Vor Vega und Volta: Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen?

Aktuell läuft noch eine AMD R9 285 von MSI mit 2GB Vram. Ich warte auf Vega, um dann zu entscheiden, ob es eine 1070/vielleicht 1080 wird oder eben die passende Vega Karte.

Preislimit wird dann bei ca. 300€ liegen. Hoffe, dass die dann mal wieder in dem Bereich kommen.
 
Meine Fury X schlägt sich wacker. Daher ist eigentlich gedacht, erst auf Vega 20 nächstes Jahr aufzurüsten.

Wenn Vega 10 aber die doppelte Performance wie die Fury X bieten sollte, könnte ich trotzdem schwach werden.
 
RX Vega "Core" - RRP: $399.99 (1070 perf or better)

RX Vega "Eclipse" - RRP: $499.99 (1080 perf or better)

RX Vega "Nova" - RRP: $599.99 (1080TI perf or better)

The Vega teaser is May 16.

The full Vega reveal is May 30 - June 3. (31. Mai ist quasi schon bestätigt)

The official release of Vega is June 5."


Das wären dann die aktuellsten Gerüchte.
Na mal schauen...
 
Eine EVGA FE GTX1080ti @ 2,063Ghz Stabil 1,093V (PowerMod @ der8auer ) und Waterblock Speicher bei 12,6Ghz mit einem Datendurchsatz von 548 GB/s

Max. Temperatur 48C

Freu mich schon auf 2018 und eine neue Ti.

Du Angeber :D
(Minimod @ wolflux) Nur geschraubt u nicht geklebt.
GPU 2076 MHz bei 1.062 Volt, Speicher 500 GiByte/S unter Luft 58°

Max. Themperatur 67°

Freue mich jetzt schon:D
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine MSI GTX 1070 Gaming X, die ich mir im Juli 2016 gekauft habe, kurz nach Release. Absolute Top Grafikkarte für meinen FHD [1080p] Monitor, wo man fast alle Games wirklich ausreizen kann [bis auf 2/3 Games mit gefühlten 1000 Filtern, die aber auch derzeit alles in die Knie zwingen was an Grafikkarten auf dem Markt ist und das unter 1080p]. Die Grafikkarte lässt sich sehr gut übertakten und auch undervolten, ist leise, fiept nicht und der Verbrauch in Watt ist derzeit Konkurrenzlos. Im Moment läuft meine Grafikkarte mit GPU-Takt 2012 MHz / Speicher-Takt 4500 und einer Spannung von 0,950 Volt / PowerLimit @Standard. Wenn ich im Game Vsync aktiviert habe, komme ich meist nicht mal über 50°C, höchste Temperatur die ich bisher hatte waren 65°C in The Witcher 3 UHD [3840X2160] und alle Einstellungen auf Maximum.

Die AMD VEGA Grafikkarte finde ich, nach allem was bisher so bekannt ist, vom Technischen her, eine sehr interessante Grafikkarte. Allerdings kommt diese [wenn sie denn nochmal irgendwann kommt!] leider viel zu spät, Nvidia hat mangels Konkurrenz in dem Bereich schon alles versorgt und abgegrast. Und bis VEGA einigermaßen Verfügbar sein wird und sich auf dem Markt etabliert hat, kommt Nvidia schon mit Volta und dann wird Vega keinen mehr interessieren, weil wieder der Leistungsabstand wie auch die Effizienz bei Volta den Ton angibt.

Somit wird VEGA leider nur eine sehr kurze Halbwertzeit haben, auch wenn ich bewundere das AMD nie aufgibt und was man alles an neuen Innovationen entwickelt bei VEGA, auch das man derzeit mit HBM2 dann noch ein Alleinstellungsmerkmal hat. AMD muss den Nachfolger von VEGA, wenn ich es noch richtig weiß glaube ich NAVI [erinnert mich irgendwie an den Film Avatar] deutlich schneller auf den Markt bringen, ich halte es für einen schwerwiegenden Fehler, wenn man der Konkurrenz, in diesem Fall Nvidia, so lange das High End und Enthusiasten Feld überlässt und keine eigene Alternative in diesem Bereich anbietet. So verlassen einem die Kunden in Scharen und es ist oft schwer, diese wieder für sein eigenes Produkt zu gewinnen.
 
