News Radeon, Geforce oder Arc: Welche Grafikkarten lohnt sich aus Preis-Leistungs-Sicht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon, Geforce oder Arc: Welche Grafikkarten lohnt sich aus Preis-Leistungs-Sicht?

Die Preise vieler Grafikkarten sind in den letzten Wochen wieder gesunken. Aber welche Karten lohnen sich wirklich?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon, Geforce oder Arc: Welche Grafikkarten lohnt sich aus Preis-Leistungs-Sicht?
 
Sind die Arc wirklich empfehlenswert? Ist es nicht noch immer so das es bei einigen Titeln zum Teil massiv Probleme gibt? Sich zum Teil sogar Spiele hier und dort nicht mal starten lassen? Oder ist das alles mittlerweile komplett gelöst?

gruß
 
Sind die Arc wirklich empfehlenswert? Ist es nicht noch immer so das es bei einigen Titeln zum Teil massiv Probleme gibt? Sich zum Teil sogar Spiele hier und dort nicht mal starten lassen? Oder ist das alles mittlerweile komplett gelöst?

gruß
Was ich so lesen konnte, war und ist das Treiberteam sehr fleißig. Anscheinend sehr viel noch aus den Karten rausgeholt.
 
7900XT für grob 730eu.
raytracing braucht man eh nicht.

??? Ist das ernst gemeint? Vermutlich sind mehr als 1080p, Tesselation, HDR etc. auch vollkommen bescheuert und welcher Idiot ist mal auf die Idee gekommen Normal Maps und Bump Maps einzubinden. War doch damals alles viel schöner mit Tapeten am Boden. Ich liebe Raytracing und sehe sofort bei einem Spiel, wenn es nicht vorhanden ist. Tut mir leid für Dich, dass Du da anscheinend die falsche Karte für Dich genommen hast. :ugly:
 
Vor kurzem gab es die RX 6800 für unter 400 Euro im Abverkauf. Meiner Meinung nach eine super Karte und schon noch performanter als die 7700xt.
Verstehe auch nicht warum in diesem Artikel die RX6800 nicht genannt wird.
Hat mehr fps pro Watt als die RX7700XT.
Hat mehr Speicher als die RX7700XT
Kostet auch noch weniger. Gabs Wochenlang für 380€.
Ist einfach die beste P/L Option.
 
Zur RX 6800 einfach mal das Video hier aufmerksam schauen (ist schließlich Gegenstand der Diskussion hier):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ansonsten gilt, was immer gilt: Wir erwähnen in Artikeln nicht jedes einzelne Modell, ansonsten wären das noch mehr Zeichen, die niemand liest. :D Aufgeführt wird in den Charts immer mehr, als erläutert wird.

MfG
Raff
 
Hab das Video mal geschaut. Dort wird die RX6800 nicht 1x erwähnt, und sie wird dort auch nicht gelistet.
Edit: Ah am ende wird sie doch kurz erwähnt, bei Minute 25:50 als "geheimtipp".
 
Wenn man kein Raytracing nutzt zahlt man halt für eine RX7700XT ca 40€ mehr, und hat weniger Speicher, was bei manchen Games zu Problemen führen kann. (Hallo Star Citizen).
Wer auf Raytracing verzichten kann, ist mit einer RX6800 besser beraten.
 
Danke für deine sogar ~2 dutzend Worte @PCGH_Raff ^^

Bei "feature-mäßig" bin ich aber ehrlich gesagt raus, mich interessieren diese ganzen tollen neuen "top-notch" features nicht, egal ob hardware- oder software-seitig.

Ihr habt aber (leider und natürlich) immer nur die Preise für neue Ware im Vergleich, oder?
Denn da gibt es grad mal nur noch ein Modell der RX 6800 für unter 400€ zu kaufen, was ich ehrlich gesagt auch schon ziemlich happig finde.

Auf dem Gebrauchtmarkt ihr euch umsehen müsst ;)
 
Danke für deine sogar ~2 dutzend Worte @PCGH_Raff ^^

Bei "feature-mäßig" bin ich aber ehrlich gesagt raus, mich interessieren diese ganzen tollen neuen "top-notch" features nicht, egal ob hardware- oder software-seitig.

