News Nvidia RTX Video HDR: HDR automatisch in allen Spiele nutzen

Ob HDR gut aussieht oder nicht liegt zu 80% an der Programmierung des Spiels. Viele Entwickler legen keinen großen Wert auf gute HDR Implementierung weil es eben Geld kostet. Man erinnere sich mal an das HDR Armutszeugnis Starfield. Habe es zum Start in der Höhle direkt wieder gelöscht weil es das hässlichste HDR hatte was ich bis dato gesehen habe.
Da ist leider viel Wahres dran,
es gibt durchaus Spiele die HDR richtig umsetzten und entweder die Monitordaten auslesen.. oder dich ingame die Werte kalibrieren lassen (Schwarzwert, Paperwhite und Peak Brightness) bzw 1 oder 2 davon.. wobei das teilweise auch n gefummel ist bis das es passt wenn man seine Monitorwerte nicht kennt.

es gibt aber auch viele Spiele die das nicht tun.. nur ein "HDR ON" button haben wo man maximal noch die intensität einstellen kann..
manche machen einen Gamma abgleich (COD / Assasins Creed) andere nicht und nutzen das Falsche scRGB gamma von Windows und sehen somit total schlecht und ausgewaschen aus (Diablo)...
manche setzten per se auch auf ein integriertes Windows AutoHDR um den effekt einfach drüber zu bügeln

hier eine ordentliche KI drüber laufen zu lassen wie Nvidia es wohl tut bringt je nach Spiel doch einiges und ich finde RTX True HDR eine sehr gute sache die erstaunlich gut funktioniert.

es ist besser als Windows AutoHDR und kommt dem echten Nativen Spielintegrierten HDR ziemlich nahe.. so Nahe das es besser ist wie viele "HDR fusch integrationen"
 
Finde das Super und finde es auch besser als Auto HDR von Win 11 in Games.
Hab es seit einer Woche schon am Laufen. Aber wenn man dazu noch Video Super Sampling auf Auto anhat, geht meine 3090 Ti hoch, als wenn ich leichtere Games zocke. Lüfter der FE läuft dann auch permanent.
Bildqualität ist aber überragend, finde ich.
Den Mod hab ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ne andere Frage zu HDR.
Wie stellt man die HDR regler in Spielen mit drei Reglern richtig ein?
Glaube da steht immer irgendwas mit:
Peak /Helligkeit
Papier White (mas macht das?)
Gamma?
Oder so....
Ich finde es ja echt spitze das es in machen spielen möglich ist sein hdr präziser einzustellen. Hab da aber noch nie eine ingame Erklärung dazu gesehen wie man das richtig anpasst.
 
Mal noch ne andere Frage zu HDR.
Wie stellt man die HDR regler in Spielen mit drei Reglern richtig ein?
Glaube da steht immer irgendwas mit:
Peak /Helligkeit
Papier White (mas macht das?)
Gamma?
Oder so....
Ich finde es ja echt spitze das es in machen spielen möglich ist sein hdr präziser einzustellen. Hab da aber noch nie eine ingame Erklärung dazu gesehen wie man das richtig anpasst.
Peak ist normalerweise was der Monitor maximal an Helligkeit packt.
(Siehe Betriebsanleitung)
Hier wird bestimmt wie hell die Highlights werden können

Paperwhite beschreibt die Helligkeit eines Blattes Papier..
Manche sehen das auch als durschnittshelligkeit bzw Zielhelligkeit des gesammtbildes ohne die highlights
Meist ist das 150-250nits.. bei LCDs oft sogar mehr

Schwarzwert ist wie gut der Monitor dunkle Bereiche darstellen kann.. bzw ab wann Details verloren gehen.

Gamma regelt halt die Gamma Kurve.. daran sollte man meist nichts verändern.

Je nach Spiel ist es halt immer ein gefuddel bis man die richtigen Werte hat.
 