RX Vega "Core" - RRP: $399.99 (1070 perf or better)

RX Vega "Eclipse" - RRP: $499.99 (1080 perf or better)

RX Vega "Nova" - RRP: $599.99 (1080TI perf or better)


Das wären dann die aktuellsten Gerüchte.
Na mal schauen...

Wenn das so stimmt, wäre das bei den beiden kleineren Modellen halt mal wieder "gleiche Leistung zum gleichen Preis (im Vergl. zu nVidia)", wie man das von Polaris ja schon kennt.


Nur "Nova" würde dann als Ti Konkurrent noch einmal für ein bisschen Wirbel sorgen.
Naja.. schauen wir es uns am 31.5 halt mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nächsten Dienstag was von AMD kommt könnte tatsächlich was dran sein.
Muss man sehen wie die Straßenpreise werden, man darf auch nicht vergessen dass FreeSync inklusive ist und kein G-Sync Aufpreis anfällt.
 
RX Vega "Core" - RRP: $399.99 (1070 perf or better)

RX Vega "Eclipse" - RRP: $499.99 (1080 perf or better)

RX Vega "Nova" - RRP: $599.99 (1080TI perf or better)

The Vega teaser is May 16.

The full Vega reveal is May 30 - June 3. (31. Mai ist quasi schon bestätigt)

The official release of Vega is June 5."


Das wären dann die aktuellsten Gerüchte.
Na mal schauen...

Sinn macht das nur wenn man Vega 10 und 11 gleichzeitig ins Rennen schickt. 1070 Leistung und 1080ti Leistung nur auf Basis von Big-Vega erscheint mir ausgeschlossen, da man da praktisch den halben Chip deaktivieren muss, was aber schwierig wird wenn 8GB Stacks HBM2 teuer und rar sind.
 
Vega Core wäre für mich interessant. Wenn die Leistung und der Stromverbrauch nicht durch die Decke geht, oder wenn man das im Wattman in den Griff bekommt.
 
Ich bin noch Nutzer einer GTX 670 Windforce 3X OC mit 2GB VRAM. Die hält jetzt 4,5 Jahre und wird in diesem September 5 Jahre alt. Ich persönlich frage mich immer, welchen Vorteil ich davon habe, für eine Grafikkarte 600 Euro und mehr auszugeben. Wenn ich 4K verwende sehe ich es ein, ok. Aber wie lange hält eine 600 Euro Karte in 4K? Grade auch im Hinblick auf den Speicher.

Weiter oben hat jemand gesagt, dass man mit Mass Effect Andromeda die 8GB sprengt, wo bis 11GB nicht mehr soviel Luft ist. Ich behaupte, dass eine Graka, die heute 600 Euro kostet und 4K schafft, nicht solange 4K schafft (neue Spiele vorausgesetzt) wie meine GTX 670 FHD geschafft hat. Also, Milchmädchenrechnung, rentiert sich eine Graka, die 600 Euro kostet? :-)
 
R9 290 hier, wird schon knapp. Werde demnächst aufrüsten, eine V wirds ob Vega oder Volta zeigt sich noch...
Ich habe auch noch eine R9 290 und sowohl aktuelle Frostbite-Titel wie Andromeda als auch Rise of the Tombraider laufen damit sehr gut, allerdings zocke ich in 1080p.
Da kann man in aller Ruhe die kommenden Generationen abwarten, weniger anspruchsvolle Titel kann man mit Downsampling genießen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eine R9 290 und Frostbite-Titel wie Andromeda und auch Rise of the Tombraider laufen damit sehr gut, allerdings zocke ich noch in 1080p.
Da kann man in aller Ruhe die kommenden Generationen abwarten. :)

Tja, ich hab aber 1440p. Ich mein ich bin eh kein Max Details fanatiker aber neue Games müssen schon auf Medium gespielt werden :kotz:
 
Ich bin noch Nutzer einer GTX 670 Windforce 3X OC mit 2GB VRAM. Die hält jetzt 4,5 Jahre und wird in diesem September 5 Jahre alt. Ich persönlich frage mich immer, welchen Vorteil ich davon habe, für eine Grafikkarte 600 Euro und mehr auszugeben. Wenn ich 4K verwende sehe ich es ein, ok. Aber wie lange hält eine 600 Euro Karte in 4K? Grade auch im Hinblick auf den Speicher.

Weiter oben hat jemand gesagt, dass man mit Mass Effect Andromeda die 8GB sprengt, wo bis 11GB nicht mehr soviel Luft ist. Ich behaupte, dass eine Graka, die heute 600 Euro kostet und 4K schafft, nicht solange 4K schafft (neue Spiele vorausgesetzt) wie meine GTX 670 FHD geschafft hat. Also, Milchmädchenrechnung, rentiert sich eine Graka, die 600 Euro kostet? :-)

Aber deine GTX 670 schaft nicht mal die Einstellung wie eine PS4 oder Xbox one

merkste was, warum man immer nachrüsten muss.:devil:
 
Tja, ich hab aber 1440p. Ich mein ich bin eh kein Max Details fanatiker aber neue Games müssen schon auf Medium gespielt werden :kotz:
Das geht mir da genauso, ultra Einstellungen müsses es nicht unbedingt sein, vor allem bei kaum erkennbaren Unterschieden zu hohen Einstellungen.
1440p ist ein guter Kompromiss aus höherer Qualität und preiswerter Machbarkeit im Vergleich zu 4k. Mit einem 1080p TFT hat man den Vorteil, dass man Downsampling nur nutzt, wenn es auch läuft (in Borderlands 2 z.B.).
 
Aber deine GTX 670 schaft nicht mal die Einstellung wie eine PS4 oder Xbox one

merkste was, warum man immer nachrüsten muss.:devil:

Da hast du ja völlig Recht und ich will bzw. muss ja auch aufrüsten. Zumal ich (das nötige Kleingeld vorausgesetzt) von 1080p weg auf 1440p will. Dabei, wenn's geht, 144Hz haben will und gleichzeitig, weil zukünftig geplante AMD Karte, eine FreeSync-Fähigkeit. Einziges Manko dabei ist derzeit, dass es keine 350 Euro Karte gibt, die das leisten kann. Außerdem sind die Monitore teuer oder haben Schwächen. Und, was nicht unwichtig ist, die meisten Monitore bieten eine FreeSync-Range, die mir nur bedingt zusagt.
Ich muss keine 144fps haben. Es müssen auch keine 60fps sein. Aber, wenn ich 350 Euro ausgebe, soll diese Karte 1440p in maximalen Details wenigstens 3 Jahre stemmen können.

Sonst macht ja die ganze Umrüstung keinen Sinn. Und meiner Meinung nach amortisiert sich eine 350 Euro Karte deutlich besser als das Nachrüsten alle zwei Jahre mit einer Midrange-Karte, die 200 bis 250 Euro kostet. Ich sehe es ja an meiner GTX 670. FHD in max. Details (abgesehen von den neuesten Spielen aus 2017 und dem späten 2016) über 4 Jahre hinweg bei damaligem Kostenpunkt von 365 Euro rund (inklusive Versand). Das kann heute keine einzige Karte bieten, die 1440p garantiert.

Stand heute müsste ich ja eine R9 Fury kaufen, die aber nur 4GB Speicher hat und 1440p mit Sicherheit keine 3 Jahre befeuern kann. Eine GTX 1070 kostet A mehr und B geht FreeSync damit nicht. Nun könnte man die RX 580 empfehlen. Aber auch bei jener bin ich der Meinung, dass für diesen Kostenpunkt die Leistung nicht lange genug anhält ohne erneut aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt krass wenn man sich die Statistik anguckt. Es zeigt einfach, dass wir in einem echten Enthusiasten Forum sind. In der "normalen" Welt sind die Systeme hier bestimmt in den 5% der Besten. Die 1070 ist wenn ich es richtig gesehen hab die häufigste Grafikkarte. Die kostet 400€ das geben die meisten Leute für ihr ganzes System aus :D
 
Zurück