Ihr habt aber (leider und natürlich) immer nur die Preise für neue Ware im Vergleich, oder?
Denn da gibt es grad mal nur noch ein Modell der RX 6800 für unter 400€ zu kaufen, was ich ehrlich gesagt auch schon ziemlich happig finde.

Auf dem Gebrauchtmarkt ihr euch umsehen müsst ;)

Naja, ich sehe nicht, dass die RX6800 featuremässig derzeit irgendwo schlechter dastehen soll wie eine RX7000.
Nur AntiLag+ könnte irgendwann wenn es in der Zukunft wieder in den Treiber zurück findet, de facto das einzige RX7000-exklusive Mini-Gadget werden. Die anderen neuen Spielereien wie Frame Generation sind ja auch für RDNA2 freigegeben.
Die RX7000 mögen bei gewissen Features etwas besser performen und die P/W ist gegenüber den direkten Kontrahenten normalerweise einiges besser... Aber letztendlich gibt es sonst alle Radeon-Features auch auf den 6000er, doch man hat auf denen mehr Tweakmöglichkeiten dank MPT und Co., als auf den 7000er.
 
Sind die Arc wirklich empfehlenswert? Ist es nicht noch immer so das es bei einigen Titeln zum Teil massiv Probleme gibt? Sich zum Teil sogar Spiele hier und dort nicht mal starten lassen? Oder ist das alles mittlerweile komplett gelöst?

gruß
Ein Familienmitglied hat eine Arc A750 LE seit über einem Jahr in Verwendung, ich bin selbst auch hin und wieder auf dem PC aktiv, wir können nicht meckern, vor allem werden darauf viele Blizzard Spiele gespielt, die alle wie ne eins laufen.
Intel gibt sich wirklich sehr viel mühe beim Treiber, sie machen riesige Fortschritte, der unterschied der Qualität der Treiber ist im Vergleich zu den Anfangszeiten so groß wie Tag und Nacht.
Es gibt ja diverse Artikel und Videos über dieses Thema, auch von PCGH, gefühlt jagt ein Wundertreiber den anderen, Wundertreiber im dem Sinne das immer mehr Fehler und Bremsklötze beseitigt wurden.
Meiner Meinung nach werden die Fehler bei Spielen bezüglich Intel gerne in den Vordergrund gerückt, dabei aber auch verschwiegen das Team Rot und Grün bei manchen Spielen Probleme haben/hatten, die gewichten dann kurioserweise weniger, auch werden viele alte Intel-Probleme herausgeholt die schon ewig beseitigt wurden, tja.
 
Danke für deine sogar ~2 dutzend Worte @PCGH_Raff ^^

Bei "feature-mäßig" bin ich aber ehrlich gesagt raus, mich interessieren diese ganzen tollen neuen "top-notch" features nicht, egal ob hardware- oder software-seitig.

Ihr habt aber (leider und natürlich) immer nur die Preise für neue Ware im Vergleich, oder?
Denn da gibt es grad mal nur noch ein Modell der RX 6800 für unter 400€ zu kaufen, was ich ehrlich gesagt auch schon ziemlich happig finde.

Auf dem Gebrauchtmarkt ihr euch umsehen müsst ;)


Da gebe ich dir vollkommen recht .:D

Wenn man auf bessere Bild Qualität und gleichzeitig mehr FPS Verzichten will sind ca. 400,- Euro für einen Strom Schlürfenden Raytracing Krüppel von AMD schon happig .

Und eine abgeranzte gebrauchte ohne Garantie ist sicher ein guter Tip .:schief:


Für meinen Teil ist , wenn man gelegentlich Einsteiger - Mittelklasse Zockt ( kleinwenig zu hoher Stromverbrauch ) Intel eine gute Wahl , ansonsten bietet nur Nvidia das beste rundum sorglos Gesamtpaket für den , der Wert darauf legt .:daumen:

Schließlich ist Preisleistung in diesem Falle individuell , je nach Anspruch eben .

Wer keine Ansprüche hat kann natürlich auch ne Rote Gebrauchte nehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück