich nicht Frage, das darauf gebotene wäre für mich das Minimum was heute auf dem Display dargestellt werden sollte. Nur bei mehr, wird gleich deutlich teurer, für prozentual weniger Leistung als vor 4 - 5 Jahren. Sind ja seit Beginn von Corona auch schon 4 Jahre ins Land gegangen, bei den ganzen Preisen überall, also nicht nur bei GPUs etc, manchmal kaum zu glauben.
RT kann man doch abschalten bzw. mit der 6600 eh vergessen. Abgesehen davon ist die Vega fast so gut wie eine 3060/4060. Soviel tut sich da nicht in den Jahren, auch wenn die vom Marketing das anders sehen.

Mit dem neuen Treiber 24.1.1 habe ich das erste mal die 8000 Punkte im Timespy geknackt, ohne das ich dazu das Fenster aufreißen musste bei Minusgraden und dabei den Lüfter auf 100% stellen musste. Alles tutti und die Karte ist wieder 200 Punkte schneller als vorher. :D

Edit:
Hier der Score: https://www.3dmark.com/3dm/107627511
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon ist die Vega fast so gut wie eine 3060/4060. Soviel tut sich da nicht in den Jahren
3060 12gb = ca. 20% höhere Performance in FHD Raster . Die VEGA64 hat eine TDP von 295w. Im Vergleich zu 115-130w bei der RTX Karte. Ich weiß ja nicht was Du erwartest. Bei einer 4060 sieht es dann noch mieser aus für die VEGA.
 
Jo blubbern kann man viel darüber. Wenn ich mir die Benchmarks angucke hier auf PCGH für Immortals of Aveum, ein aktueller UE5 Titel, dann kann ich da locker mithalten mit der 4060, die 3060 lasse ich schon hinter mir. Keine Ahnung was du da alles erwartest, aber so dolle sind die neuen Karten da jetzt auch net. Wenn man wirklich spürbar mehr Leistung haben will, dann muß man über 600 ausgeben zur Zeit und das ist nicht jedem gegeben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo blubbern kann man viel darüber. Wenn ich mir die Benchmarks angucke hier auf PCGH für Immortals of Aveum, ein aktueller UE5 Titel, dann kann ich da locker mithalten mit der 4060, die 3060 lasse ich schon hinter mir. Keine Ahnung was du da alles erwartest, aber so dolle sind die neuen Karten da jetzt auch net. Wenn man wirklich spürbar mehr Leistung haben will, dann muß man über 600 Ausgeben zur Zeit und das ist nicht jedem gegeben. :D
Da ich die Vega 64 nicht im Test sehe gehe ich davon aus das du selber gestetst hast richtig ?
Dementsprechend auch mit dem gleichen SaveGame bzw. ein der selben stelle wie im Video oder ?
 
Zurück