Ob HDR gut aussieht oder nicht liegt zu 80% an der Programmierung des Spiels. Viele Entwickler legen keinen großen Wert auf gute HDR Implementierung weil es eben Geld kostet. Man erinnere sich mal an das HDR Armutszeugnis Starfield. Habe es zum Start in der Höhle direkt wieder gelöscht weil es das hässlichste HDR hatte was ich bis dato gesehen habe. Ob es den Farbwert (0,0,0) heute in dem Spiel gibt, ich weiß es nicht :D. Junge junge man muss sich das mal vorstellen, ein Millionenprojekt und unfähig HDR anständig zu implementieren. Das wär ungefähr so als kauft man sich ein Bugatti Veyron und die Armaturenbeleuchtung funktioniert mit Kerzenlicht.
Eh ein super Beispiel.
Hab mir gedacht, sieht ganz gut aus (in SDR). Aber ist viel zu hell. Ich suche in den Optionen mal den Alpha Slider...
Das da HDR auch Grütze ist, kann ich mir verdammt gut vorstellen.
 
Peak ist normalerweise was der Monitor maximal an Helligkeit packt.
(Siehe Betriebsanleitung)
Hier wird bestimmt wie hell die Highlights werden können

Paperwhite beschreibt die Helligkeit eines Blattes Papier..
Manche sehen das auch als durschnittshelligkeit bzw Zielhelligkeit des gesammtbildes ohne die highlights
Meist ist das 150-250nits.. bei LCDs oft sogar mehr

Schwarzwert ist wie gut der Monitor dunkle Bereiche darstellen kann.. bzw ab wann Details verloren gehen.

Gamma regelt halt die Gamma Kurve.. daran sollte man meist nichts verändern.

Je nach Spiel ist es halt immer ein gefuddel bis man die richtigen Werte hat.

Mein Samsung Odyssey Neo G7 hat HDR 1000 und SDR 350.
Wären das dann theoretisch die richtigen Werte für "Peak und Paper White"???
Den Schwarzwert habe ich immer nach Gefühl eingestellt, je nachdem wieviel ich in dunklem Ecken sehen will.
manche monitore "melden" ein falsches bild "format" mit hdr an windows, z.b. mein samsung odyssey g7 auch.
was helfen kann ist die windows 11 app zur hdr kalibrierung nutzen, so das man windows zeigt wie es mit dem dämlichen samsung farbprofil klarkommt, etwas aufwändiger ists per "cru" tool die richtigen farbprofile zu aktivieren, um so windows auf die richtige spur zu schieben.

mein monitor hat das standard desktop farbprofil verlangt mit ~ hdr 400 umfang, alles ist blaß und verwaschen und kaum dynamik, mit cru editiert bekomme ich hdr 600 auf desktop und auto hdr, und es ist schön knackig und dynamisch(soweit die ~8 helligkeitszonen dynamisch sein können) und er spielt seine 10bit farben mal voll aus.

hier ein thread dazu auf cb:
Hab den HDR Howto für Win10 mal probiert und muss sagen das es da scheinbar nicht funktioniert.

Mit CRU alle Auslesewerte eingestellt.
In den Static Metadata sind bereist die richtigen Werte voreingestellt.

Wenn ich in Win10 hdr aktiviere sieht es immernoch total verwaschen aus.
Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Samsung Odyssey Neo G7 hat HDR 1000 und SDR 350.
Wären das dann theoretisch die richtigen Werte für "Peak und Paper White"???
Den Schwarzwert habe ich immer nach Gefühl eingestellt, je nachdem wieviel ich in dunklem Ecken sehen will.
Ja passt soweit kannst du durchaus so machen.


Hab den HDR Howto für Win10 mal probiert und muss sagen das es da scheinbar nicht funktioniert.

Mit CRU alle Auslesewerte eingestellt.
In den Static Metadata sind bereist die richtigen Werte voreingestellt.

Wenn ich in Win10 hdr aktiviere sieht es immernoch total verwaschen aus.
Schade.
Da hat sich erstens einiges geändert und zweitens liegt das ausgewaschene daran das Windows das falsche Gamma benutzt.

Auch solltest du wenn du HDR nutzt auf Windows 11 upgraden..
Win10 ist was HDR angeht sehr "rudimentär"
 
Zurück